Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen - es geht mir um das Desinfektionsmittel, das bereitgestellt wird.

    Händedesinfektion unterscheidet sich von der Flächendesinfektion hauptsächlich durch den Glycerinanteil. Nun stelle ich fest: überall, wo Glycerin-Händedesinfektion verwendet wird, entstehen rutschige Stellen und Verunreinigungen. Für mich selbst fühlt sich das Ganze unangenehm klebrig an, ICH finde Flächendesinfektion für die Hände angenehmer, creme mich danach ohnehin IMMER mit (coronafreier) Handcreme eein.

    Glycerin ist doch ein Dreckstoff zur Anwendung auf der Haut im industriellen Umfeld! Seht Ihr das Anders?

    ~70% Alk pur + Handcreme sehe ich hier als bessere Lösung.

  • ANZEIGE
  • Händedesinfektion unterscheidet sich von der Flächendesinfektion hauptsächlich durch den Glycerinanteil. Nun stelle ich fest: überall, wo Glycerin-Händedesinfektion verwendet wird, entstehen rutschige Stellen und Verunreinigungen. Für mich selbst fühlt sich das Ganze unangenehm klebrig an, ICH finde Flächendesinfektion für die Hände angenehmer, creme mich danach ohnehin IMMER mit (coronafreier) Handcreme eein.

    Glycerin ist doch ein Dreckstoff zur Anwendung auf der Haut im industriellen Umfeld! Seht Ihr das Anders?

    ~70% Alk pur + Handcreme sehe ich hier als bessere Lösung.

    Hä? Ich weiß nicht, ob ich das richtige verstehe.

    Also, es dürfte doch völlig egal sein, ob ich Glycerin oder eine Handcreme auf der Haut habe. Arbeite ich damit am Tisch, schmiere ich die Oberfläche so oder so ein.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Nun stelle ich fest: überall, wo Glycerin-Händedesinfektion verwendet wird, entstehen rutschige Stellen und Verunreinigungen.

    Kann irgendwie nicht folgen. Wo genau entstehen bei Dir die rutschigen Stellen?

    ~70% Alk pur + Handcreme sehe ich hier als bessere Lösung.

    Zunächst wäre abzuklären, ob eine Desinfektion überhaupt zu empfehlen ist. In vielen Bereichen dürfte dies nicht der Fall sein, dann ist Hände waschen sinnvoller und wenn man dies häufig macht natürlich auch Hautpflege.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...rutschige Stellen durch entsprechend große Auffangbehälter darunter vermeiden!

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Die Stellen entstehen da, wo HANDSPRAYS genutzt werden. Die sind in beweglichen Sprays. Wanne ist OK, aber dann laufen die Leute IN der rutschigen Wanne. :44:

    Trotzdem: das ist NICHT meine Baustelle, mir ist das nur aufgefallen.

    Glycerin zieht nicht (gut) ein, ist wie Nivea (warum kaufen Leute noch diesen Glibber). Da gibt es drastisches Besseres als Glycerin von professionellen Handcreme-Anbietern.

    Desinfektion: ja, nötig, weil Handwaschgelegenheiten nicht so häufig sind, wie Handwaschnotwendigkeiten, die Desinfektion ist auch eine Hilfe Abstände einzuhalten (geht schneller als Händewaschen nach einander).

    Wobei... Na ja....

  • ANZEIGE
  • Glycerin zieht nicht (gut) ein, ist wie Nivea (warum kaufen Leute noch diesen Glibber). Da gibt es drastisches Besseres als Glycerin von professionellen Handcreme-Anbietern.

    Glycerin wird ja in der WHO Rezeptur als "Rückfetter" bzw. Feuchtebildner eingesetzt, da gut in großen Mengen weltweit verfügbar. Klar gibt es bessere Produkte, die sind aber schwerer zu beschaffen und nicht alles, was sich gut in eine Creme einarbeiten lässt ist auch gut in einer Lösung zu halten.

    Desinfektion: ja, nötig, weil Handwaschgelegenheiten nicht so häufig sind, wie Handwaschnotwendigkeiten, die Desinfektion ist auch eine Hilfe Abstände einzuhalten (geht schneller als Händewaschen nach einander).

