Mund Nase Schutz und PSA Atemschutz FFP aus dem asiatischen Raum und italienischem Zertifikat?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe heute morgen nochmal ein Dokument gefunden :-/

    Anscheinend dürfen Masken nach chinesischer Zertifizierung "GB2626-2006 KN95" importiert und für den medizinischen Gebrauch verwendet werden.

    Wenn ich mir diesen Link jedoch betrachte stelle ich mir die Frage, ob ich das überhaupt möchte.
    Ich als Laie kann die Masken gar nicht beurteilen und anscheinend ist da jeglicher Schrott bei.

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich stoße im Netz immer wieder auf Masken die folgendermaßen beworben werden:

    " Antibakterielle Mund Nase Schutzmaske Textil – 30 x waschbar – Atemschutz Mittlere Schicht: Integrierte, exklusive, antibakterielle Nano-Baumwolle. Die Silbernanotechnologie wirkt als Sicherheitsfilter und eliminiert kleine Bakterien, die durch die äußere Schicht der Maske gelangt sind.Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 eignen sich für Arbeitsumgebungen, in denen sich gesundheitsschädliche und erbgutverändernde Stoffe in der Atemluft befinden."

    Was meint ihr dazu? Ist das seriös? Ich konnte keine Prüfnummer finden.

  • Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Grad aktuell auf dem Tisch:
    KN95 Maske (GB2606-2006) mit CE 2703 (NB2703 = ICR Polska),
    "Zertifikate" von ECN (East Notice Certification Service).
    ECN habe ich angeschrieben, ich befürchte, ich kenne die Antwort bereits ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Grad aktuell auf dem Tisch:
    KN95 Maske (GB2606-2006) mit CE 2703 (NB2703 = ICR Polska),
    "Zertifikate" von ECN (East Notice Certification Service).
    ECN habe ich angeschrieben, ich befürchte, ich kenne die Antwort bereits ...

    Ich glaube das kannst du Grundlegend schon abschreiben.

    ICR Polska weist jetzt explizit darauf hin, dass die Zertifikate weder das CE berchtigen noch die Einführung auf dem deutschen Markt- Die Stellen alle Covid papiere neu aus uns weisen die hersteller auf die Pflicht der Nachweise hin

    Und ECN steht mittlerweile auf der Liste der nicht für Europa zugelassenen Labore beim ESF Mittig im Text und relativ weit unten als Beispiel "Zertifikat")

    SG

    Sven

  • Link: https://www.dach-germany.de/dach-wissen/atemschutzmasken

    generell gut, aber leider in den letzten Sätzen falsche Infos:

    1. Der Hersteller stellt auf seiner Internetseite oder auf Anfrage folgende Dokumente zur Verfügung:
      • EG-Konformitätserklärung
      • Baumusterprüfung der Zulassungstelle
      • Technisches Datenblatt

    Korrekt:

    Es muss eine Konformitätserklärung für das Produkt ausgestellt werden.

    Nicht korrekt, dass diese auf der Internetseite stehen muss.

    Sie muss nur dort vorliegen, wenn auf der Herstellerinformation auf diese Quelle verwiesen wird. Alternativ kann die Konformitätserklärung auch dem Produkt beliegen.

    2x falsch.... Es ist eine EU-Konformitätserklärung/EG war mal :(

    Nachtrag: Doch nicht so falsch... habe gerade gesehen, dass es von 2017 ist. Da war EG noch ok - Sorry für das Wirrwarr.

    Falsch: ich muss als Hersteller keine Baumusterprüfung auf meine Internetseite ausstellen.

    Ich kann diese Unterlagen auf Anfragen rausgeben, ich muss aber nicht. Da alle erforderlichen Informationen auf der Konformität stehen (müssen).


    Falsch: ich muss kein technisches Datenblatt auf meiner Internetseite haben. Auch hier kann ich es einstellen, muss es aber nicht tun.

    Natürlich macht das ein Hersteller aus Werbezwecken, aber er ist dazu nicht verpichtet.

