LEK 1 in neuer SiFa-Ausbildung 3.0

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Dann viel Spaß in der Fachlichkeit. Einfach mal einen Firmenwechsel in eine "alteingesessene Firma machen.

    Anlagen, die schon seit geraumer Zeit ihre Arbeit verrichten. Mal sehen, wie Du dann mit Kleinschrittigkeit vorwärts kommst. Vor allem dann, wenn dabei noch Geld verdient werden soll.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wir starten nächste Woche mit der LEK1 und haben dafür einen Zeitraum von 2 Wochen. Ob es nach "Übung starten" tatsächlich nur 1 Woche bis zur Abgabe ist kann ich Dir leider erst am Montag sagen.

    Vorhin kam per Mail ein Update von unserer Lernbegleitung:

    Wir haben tatsächlich nur eine Woche für die Bearbeitung der LEK1. Das verspricht spannend zu werden.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Dann viel Spaß in der Fachlichkeit. Einfach mal einen Firmenwechsel in eine "alteingesessene Firma machen.

    Anlagen, die schon seit geraumer Zeit ihre Arbeit verrichten. Mal sehen, wie Du dann mit Kleinschrittigkeit vorwärts kommst. Vor allem dann, wenn dabei noch Geld verdient werden soll.

    Hallo

    Das mache ich gerne vor. Sag wann und wo.

    Alteingesessene Firmen sind praktisch 100% meiner Klientel.

  • Vorhin kam per Mail ein Update von unserer Lernbegleitung:

    Wir haben tatsächlich nur eine Woche für die Bearbeitung der LEK1. Das verspricht spannend zu werden.

    Interessant ...

    Das sagt unsere LEK1 in der Lernwelt:

    Zitat

    Terminplan

    Startzeit

    Heute, 06:00

    Abgabetermin

    05. Feb 2023, 23:55

    Verbleibende Bearbeitungsdauer

    13 Tage, 12 Stunden, 21 Minuten

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ...LEK1 in der Lernwelt:

    Danke!

    Laut Lernbegleitung soll die LEK1 für uns am 06.03. starten und am 10.03. abgegeben werden.

    Dann bin ich wirklich mal gespannt, wie das nachher bei uns auftaucht.

    Wirklich vorbereiten können wir nichts. Von daher hilft erstmal nur Kalender blocken und/oder schon mal Urlaub eintragen.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade 4.2 Einsendeaufgabe versendet. Ich muss sagen alles ein wenig mühsam. Es ist mehr ein stochern und gepaart mit Wissen und Vermutungen. Es fehlt einfach noch der gewisse Funken.

    Hätte evtl. einer Sifa Kollege ein wenig Zeit um mir ein paar Fragen zu beantworten und ein paar Tipps zum verteilen. Ich dachte aber jetzt nicht an Chats, sondern eher mal an eine Teamssitzung oder ähnliches.

    Vorab schon mal Danke

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade 4.2 Einsendeaufgabe versendet. Ich muss sagen alles ein wenig mühsam. Es ist mehr ein stochern und gepaart mit Wissen und Vermutungen. Es fehlt einfach noch der gewisse Funken.

    Hätte evtl. einer Sifa Kollege ein wenig Zeit um mir ein paar Fragen zu beantworten und ein paar Tipps zum verteilen. Ich dachte aber jetzt nicht an Chats, sondern eher mal an eine Teamssitzung oder ähnliches.

    Vorab schon mal Danke

    Hallo Alles-Sicher,

    beziehen sich deine Fragen auf die "komplexe Arbeitssituation" und "LEK 1" der neuen Ausbildung oder geht es um allgemeine Fragen?

    Wenn es um die erstgenannten Themen geht, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Habe diese mittlerweile abgeschlossen.

    Kannst mich gerne dazu anschreiben.

    Gruß,

    Andy

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo in die Runde, was passiert eigentlich wenn man die LEK 1 nicht besteht?

    VG Ariane

    Wiederholen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo in die Runde, was passiert eigentlich wenn man die LEK 1 nicht besteht?

    VG Ariane

    Hallo Ariane,

    habs zufällig vorhin für mich mal herausgesucht.

