Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • (...)

    Also: Einen Gefallen macht man sich damit auch nicht … Da staut sich komplett die warme Atemluft direkt vor dem Gesicht...

    (...)

    Obenrum dicht?

    Weil - ich habe für Schleifarbeiten (zu Hause) auch so'n Visier (statt Schutzbrille) - finde ich aber ganz angenehm - vergleichbar mit dem Schild aus dem Link (mit Wechselscheiben). Damit habe ich lockere 6 Stunden am Tag durchgearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (18. Mai 2020 um 14:08)

  • ANZEIGE
  • und ich stell mir das super unbequem vor

    das scheint es bei weitem nicht zu sein. Alle dort im Salon arbeitenden Damen waren echt begeistert. Da du keinen Atemwiderstand durch einen Stoff hast. Da die beiden Protagonisten auch nicht in Spuckrichtung sich ansehen (die Frisörin steht immer hinter einem) scheint dieser Schutz ausreichend.

    Die Frisören war nicht einmal mit Blickrichtung zu mir gestanden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • das scheint es bei weitem nicht zu sein. Alle dort im Salon arbeitenden Damen waren echt begeistert. Da du keinen Atemwiderstand durch einen Stoff hast. Da die beiden Protagonisten auch nicht in Spuckrichtung sich ansehen (die Frisörin steht immer hinter einem) scheint dieser Schutz ausreichend.

    Die Frisören war nicht einmal mit Blickrichtung zu mir gestanden.

    Mittel ohne Nebenwirkung haben auch keine Hauptwirkung :Lach:

    Im Ernst: so ein Scheibchen ist der letzte Übergang zum "Nichts". Da könnte man doch gleich drauf verzichten.

  • ...wenn das so ist, kann der Kunde ja auch mit dieser "Bedeckung" in den Salon kommen! Das wird die Damenwelt erfreuen!

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Entscheidend ist doch aber, dass ich die Ausbreitung der Tröpfchen verhindere / abbremse. Mehr macht dieses von teilweise Laien angefertigte Stück Stoff auch nicht. Ein seid Stunden getragener OP-Hygieneschutz auch nicht. Auch ein MNS / MNB ist kein Selbstschutz, sondern ein Schutz für den Gegenüber.

    Also, wo ist das Problem?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Also, wo ist das Problem?

    Dass die Scheibe nicht enganliegend ist und die Tröpfchen fein verstäubt werden, wenn diese auf die Scheibe treffen. Natürlich lässt sich über die WIrkung nur spekulieren. Aber rein vom Vergleich "richtige MNB" und "Gesichtsschild" sehe ich hier schon einen erheblichen Unterschied, was die Wirkung anbelangt.

    Ich hätte fast geschrieben: der Stringtanga unter den Gesichtsschilden... :D

  • ich denke wenn ich mit dem Teil Niesen muss dann spuck ich mir den ganzen Rotz doch ins eigene Gesicht. Alles andere verteilt sich dann eher zu Seite oder nach oben seitwärts.

    ist bei den Stofffetzen auch nicht anders, da kann das Niesen sogar eher nach vorne fein zerstäubt werden.

  • Ich weiß nicht wie ihr niest? Aber ich merke das rechtzeitig und nehme mir ein Taschentuch zur Unterstützung. Ich nies auch nicht in die Armbeuge. Immer ins Taschentuch. Alles eine Sache der Vorbereitung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich weiß nicht wie ihr niest? Aber ich merke das rechtzeitig und nehme mir ein Taschentuch zur Unterstützung. Ich nies auch nicht in die Armbeuge. Immer ins Taschentuch. Alles eine Sache der Vorbereitung.

    Wenn du wie mein Schatz eine Pollenallergie hast dann hast du teilweise keine Zeit für ein Taschentuch. Wenn es ihn überkommt dann hat er auch immer gleich ein halbes Dutzend Niesern hintereinander.

  • Moin Reinhard

    ...und hier ist das Handout.

    ich habe das schon letzten Donnerstag unter Handlungshilfen "Corona" gepostet.

    Aber anhand deiner Downloadzahlen sieht man, dass "Doppelt "besser ist:S8)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Wir haben jetzt die ersten Mitarbeiter, die mit einem Attest vom Arzt kommen in denen sie aus gesundhetilichen Gründen keine MNS /MNB tragen dürfen.