    Nur wenn der Käufer die Masken einkauft oder einkaufen möchte, sollte er im Vorfeld alles diese Daten abfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felidaea (29. April 2020 um 09:12)

  • Moin @ Felidaea,

    danke für die Ausfüfrungen,

    Im zweiten Teil des Satzes steht

    oder auf Anfrage folgende Dokumente zur Verfügung:

    Damit stimmen die Aussagen doch weitgehend mit Deinen Ausführungen überein.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (29. April 2020 um 10:43)

  • Natürlich macht das ein Hersteller aus Werbezwecken, aber er ist dazu nicht verpichtet.

    Nur wenn der Käufer die Masken einkauft oder einkaufen möchte, sollte er im Vorfeld alles diese Daten abfragen.

    Guten Morgen,

    Sollte ist hier auch das richtige Wort...

    Letzte Woche habe ich im Internet Shop von Conrad Masken gefunden, welche mit gefälschten Zertifikaten (die oben erwähnten italienischen) beworben worden sind... ich hatte kurz überlegt, ob ich Conrad da einen Hinweis geben sollte.X/

    Da hat wohl jemand bei Conrad im Einkauf auch nicht richtig hingeschaut...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • ich hatte kurz überlegt, ob ich Conrad da einen Hinweis geben sollte. X/

    Sofern es die interessiert....:(

    Habe Real einen Hinweis gegeben, die nichts besseres zu tun hatten es gleich dem Händler weiterzumailen. Der hat natürlich sauer reagiert...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Da hat wohl jemand bei Conrad im Einkauf auch nicht richtig hingeschaut...

    Schlechter als die vor Mund und Nase gebundenen Stofffetzen, die man dann mehrfach bzw. über einen längeren Zeitraum verwendet, dürften die Teile auch nicht sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin @ Felidaea,

    danke für die Ausfüfrungen,

    Im zweiten Teil des Satzes steht

    Damit stimmen die Aussagen doch weitgehend mit Deinen Ausführungen überein.

    nicht ganz :) - kommt drauf an, wie weit Du weitgehend fasst :thumbup:

    auf dem Link heißt es, dass der Hersteller muss.

    Ich habe aber geschrieben "er kann" - er muss aber nicht.

    Wenn bei uns eine Anfrage nach einem Zertifikat kommt...also zum Ansehen des Dokumentes, dann schauen wir schon nach, wer da überhaupt anfragt.

  • Sofern es die interessiert....:(

    Habe Real einen Hinweis gegeben, die nichts besseres zu tun hatten es gleich dem Händler weiterzumailen. Der hat natürlich sauer reagiert...

    ich habe einen Hersteller gesehen, den werde ich den Behörden melden.

    Heute mit dem BfArM telefoniert. Man bittet sogar um Meldungen bei jeweiligen Behörden, weil es im Moment einfach zu viele sind.

    Und wenn REAL meckert, dann melde es dem entsprechenden Amt und die sollen kontrollieren.

    Klar reagiert der Händler sauer, wer lässt sich schon gerne beim Bescheißen erwischen.

  • ANZEIGE
  • Heute mit dem BfArM telefoniert. Man bittet sogar um Meldungen bei jeweiligen Behörden, weil es im Moment einfach zu viele sind.

    Danke für den Hinweis und wem melde ich das genau ?

    (Zumal ich auch nicht 100% sicher bin, bisher waren Prüfungen der Zertifikat nicht nötig bei uns. Aber wenn ein Mundnasenschutz mit der EN für FFP Masken zertifiziert wurde, hmmm:/).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Klar reagiert der Händler sauer, wer lässt sich schon gerne beim Bescheißen erwischen.

    (!!!Ich nehme einen Händler an, keinen Hersteller!!!)

    Das muß nicht nicht unbedingt absichtlich erfolgt sein: Sein Einkäufer hat keine tiefere Ahnung von der Materie und gibt die ihm genannten Daten in das System ein, worauf der Verkauf dann auch zugreift.

    Das der Händler nicht amüsiert ist, leuchtet ein. Aber wenn er verantwortlich handeln will, hat er nun die Chance die Schwachstelle zu erkennen und abzustellen.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!