Beiträge von Amun

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Moin Kollegen

    Normalerweise lese ich hier nur still mit. Aber da geht mir dann doch...


    Als erstes fällt mir Wertschätzung auf. Da wird Arbeitskleidung gestellt, gepflegt... und dann möchte man den Kollegen noch Geld aus der Tasche ziehen? Sorry aber genau diese Kleinigkeiten sorgen dann für "besonders gutes Klima".


    Zweites: Wenn ich hier Arbeitskleidung trage, dann wird die auch schmutzig. Damit werde ich meinen Allerwertesten garantiert nicht auf die Ledersitze in meinem Auto schwingen. Abgesehen davon das an der Kleidung auch Gefahrstoffe haften können. :31:

    CU WF

    Hallo Kollegen

    E.weline Ja.


    Aus meinen 30 Jahren als Meister: Wenn sich einer weh tut, bin ich als Meister verantwortlich weil ich unsicheres Verhalten geduldet habe. Vielleicht ist der Verunfallte auch mein persönlicher Freund.

    Auch wenn es keine Konsequenzen hat, ICH muss dann damit leben.

    CU WF

    Hallo Kollegen


    Einer meiner Kollegen ist Meister und Schichtführer. Er ist auch gleichzeitig SIBE. Natürlich wird er seine Mitarbeiter unterweisen.


    Ich bin auch Meister und manchmal Schichtführer. Ich bin gleichzeitig SIFA.
    Ja, ich unterweise auch meine Mitarbeiter.

    Ich bin "Teilzeit" SIFA. In der meisten Zeit bin ich der Vorgesetzte und die Mitarbeiter müssen sich was von mir sagen lassen. Ich sehe mich hier eigentlich in einer Vorteilhaften Situation. Durch die Ausbildung geht man doch etwas aufmerksamer durch die Gegend. Ich brauche daher nicht zwingend den Umweg über meinen Boss um etwaige Mängel abzustellen, speziell am Wochenende.
    Ich sehe hier keinen Interessenkonflikt. Als Vorgesetzter und als SIFA habe ich die Aufgabe meine Leute gut durch den Arbeitstag zu bringen.
    Mein Boss sagt: "Safety first". Das gilt für alle.

    CU WF

    Aber BIS zum 2.2. sind wir weiterhin voll im Masken-Abstand-Desinfektionsmodus mit Trennwänden, und wer noch keine Corona-Gefährdungsbeurteilung hat, muss das bis zum 2.2. DRINGEND nachholen!

    Upps, das wird aber knapp ;)

    Leider ist es in den letzten Jahren in Mode gekommen, dass wir einen deutlichen Schwund an Leergut zu verzeichnen haben, da offensichtlich einige Beschäftigte mit dem Leergutpfand ihre Haushaltskasse aufbessern.

    Moin Kollegen

    Das ist das Lieblingsargument von meinem Boss. Eine Lösung habe ich auch nicht gefunden. Einwegflaschen und Tetra Pack finde ich nicht gut.

    Könntet ihr euch vorstellen Nachfüllbare Flaschen einzusetzen?
    Ich denke das an der "Quelle" hygienische Probleme auftreten und Flaschen für Flüssigkeiten genutzt werden, die nicht zum trinken sind. :/

    Ich möchte hier keine Organisation und Arbeit entstehen lassen. Das ufert zu sehr aus.

    CU WF

    Moin Kollegen

    Meine CWA hat mir am 12. einen möglichen Kontakt am 5. angezeigt. Da ich mich alle zwei Tage teste ist das vermutlich nicht schlimm. Aber *7* Tage nach einem Kontakt warnen, dann brauch ich das Zeug aber nicht.

    CU WF

    Moin Kollegen

    Als SIFA bin ich nicht weisungsberechtigt.
    Weiß das mein Gegenüber auch? ;)


    Aber: Ich bin der festen Überzeugung, das keiner von uns einem gefährlichen treiben tatenlos zusieht oder erst die Geschäftsleitung informiert. Weisungsberechtigt oder nicht, gefährliche arbeiten werden eingestellt. Sofort.

    CU WF

    Moin Kollegen

    Ich denke das jeder dieses Problem hat / kennt.

    Meine Vorgehensweise:
    Sobald ich einen zugestellten Fluchtweg sehe wird der nächste Mitarbeiter im Beisein des Abteilungsleiters angewiesen den Mangel *sofort* abzustellen. Nach einigen Unmutsäußerungen von beiden geht es dann doch immer recht schnell.
    Hilfreich ist es, wenn man die Stelle in der nächsten Zeit öfter kontrolliert.

    Guten Tag,

    bei uns kam ein Mitarbeiter an, ob wir folgenden Testnachweis anerkennen:

    https://www.dransay.com/covid-test-zertifikat/

    Ich habs probiert. In unter 10 Minuten kam was. Ich musste nur ein Paar Klicks machen, eine Fake Handynummer, eine Müllmailadresse und ein beliebiger Wohnort (Maps) angeben und schon hatte ich ein Zertifikat aus Hamburg.

    Ohne das "Beamen" erfunden ist.

    Danke für den Hinweis, ich habe meine Kollegen informiert.

    CU WF

    Moin Kollegen

    Bevor ich als SIFA tätig wurde war ich Schichtleiter (Meister). Ich bin deshalb für meine Leute verantwortlich. Ich muss sie vor Gefahren schützen. Wenn keiner mir die BAs erstellt... dann muss ich das eben selber tun. Allerdings meldet man das natürlich an seinen Vorgesetzten ==> keine BA, keine Arbeit.
    Ich tue mir das nur für meine Leute an, ich finde sie haben ein Recht auf Informationen, die ich ihnen geben kann. Mein Boß ist mir da leider egal.

    Moin Kollegen

    Ich halte es ähnlich. *Alle* SIDA werden für fast alle zugänglich auf unserem Server gesammelt. Neue werden dazu kopiert. Wenn ich also nach einem Namen suche muss ich nur von neu nach alt sortieren und schon habe ich das gewünschte und die Vorgänger. Die Paar PDF Dateien nehmen nicht wirklich Platz weg.

    CU WF

    Moin


    Ich sehe das so:

    Laut Handbuch: Gefahrenbereich 50 cm um der Maschine.

    Wenn du das Ding komplett absichern willst, dann Zaun mit Abstand 50cm zur Maschine.



    Es sei sicherzustellen, dass sich beim Einschalten der Maschine niemand im Umkreis von 50 cm um der Maschine befindet.

    Wenn das Ding in Betrieb ist, wird sich keiner näher heranwagen. Du musst sicherstellen wenn du die Maschine aus dem Stand (jeder ... kann sich der Maschine nähern, steht ja) einschaltest, das dann der Sicherheitsabstand eingehalten wird.

    CU WF