Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • US-Wissenschaftler haben in einer Studie gezeigt, dass der Frühling das Virus nicht vertreiben wird.

    US-Wissenschaftler --> soll man denen vertrauen oder glauben. NEIN!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Gehen wir erst einmal von der Unabhängigkeit der Wissenschaft aus, egal ob Ami, Ägypter oder Russe.

    Zugegeben, Trump muss jetzt schauen, dass er "überlebt". Presse, Gesellschaft und anderen Politikern kann man Fake und Lüge unterstellen so lange wie man Lust hat. Viren bleiben von solcherlei Dingen unbeeindruckt. Erdogan wird seine genetische Überlegenheit türkischer Gene über COVID19 höchstwahrscheinlich auch noch um die Ohren fliegen.

    Trotzdem interessiert mich die Datenbasis dieser Studie, denn für mich "schreit" sie auch nach Fake (wo will man so eine Studie auf die Schnelle herkriegen? Rein vom Anspruch her würde sie für eine Doktorarbeit taugen....).

    Aber wenn ein israelisches Team an die Öffenntlichkeit geht, dass sie einem Impfstoff nahe ist, weil sie an einer Hühnerkrankheit geforscht haben, die von einem ähnlichen Virus ausgelöst wird - warum forschen ISRAELIS an solchen Impfstoffen? Deren Wetter ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben: trocken und warm. Besonderen Schutz durch das Wetter scheinen israelische Hühner also nicht zu haben....

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (16. März 2020 um 11:52)

  • ANZEIGE
  • Hoffen wir, die haben unrecht.

    Warum glauben. Das ist so sicher falsch, wie sicher ist, dass die auch nicht auf dem Mond waren. :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Corona Viren haben schon eine gewisse UV-Sensibilität. Nützt nur wenig, wenn das Virus bereits den Rachenraum erreicht hat. Aufenthalt im Freien dürfte aber risikoärmer sein, als im Raum.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Meine Theorie, angelehnt an meine Erfahrung mit Rhinoviren: beim ersten Anzeichen alles erhitzen, wo man nur hinkommt: Nase (Nasendusche mit mindestens 48°C warmen Wasser), Rachen, Gesicht (heiße Dusche bis zur Schmerzgrenze, immer druff).

    Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt, aber wenn doch, werde ich GENAU das tun.

    Von einer Bestrahlug des Rachenraumes mit UVC (erhältlich in Aquaristik, als Laborzubehör oder als Geldprüfer) würde ich aber absehen...

  • Ich hänge meine Frage mal hier an.

    Corona verändert derzeit das Leben. Geschäfte, die nicht dringend zur Lebenserhaltung benötigt werden, sind geschlossen. In Frankreich wurde (wie in Italien) radikal Ausgangssperre verhängt. Ich denke, es ist nur eine Frage von wenigen Tagen, bis es auch hier soweit ist. Gemäß der EDU sind die Fallzahlen in Deutschland höher als in Frankreich.

    Hier sind ja viele SiFas vertreten, die täglich zahlreiche verschiedene Firmen aufsuchen.

    Zum einen hat man so natürlich super Chancen sich anzustecken.

    Zum anderen ist man damit ein Superspreader und verbreitet das Virus großflächig. Gesellschaftlich eigentlich nicht vertretbar.

    Welche Konsequenzen habt ihr gezogen?

    Wie handhabt ihr das bei Begehungen, Beratungen am Arbeitsplatz (mit der Vorgabe, immer schön Distanz wahren….).

    Wie geht ihr mit Firmen um, bei denen Verdachtsfälle oder bestätigte Fälle existieren?

    Welche Vorgaben haben die Kunden gemacht (hinsichtlich Betreuung, Begehung, Beratung….. – also Tätigkeit der SiFa)?

  • Dienstreisen abgesagt, bin im Büro

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich persönlich bin im Dauerstreit...ob mit Kunden

    oder mit anderen Stellen...da ich diese dumme

    Hysterie wegen einem relativ harmlosen Virus nicht

    mittrage. Ich persönlich schränke gar nichts ein!

