Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bekam ich vor einigen Tagen von einem Kunden aus Frankreich zugesandt. Musste für jeden unserer Servicetechniker ausgefüllt werden.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Hallo

    anbei eine schöne Grafik vom WDR ... leider finde ich den Link dazu nicht mehr

    Hallo,

    na die finde ich doch toll... Leider konnte ich den Link, bzw. die Quelle auch nicht ausmachen. Der WDR kann Daten schon verdammt gut verstecken... :thumbup:

    Danke dafür...

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Der WDR kann Daten schon verdammt gut verstecken... :thumbup:

    Nicht nur das. Seit der letzten Änderung des Rundfunkstaatsvertrags werden viele Dokumente nach drei Monaten gelöscht. Wenn man etwas interessantes findet, sofort downloaden.

    Das nur am Rande.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Guten Tag zusammen

    Bei uns hat die Panik auch zugeschlagen und Ich bin beauftragt worden einen pandemieplan zu erstellen. Hat evtl. Jemand Erfahrung wie ich das anstellen kann

    Gruss Torsten

    Hallo,

    etwas weiter oben (Beitrag #97) ist eine Anleitung angefügt - da gibt es Checklisten etc. anhand der man sich sowas stricken kann. Letztendlich kommt es darauf an, was ihr für eueren Betrieb braucht und umsetzen könnt.

    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo,

    Wir sind seit heute Morgen einen Schritt weiter per mail an alle Bereichsleiter gegangen:

    Mit sofortiger Wirkung führen wir bis auf Weiteres die Visitor Declaration ein. Bitte schicken Sie Ihren potentiellen Besuchern diese Erklärung rechtzeitig zu mit der Bitte um Rücksendung vor dem Besuch. Sollte eine der Fragen mt Ja beantwortet sein, ist ein Besuch bei xxxx nicht möglich. Bitte stimmen Sie dann die weitere Vorgehensweise mit Ihrem Besucher ab.

    Für unangekündigten Besuch liegt diese Declaration am Empfang aus und wird dem Besucher als Erstes ausgehändigt. Bei Beantwortung einer der Fragen mit Ja muss der Besuch abgebrochen werden.

    Gruß Martin

    so ähnlich habe ich das heute bei der IHK erlebt.

    Teilnahme an Sitzungen/Treffen sind nur möglich, wenn

    man vorab eine Erklärung abgibt. So z.B. ob man sich

    in Risikogebieten aufgehalten etc. Für diesen Zweck

    gibt es ein Formular.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Guten Tag zusammen

    Bei uns hat die Panik auch zugeschlagen und Ich bin beauftragt worden einen pandemieplan zu erstellen. Hat evtl. Jemand Erfahrung wie ich das anstellen kann

    Gruss Torsten

    dazu gibt es einen aktuellen Thread.

    Siehe hier: Pandemieplan

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ch schätze die Überlebens-Chancen des Corona-Virus wird sich in wenigen Wochen stark verringern. Mit zunehmemden Temperaturen sinkt die Dauer der Überlebenschancen der Viren. Es gibt Hoffnung.

    Zu früh gefreut.

    Bis vor kurzem gingen Experten davon aus, dass es sich bei Sars-CoV-2 ähnlich wie bei Grippe- und Erkältungsviren um ein saisonales Phänomen handelt. Nun änderte sich diese Meinung schlagartig: US-Wissenschaftler haben in einer Studie gezeigt, dass der Frühling das Virus nicht vertreiben wird.

  • ANZEIGE
  • Bis vor kurzem gingen Experten davon aus, dass es sich bei Sars-CoV-2 ähnlich wie bei Grippe- und Erkältungsviren um ein saisonales Phänomen handelt. Nun änderte sich diese Meinung schlagartig: US-Wissenschaftler haben in einer Studie gezeigt, dass der Frühling das Virus nicht vertreiben wird.

    Wir werden sehen, ob diese Studie nicht am Ende doch noch wiederlegt wird. Ich denke mindestens bis dahin positiv.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • So um nun der ganzen Thematik eins aufzusetzen, sind ab morgen in Halle (Saale) vorsorglich für die kommenden 14 Tage alle Schulen und Kitas geschlossen. Nun kommt es zu Betreuungsengpässen und den Anspruch der Arbeitnehmer, welche aus dieser Region kommen, ihre Kinder zum Arbeitsplatz mitnehmen zu dürfen/können. Über die UKS habe ich eine Anfrage zum Unfallversicherungsschutz gestellt. Nun stellt sich aber parallel die Frage des Infektionsschutzes unserer Beschäftigen. Das Teammeeting gerade war sehr unterhaltsam...

