Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Matching-Plattform Schutzausrüstung

    Ich habe mal bei einem Anbieter eine Testmaske angefordert. Bin mal gespannt wie reagiert wird.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hat jemand von Euch direkte Erfahrungen zu Corona-Tests? Meine Frage bezieht sich konkret auf den physischen Umgang. Nun heißt es, der Test sei recht unangenehm. OK, nachvollziehbar - aber wie unangenehm ist er?

    Freundinnen meiner Frau (aus Ungarn) berichten, dass sie danach stundenlang geblutet haben, und lange Schmerzen hatten. Zudem sei die Watte aus der Nase in den Rachen und wieder zurück in die Nase gepuhlt worden. Es handelt sich hier nicht um besonders kritische Zeitgenossen. Die Damen sind - wie meine Frau - allesamt aus dem pädagogischen Bereich, und bezüglich Corona-Maßnahmen oder Pandemie völlig unauffällig.

    Ist eine solche, recht brutale und unappetitliche Vorgehensweise normal - oder zumindest als gewöhnlicher Umgang zu erwarten, oder war das die Ausnahme? Betreffende Damen werden übrigens nie wieder einen Test machen....

  • Unangenehm ist der Test, denn die Stäbchen werden tief eingeführt. Da kann dann schon Brechreiz ausgelöst werden. Ein Stäbchen zuerst in den Rachen, dann in die Nase ist durchaus üblich, allerdings wenn es blutet, dann würde da was falsch gemacht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nö überhaupt nicht. Ich habe drei Tests hinter mir.

    Wichtig ist einfach weiter atmen. Wer Yoga macht, oder autogenes Training etc. kann so etwas.

    Ich hatte absolut keine Probleme. Auch beim Gastroentrologen nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • BrinChen  Mick1204 @all

    Um die Diskussion ein wenig haltbarer zu machen....


    Wer stellt die Masken (AKA "MNB")?

    ALT: Maske wie von der Landesregierung vorgeschrieben - irgend eine MNB, die jeder frei wählen und mitbringen durfte. MNB aus Baumwolle wurden durch die Firma großzügig verteilt, aber nicht aufgedrängt.

    NEU (seit letzter Woche[*]): Wir haben die Art der Masken VORGESCHRIEBEN (3-lagig, Filz, Typ: "OP-Maske"), und damit haben wir uns SELBST in die Pflicht begeben, die Maske zu besorgen.

    Fazit: Wer die Art der Maske freistellt, muss sie demnach auch nicht besorgen, wer sie vorschreibt, muss sie besorgen, die korrekte Nutzung unterweisen (mein BA-Entwurf, den man per PM anfordern kann als Anregung, wie so eine BA aussehen könnte - für mich selbst auch Neuland, eine BA für eine Allgemeingefahr zu schreiben9 und das Tragen kontrollieren.

    Erfahrungswert: die Masken werden trotz qualitativer Mängel SEHR gut angenommen, konsequent(er) getragen als die eigenen Masken und von Mitarbeitern, die bei der Unterweisung nicht da waren, aktiv geholt.

    Zu [*]: geht zu 100% auf meine Kappe. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Staat die SiFa aus diesem Thema rauslassen muss - UND gleichzeitig der Meinung, dass sich irgend jemand um das Thema kümmern muss. Da das Thema grundsätzlich wie SiFa-Prozesse bearbeitet werden muss, ist die SiFa eine gute Ansprechperson - aber NICHT IN DER PFLICHT - und ich weigere mich nach wie vor, das Thema COVID19 als SiFa-Pflicht anzusehen. Es ist eine reine Formalität, dies so festzulegen - aber für mich persönlich wichtig (das Zeug kommt auch nicht in meinen Bericht nach DGUV V2).

  • ANZEIGE
  • Wieder einmal ein klares und deutliches "NÖ!"

    Ab morgen wird es u. U. mal wieder spannend.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Zum Thema Test kann ich beitragen, dass der Test bei uns nicht unangenehm war.

    Ein wenig mit dem Stäbchen im Rachen rumgepinselt und gut wars.

    In der Tat war ich verwundet, denn ich hatte auch gelesen, dass das Stäbchen erst im hintern Rachenraum befeuchtet wird und dann in jedes Nasenloch geschoben wird, bis es wieder im Rachen rauskommt.

    Daher ja auch meine erste Panik, weil zu uns kein Arzt kam.

  • Neues Spiel, neues Glück: The Rise of the Impf-Elite.

    Es zeichnet sich wohl ab, dass eine geimpfte Teilgesellschaft und eine nicht geimpfte Teilgesellschaft geben wird. In der Privatwirtschaft wird bereits "diskriminiert" (Quantas usw.). Dies ist auch in anderen Bereichen zu erwarten (Gastronomie, Kino, Theater....)

    Und in der Firma?

    Werden wir die unterschiedliche Behandlung von Geimpften und Nichtgeimpften vorschlagen/unterstützen?

    Werden wir die "Herdenimmunität" bei einer Impfquote von XX% betriebsintern "feststellen"?

    Wird das Gesundheitsamt den Unternehmen in dieser Beziehung freie Bahn lassen?

    Werden wir Impfungen betriebsintern organisieren (versuchen)? Impfzentren braucht man ja "nur" für den Tiefkühlimpf, der Rest geht auch beim Doc (aus rein technischer Sicht).

    Apropos Tiefkühlimpf:

    • Ob der Stoff von Biontech lange am Markt bleibt....?
    • Ob der Tiefkühlschrank-Boom für Biontech-Impf schneller vorbei ist, als man bis drei Tiefkühlschränke zählen kann?
    • Ob die "Impfzentren" überflüssig sind, wie die gekaperten Schulsporthallen vor wenigen Jahren, die jederzeit leer geblieben sind?
    • Und wieso gibt es nur EINEN mRNA-Impfstoff (Boten-RNS), der so Wärmeempflindlich ist..? Eine biologische Halbwertszeit haben die alle (normale Stoffwechsel-Angelegenheit, auch Boten-RNS wird irgendwann von hungrigen Enzymen erbeutet und dem Körper zum Fraß vorgeworfen), aber sie funktionieren doch prinzipiell bei Körpertemperatur....!?
    • Sind die Anderen sorgloser bezüglich Wirksamkeit bei Kühlschranktemperatur, oder hat Biontech die Temperatur-Paranoia?

    Und falls sich jemand fragt, warum ich nicht schlafe: ich packe gerade Prüfungsinhalte in mein Kurzzeitgedächtnis - meine Methode vor Prüfungen :D

  • zzz Fragt doch euren Betriebsarzt, ob er bei Euch impft.

    Was für Prüfungen musst Du machen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ein wenig mit dem Stäbchen im Rachen rumgepinselt und gut wars.

    Wenn nicht weit genug in den Rachenraum gefahren wurde dürfte das Ergebnis negativ ausfallen.

    Daher ja auch meine erste Panik, weil zu uns kein Arzt kam.

    Nur medizinisches Personal darf diesen Abstrich machen.

    Werden wir Impfungen betriebsintern organisieren (versuchen)?

    Wie soll das gehen, wenn man keinen Impfstoff bekommt? Oder beteiligt Ihr Euch bei der Überbietung der Preise direkt bei den Herstellern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    wie haltet Ihr das mit den Engpässen bei der PSA.

    Bei Masken scheint es sich ja zu beruhigen, aber bei Handschuhen? Wahrscheinlich bestellt jedes Land auf der Welt für -seine- Impfzentren welche.

    Wo bleibt dann der Arbeitsschutz?

    =O

  • Moin Andrasta

    ich habe es gerade unter "Prüfnormenvergleich und Testergebnis FFP2/KN95" eingestellt |?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)