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe von Ihnen aber auch nichts anderes erwartet.

    Gerade Sie sollten eigentlich mehr Verstehen aufbringen können. Einfach mal denken.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe von Ihnen aber auch nichts anderes erwartet.

    Gerade Sie sollten eigentlich mehr Verstehen aufbringen können. Einfach mal denken.

    was habe ich nicht verstanden? Das ich nicht in Panik

    wegen einem albernen Virus verfalle?

    Das tut mir wahnsinnig leid. Sollte aber zukünftig die

    Corona-Hysterie der Maßstab sein, sollte man gleich den

    Erdball schließen...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen!

    Genau so sehe ich das auch... Ich wurde gerade von sehr ängstlichen Mitarbeitern befragt, was gewisse Maßnahmen der Geschäftsführung (ausgedehnte Pausenzeiten, Ausdehnung der Kernarbeitszeit... etc) zu bedeuten haben.

    Ich gebe die aktuellen Informationen der Institute weiter, bin aber auch ehrlich und sage, dass es schlimmer werden wird - Ich rate zwar von Hamsterkäufen ab, aber frage, ob Mitarbeiter xyz im Quarantäne-Fall die Belieferung mit Lebensmitteln organisieren kann...

    Im Grunde beruhige ich die Leute... Ich erkläre, warum man unbedingt die Kontakte untereinander vermeiden sollte und warum die meisten sich wegen einer doch auftretenden Erkrankung keine Sorgen machen müssen.

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo,

    Also albern ist dieser Virus nicht....:033:

    Hysterie muss nicht sein ... hilft auch nichts

    aber Vorsichtsmaßnahmen sind definitiv angesagt

    In meinen Augen ist es albern, alleine schon wenn man die

    Zahlen zu schweren Verläufen/Todesrate betrachtet.

    Aber mit Verlaub: Gegen Vorsichtsmaßnahmen habe ich auch

    nichts, gerade bei kranken und alten Menschen. Auch habe

    ich kein Problem damit, wenn mehr auf Hygiene geachtet wird.

    Doch wir sind doch schon weit über das Ziel hinaus, wo es

    gar nicht mehr um rationale Vorsichtsmaßnahmen geht, sondern

    um blanke Hysterie. Nahezu in Echtzeit kann man in aktuellen

    "Ansteckungszahlen" erfahren oder wo gerade um das Toiletten-

    papier gekämpft wird. In der Hysterie könnte man gerade den

    Eindruck haben, als wären alle diese Menschen todkrank und

    in einer Klinik. Das trifft aber bei weitem gar nicht zu, da die

    überwiegende Mehrzahl sehr schwache bis gar keine Symptome hat.

    Wir fahren unsere Wirtschaft, unser gesellschaftliches Leben auf Null.

    Mit dem Grundgedanken der Eindämmung, der Reduzierung der

    Zahlen, damit am Ende das Gesundheitswesen es auch packen kann.

    Dieses Ansinnen kann man durchaus haben. Ich teile es nicht, da es

    an der Lage nichts ändert. Wir haben keine wirksamen Behandlungs-

    methoden, wir haben keine vorbeugenden Möglichkeiten (Impfung).

    Jetzt fahren wir bis mind. nach Ostern das Leben runter und dann?

    Selbst wenn es dann zu sinkenden Zahlen kommt, ändert das am

    Sachverhalt überhaupt gar nichts. Und wenn es sich dann wieder

    ausbreitet, stellen wir dann wieder das öffentliche Leben ein?

    Neben ein paar Sicherheitsmaßnahmen ist das A und O die

    Forschung. Das sind Maßnahmen, nicht aber aus der Welt ein

    Freilichtmuseum zu machen....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • und warum die meisten sich wegen einer doch auftretenden Erkrankung keine Sorgen machen müssen.

    Wenn doch viele das Thema so sehen - dann finde ich die Reaktion der Regierung tatsächlich übertrieben. Ein Mittelweg zwischen NIX und ALLES DICHT wäre doch am Zielführendsten ( oder so .. )

    Kann so sein - muss aber nicht :)