Corona-Falle Innenraum: Wie reagiert Ihr im Herbst?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir überlegen für den Herbst in unserem Unternehmen Raumluftreiniger für Sozialräume und Besprechungszimmer zu organisieren.

    Wie reagiert Ihr bei euch im Betrieb?

  • ANZEIGE
  • Mit solchen Dingern kenne ich mich nicht aus.

    Ich wäre skeptisch, was die Eignung der Filter und die Luftumwälzung betrifft. Es ist doch sicher auch besser, wenn Frischluft angesaugt und nicht die Innenraumluft gereinigt wird.

    Wie gesagt, keine Ahnung, wie gut die Geräte sind. Ich würde sie nach sorgfältiger Prüfung zusätzlich zu üblichen Maßnahmen einsetzen: AHA, reduzierte Zahl der Personen, die sich zeitgleich im Raum aufhalten dürfen und Stoßlüften, auch im Winter.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Meine Empfehlun ist wieder vermehrt zu den Regelungen vom April zurück zu kehren.

    Abstand und zu Hause bleiben.

    Das ist aus meiner Sicht immer noch besser als Filter aufzustellen. wenn es zu kalt zum lüften ist muss man die Besprechung verkürzen oder digital abhalten.

  • Moin Zusammen,

    hier einmal eine Handlungshilfe und eine Zusatzinformation zum Thema Lüften.

    Schon mal ein kleiner Auszug:

    „Regelmäßiges Lüften dient der Hygiene und fördert die Luftqualität, da in geschlossenen Räumen

    die Anzahl von Krankheitserregern in der Raumluft steigen kann. Durch das Lüften wird die Zahl

    möglicherweise in der Luft vorhandener erregerhaltiger, feinster Tröpfchen reduziert.“

    Und darüber hinaus heißt es weiter:

    Üblich ist in Büroräumen das stündliche Öffnen von Fenstern für einige

    Minuten (siehe ASR A3.6). Aufgrund der aktuellen Situation ist ein Rhythmus

    von 20 Minuten angemessen. Thermische Unbehaglichkeit müssen Sie

    zugunsten des Gesundheitsschutzes in Kauf nehmen.

    Also frieren für den Gesundheitsschutz.

    Drüber hinaus soll man auf Umluftgeräte verzichten, wenn sie über keinen geeigneten Filter besitzen.

    Man kann die Räume ja 15min vorher lüften und danach auch.

    So habe ich es zumindest meiner GF empfohlen.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir überlegen für den Herbst in unserem Unternehmen Raumluftreiniger für Sozialräume und Besprechungszimmer zu organisieren.

    Wie reagiert Ihr bei euch im Betrieb?

    Das ist, was die IGM fordert :Lach::44:

    Nicht umsetzbar in der Produktion. Schon in einer Schweißerei muss man Millionen für eine gewisse Schadstoffreduzierung investieren, und jetzt soll das überall eingeführt werden, ohne:

    - Grenzwerte

    - Messwerte

    - Wirksamkeitsprüfung

    ... vor allem, nur welcher Nachhaltigkeit? Kommt keine Impfung: OK. Kommt Impfung: Milliarden für ein halbes Jahr investiert, niemals zu erwirtschaften - für Bereiche, die jetzt schon keine maßgeblichen Corona-Herde sind. Solche Filter sind für den Mittelstand nicht zu stemmen.

    Technische Frage: wer soll sie liefern, wie schnell und wer soll sie montieren?

    Gesellschaftliche Frage: Angenommen, wir tun und können alles Richtige, und kriegen die Infektionsrate auf Null - wie verhindern wir den Eintrag aus den Nachbarländern?

    Angesichts des internationalen Versagens könnte man nur auf nordkoreanische Isolation setzen, was ja auch nicht geholfen hat.

    Last but not least:die komplette Event- und Künstlerbranche muss dann nachhaltig beseitigt werden.

    Mit anderen Worten: ich halte personenbezogene Maßnahmen als weitersgehend allein verantwortbar, ansonsten muss man auf Impfung und Therapie setzen.

  • Ich bin gespannt, wie sich die Empfehlungen zur Belüftung von Räumen (alle 20 Minuten Fenster auf...) im Herbst und Winter ändern. Sollten uns diese Empfehlungen erhalten bleiben und tatsächlich in Betrieben umgesetzt werden, dann wird uns allein das Frieren für den Gesundheitsschutz zahlreiche Erkrankte (Erkältung & Co) bescheren...

  • Hallo Zusammen

    Die Menschen sind nunmal verschieden die einen können im Winter nur bei offenen Fenster arbeiten und andere brauchen selbst bei 30 Grad eine Decke weil sie frieren.

    Man kann es keinen Recht machen! Bei uns gäbe es im Herbst/Winter tierisch Ärger mit den Mitarbeitern wenn alle 20 Minuten die Fenster aufgerissen würden. Vom krankheitsstand will ich garnicht reden da gibt es bestimmt Spezialisten die das gerne ausnutzen würden.

    Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Bei uns herrsscht eine gewisse Angst vor dem Herbst, gleichzeitig aber auch die schon oft beschriebene zynische Resignation. Das Unternehmen predigt die Abstandsregel, aber die Leute bekommen keine Chance, diese auch einzuhalten. Man müsste also andere Dinge tun, aber es passiert nix.

    Dann kommen Sätze wie: "Warum soll ich frieren, wenn es doch nichts bringt?!"