    Erste Maßnahme: aus dem Kundenverkehr rausnehmen

    Zweite Maßnahme: Abstand zu Kollegen halten und zusätzlich für Bereiche bei denen dies nicht sichergestellt ist, gibt es ein Visier.

    Da sich das Ganze langsam häuft müssen wir uns was einfallen lassen, da wir nicht alle nur im Lager abrieten können :)

    Habt ihr hier Erfahrungen?

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....

  • ANZEIGE
  • Die Aufgabe den Vorgesetzten überlassen, wie sie das lösen?

    SiFa teilt keine Leute auf Arbeitsplätze ein.

    Das hat er aus m. S. auch gar nicht behauptet.

    Ich denke, dass deine Lösungsansätze die richtigen sind. Abstand halten, Spuckschutz installieren oder sofern zulässig ein Gesichtsschutz. ( Stunden mit einem MNB / MNS zu arbeiten ist bestimmt nicht lustig und sicher nicht zu empfehlen. Wobei die Supermarktmitarbeiter/-innen fragt auch keiner.

    Aber es ist schon erstaunlich, wie stark zurzeit die Atemwegserkrankungen ansteigen. Keiner der irgendwo nicht doch ein Asthmaproblem oder anders hat und keine Maske tragen darf.

    Ich bin übrigens auch sehr starker Allergiker und trage Maske etc. und habe immer ein Taschentuch zur Hand.

    Aber egal. Es ist so wie es ist. Ich muss für unsere FK's in die Gebäudepläne die Abstandsstriche und zu installierenden Spuckschutze einzeichnen. Weil sie könnten es ja falsch machen...…...

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ach, Asthma ist im Radrennsport auch eine Pandemie. Es gibt immer Welche, die gleicher sein wollen.

    Egal, an denen wird die Welt nicht zugrunde gehen. Ich sehe die Sache als "Pareto" an: wenn 80% mitmachen, reicht es im Groben. Man sollte nicht drunter "fallen".

    Den restlichen 20% gehen wir auf den S*ck. Meine Mail vorgestern an einen Verteiler von Vorgesetzten war gepfeffert, und die Leute ohne Abstand/Maske haben entsprechend Druck gekriegt. Das haben mir Kollegas gestern gebeichtet. Wir hatten daraus resultierend ein gutes Gespräch (das ich angesetzt hatte), und ich habe noch mal klar gemacht, dass die Firma kein Interesse daran hat, Corona wie die Schlachthöfe zu verbreiten.

    Am Tag der Beobachtung habe ich kein Wort gesagt (waren zu Viele, ich hatte keinen Bock auf Diskussionen, ist auch nicht meine Aufgabe, die Leute zu disziplinieren).

    Alles easy (für mich). Meinen Chef habe ich auch schon auf Abstand geschickt. Seine "Rache" heute - er hat Kollega und mich auf größeren Abstand geschickt (von gemessenen 160 cm auf 200 cm :44:). Corona-Humor eben...

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (20. Mai 2020 um 11:40)

  • Alles easy (für mich). Meinen Chef habe ich auch schon auf Abstand geschickt. Seine "Rache" heute - er hat Kollega und mich auf größeren Abstand geschickt (von gemessenen 160 cm auf 200 cm :44:). Corona-Humor eben...

    Das hast Du Dir verdient....:D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    wurde die "Aufbereitung" von FFP2-Masken durch Hitze (30 Minuten Backofen bei 60 °C) gänzlich zurückgenommen?
    Bei der BAuA wurde ein entsprechneder Hinweis wohl aus den FAQ entfernt. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Maskenknappheit vorbei ist und diese wieder (außerhalb des Gesundheitswesen?) als Einmalprodukt verwendet werden müssen?

    Gruß Roland

  • Die Aufgabe den Vorgesetzten überlassen, wie sie das lösen?

    SiFa teilt keine Leute auf Arbeitsplätze ein.

    Das ist auch definitv nicht meine Aufgabe und ich werde mich davor hüten hier irgendwie eine Entscheidung zu treffen. :)

    Ich wurde nur gefragt, was in solchen Fällen zu machen ist, um die Mitarbeiter zu schützen. Das Schild vor dem Gesicht ist ja nach RKI und BG nicht gleich zu bewerten.

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....