Anzahl Brandschutzhelfer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • @ zzz @ simonschmeisser

    Warum muss bei jeder Frage die hier jemand stellt, zwischen euch ein Kleinkrieg entstehen? Welche Piktogramme besser sind , war nicht die eigentliche Frage.

    Zieht doch beide einfach mal eure Hosen runter, macht Fotos und dann wisst ihr für alle Zeit wer den größeren hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von jeske (13. November 2020 um 10:54)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Warum muss bei jeder Frage die hier jemand stellt, zwischen euch ein Kleinkrieg endstehen? Welche Piktogramme besser sind , war nicht die eigentliche Frage.

    Wegen mir muss kein Kleinkrieg entstehen und ich verfolge

    diesen auch nicht, da ich sachlich und fachlich argumentiere

    und auf diese persönlichen Anwürfe/Unterton von zzz gar nicht

    eingehe. Der Hintergrund der ganzen Geschichte, ist die Darstellung

    der Brandwache nach einem Brand durch einen BSH. Und

    diverse andere Punkte.

    Wie dann eine solche Diskussion verläuft, sofern man das

    überhaupt so bezeichnen kann, finde ich sehr unschön.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • @ zzz @ simonschmeisser

    Warum muss bei jeder Frage die hier jemand stellt, zwischen euch ein Kleinkrieg entstehen? Welche Piktogramme besser sind , war nicht die eigentliche Frage.

    Zieht doch beide einfach mal eure Hosen runter, macht Fotos und dann wisst ihr für alle Zeit wer den größeren hat.

    Musst mal den Anderen Fragen, was die persönlichen Angriffe und Unterstellungen ständig sollen, die kommen nicht von mir.

    Dann noch die DGUV-Publikationen mit Argumenten an den Haaren herbeigezogen anzuzweifeln, und daraus auf mich zu schließen, kommt auch nicht von mir.

    Mich kannst Du da rauslassen.

  • SimonSchmeisser zu #32 --> Danke

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Dann noch die DGUV-Publikationen mit Argumenten an den Haaren herbeigezogen anzuzweifeln, und daraus auf mich zu schließen, kommt auch nicht von mir.

    Ja, weil Sie es fachlich nicht verstehen. Haben Sie praktisch einen

    Entstehungs- oder Kleinbrand in einem Raum schon bekämpft?

    Hätten Sie das, können Sie die Problematiken und Argumentation

    nachvollziehen.

    Und auf Fragestellungen, wie z.B. auf den Einsatz von mehreren

    Feuerlöschern gehen Sie gar nicht ein. Weil würde man Stur

    diese Hinweise verfolgen, wäre das ja nahezu der Regelfall.

    Und an den "Haaren herbeigezogen", stellen Sie hier wiederholt

    falsche Behauptungen auf, wie z.B. es würde keine Definition

    vom Entstehungsbrand existieren.

    Diskussionen mit Ihnen machen so keinen Sinn.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • (1) Ja, und auch mit Feuerlöscher ausgebildet - oft genug.

    (2) Die "Problematiken" und die "Argumentation" ist anhand von an Haaren herbeigezogenem Blödsinn, der NICHTS mit dem Thread zu tun hat. Die gibt es, aber passen nicht zu den Inhalten, die ich poste, die "Verbindung" ist nur in Deinem Kopf.

    (3) Ja, und? Werde ich auch weiterhin nicht tun für DICH.

    (4) Ich kann nichts für DEINE Sturheit. Ich hoffe, niemand folgt meinen Forumspostings "stur" oder überhaupt. Ich hoffe, es findet noch ein Abgleich mit der Anwendbarkeit auf den eigenen Bereich statt.

    (5) Und jetzt kommst Du, mit "falschen Behauptungen", was Dein Hobby zu sein scheint - lieferst nach wie vor keine Definition, im Gegensatz zu mir, der dies mit einer aktuellen DGUV-Publikation belegt hat, dass "Entstehungsbrand" nicht definiert ist. Wahrscheinlich hast Du den Link gar nicht angesehen, nur gepöbelt. Also bist Du genau der, der...

    (6)...sich selbst an die Nase fasse muss.

    Schreib der DGUV, dass Du die Definition kennst, lieferst, und dass sie Publik gemacht wird. Kannst Du nicht? Natürlich kannst Du das nicht.

  • Lieber Gott ich wünsche mir, dass für manche Leute hier,

    trotz Pandemie und Home-Office die Zeit sehr bald zu Ende iss,

    in der sie den PC beackern und stundenlang im Forum zackern.

    In wünsche mir, in jeder Stunde, dass ein sehr liquider Kunde,

    einfach eine Mail verschickt, die den Empfänger so verzückt,

    dass in Erwartung von viel Geld, er einfach einmal innehält.

    Ein Großauftrag, das hätt' ich gern, der hält vielleicht vom Posten fern.

    Spaß soll er diesen Leuten machen, denn es gibt auch an'dre Sachen,

    als kreuz und quer in vollen Zügen durch das Forum durchzupflügen.

    Ich wünsche mir (ohne Bedauern), der Auftrag soll sehr lange dauern.