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo ZZZ

    Mit Bock haben hat das nichts zu tun aber mit unzufriedenen Mitarbeitern schon. Die einen finden es super, die anderen laufen Sturm im wahrsten Sinne des Wortes.

    Das das lüften den Krankenstand reduziert glauben vielleicht Du und Ich. In der Realität sieht das leider anders aus. Wenn Mitarbeiter sich nicht wohl fühlen gehen sie heut zu Tage eben auch aus Frust zum Arzt ist ja einfach geworden.

    Ich habe im meinen Bekannten Kreis einige Leute die sich einfach sagen wenn sich nichts ändert mache ich Krank und das klappt super.

    Leider kann ich diese Einstellung nicht nachvollziehen ist aber bei einigen Leuten leider Realität.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Reinhard,

    Danke für den Tip! Aber anscheinend lese nur ich als FaSi Corona Lektüre! Die Mitarbeiter selber sind nur genervt von Corona und ergeben sich Ihren Schicksal.

    Der Lesetip wird von den meisten sofort in den Papierkorb verschoben, die wenigsten werden es lesen. Ist halt so!

    Sie haben eben andere Sorgen! Wie geht es weiter? Arbeitsplatz, Kindergarten, Schule, Kurzarbeit, keine Familienfeiern keine Events. Frag mal eine alleinerziehende Mutter oder auch Vater was sie o. er von Corona und den Maßnahmen halten.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Bei uns herrsscht eine gewisse Angst vor dem Herbst, gleichzeitig aber auch die schon oft beschriebene zynische Resignation. Das Unternehmen predigt die Abstandsregel, aber die Leute bekommen keine Chance, diese auch einzuhalten. Man müsste also andere Dinge tun, aber es passiert nix.

    Dann kommen Sätze wie: "Warum soll ich frieren, wenn es doch nichts bringt?!"

    Also bei uns wurde schon vor einem Monat die Maskenpflicht in Innenräumen verpflichtend eingeführt und das mit Büro und Produktion. Begründung ist einleuchten: Wird eine Person positiv getestet und der Mitarbeiter(in) hat einen Direktkontakt zu allen anderen Mitarbeitern (zusammen min. 15 Minuten am Tag) legt das das Gesundheitsamt den gesamten Betrieb still und alle gehen 14 Tage in Quarantäne. Maskenpflicht, Abstand und Hygiene ist einfach zwingend notwendig zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs! Da zählen keine persönlichen Befindlichkeiten.

    Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten dürfen erst nach Vorliegen eines schriftlich negativen Testbefundes wieder zur Arbeit erscheinen und müssen zu Hause bleiben! (Also nix mit Party machen.) Jetzt bestätigt sich die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens!

    Zum Glück ist der gesamte Konzern an drei bundesweiten Standorten bislang verschont geblieben.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Moin Zusammen,

    hier einmal eine Handlungshilfe und eine Zusatzinformation zum Thema Lüften.

    Hallo,

    Ich bin gerade an der Ventilatoren und Klimaanlagen-Thematik dran - Gott sei dank ist die Hitzeperiode weg!!!!!

    Wir werden Ventilatoren einziehen und die Klimaanlagen - sofern sie nicht zur Produktion notwendig oder auch nicht mit adäquatem HEPA-Filter nachrüstbar sind.

    Nun hat man mich aber erwischt: Was ist, wenn wir in einem Raum eine RLT-Belüftung mit 100% Frischluft UND eine kritische Klimaanlage in der Nähe der Abluft-Öffnungen haben? Das wurde ich von der betreffenden Führungskraft gefragt... Ich lese immer nur entweder/oder...?

    Kann jemand dazu einen Tip geben?

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • RLT an, Klimaanlage aus.

    Ist schwierig, denn die Klimaanlage wird benötigt, um gewisse Raumluftbedingungen (Luftfeuchte, Temperatur) für Produktionsprozesse sicherzustellen. Finale Konsequenz wäre die Forderung nach einem HEPA-Filter. Aber wenn der Betrieb einer 100% Frischluft-RLT Anlage ausreicht und die Umwälzung durch die Klimaanlage da unproblematisch ist, dann bräuchte man den HEPA-Filter nicht, oder gibt es da Bedenken?

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Deine Klimaanlage läuft im Umluftbetrieb. Somit werden die Aerosole im Raum verteilt. => MNB für alle im Raum befindlichen Personen, auch wenn der Abstand eingehalten wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Deine Klimaanlage läuft im Umluftbetrieb. Somit werden die Aerosole im Raum verteilt. => MNB für alle im Raum befindlichen Personen, auch wenn der Abstand eingehalten wird.

    Mir wurde von Techniker gesagt, dass wir keine Umluft haben, sonder nur Frischluft... hat der uns Blödsinn erzählt? Gebäude besteht seit 2001. Oder hast du Informationen, die ich nicht habe? (und das würde ich dir sogar aktuell glauben...) :/

    Hat die Klimaanlage so einen Impact?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

    Einmal editiert, zuletzt von E.weline (27. August 2020 um 13:08) aus folgendem Grund: ergänzende Informationen

  • Aber eine Belüftung und auch eine Klimaanlage sind ja unkritisch wenn diese Frischluft zuführen. Ich verstehe dein Problem mit der Abluft nicht. Selbst wenn die Abluft und die Zuluftöffungen der Lüftungsanlage direkt nebeneinander liegen ist das wohl unkritisch, da durch den Luftsog nicht wieder die alte Luft eingesogen wird (Quelle meine Erinnerung. hab ich vor kurzem irgendwo im www gelesen)