Beiträge von Alanmo

ANZEIGE
ANZEIGE

    Kurzes Update, hab immer noch keine Bewertung und stecke mitten in SOL 4/3,....nicht sehr förderlich ohne Vorbewertung aber gut.

    Hat noch einer grob die Aufgabenstellung der LEK 1 Dachreinigung? Hab schon diverses Material über Hubsteiger und Laubbläser zusammengetragen

    Bei der LEK 1 geht es um eine Dachreinigung mit einem Hubsteiger. Die genaue Aufgabenstellung erfährst du erst bei Beginn, die unterscheidet sich immer ein wenig. Da du dich schon mit dem Thema Hubsteiger und Laubbläser beschäftigt hast, sollte die Aufgabe dann kein Problem mehr für dich darstellen.

    Wir hatten für die LEK1 "nur" eine Woche Zeit, aber es hat gereicht. Wichtig ist, wie es hier schon erwähnt wurde, dass du dir dazu die nötige Zeit nimmst und nicht alles nebenher machst. Ich gehe mal davon aus, dass bei euch auch die Dachreinigung mit einem Hubsteiger ein Thema in der LEK sein wird. Du kannst dich ja im Vorfeld informieren, was es für Gefährdungen/Belastungen bei der Bedienung eines Hubsteigers geben kann. Laubsauger und Taubenkot könnten bei so einer Dachreinigung auch ein Thema sein, auch dazu gibt es reichlich Infomaterial, welches man im Vorfeld sich anschauen kann. Drücke dir die Daumen

    Ja die neue Ausbildungsform hat noch ne Menge Sand im Getriebe und ist nicht immer nachvollziehbar. Ich verbringe manchmal mehr Zeit mit dem "Herausfinden was sie überhaupt von mir wollen", wie mit der Bearbeitung der eigentliche Aufgabe. Die Lernbegleiter selber sind, so wie ich es mitbekommen habe, teilweise auch frustriert über den aktuellen Stand. Ich denke da wird sich in den nächsten Monate noch einiges ändern. Aus meiner Sicht nehme ich für den späteren Sifa-Alltag in meinem Betrieb, wenig von dieser Ausbildungsform mit.

    Hallo zusammen,

    momentan bin ich mitten in der LEK3 und stehe komplett auf dem Schlauch bezüglich den Gestaltungsalternativen. Bei den SOL 5.1 und SOL 5.2 hatte unsere Gruppe verschiedene Ansätze, die von den Lernbegleiter als nicht optimal befunden wurde. Meiner Auffassung nach erarbeitet man mehrere ( bei uns 3) Alternativen, die jeweils aus zusammengestellten Maßnahmen bestehen. Jetzt wäre eine Maßnahme zB Anschaffung einer geeigneten PSA für alle Tätigkeiten. Für mich ist das eigentlich eine Maßnahme die eigentlich in jede Gestaltungsalternative mit rein muss, da Pflicht. Ähnlich sieht es für mich mit dem Anbieten von Weiterbildungen, Unterweisungen etc aus. Das sollte doch auch in allen Gestaltungsalternativen ein Punkt sein. In unserer Gruppe wird da momentan ein wenig kontrovers diskutiert, was mich jetzt komplett aus der Reihe wirft. Aus meiner Sicht könnte eine Gestaltungsalternative wie folgt beim Thema eines Hubsteigers aussehen:

    Gestaltungsalternative 1

    -Anschaffung eines neuen Hightech Hubsteiger Modell 0815-007

    -Anschaffung benötigter PSA wie Auffanggurt.........

    -Regelmäßig Mitarbeiter Fortbildung anbieten

    -...

    Gestaltungsalternative 2

    - Absperren des Betriebsgelände während der arbeiten.

    - Anschaffung benötigter PSA wie Auffanggurt.........

    - Regelmäßig Mitarbeiter Fortbildung anbieten

    -....

    Gestaltungsalternative 3

    - ......

    -.......

    Das sind jetzt nur Beispiele die so nicht in meiner Ausarbeitung stehen werden und nur grob formuliert sind.

    Ist da aus eurer Sicht mein Gedankengang richtig oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Bei einem Grenzwert benötigst du keine Risikomatrix mehr, da dieser bindend ist. Bei einer Bewertung mit dem qualitativen Verfahren sieht es ein wenig anders aus. Beispiel: Eine Reinigungskraft wischt den Fliesenboden feucht.

    In der ASR A 4.1 steht bei 4 Allgemeines:

    (1) Fußböden müssen so beschaffen sein, instandgehalten und gereinigt werden, dass sie unter Berücksichtigung der Art der Nutzung, der betrieblichen Verhältnisse und der Witterungs- einflüsse sicher benutzt werden können.

    Aus meiner Sicht ist dieses Verfahren geeignet, aber nicht ausreichend da jeder Boden anders ist. Deshalb würde ich da speziell auf die zu bewertende Bodenfläche zusätzlich noch die Risikomatrix anwenden.

    Falls ich da mit meiner Einschätzung falsch legen sollte, so bitte ich um ein kurzes Feedback von den alten Hasen hier;-))

    Hallo zusammen,

    momentan bin ich mitten in der LEK 2 und habe die Erfassungsbögen bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Jetzt gibt es ja da noch den Bericht an die Führungskraft der so zwischen 5-10 Seiten sein soll und den Report zum Praktikum. den Report habe ich mal angefangen, da gibt es ja auch mehr oder weniger eine Vorlage. Bei dem Bericht an die Führungskraft tue ich mir ein wenig schwer. Ich stehe momentan total auf dem Schlauch wie ich da beginnen soll. Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps wie ihr da vorgegangen seid.

    :15:

    Scheint funktioniert zu haben:

    Bestanden mit 91/95 Punkten. Keine Ahnung, wer die Bewertung bezahlt hat. :doppelthumbsup:

    Abzüge gab es für schmale Doku der psychischen Belastungen und einen zu umfangreichen Bericht an die Führungskraft. Letzteres sollte die Führungskraft wohl besser beurteilen können. ;)

    Aber ich werde mich nicht beschweren. Hab schlimmeres befürchtet.

    Auf ins SFA4 nächste Woche!

    Gratulation, ist ein super Ergebnis |? Jetzt das Ganze noch in die Bibliothek hochladen, damit wir daran teilhaben können ;) Spaß........

    Bin gerade am PRA 2 dran und gespannt, was ich da erreichen werde.

    Das wird eigentlich im SEM2 in einer Gruppenarbeit bearbeitet. Unterm Strich müsste ihr da eine Übersicht über den Ist-Zustand (Organisation und Arbeitsbedingungen) im Unternehmen Beispiel erarbeiten.

    Hallo,

    hat jemand etwas Infomaterial zu LEK 1 ,, Dachreinigung“? Aufgabenstellung, Bilder o.ä. Müsste ein wenig Vorsprung gewinnen :D

    Gruß

    Ich denke wenn du hier einige Berichte im Forum zu LEK1 durchgelesen hast, müsstest genug Infos zur Vorbereitung haben. Das Arbeitssystem ist in jeder LEK1 meines Wissens die Gleiche, die Aufgabenstellung dazu aber nicht. Kleiner Tipp, es wird ja öfters erwähnt das ein Hubsteiger zum Einsatz kommt. Dazu findet so eine Reinigung ja im Freien statt. Ich denke alleine mit diesen Informationen kann man ne Menge vorarbeiten.

    Guten Tag, ich fange mit meiner Ausbildung im nächsten Monat an und möchte mich jetzt auf die Prüfung vorbereiten. Kannst du Patin bitte mir diese Zusammenfassung für LEK1 per E-Mail senden ? wenn ja, ich kann meine E-Mail Adresse hier schreiben.

    hat jemand andere Lernmateriallen für Lek 1, damit ich mich drauf vorbereiten kann.

    Vielen Dank

    Beste Grüße

    Renat

    Hallo Renat,

    wenn ich es richtig verstanden habe, sind es Folien von der LEK1 alte Ausbildung. Da du mit der Ausbildung erst im nächsten Monat startest, macht es bestimmt keinen Sinn,dich jetzt schon auf die LEK1 vorzubereiten. Lerne zuerst mal wie der Arbeitsschutz aufgebaut ist, welche Gesetzte, Regeln und Vorschriften es gibt. wenn du dann in deiner Ausbildung die SOL Aufgaben ordentlich machst, wird die LEK1 kein Problem für dich sein

    In der neuen Ausbildung benötigt man 40 Branchenpunkte zum bestehen der LEK6. In der Lernwelt gibt es eine Auflistung der Branchenspezifischen Fortbildungen und die Angabe der Punkte, welche man dafür bekommt. Diese Seminar kann man sich selber zusammenstellen, man benötigt halt die 40 Punkte. Hat man diese, ist LEK6 geschafft. So habe ich es zumindest verstanden

    Beispiel: Mitarbeitern ist zu klein und kommt nicht an die Ordner im obersten Regal und benutzt dafür ungeeignete Steigmittel (Karton)

    Bin selber noch in der Ausbildung, würde aber in diesem Fall gar nicht lange Zeit verplempern. Ein Karton als Steighilfe ist definitiv verboten. Schau mal DGUV Information 208-016 an, da steht einiges drin.Als Bewertungsverfahren würde ich in diesem Fall Qualitativ eintragen und bei der Begründung auf die 208-016 oder eine andere Vorschrift hinweisen in der man Infos zu diesem Thema bekommt. Eine Risikomatrix ist da aus meiner Sicht nicht notwendig da es ja eigentlich klar geregelt ist, dass man einen Karton nicht als Steighilfe verwenden darf. Aber wie gesagt, stehe noch vor der LEK1 und bin somit noch ziemlich grün hinter den Ohren

    Das gefährlichste, was einem bei uns passieren kann ist, sich an der verflucht scharfen Papierkante zu schneiden. Aber ich werde sicherlich noch ein paar weitere Gefährdungen aufdecken ;)

    Du wirst die Gefahren des Bürolebens schon noch kennenlernen. Da gibt es zu einem die schwere Augenverletzung, wenn man beim Kaffeetrinken den Löffel nicht hinaus tut:3:, oder auch der lebensgefährliche Sturz vom Stuhl, wenn man unsanft vom Telefon vom Büroschlaf geweckt wird:en:

    Ich habe mich übrigens ohne Kontaktierung zu dem Praktikumsbetreuer für die Variante 1 entschieden .

    Jetzt muss ich nochmals nachfragen, da ich mich gerade auch auf das PRA2/LEK2 vorbereite. Da muss man doch das gewählte Arbeitssystem mit der Lernbegleitung und Aufsichtsperson abstimmen. Die sagen ja dann eigentlich automatisch ob das gewählte Arbeitssystem zu umfangreich für PRA2 ist, oder falsch ausgewählt wurde. Arbeitest du mit dem Arbeitssystemerfassungsbogen(was für ein langes Wort) aus der Lernwelt?