    Der Auftraggeber, meine Bitte, soll die Leut' mit Geld zuschütte',

    für 'nen Ferrai soll es reichen, für eine Kreuzfahrt ohne Gleichen,

    lieber Gott erhör mein Wort - Hauptsach' eine zeitlang fort.

    Amen :saint:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    (1) Ja, und auch mit Feuerlöscher ausgebildet - oft genug.

    Selbstverständlich Sie sind ja Profi in Sachen Brandschutz.

    Warum fallen mir da jetzt nur Zitate von Ihnen aus 2015

    ein...

    Damit wird uns hier nicht falsch verstehen, ich begrüße

    Ihre Teilnahme an dieser Diskussion außerordentlich.

    Doch die stetige Schärfe und Unterton die Sie in Diskussionen

    bringen, sind unangebracht. Es soll Menschen geben, die

    beschäftigen sich mit Brandschutz schon länger und weitaus

    intensiver.

    (2) Die "Problematiken" und die "Argumentation" ist anhand von an Haaren herbeigezogenem Blödsinn, der NICHTS mit dem Thread zu tun hat. Die gibt es, aber passen nicht zu den Inhalten, die ich poste, die "Verbindung" ist nur in Deinem Kopf.

    Nein, keineswegs. Es sind praktische Erfahrungen, die Sie

    scheinbar nicht haben.

    (5) Und jetzt kommst Du, mit "falschen Behauptungen", was Dein Hobby zu sein scheint - lieferst nach wie vor keine Definition, im Gegensatz zu mir, der dies mit einer aktuellen DGUV-Publikation belegt hat, dass "Entstehungsbrand" nicht definiert ist. Wahrscheinlich hast Du den Link gar nicht angesehen, nur gepöbelt. Also bist Du genau der, der...

    Sie haben behauptet, der Entstehungsbrand wäre nicht definiert.

    Diese Aussage von Ihnen ist eine falsche Behauptung. Und warum

    das so ist, habe ich Ihnen schon dargelegt. Ich kann aber gerne

    die ASR A2.2 zitieren:

    "3.4Entstehungsbrände im Sinne dieser Regel sind Brände mit so

    geringer Rauch-und Wärmeentwicklung, dass noch eine gefahrlose

    Annäherung von Personen bei freier Sicht auf den Brandherd

    möglich ist" Seite 3, ASR A 2.2

    Brauchen Sie jetzt noch die Definition aus der Feuerwehrliteratur?

    Ich kann Sie Ihnen gerne vorlegen.....

    Ich könnte jetzt noch was zu Ihrem Link schreiben, ich lasse

    es aber.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Lieber Gott ich wünsch mir, dass für manche Leute hier,

    trotz Pandemie und Home-Office die Zeit sehr bald zu Ende iss,

    in der sie den PC beackern und stundenlang im Forum zackern.

    Antwort von oben: :en:

    Ei, Guddsje was willst du von mir,

    ich kann noch nicht mal vor die Tür.

    Wie soll ich da, bei gutem Willen

    dir diese Wünsche noch erfüllen.

    Wenn dich das Lesen plagen tut,

    dein Zeit im Forum auch mal ruht

    und lass die Anderen noch nur machen,

    manch Zeit hat Jeder was zu lachen,

    der hier im Forum ist zugegen,

    so ist nun mal das Forumleben.

    Da ich den Wunsch nicht erfüllen kann,

    wende dich an den Weihnachtsmann

    :888:

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Nullchecker (13. November 2020 um 14:34)

  • ANZEIGE
  • Ich denke auch, dass man mit einer Ausbildungsveranstaltung vor Ort mit praktischen Übungen an Löschern, Fluchtübung, Einweisung in den Sinn von Brand- und Rauchschutztüren etc. viel Kompetenz vermitteln kann.

    Schade wäre, wenn Andre Arndt ein Kostenproblem hätte. An der Einsicht für eine solche Ausbildung schadet es doch sicher nicht, oder?

    Hallo nochmal,

    ich danke nochmal für die vielen super Hilfestellungen.

    Zur Aufklärung:

    1. Es handelt sich um eine Einrichtung in Flensburg

    2. Es ist eine Einrichtung für Jugendliche, unbegleitete jugendliche Flüchtlinge.

    3. Es war eine Anforderung der Feuerwehr das immer ein Brandschutzhelfer vor Ort sein muss (Das bedeutet es müssen alle ausgebildet werden, auch alle Nachtwachen.

    4. An mir liegt es nicht (Kostenfrage) aber die GF fragt natürlich nach. Das Problem wären die Nachtwachen da wir dort häufigen Personalwechsel haben.

    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre Arndt (13. November 2020 um 14:33)

  • Frag bitte noch mal nach, was deren Hintergrund ist!

    Wollen Brandschutzhelfer nach DGUV (ein Tag Ausbildung oder länger pro Person, Bestellung und Fortbildung) oder nur jemanden, der am Feuerlöscher trainiert ist?

    Feuerlöschertraining ist schnell erledigt und vergleichsweise billig (10-20 Minuten netto pro Person, maximal). Ich würde die Jugendlichen (und die sich als Solche ausgeben) zu 100% integrieren: macht Spaß und bringt was für's Leben.