    Wenn bei vielen Menschen oder bei nicht vorhandener Waschgelegenheit, eine Handreinigung erforderlich ist, könnten auch Erfrischungstücher wirksam sein, wie man sie früher beim Kauf eines Grillhähnchens oft dazu bekommen hat. Beispiel Die Tücher sind nicht desinfizierend, aber in der Regel gut fettlösend, da entsprechende Tenside enthalten sind. Diese Behandlung dürfte auch Corona nicht überleben bzw. nur stark dezimiert. Auf die Idee ist anscheinend noch niemand gekommen, statt dessen wird eifrig mit alkoholischem Händedesinfektionsmittel hantiert, auch wenn das eigentlich nicht notwendig wäre.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Super Idee mit den Erfrischungstüchern:rolleyes:!

    Laut Amazon haben die folgende Inci:

    Aqua,Alcohol,Denat., Betaine, Glycerin, Declglucoside,Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Parfum, p-Anisic Acid, Levulinic Acid, Sodium Levulinate, Sodium Phytate, Citral, Linalool, Limonene.

    Eigentlich sind die arbeitsmedizinisvhen Empfehlung bei Seifen, Hautpflege und Desinfektionsmittel auf ( allergenisierende) Farb-,Duft und Konservierungsstoffe zu verzichten. 3 von den 26 dekarationpflichtigen Duftstoffen sind da drin!

    Wenn ein MA sich dann das Zeug mehrfach auf die Hände bringt (die evtl. schon durch häufigeres Waschen/ Desinfizieren vorgeschädigt sind) ist die Gefahr einer Sensiblung gegen den Dreck deutlich erhöht.

    Und im Gegensatz zu Händen die vorübergehend durch Desinfekttionsmitel geschädigt sind, hat man eine Konataktallergie lebenslänglich....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • zzz: und der Abfallberg? (abgesehen davon, gerade bei so Kleinverpackungen fällt oft was runter...davon hat dann die Natur was die nächsten 100+ Jahre).

    Übrigens gibt es auch andere Rückfetter in Desinfektionsmittel z.B. Wollwachs ( aber auch allergiepotent).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Für mich selbst ist Flächendesinfektion (Alk 70% pur) + Handcreme die Optimallösung, die ich im Auto nutze. In der Firma ist Händewaschen angesagt. Der Rest ist komisch.... Meine Lieblings-Handcreme:

    "Deep Moisture Sofort einziehende Bodylotion" von Neutrogena. Wiebitte, Das ist keine Handcreme? Sobald ich das auch feststellte, nehme ich eine Andere (Bodylotion). :44: Im Auto habe ich eine billige Aldi-Tube. Taugt, Lenkrad ist immer noch sauber. Sonnencreme taugt auch als Rückfetter. Hautärztin hat meiner linken Gesichtshälfte Sonnencreme im Auto verordnet. Also kann ich mir die Creme nach der Hand-Desinfektion ins Gesicht klatschen, und gleichzeitig die Hände pflegen. Win-win.

    Umwelt... Wo ich bestimme, achte ich drauf. Der Firma (Konzern) rede ich nicht rein.

    Insgesamt halte ich mich mit Corona SEHR zurück, tue was gesagt wird, tue, was man von mir will, und steige thematisch so schnell es geht aus dem Aktionismus raus. NIEMALS erwecke ich den Eindruck, die Themen kämen von mir, statt dessen trete ich nur als Bote für den Informationsfluss auf. Nach der Meinung gefragt, sage ich immer: die Maßnahmen sind richtig und maßvoll (das meine ich übrigens wirklich), aber sie kommen nicht von EHS, sondern sind u.a. DURCH EHS kommuniziert wegen der zentralen Funktion.

    Ich sehe aber auch in diesem Thema, dass Menschen intellektuell sehr beschränkt sind.


    Letztens: Corona ist Fake. Warum: was soll das, dass Partys auf der Straße nur noch bis 22:00h (in Frankfurt) erlaubt sind. Wenn Party so gefährlich ist, warum überhaupt erlaubt?

