Die Sifa als Arbeitskraft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Automobilindustrie und deren Zulieferern momentan eine Jobflucht stattfindet, da die wirtschaftliche Zukunft dieser Branchen ungewiss ist.

    Trotzdem hat gerade Porsche ein 30h Stelle ausgeschrieben....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Porsche ein 30h Stelle ausgeschrieben....

    Wer kann mit so einer Stelle auskommen?

    Da dürfte die Bewerberzahl nicht ganz so hoch sein.

    Ansonsten hat Porsche in den letzten 2 Jahren mehrfach SiFa gesucht. Auch irgendwie verdächtig. Natürlich hat hier der Firmenname entsprechende Wirkung, daher muss man dann als Bewerber eben auch zu 100% passen, sonst wird es nichts mit dem Job.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,

    bin ja auch im ÖD. Gibt einige Vorteile aber auch Nachteile muss jeder für sich selbst ausmachen.

    Gibt im Moment einige offene Stellen kommt halt auf die Region wo man wohnt bzw wo man arbeiten will.

    Tip: die Stellenausschreibung mit den Tätigkeiten genau lesen(und wenn es zum Vorstellungsgespräch kommt auch da fragen was für Aufgaben gewünscht werden).

    Fasi-Stelle ist nicht gleich Fasi-Stelle.

    Mfg

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)

  • Trotzdem hat gerade Porsche ein 30h Stelle ausgeschrieben....

    30 h Stelle bei Porsche. Immer noch mehr Geld als jetzt. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich spreche von aktueller Erfahrung :)

    Ich auch.

    Wenn Daimler 15000 Stellen abbaut sind da bestimmt auch ein paar SiFa darunter, wobei gerade dieser Hersteller in den letzten Jahren hier oft projektbezogen mit Praktikanten gearbeitet hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe noch knappe 6 Jahre. Ich wechsle überhaupt nirgends mehr hin. Das was ich mir hier erarbeitet habe, finde ich woanders nicht mehr.

    Inkl. der Reha-Ansprüche, die meine Kollegen bei der KBS abarbeiten und genehmigen würden.

    Inkl. meines Jagdscheines, den mir hier alle Gutachterärzte blind aushändigen würden. Blind!:Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich auch.

    Wenn Daimler 15000 Stellen abbaut sind da bestimmt auch ein paar SiFa darunter, wobei gerade dieser Hersteller in den letzten Jahren hier oft projektbezogen mit Praktikanten gearbeitet hat.

    Es geht nicht nur um die Zahl der SiFas, sondern auch um Qualität und ihren Einsatz.

    - Teilzeit-SiFas

    - SiFas die total Banane sind

    Ich bin echt nicht die hellste Kerze auf dem SiFa-Kuchen, aber was es an SiFa-Kerzen ohne Docht gibt, ist unglaublich! Von daher sehe ich für JEDE engagierte SiFa eine gute Chance unterzukommen.

    Die pure Zahl existierender SiFas ist also relativ irrelevant, die fallen durch, wenn sie sich gegen halbwegs normale Leute bewerben.

  • ANZEIGE
  • Hallo ZZZ

    im Grunde genommen stimme ich Dir voll zu so sollte es sein, aber mit den durchfallen von Alibi Sifa,s habe ich andere Erfahrungen gesammelt es gibt viele Unternehmen die gerade solche SiFa,s bevorzugen weil sie eben nur Alibi sind und keinen Stress machen.

    Ich habe schon viele Unternehmen in meiner Laufbahn mit den zuständigen Sifas besichtigt und mich nach der Besichtigung gefragt was machen die eigentlich hier haben die Tomaten auf den Augen? Die Antwort war fast immer ich will kein Stress mit den Vorgesetzten haben.

    Gott sei Dank hat sich die Lage der SiFa,s in einigen Unternehmen in den letzten Jahren verbessert aber SiFa ist nicht gleich SiFa.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • aber SiFa ist nicht gleich SiFa.

    Nicht jede SiFa kann mit dem Lernprozess gleich umgehen, den man in schwierigen Unternehmen durchmacht.

    Nach anfänglichem Idealismus landen einige Leute in der Wer-schreibt-der-bleibt-Ecke und klagen zur eigenen Absicherung nur noch an.

    Andere meiden den Ärger mit den FK, wie von Dir beschrieben oder resignieren einfach.

    Allen gemeinsam ist, dass das Wichtigste, nämlich der Schutz der Beschäftigten auf der Strecke bleibt.

    Ich bin gerade selbst in diesem Lernprozess und versuche jetzt, die Konsequenzen zu ziehen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich habe schon viele Unternehmen in meiner Laufbahn mit den zuständigen Sifas besichtigt und mich nach der Besichtigung gefragt was machen die eigentlich hier haben die Tomaten auf den Augen?

    Sehe ich sehr ähnlich. In einigen (nicht in vielen oder gar allen!!!) Unternehmen sind die internen FASI, altgediente Mitarbeiter die als harmlose, zahnlose Tiger als Alibi FASI fungieren, wenn die BG kommt. Die machen nichts, und wenn dann laden sie sich ein paar BA aus dem Internet, drucken sie aus und kleben sie irgendwohin.