  • Servus liebe KollegInnen,

    folgende präventive Frage. Für den Fall das ein/ e Mitarbeitende unseres Unternehmens von einem Risikoland zurückkehrt und persönliches Unwohl ankündigt. Wie verbleibt unser Haus?

    Sachstand jetzt bzw. offene Fragen/ Ausgangsszenario:

    1. BA informiert nach Aussage nur an die öffentlichen Stellen. Führt keine Tests durch!

    2. MA zeigt nur Unwohl sein an, keine Falltypischen Symptome, was tun?

    3. Aufgrund des Risikolandes bleibt MA zu Hause und wendet sich an die öffentlichen Stellen, richtig, ode ab zum BA?

    4. Wer bezahlt den Ausfall?

    5. Muss sich der BA der Sache annehmen? Wenn ja wie?

    Ich freue mich auf eine sachliche Runde. Gruß aus Köln

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky (12. März 2020 um 14:51)

  • Hi,

    MA fühlt sich unwohl = krank => er bleibt krank zu Hause und klärt mit dem Hausarzt oder dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst das weitere Vorgehen ab. Die Lohnfortzahlung übernimmt der Arbeitgeber (wie immer in den ersten 6 Wochen bei krankheitsbedingtem Arbeitsausfall).

    Der behandelnde Arzt schaltet ggf. das Gesundheitsamt ein. Auch hier macht es keinen Sinn, wenn sich jeder einfach direkt beim Gesundheitsamt meldet. Erste Anlaufstelle ist der Hausarzt / Allgemeinmediziner via Telefon. Ordnet das Gesundheitsamt Quarantäne an, obliegt die Lohnfortzahlung ebenfalls dem Arbeitgeber, allerdings kann er sich das Geld dann erstatten lassen.

    Der Betriebsarzt ist nicht für die Behandlung erkrankter Mitarbeiter zuständig. Sollte am Ende ein positiv getesteter Mitarbeiter herauskommen kann der Betriebsarzt den Arbeitgeber ggf. bei weiteren Infektionsschutzmaßnahmen im Betrieb beraten (wenn nach den Anordnungen des Gesundheitsamts noch Fragen offen bleiben oder weiterer Beratungsbedarf beim Unternehmer besteht).

    PS: Für Erwachsene, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben und keine Krankheitssymptome aufweisen, ist ein Ausschluss von der Arbeit bzw. vom Dienst aktuell nicht geboten. Hier dürfen sich die Betroffenen nicht verrückt machen (lassen).

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • ihre Kinder zum Arbeitsplatz mitnehmen zu dürfen/können.

    Wäre bei uns nicht zulässig und entsprechend dem beschriebenen Sachverhalt ja auch nicht besonders sinnvoll.

    1. BA informiert nach Aussage nur an die öffentlichen Stellen. Führt keine Tests durch!

    2. MA zeigt nur Unwohl sein an, keine Falltypischen Symptome, was tun?

    3. Aufgrund des Risikolandes bleibt MA zu Hause und wendet sich an die öffentlichen Stellen, richtig, ode ab zum BA?

    4. Wer bezahlt den Ausfall?

    5. Muss sich der BA der Sache annehmen? Wenn ja wie?

    Zu 1 und 5. Der BA ist nicht zuständig.

    Zu 2. Verweis an den Hausarzt und evt. das Gesundheitsamt.

    Zu 3. Ja, die öffentlichen Stellen sind hier zuständig, dürfte auf eine Quarantäne hinauslaufen

    Zu 4. Zunächst der Arbeitgeber, aber es besteht eine Erstattungsregelung nach IfSG.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • 2. MA zeigt nur Unwohl sein an, keine Falltypischen Symptome, was tun?

    "Falltypische Symptome" gibt es im Grunde nicht. Husten, Schnupfen, Halskratzen, Fieber, evtl. Durchfall sind die Krankheitszeichen von Corona aber auch von anderen Erregern. Man kann keinem MA zumuten, dass er selbst einstuft, ob es sich um das Corona-Virus handelt oder etwas anderes.

    Daher, wie hier schon gesagt, unbedingt Hausarzt bzw. Gesundheitsamt ansprechen. Die klären, was es wirklich ist.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Falls der Link schon vorlag - gesucht habe ich, aber nur EIN mal - und nicht gefunden :)

    siehe Kommentar 116 ;) ist zwar nicht der gleiche Link, aber die gleiche Grafik

    aber Danke trotzdem!

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!