    Dann musste ich ihm die organisatorische Risikominimierung erklären, und die Verantwortlichkeit über die Abwägung der Risiken. Immerhin hat er das verstanden (aber wirklich). Andere sind schlimmer... Die kapieren NICHT. Vielleicht ist hier wieder das Versagen der Merkel-Adminstation weiterhin erkennbar: Maßnahmen werden kommuniziert ("Wir schaffen das"), aber nicht erklärt. Das erzeugt Unsicherheit und Widerstand, der dann im Fall von Corona der SiFa um die Ohren fliegt.

    Wenn man im Zentrum von Fragen zu Sicherheit und Gesundheitsschutz steht, ist man entweder mit einem stabilen Nervenkostüm gesegnet, oder verloren. Wahlweise könnte man auch nach Feierabend seine Frau, und falls vorhanden die Kinder verprügeln., um sich abzureagieren Upps! Abgründe! Neinein, das darf man auch nicht! Im Ernst, und das gehört dazu: zum Selbstschutz muss man die Arbeit nach Feierabend ausblenden, sonst kommt es wirklich zu solchen neurologischen Ausfällen. Erlebt man oft. Eine alte SiFa, die ich kenne, ist daran gescheitert....

    7 Mal editiert, zuletzt von zzz (26. Juli 2020 um 12:46)

  • Ich sehe aber auch in diesem Thema, dass Menschen intellektuell sehr beschränkt sind.


    Letztens: Corona ist Fake. Warum: was soll das, dass Partys auf der Straße nur noch bis 22:00h (in Frankfurt) erlaubt sind. Wenn Party so gefährlich ist, warum überhaupt erlaubt?

    Sieh mal deinen oberen Satz. Gib dem Volke Brot und Spiele. Das dient also der Volksseele. Verbietest du es, tobt der Mob. Was er übrigens gelegentlich immer wieder mal tut. s. Stgt und F/M oder Berlin.

    Dann musste ich ihm die organisatorische Risikominimierung erklären, und die Verantwortlichkeit über die Abwägung der Risiken. Immerhin hat er das verstanden (aber wirklich). Andere sind schlimmer... Die kapieren NICHT. Vielleicht ist hier wieder das Versagen der Merkel-Adminstation weiterhin erkennbar: Maßnahmen werden kommuniziert ("Wir schaffen das"), aber nicht erklärt. Das erzeugt Unsicherheit und Widerstand, der dann im Fall von Corona der SiFa um die Ohren fliegt...

    Warum du hier jetzt wieder politisierst, ist mir ein Rätsel? Ich will es auch nicht mehr erklärt haben von Dir. Ich kenn deine Einstellung mittlerweile zu genüge.

    Da komme ich aber auch wieder zu deinem oberen Satz. Damit hast du ja größtenteils alle deine Fragen und Probleme beantwortet.

    Mir gehen auch langsam die Worte aus bzw. ich habe gar keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen. Schau dir die Nachrichten an oder sonst irgendetwas dem du glaubst. Wir (mein AG) sind in in einen der größten Infektionsfälle unserer Region verstrickt. Und das auch nur weil ein paar verpeilte Besserwisser und christliche Ereiferer es anders (nicht besser) wussten.

    Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass man es wie bei der Pest machen sollte. Siehe doch jeder zu, wie er das überlebt. Ab und an kommt die Entsorgung und holt die Leichen ab.

    Vielleicht kommen wir so auch von den 7,5 x 106 Menschen runter. Schön wäre 70iger Jahre Niveau.

    Wir hätten ettliche Probleme weniger. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich halte die Kommunikation UND die Umsetzung für miserabel - durchgängig.

    In den 70ern... Hat sich Schmidt gegen die RAF durchgesetzt. Merkel-Adminstation: eine Bürde, auch bezüglich Corona. Ist so. Wir müssen die Scherben immer wieder einsammeln - täglich. Geht MIR auch ziemlich auf den Senkel.

  • ANZEIGE
  • Merkel-Adminstation: eine Bürde, auch bezüglich Corona.

    Ich finde, die Bundesregierung hat im Rahmen ihrer Zuständigkeit recht gut gehandelt, während da ja einige Bundesländer sehr schnell Lockerungen durchsetzen wollten, die nicht immer als angemessen anzusehen sind.

    Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, warum Rückreisende jetzt am Flughafen kostenlos auf Corona getestet werden sollen, während man dies Pflegekräften in Krankenhäusern und Pflegeheimen immer noch verweigert. Wer irgendwohin in den Urlaub reisen kann, der sollte doch auch die 50.- € für einen Test übrig haben, das ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe der Allgemeinheit, diese Kosten zu tragen.

    Die Demos in Ravensburg kann ich auch nicht verstehen, anscheinend verstehen die Bürger nicht, was eine Reproduktionszahl von 1 bedeutet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn Infektionsschutz Ländersache ist, die baua aber einen "SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard" publiziert, befinden wir uns endgültig in Gagaland. Wer jetzt? Was jetzt? Komisch, dass nur ich mich hier nach Strich und Faden verarscht fühle...?

    Wenn der Bund nicht zuständig ist, warum äußern die sich immer wieder und machen "Regeln"? Hier in Bayern gibt es auch "Regeln" - aber keiner setzt sie durch. In der Anfangszeit gab's noch Bußgelder für lümmeln in der Sonne. Heute gibt es KEINE Bußgelder für Rauchen und maskenloser Aufenthalt auf Bahnsteig und in der Bahn - und überall sonst.

    Versteht hier niemand, in welche irren Tretmühle wir als SiFas (und die Unternehmen) getrieben werden? Wir sind ein Land mit Regeln, deren Durchsetzung expressis verbis NICHT erwünscht ist, in dem man automatisch zum Fascho wird, wenn man die Durchsetzung der Regeln anfragt (oder MAL versucht durchzusetzen - siehe die Rechtsextremisdebatte über die Polizei!).

    Punkt 1: ich bin froh, den innerbetrieblichen und außerbetrieblichen Wahnsinn in München/Bayern zum Ende der Woche hinter mir zu haben.

    Punkt 2: Ich bin froh, in einer beschaulichen, infrastrukturarmen Gegend zu arbeiten, um die Corona mit und ohne Regeln bislang einen weiten Bogen gemacht hat.

    Punkt 3: Ich bin froh in Zukunft selbst das Sagen und auch die Durchsetzungskompetenz zu besitzen, heißt, es wird NUR Regeln geben, die auch durchgesetzt werden. Mir egal was, ich bestehe weder auf Masken noch auf Abstände, ich bestehe auch nicht auf Abstandslosigkeit und Maskenlosigkeit - aber das, was festgelegt wird, das MUSS, sonst ohne mich.

    Eine Firma, ein Bundesland oder ein Land, in dem Regeln nur Show sind, ist einfach nur peinlich.

  • Wenn Infektionsschutz Ländersache ist, die baua aber einen "SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard" publiziert, befinden wir uns endgültig in Gagaland. Wer jetzt? Was jetzt? Komisch, dass nur ich mich hier nach Strich und Faden verarscht fühle...?

    Zuständigkeit im Infektionsschutz ist Ländersache.

    Zuständigkeit im Arbeitsschutz ist Bundessache, allerdings die Kontrolle und Durchsetzung dann wieder Ländersache.

    Corona trifft nun auf beide Regelungen und daraus resultiert dann das Durcheinander.

    Förderalismus mag ja nett sein und jeder "Landesfürst" möchte natürlich nicht auf seine Macht verzichten, aber hier kann man schön sehen wohin das führt. Städte dürfen dann auch noch weitere Regelungen als Verfügung erlassen, denn so manch ein Bürgermeister fühlt sich ja auch als Fürst seines kleinen Reiches.

    Das gehört meiner Meinung nach organisatorisch einmal geordnet und aufgeräumt, ansonsten hätten wir auch uralte Strukturen so lassen können, wenn wir sie nur halbherzig abschaffen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Förderalismus mag ja nett sein und jeder "Landesfürst" möchte natürlich nicht auf seine Macht verzichten, aber hier kann man schön sehen wohin das führt. Städte dürfen dann auch noch weitere Regelungen als Verfügung erlassen, denn so manch ein Bürgermeister fühlt sich ja auch als Fürst seines kleinen Reiches.