    Seit Jahren keine einzige Fortbildung besucht, kein Verständnis für die Vorgaben der DGUV (die ja eigentlich BGV heißen), und bloß niemandem der Kollegen an den Karren fahren. Die haben eine Art "Ruheposten" kurz vor der Pensionierung. Solche Bereichte kenne ich zur Genüge (ich schau als Auditor ganz gerne mal in solche Bereicht rein). Drei Stunden Begehung und NICHTS gefunden... Das kann nicht sein.

    Und angemeldet in irgendwelchen Fachforen (so wie hier) sind die sowieso nicht.

    Ein Beispiel:

    Ich habe bis letztes Jahr ein Unternehmen (und dort die intere FASI(altgedienter Meister, der zu faul ist Betriebsanweisungen zu schreiben) bei der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen unterstützt.

    Die haben sich OHSAS zertifizieren lassen und wollten das haben. Das haben sie in diesem Jahr nicht mehr machen lassen.

    Also ruft mich der Meister an und meint; "Also dass mit der jährlichen Begehung und der Gefährdungsbeurteilung müssen wir ja nicht mehr machen; wir sind ja nicht mehr OHSAS zertifiziert....." Eine FASI den Zweck und den Hintergrund und die Verpflichtung der Begehung und Gefährdungsbeurteilung nicht erkannt hat.... da hört bei mir JEGLICHES Verständis auf.

    Noch ein Beispiel:

    Ich habe neulich auch einen Begehungsbericht von einer FASI eines Bauunternehmens in die Finger bekommen.... Da friert es mich.

    Sechs Seiten, mit je einem Bild, der BG Text wie "Nicht an Bagger herantreten" drauf (unter dem Bild des Baggers), und absolut kein Verbesserungspotential. Nichts gefunden. Und wenn ich mir nur das Bild des Baggers ansehe stellen sich mir alle Nackenhaare (abgeklappte Spiegel, Bauhelfer neben dem Führerhaus, Arbeiten direkt neben der abrutschenden Baugrube etc.)

    Ich bin der "Freund" der externen FASI (klar; ich bin selbst eine). Wir kommen halt rum, sehen viel, bekommen viel mit und können auch mal den "Finger in die Wunde legen" wenn was nicht passt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ich bin der "Freund" der externen FASI (klar; ich bin selbst eine). Wir kommen halt rum, sehen viel, bekommen viel mit und können auch mal den "Finger in die Wunde legen" wenn was nicht passt.

    Es gibt auch genügend externe Berater (nicht nur SiFa, auch andere Gebiete), die kommen vorbei, halten einen netten Plausch mit der GF, trinken Kaffee, genießen ein paar Häppchen, liefern einen oberflächlichen Bericht ab und hoffen im Folgejahr wieder den Auftrag zu erhalten.

    Letzten Endes liegt es immer an der Führungsebene, was sie haben möchte.

    Da kann man als Mitarbeiter noch so engagiert sein, wenn die Führung dies nicht möchte, wird er entsprechend ausgebremst.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Sehr interessante Diskussion, wobei ich 90% der Erfahrungen bestätigen kann (die SiFa, die einen Schlafposten hat, und das so will, habe ich noch nicht gesehen, aber den Job nehme ich gerne :44:)


    Im Ernst: ich will nur JEDEN von Euch ermutigen, sich GENAU JETZT(!) zu bewerben, wenn der aktuelle Job Mist ist.

    AxelS ich wüsste von einem grünen Dreibuchstaber, den ich so erlebt habe. Verkauft aber gerne diverse Produkte aus dem Prüfungs- und Unterweisungsportfolio. Auch bei meiner SiFa-Ausbildung war eine Tante von denen dabei. GRU! SEL! IG! Wir (12 Mann) haben sie alle nicht leiden können.

  • Mike144 sehr schön zusammen gefasst. Der Bereich "Arbeitssicherheit" ist halt sehr vielschichtig, da gibt es viele Auslegungsmöglichkeiten.

    Allerdings liegt es nicht immer an der Person als Fasi sondern auch an der Unternehmenskultur.

    Bin da auch eher bei dir als bei einer "ruhigen" Fasi.

    Wobei Betriebsanweisungen schreibe ich auch nicht, ich erkläre den Bereichsverantwortlichen den Sinn und wie man da herangehen könnte,

    nur Schreiben müssen sie diese alleine.

    Sehe mich als Fahrlehrer "Beibringen wie man fährt, nur Fahren müssen sie am alleine"

    Mfg

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)

  • zzz sehe ich auch so. Wenn der aktuelle Job Mist ist weg da(alles andere kann schwer Krank machen).

    Es gibt tatsächlich Jobs "Wo das Gras wirklich grüner ist"

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)

  • die SiFa, die einen Schlafposten hat, und das so will, habe ich noch nicht gesehen, aber den Job nehme ich gerne

    Das kannst Du doch überhaupt nicht. Das geht völlig an Deiner Qualifikation vorbei, Du kannst doch nicht ruhig liegen bleiben, höchstens unter Vollnarkose.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE