Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    Zum Thema: Ich würde Desinfektionstücher oder einen Spender mit Tücher neben einem Desinfektionsspender bereitstellen und die Desinfektion von den Wählern selbstständig durchführen lassen.......

    die Behälter landen genau da, wo auch die antibakteriellen Kugelschreiber landen....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt "alle 30 Minuten".

    Ansonsten würde ich sagen 1x pro Stunde oder alle 100 Wähler

    auch aus dem Bauch heraus alle 30 Minuten sollten ausreichend sein

    Worauf genau begründen sich diese Bauchgefühle?
    In den Zeitabständen wird noch nicht einmal in Krankenhäusern und Arztpraxen 'ne Flächendesinfketion durchgeführt.

    Die Chance, sich an mit Körperflüssigkeiten benetzten Flächen zu infizieren, ist minimal - weitaus kritischer sind die Aerosole der Körperflüssigkeiten, die sich je nach Tröpchengröße über Stunden in der Luft halten.

    Was also tun?
    Erstens, die Leute bitten, im Wahlraum doch eine Maske zu tragen. (Durchsetzen kann man's nicht, schon klar.)
    Zweitens, Desinfektionsmittelspender an Eingang und Ausgang aufstellen, Wege mit Flatterband trennen, Anzahl der Personen im Wahlraum selbst begrenzen.
    Drittens, jedem Wähler einen "desinfizierten" Schreiberling geben - heisst, ein Wahlhelfer ist mit desinfizieren beschäftigt ... Einmalhandschuhe aus Nitril bereitstellen, alternativ eine Handschutzcreme.
    Viertens, wenn jemand in der Wahlakbine hustet - das bekommen ja die Wahlhelfer mit - kann man einmal mit einem 08/15-Reinigungstuch über den Tisch wischen.

    Fünftens, jede Stunde mindestens 10 Minuten lang querlüften.

    So. Fertig. Infektionsrisiko minimiert.

    Blinder Aktionismus - oh Gott, ich muss was machen, sonst sterben alle - hilft nur den Herstellern bei der Generierung von Umsatz.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Meine Chefin schaut anscheinend SWR aktuell und hat generell so lustige Einfälle

    Wie gut das mein Chef keinen Fernseher hat....

    Dafür kommt er auf andere Ideen die mir nette Fleissarbeiten beschweren...:D

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo Udo,

    Worauf genau begründen sich diese Bauchgefühle?

    mein Bauchgefühl beruhte darauf, dass ich jede halbe Stunde für viel zu häufig erachte und jede Stunde dazu führen könnte, dass die Wähler zu einem Teil mitbekommen, dass "etwas" gemacht wird und so ein Sicherheitsgefühl bekommen. Deswegen auch der ;)

    Aber prinzipiell bin ich ganz bei Dir

    Das Desinfizieren von Kugelschreibern gehört da in die selbe Kategorie

    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Ich gehe davon aus, dass sich der Wähler nicht die Hände desinfiziert (gilt nicht für alle).

    Zusätzlich zu den sich absetzenden Aerosolen und den Verunreinigungen an den Händen auf den Flächen,

    halte ich ein Desinfizieren für einfacher als mit einen mit Seifenlauge getränkten und ausgewrungenen

    Lappen zu reinigen. Wir desinfizieren unsere Beratertische mit entsprechenden Desinfektionswipes.

    Das reduziert das Risiko um einen weiteren Faktor. Wenn man will, dass die Wähler auch zur Urne gehen,

    sollte man diese Sicherheit gewährleisten. Auch wenn es "zuviel" erscheint --> tut es das wirklich?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Zusätzlich zu den sich absetzenden Aerosolen

    Naja ... immerhin sollen sich die Aerosole bis zu 3 Stunden in der Luft halten können ... Vorausgesetzt, sie werden nicht dauernd wieder hochgewirbelt

    halte ich ein Desinfizieren für einfacher als mit einen mit Seifenlauge getränkten und ausgewrungenen

    Lappen zu reinigen.

    Wenn du 08/15-Reinigungstücher nimmst (Haushaltsartikel), ist das um Längen einfacher als die Nutzung von Desinfektionstüchern (Ansetzen der Lösung, Vorbereitung der Einmaltücher, korrekte Verwendung (Schulungsaufwand).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ich hör auf. Ich wechsle in die Gartenbau und Viehzuchtabteilung und bediene zukünftig den Aufsitzrasenmäher.

    Was haltet ihr davon? Die Anfrage erreichte uns vor 30 Minuten. Wir sollen unsere Dienststellen mit einem solchen Raumionisationsfilter

    bestücken.

    Gerät

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich hör auf. Ich wechsle in die Gartenbau und Viehzuchtabteilung und bediene zukünftig den Aufsitzrasenmäher.

    Was haltet ihr davon? Die Anfrage erreichte uns vor 30 Minuten. Wir sollen unsere Dienststellen mit einem solchen Raumionisationsfilter

    bestücken.

    Gerät

    Mein Beileid. Ich darf auch sowas Prüfen. Für unsere ca 80 Besprechungsräume.

    Kosten-Nutzen-Vergleich zwischen alle 20 min Lüften, Luftfiltern und CO2 Warnern.