    So simpel ist das nicht. Es gibt Orte an denen die Gewerbe die von Schließungen und jetzt von Einschränkungen betroffen waren/sind pleite gehen. Es sind hauptsächlich Restaurants und andere Gewerbe die für unsere Vergnügen sorgen die Betroffen sind. Die groß angekündigten Staatlichen Hilfen reichen halt nicht wirklich aus um alle zu retten.

    Das heißt aber auch für viele kleine Orte dass die Gewerbesteuer Einnahmen einbrechen. Das ganze ist eine Lawine die mit einem kleinen Schneeball angefangen hat und mittlerweile wächst dieser immer schneller an und rauscht den Hang herab auf uns zu. Wer nicht von Kurzarbeit betroffen war/ist kann sich glücklich schätzen. Man schaut nur auf die Masse, aber man übersieht die vielen einzelnen Schicksale. Diese werden aber in der Summe dafür sorgen dass es demnächst noch mehr Arbeitslosigkeit geben wird.

    Diese "Fürsten" in den Gemeinden, die sehen das was auf sie zukommt. Es ist eine Zwickmühle. Ich möchte mit keinen tauschen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Förderalismus mag ja nett sein und jeder "Landesfürst" möchte natürlich nicht auf seine Macht verzichten, aber hier kann man schön sehen wohin das führt. Städte dürfen dann auch noch weitere Regelungen als Verfügung erlassen, denn so manch ein Bürgermeister fühlt sich ja auch als Fürst seines kleinen Reiches.

    Das gehört meiner Meinung nach organisatorisch einmal geordnet und aufgeräumt, ansonsten hätten wir auch uralte Strukturen so lassen können, wenn wir sie nur halbherzig abschaffen.

    Diese Strukturen haben wir aber aus einem guten Grund,

    damit nicht alle "Gewalt" an einer Stelle gebündelt ist.

    Wohin das nämlich führen kann, sieht man in so manchen

    EU-Staaten oder auch in den USA.

    Und letztlich sind Diskussionen dieser Art sinnlos, da es

    zu einer Kompetenzverschiebung nicht kommen wird.

    Ich hatte das erst vor kurzem in Sachen Baurecht/BS mit

    dem Normenkontrollrat BW.

    Die groß angekündigten Staatlichen Hilfen reichen halt nicht wirklich aus um alle zu retten.

    Geld ist da, wie Dreck! Da mangelt es in D nicht. Die

    Problematik ist hier eine gänzlich andere, nämlich wenn

    es um die Verwendung der Hilfen geht. Hilfen die ein

    Selbstständiger bekommen kann, sind zur Deckung der

    Betriebsausgaben, nicht für den privaten Unterhalt. Und

    genau diese Trennschärfe ist das Problem. Nimm nur mal

    die vielen Solo-Selbstständigen. Da ist die Wohnung oder

    das Haus, auch gleich die Arbeitsstätte wo das Büro ist.

    Gleiches bei Internetanschluss usw. Daher laufen vielen

    Gelder auch gar nicht erst ab, weil man diese Anforderung

    gar nicht erfüllen kann.

    Und im Bezug auf die Pflegekräfte und den Bonus, ja, da

    waren die Damen und Herren der Bundesregierung einfach

    dreist. Sie haben da eine Leistung, einen Bonus versprochen,

    der aber nicht aus dem eigenen Haushalt finanziert werden

    sollte. Vielmehr sollte diese Rechnung wer anderer bezahlen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Tach in die Runde,

    habe zum Thema mal was neues:

    Ein Dienstleister hat die Personalabteilung kontaktiert, dass sie regelmäßige Corana-Tests für die Belegschaft anbieten würden.

    Alle 14 Tage für 250 Mitarbeiter = 25.000 € / Monat (Das ist schon eine stolze Summe!).

    Wie sind nicht im medizinischen/pflegerischen/ lebensmittelproduzierenden Bereich tätig.

    Macht so was Sinn??? Ein Test ist doch nur eine Momentaufnahme, Ich sehe da nicht richtig den Nutzen ...

    Gruß

    Harti