    Laut Prüfungsordnung hast Du bei nicht bestandener LEK1 die Möglichkeit, sie mit einem neuen Fallbeispiel zu wiederholen. Führt das auch nicht zum Bestehen, ist offiziell Ende Gelände.

    Generell hast Du bei jeder der LEK einen zweiten Versuch. Nur bei der LEK6 gibt es einmal Nacharbeiten und einmal Wiederholen. Inwieweit Deine BG bzw. deren Lernbetreuer Einfluß haben, weiß ich allerdings nicht.

    Allerdings sollte die LEK1 kein allzu großes Problem darstellen, wenn die vorhergehenden SOL4-Aufgaben einigermaßen gut gelaufen sind. Ich bin aber auch gespannt, wie sich die LEK1-Aufgabe dann von z. B. der SOL4-3 unterscheidet, also ob sie da noch einen draufsetzen.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo Ariane,

    habs zufällig vorhin für mich mal herausgesucht.

    Laut Prüfungsordnung hast Du bei nicht bestandener LEK1 die Möglichkeit, sie mit einem neuen Fallbeispiel zu wiederholen. Führt das auch nicht zum Bestehen, ist offiziell Ende Gelände.

    Generell hast Du bei jeder der LEK einen zweiten Versuch. Nur bei der LEK6 gibt es einmal Nacharbeiten und einmal Wiederholen. Inwieweit Deine BG bzw. deren Lernbetreuer Einfluß haben, weiß ich allerdings nicht.

    Allerdings sollte die LEK1 kein allzu großes Problem darstellen, wenn die vorhergehenden SOL4-Aufgaben einigermaßen gut gelaufen sind. Ich bin aber auch gespannt, wie sich die LEK1-Aufgabe dann von z. B. der SOL4-3 unterscheidet, also ob sie da noch einen draufsetzen.

    Danke für Eure Infos. Ich denke schon, dass ich die LEK 1 geschafft habe. Ich bin guten Mutes. VG Ariane

    Mittlerweile habe ich mich mit den spezifischen und qualitativen Verfahren beschäftigt und in der Lernwelt Dokumente gefunden, die ich vorher noch nicht gesehen hatte, zum Thema Ziele. Am Freitag bekommen wir unsere Ergebnisse. Warten wir mal ab. VG in die Runde Ariane

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arianesifa (1. Februar 2023 um 16:16)

  • So, geschafft... die LEK1 ist abgeschlossen und hochgeladen. Insgesamt habe ich ca. 40 Stunden für die komplette Bearbeitung benötigt. Schlussendlich betrachtet kann man, wenn man das Feedback der Lernbegleiter aus den vorher behandelten Arbeitssituationen im SOL mit einarbeitet, die Aufgabe gut schaffen. Sie ist m.M.n anspruchsvoll und die Gefährdungen und Belastungen sind aus der Beschreibung der Arbeitssituation gut zu erkennen. Es sollten alle Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen ermittelt, jedoch lediglich die mechanischen und 2 weitere nach Wahl beurteilt werden.

    Weiterhin stand dann noch die Formulierung der Arbeitsschutzziele auf dem Plan.

    Mein Tipp: Wenn die LEK gestartet wird hat man 14 Tage Zeit. Plant in den 14 Tagen ausreichend Zeit ein und bearbeitet am Anfang so viel wie möglich, um hinten raus keinen Druck zu bekommen. Wer einen Tag pro Woche einplant wird die Aufgabe meiner Meinung nach zeitlich nicht schaffen können. Man muss, gerade bei der Beurteilung, doch noch einiges recherchieren (Verfahren, Rechtslagen/Vorschriften etc.) Je nachdem wie euer Arbeitspensum des normalen Jobs aussieht, was nebenbei bewältigt werden muss, kommuniziert das rechtzeitig mit Vorgesetzten, Kollegen, oder eurer/m Ehefrau/mann, wenn ihr nachts dran arbeiten müsst! :33:

    Ich habe mir von der Aufgabenstellung und von den Arbeitssituationen und Aussagen der Mitarbeiter Screenshots gemacht. Das Lernportal läuft anscheinend (nicht nur bei mir) nicht immer flüssig. Somit hat man immer Zugriff auf Aussagen der Mitarbeiter o.ä.

    Jetzt heißt es abwarten bis die Bewertung kommt und in der Zwischenzeit schon mal das Praktikum 2 starten. Die Abgabe des PRA2 in dieser Ausbildungsform ist übrigens bei "Bestehen" die absolvierte LEK2 :40:

    Ich habe gerade die besondere Ehre, die Grünpflege zu Beurteilen, da meine Ausarbeitung zur Arbeit mit dem Hubsteiger nicht ausreichend war.
    Tatsächlich ist die Zeitgebung sehr sportlich, einen Tag pro Woche finde ich deutlich zu wenig angesetzt. Hinzu kommt, dass einige im Internet verfügbare Arbeitshilfen nicht durchweg barrierefrei sind, speziell bei einigen ausdruckbaren pdf-Dateien habe ich so meine Schwierigkeiten.

    Aber jammern hilft nicht...

  • Ich habe gerade die besondere Ehre, die Grünpflege zu Beurteilen, da meine Ausarbeitung zur Arbeit mit dem Hubsteiger nicht ausreichend war.
    Tatsächlich ist die Zeitgebung sehr sportlich, einen Tag pro Woche finde ich deutlich zu wenig angesetzt. Hinzu kommt, dass einige im Internet verfügbare Arbeitshilfen nicht durchweg barrierefrei sind, speziell bei einigen ausdruckbaren pdf-Dateien habe ich so meine Schwierigkeiten.

    Aber jammern hilft nicht...

    Nutze für die Ausarbeitung die Wissensbausteine. Da stehen für die Einwirkungen alle wichtigen Hinweise und Wechselwirkungen drin und wenn du ein paar Textpassagen brauchst ist das Glossar auch gut geeignet. Damit kann eigentlich Nichts mehr schief gehen.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Ich habe gerade die besondere Ehre, die Grünpflege zu Beurteilen, da meine Ausarbeitung zur Arbeit mit dem Hubsteiger nicht ausreichend war.
    Tatsächlich ist die Zeitgebung sehr sportlich, einen Tag pro Woche finde ich deutlich zu wenig angesetzt. Hinzu kommt, dass einige im Internet verfügbare Arbeitshilfen nicht durchweg barrierefrei sind, speziell bei einigen ausdruckbaren pdf-Dateien habe ich so meine Schwierigkeiten.

    Aber jammern hilft nicht...

    Hallo Kenny, baue auf die Ausarbeitungen zur Rasenpflege auf. Als Verfahren zur Bewertung Leitmerkmal-Methoden und EMKG. VG Ariane

  • Die LMM-Methoden habe ich, Danke für den Hinweis. Aktuell knabbere ich am Wetter, habe aber auch dafür schon ein paar Richtungsweisungen gefunden.
    Am schwierigsten ist es, die konkrete Aufgabenformulierung zu verstehen (auch für die Aufsichtspersonen!), da das wiederum sehr viel Interpretationsspielraum lässt.
    Grundsätzlich bin ich auf einem guten Weg, ich hoffe dass meine Lernkurve deutlich wird.

  • ANZEIGE
  • Die neue Ausgabe der "Arbeit & Gesundheit" beschäftigt sich mit dem Thema UV-Strahlung. Vielleicht auch noch interessant für die Bearbeitung.

    Arbeit & Gesundheit

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo, ich habe mir die Videos und die einzelnen Seiten der Arbeitsaufgabe in ein Worddokument rein kopiert (Videos eingebettet). Da bei uns öfters mal die Seite nicht geladen werden konnte bzw. die Videos zu viel gehakt haben. Somit hatte ich ein Dokument wo der Inhalt, Videos und PDF (SDB, Lärmmessprotokoll...) eingebettet waren und brauchte somit bei der Ausarbeitung im SOL4 nicht mehr ins Portal

    Hallo,

    bin derzeit auch in der SOL4-Phase. Könnte ich die Datei von dir erhalten, um etwas Vorlaufzeit zu gewinnen?

    Danke schonmal.

    Gruß Heiko