Diskussionen in Zeiten von Corona...oder was ich schon immer mal schreiben wollte...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Also dieser ganze Risikogebietskram verwirrt nur. Dienstreisen aus anderen Bundesländern sind vorab bekannt und werden nur unternommen wenn nicht anders möglich. Am Standort des Reiseziels gilt dann die AHA + C + L - Regel. Voraussetzung für Dienstreisen sind noch Eigeneinschätzung vor Reiseantritt, bin ich symptomfrei.

    Die Beherbergungsgeschichte ist hier eigentlich der Hauptknackpunkt, welcher zu lösen ist. Teilweise werden aus der Not heraus Airbnb Buchungen über Privat geführt und die Kostennote wird dann an die Buchhaltung weitergereicht. Nicht schön, aber irgendwo müssen die Leute ja schlafen.

  • @ zzz ist sie nicht, dünn besiedelt, aber was wars dann für mich? Verstehe ich nicht.

    Dünn besiedelt ist kein Kriterium, wenn ein Kreis oder ein Bundesland zum Risikogebiet erklärt wird.

    Ich bin in Niedersachsen. In Niedersachsen steigen die Coronazahlen "bedenklich". Mitgefangen, mitgehangen.

    Das war's für Dich == keine Reise ohne Quarantäne/Test.

  • ANZEIGE
  • Nunja, ich gehöre zu einer Risikogruppe und habe nicht vor zu verreisen oder sonst wem in die Arme zu laufen. Von daher, mich können sie gerne in meinen 4 Wänden einsperren. Da ich eh schon von zuhause arbeite. Haus und Garten sind auch groß genug dass mir nicht langweilig wird.

  • Hallo,

    Das war's für Dich == keine Reise ohne Quarantäne/Test.

    Ja, aber nur wenn sie im Bundesland X dann auch

    Übernachten möchte. Zumal diese Regelung nicht

    einheitlich ist. Ansonsten ist beides nicht notwendig.

    ein Bundesland zum Risikogebiet erklärt wird.

    Das will man gerade nicht. Eine solche EInstufung wäre

    nur dann zulässig, wenn alle Kreise das Kriterium von 50

    reißen würden, wie das aktuell in der Berlin der Fall

    ist. Hat man da aber einen Stadtbezirk unter 50, wäre

    das Thema schon wieder vom Tisch, zumindest für

    den betreffenden Bezirk.

    Also dieser ganze Risikogebietskram verwirrt nur.

    Ja, letztlich aber das Ergebnis der Sommerferien.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, ok. Wie verhält man sich jetzt, wenn man aus einem Deutschen (Stadt) Risikogebiet kommt und in eine andere dt. Stadt reist?

    Muss ich mich dann beim Gesundheitsamt melden? Testen?

    Hier muss ich auch mal Kritik an der verwirrenden Datenlage und den unübersichtlichen Quellen üben.

    Es kommt vor allem auf jede einzelne Person an, mit verantwortungsbewusstem Benehmen zur Kontrolle über die Pandemie beizutragen. Da jedes Bundesland eigene Probleme hat, darf auch jedes Land meintwegen eigene angemessene Regeln ausgeben.

    Aber wie blicken wir da durch, selbst wir Aktenfresser hier im Forum? RKI, Bundesregierung, BMI, BMG, die Portale der Länder ...

    Kann man das nicht mal tagesaktuell an einer Stelle pflegen oder hab ich was übersehen?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Da Berlin aber ganzheitlich betrachtet werden will (siehe Pressemitteilung, Link von SimonSchmeisser geteilt, Post #15) ist es völlig unerheblich, das Bezirke wie Marzahn-Hellersdorf (20,9) oder Lichtenberg (22,3) deutlich unter der 50ger Marke liegen, ganz Berlin aber bei 52,8 (BZ). Die Werte sind vom RKI-Dashboard, falls das jemanden interessiert ;)

    ich persönlich bin an dieser Stelle recht froh, dass eine regionale Unterscheidung vorgenommen wird, da eine andere Möglichkeit ja nicht wirklich gegeben ist ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

    2 Mal editiert, zuletzt von CaThMa (9. Oktober 2020 um 10:43)

  • ANZEIGE
  • Das Problem, welches ich habe, ist dass die ganzen Reisewarnungen und Rückkehrbedingungen für den internationalen Reiseverkehr gilt. Ich bin

    jetzt bei der Kollegin hergegangen und habe die Coronaverordnung des BL RLP genommen und auch auf das nationale Gebiet übertragen.

    Sie meldet sich jetzt beim Gesundheitsamt als Rückkehrerin aus einem Risikogebiet an. Den Rest legen die vom GesA fest. Alles andere entscheiden wir dann, sofern beim Amt nichts bei rum kommt. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass die nichts verlangen oder erwarten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Da Berlin aber ganzheitlich betrachtet werden will (siehe Pressemitteilung, Link von SimonSchmeisser geteilt, Post #15) ist es völlig unerheblich, das Bezirke wie Marzahn-Hellersdorf (20,9) oder Lichtenberg (22,3) deutlich unter der 50ger Marke liegen, ganz Berlin aber bei 52,8 (BZ). Die Werte sind vom RKI-Dashboard, falls das jemanden interessiert ;)

    Da haben Sie Recht. Die Frage was aber Berlin letztlich will,

    wird am Ende zweitrangig sein. Wobei man natürlich Berlin als

    Stadtstaat nicht auf andere Bundesländer übertragen kann.

    Letztlich ist es ein unsinniger Beschluss gewesen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Seh ich ähnlich. Bei jedem Bundesland nimmt man die Kreise bzw. kreisfreien Städte als Basis und Berlin will als "Bundesland" beurteilt werden. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sie für Gesamt-Berlin nicht über die 50 Infektionen hinausgehen, was ja mittlerweile hinfällig ist.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Hallo,

    Seh ich ähnlich. Bei jedem Bundesland nimmt man die Kreise bzw. kreisfreien Städte als Basis und Berlin will als "Bundesland" beurteilt werden. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sie für Gesamt-Berlin nicht über die 50 Infektionen hinausgehen, was ja mittlerweile hinfällig ist.

    Ja, man überzieht hier pauschal über 3.5 Mio. Einwohner

    einer Vorgabe. Letztlich kann man es aber im Fall von

    einem Stadtstaat machen wie man will, beides ist blöd.

    Bricht man es runter auf einen Stadtbezirk, ist es realitätsfremd.

    Da man schlicht eine andere Mobilität innerhalb einer

    solchen Großstadt hat. Nimmt man den ganzen Stadt-

    staat ist es natürlich einfach, aber auch sehr pauschal.

    Mal gespannt ob es da zu Klagen kommt und wie diese

    entschieden werden.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • HappyPoo:Lach::44:

    Auch etwas für große 🍑

    Im Ernst: wenn man bedenkt, wie die Klopapierknappheit begründet wurde, kommt man ins Grübeln.... Die Versorger von Firmen standen vor der Pleite, die Geschäfte für Privatnutzer waren leer. Mein Fazit: die Mehrheit der Bürger klaut das Klopapier in der Firma. Das ist kein Scherz, das wurde sogar teilweise in von mir betreuten Unternehmen ermittelt! Es scheint aber - nach etwas nachdenken - ein flächendeckendes Phänomen zu sein.

    Den eklatanten Mehrverbrauch durch Klogänge in der Firma zu erklären ist verwegen.

    EINEN habe ich noch! EINEN habe ich noch:

    "Corona discharges occur under similar conditions to brush discharges."

    Grad gelernt....

    "Corona Abladungen passieren da, wo man sich den Hintern bürstet." ...das macht Sinn.

    4 Mal editiert, zuletzt von zzz (9. Oktober 2020 um 16:55)

  • zum Glück lebe ich in einer Kleinstadt, da kann man sich aus dem Weg gehen

    Meine Kleinstadt war gleich zu Beginn der ganzen Corona Geschichte Hotspot der besonderen Art.

    Mitglieder unserer freiwilligen Feuerwehr waren in Ischgl, Ergebnis 12 Infizierte und eine weitgehend lahmgelegte Feuerwehr.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Was ich schon immer schreiben wollte.


    Lasst endlich den blöden Satz "Bleiben Sie gesund."


    Wie würde meine Frau sagen? Der Satz geht mir sowas auf die Eier, die ich nicht habe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

    Wer ist geheilt nach einer Corona-Infektion? Antwort: derjenige, bei dem keine Corona-Viren mehr nachgewiesen werden können

    Ist das die richtige Antwort? Viele sind nach Ende der Nachweisbarkeit des Virus immer noch krank.

    Die große Zahl der " Geheilten" ist demnach Fake. Nein, keine Verschwörung, sondern schlicht administratives Versagen. Um der Wahrheit Rechnung zu tragen, müsste zwischen Ende der Nachweisbarkeit des Virus und Ende der gesundheitlichen Einschränkungen eine Differenzierung stattfinden - zumindest im Rahmen einer Fußnote:

    100% Genesen, davon:

    X % ohne weiteren Symptome

    Y % mit starken gesundheitlichen Einschränkungen

    Z % mit leichten gesundheitlichen Einschränkungen

    Von Deutschland sollte man das erwarten. International ist das zu viel verlangt.

  • 100% Genesen, davon:

    X % ohne weiteren Symptome

    Y % mit starken gesundheitlichen Einschränkungen

    Z % mit leichten gesundheitlichen

    Anfangs wurde für unsere Stadt "Genesene" angegeben...das fehlt nun...evtl wg obiges.

    Deine Z% wird sich nie angeben lassen.

    Denn wenn kein 100% genauer Gesundheitstatus vorher erfasst wurde, wer weiss was dann von der Coronainfektion verursacht wurde.( z. B. könnte ich mir vorstellen, das die Lungendiffusion und die Vitalkaperztiät dannach erniedrigt wurde, was aber wiederum nicht klinisch relevant sein muss)

    Und eine Reha soll auch nur erwerbsfähigkeit wiederherstellen.

    Daher interessiert diese Statistik niemanden...nur ein paar kritische Zzzeitgenossen.

    Ich vermisse die Angabe (vermutlich) nachgewiesene Infektiöse pro Stadt....aber das könnte weniger Angst machen....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)