    Brandschutzhelfer ist ein verantwortungsvolles Eherenamt, das von Nachtwachen unwahrscheinlich ausgeführt wird. Die zu Brandschutzhelfer auszubilden ist perlen vor die Säue (damit meine ich nicht die Individuen sondern den Prozess an sich, der nicht nachaltig ist bei ständigem Wechsel).

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (13. November 2020 um 14:43)

  • Frag bitte noch mal nach, was deren Hintergrund ist!

    Wollen Brandschutzhelfer nach DGUV (ein Tag Ausbildung oder länger pro Person, Bestellung und Fortbildung) oder nur jemanden, der am Feuerlöscher trainiert ist?

    Feuerlöschertraining ist schnell erledigt und vergleichsweise billig (10-20 Minuten netto pro Person, maximal).

    Brandschutzhelfer ist schon ein verantwortungsvolles Eherenamt, das von Nachtwachen unwahrscheinlich ausgeführt wird.

    Und genau da sehe das Problem. Die Feuerwehr will von allen die Nachweise der Ausbildung zum Brandschutzhelfer sehen. So oft wie das Personal (Nachtwachen) wechselt kann ich gar nicht ausbilden lassen.

  • Und genau da sehe das Problem. Die Feuerwehr will von allen die Nachweise der Ausbildung zum Brandschutzhelfer sehen. So oft wie das Personal (Nachtwachen) wechselt kann ich gar nicht ausbilden lassen.

    Ok, die Feuerwehr hat nicht zu wollen. Bitte frag genau nach, was sie meinen. Sie haben nicht die Aufgabe, Aufsicht über Euer "Gewerbe" zu führen. Die Feuerwehr kann Euch auch keine Auflagen erteilen. Gleichwohl kann sie beraten, und man tut gut daran, deren Ratschlägen zu folgen.

    Die Aufsicht haben die Gewerbeaufsicht und die Berufsgenossenschaft (oder die Unfallkasse).

    Bitte spricht mit der Feuerwehr. Da liegt ein Missverständnis vor! Ich würde glatt 'n Lakritzeis wetten, dass die nicht einmal wissen, was ein Brandschutzhelfer ist (im Sinne ASR 2.2).

    (Anmerkung: die Wette verliere ich auf JEDEN Fall - ich hasse Lakritz, wahlweise müsste ich es zahlen...)

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz (13. November 2020 um 14:48)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    3. Es war eine Anforderung der Feuerwehr das immer ein Brandschutzhelfer vor Ort sein muss (Das bedeutet es müssen alle ausgebildet werden, auch alle Nachtwachen.

    4. Das Problem wären die Nachtwachen da wir dort häufigen Personalwechsel haben.

    Bei einer solchen Problematik, stellt sich die Frage

    nach der Sinnhaftigkeit durchaus. Letztlich

    ist aber der Sachverhalt eindeutig.

    4. An mir liegt es nicht (Kostenfrage) aber die GF fragt natürlich nach.

    Wenn Sie BSB sind, können Sie es auch selber durchführen.

    Dann würde sich die Kostenfrage so nicht stellen.


    Und wenn nicht, so sollten Sie versuchen einen Brandschutz-

    dienstleister mit einem Rahmenvertrag zu bekommen.

    Sprich: Laufzeit X Jahre mit X BSH die ausgebildet werden

    sollen zum Preis X. Das kann Ihr Unternehmen preislich günstiger

    kommen, als wenn jeder BSH auf eine Schulung geschickt

    wird. Gerade im Hinblick auf die Problematik mit dem stetigen

    Personalwechsel.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • :888:

    Mein Gott, Mein Gott, was soll ich tun?

    Wär ich doch nur am Pol geblieben

    Die lassen hier doch nix'e ruh'n!
    und ich hätt' besser nix geschrieben...

    Die Postings immer länger werden,

    es die Laune runter zieht

    Ihr solltet euch mal wieder "erden"

    dann habt Ihr euch auch wieder lieb!

    Lasst die Verse auf Euch wirken,

    ich bin an dieser Stelle raus

    und kommt zur ruh', sonst
    :133:

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo,

    Ok, die Feuerwehr hat nicht zu wollen. Bitte frag genau nach, was sie meinen. Sie haben nicht die Aufgabe, Aufsicht über Euer "Gewerbe" zu führen. Die Feuerwehr kann Euch auch keine Auflagen erteilen. Gleichwohl kann sie beraten, und man tut gut daran, deren Ratschlägen zu folgen.

    Prinzipiell haben Sie Recht. Sie müssen da aber bedenken,

    dass je nach Bundesland und Ämterzuschnitt, die Feuerwehr

    sehr wohl etwas wollen kann.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Guter Hinweis. Das könnte bei uns interessant sein. Danke.

    Natürlich sollte es aber auch eine Übungsmöglichkeit geben,

    sprich eine entsprechende Ausstattung (Übungsgerät/Übungs-

    löscher), kann man sich aber im Zweifelsfall auch leihen

    (z.B. bei einer Brandschutzfirma).

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, das folgt daraus. Ich verfolge den Gedanken weiter.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.