  • Naja ... immerhin sollen sich die Aerosole bis zu 3 Stunden in der Luft halten können ... Vorausgesetzt, sie werden nicht dauernd wieder hochgewirbelt

    Wenn du 08/15-Reinigungstücher nimmst (Haushaltsartikel), ist das um Längen einfacher als die Nutzung von Desinfektionstüchern (Ansetzen der Lösung, Vorbereitung der Einmaltücher, korrekte Verwendung (Schulungsaufwand).

    Es gibt auch fertige Produkte z. B.

    Cleanisept....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Maskenpflicht und Desinfektionspflicht scheiden aus, da es hierfür keine Rechtsgrundlage gibt.

    Ich würde es als Empfehlung formulieren. "Sie dürfen ihre MNB auf behalten, um Andere zu schützen. Wir empfehlen vor der Wahl eine Händedesinfektion, damit eine mögliche Kontaminationsverschleppung vermieden wird."

    Für übervorsichtige Mitmenschen könnte man dann noch vorgetränkte Desinfektionstücher bereitstellen. Wer somit Bedarf hat, kann somit die von ihm benutzten Flächen entsprechen desinfizieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • oh Mann....

    Inzwischen gibt es sogar Desinfektionsmittel für Kinder.

    Und da ist dann besonders "hautfeundliches" Hypochlorid drin <X....s.a Marktcheck.

    Hoffe für Shalimar ist nicht die nächste Stellungnahme fällig.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Wobei in dem Bericht auch Wasserstoffperoxid als Inhaltsstoff "angeprangert" wurde. Meiner Meinung nach wurde da nicht richtig recherchiert, denn Wasserstoffperoxid ist in der WHO Rezeptur vorgegeben und viele der schnell auf den Markt gebrachten Desinfektionsmittel beruhen auf dieser.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich hör auf. Ich wechsle in die Gartenbau und Viehzuchtabteilung und bediene zukünftig den Aufsitzrasenmäher.

    Was haltet ihr davon? Die Anfrage erreichte uns vor 30 Minuten. Wir sollen unsere Dienststellen mit einem solchen Raumionisationsfilter

    bestücken.

    Gerät

    Guten Morgen Mick1204 ,

    wir haben ein ähnliches Gerät aktuell im Einsatz (in der Kantine).

    In unregelmäßigen Abständen gehe ich mit unserem Partikelmessgerät hin und überprüfe den Effekt. Dies versuche ich auch bei unterschiedlich vielen Anwesenden durchzuführen, da ja die Konzentration "theoretisch" höher sein müsste.

    Was soll ich sagen: Ansaugseitig und 2m vor dem Gerät habe ich fast die selben Werte. Einzig direkt am Ausgangsrohr sind die Partikel nahe 0.

    Im Gerät verbaut ist ein HEPA Filter, welcher ja derzeit in den höchsten Kreisen angepriesen wird.

    Mein Fazit: Wenn ich einen dichten Raum habe, wo keine Tür nach außen geht und kaum Bewegung ist, könnte das Gerät funktionieren (z.B. in einem Reinraum). Alles andere sehe ich vom Kosten-Nutzen nicht in Relation.

    Grüße

    Aspirant

  • Hallo Aspirant,

    ich hatte vor ein paar Tagen dazu einen Bericht der BW Uni München eingestellt.

    Man muss allerdings vorsichtig sein, wenn man Laborergebnissen (unter Idealbedingungen) und Messergebnissen aus der Realität gegenüberstellt.

    Gruß

    Harti

  • ANZEIGE
  • Ansaugseitig und 2m vor dem Gerät habe ich fast die selben Werte. Einzig direkt am Ausgangsrohr sind die Partikel nahe 0.

    Im Gerät verbaut ist ein HEPA Filter, welcher ja derzeit in den höchsten Kreisen angepriesen wird.

    Dieses Ergebnis ist doch zu erwarten.

    Wie kommen die Partikel (oder auch Aerosole) in das Gerät? Doch nur durch entsprechende Strömungsgeschwindigkeiten auf der Ansaugseite. Wenn man sich dann die Strömungsgeschwindigkeiten bei Absaugrohren ansieht wird schnell klar, nur mit sehr hohen Strömungsgeschwindigkeiten und gleichzeitig großen Rohrdurchmessern kann man überhaupt ein entsprechendes Luftvolumen durch die Anlage leiten.

    Im halben Abstand des Ansaugrohrdurchmessers hast Du nur noch 0,3 der Strömungsgeschwindigkeit im Rohr, beim einfachen Abstand des Ansaugrohrdurchmessers sogar nur noch 0,075.

    Um kleine Partikel und Aerosole zu erfassen sollte man 0,5m/s als Strömungsgeschwindigkeit erreichen. Hat man jetzt einen Ansaugrohrdurchmesser von 20 cm und möchte die notwendige Strömungsgeschwindigkeit von 0,5m/s in 20cm Abstand vom Gerät erreichen benötigt man einen Luftdurchsatz von ca. 750m³/h.

    Das entspricht der Abluftleistung einer größeren Dunstabzugshaube in der Küche.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Aerosole, die weiter als die hier berechneten 20cm von der Ansaugstelle entfernt sind, angesaugt werden, sinkt drastisch mit dem Abstand zur Ansaugstelle.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • AxelS

    Aspirant1505

    Harti64

    Das sind gute Hinweise, Danke.

    Die Berichte der Uni München habe ich auch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick