Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das ist doch mal eine Aussage.

    Also: Checkliste mit den einzelnen Punkten des Papiers erstellen und mit betriebsspezifischen Maßnahmen füttern.

  • ANZEIGE
  • Zitat DGUV..

    |?Danke kelte

    "Am 16. April 2020 hat das Bundesarbeitsministerium den Sars-CoV2-Arbeitsschutzstandard
    veröffentlicht."

    Jetzt hat aber die DGUV doch leider über eine Woche benötigt um darauf hinzuweisen.

    Da hat sich manch einer , sicherlich auch von uns, hingesetzt und ein Hygienekonzept erarbeitet . Und jetzt ist es gar nicht erforderlich.

    Zeitnah sieht für mich anders aus.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Auch die DGUV macht Homeoffice

    Ich mache auch die meiste Zeit Homeoffice. Da dauert auch nicht länger ;)

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • gebt ihr Community-Masken (DIY-Masken, BMNS) auf der Arbeit aus?

    Ja, in patientenfernen Bereichen. Wechselsystem neu gegen alt ist eingeführt, die Masken werden in unserer Wäscherei entsprechend gewaschen.

    Aber jeder darf auch seine eigene Maske verwenden und dann selbst aufbereiten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Mahlzeit,

    gebt ihr Community-Masken (DIY-Masken, BMNS) auf der Arbeit aus? Laut BfArM sind die ja nur für den privaten Gebrauch.

    Guten Tag...

    unser BA hat davon abgeraten...

    Begründung: Im Arbeitsschutzstandard steht, dass Abstand und Hygiene Priorität haben und die Masken dort benutzt werden "SOLLTEN", wo der Abstand nicht einzuhalten ist.

    Das Problem liegt auch darin, dass der AG dann die Masken ja auch aufbereiten müsste... und ähnlich wie eine gewaschene Unterhose die Mitarbeiter hinterher nicht irgendeine Maske erhalten möchten... also müssen die Masken personalisiert werden. Dann noch mindestens alle 2 h gewechselt (Durchfeuchtung), da kommt schon was zusammen. Es kommt auch darauf an, wie der Prozess aussieht zu dem die Masken unterstützend getragen werden sollen - ähnlich wie beim MNS ist ein dauerhaftes Tragen nicht gedacht... diese Community-Masken sind so gesehen auch keine richtige PSA (es gibt keine Richtwerte, nach Waschen reproduzierbare Schutzfunktion?)... sondern Behelfsmasken. Anmerkungen über Anmerkungen...

    Ich habe heute Morgen den Mitarbeitern freigestellt, diese während ihrer Arbeit tragen zu können (eigenverantwortlich - davon ausgenommen Bereiche mit andersartiger PSA wie Atemschutzgeräten etc...)... bis wir genügend Einweg-MNS bereitstellen können.

    Vielleicht wäre dieser Weg auch für euch übertragbar...?

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo E.weline,

    so sehe ich das auch. Community-Masken sind keine PSA und ich möchte diese daher auch nicht an Beschäftigte ausgeben, die Tätigkeitsbedingt einen Abstand von 1,5 m nicht einhalten können ausgeben.

    Eine "Duldung" beim Tragen im Büro oder auf dem Weg zur Toilette etc. wird wohl kommen.

    Wir haben jetzt einige Hundert Community-Masken samt Waschanleitung geschenkt bekommt und von der Führung her sollen diese verteilt werden. Angedacht ist, dass jeder seine eigene Maske wäscht(!).

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    gebt ihr Community-Masken (DIY-Masken, BMNS) auf der Arbeit aus? Laut BfArM sind die ja nur für den privaten Gebrauch.

    Moin,

    wir stellen ausreichend MNS bereit. Dazu haben wir Communitymasken bereitgestellt, die jeder gegen eine Spende für den privaten Gebrauch verwenden kann. Wer diese Masken dann im Betrieb tragen möchte, kann das gerne machen, ist dann aber auch für die Reinigung zuständig, da die Masken sein Eigentum sind.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    gebt ihr Community-Masken (DIY-Masken, BMNS) auf der Arbeit aus? Laut BfArM sind die ja nur für den privaten Gebrauch.

    Habs grad nochmal beim BMAS richtig nachgelesen.

    "Zusätzlichen Schutz bei unvermeidlichem direkten Kontakt sicherstellen!


    Wo Trennung durch Schutzscheiben nicht möglich ist, werden vom Arbeitgeber Nase-Mund-Bedeckungen für die Beschäftigten und alle Personen mit Zugang dessen Räumlichkeiten (wie Kunden, Dienstleister) zur Verfügung gestellt."

    Also können Community-Masken doch ausgegeben werden.

    Gruß Roland

  • Community-Masken sind keine PSA und ich möchte diese daher auch nicht an Beschäftigte ausgeben, die Tätigkeitsbedingt einen Abstand von 1,5 m nicht einhalten können ausgeben.

    Was machst Du dann, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann?

    Bei uns gilt im gesamten Betriebsgelände Maskenpflicht, nur wer im Einzelbüro sitzt, darf sie dort abnehmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    hat jemand eine Aussage darüber, ob ein Plastikvisier als Mund-Nasen-Schutz akzeptiert wird?

    Gibt es dazu schon irgendwo Informationen?

    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo,

    hat jemand eine Aussage darüber, ob ein Plastikvisier als Mund-Nasen-Schutz akzeptiert wird?

    Gibt es dazu schon irgendwo Informationen?

    Gruß Andy

    Das kannst Du max. als "Spuckschutz" einstufen. Als MNS geht das nicht durch. Habe ich aber auch schon in einigen Supermärkten gesehen, als die MA die Regale bestückt haben. Ok es gibt auch Discounter in denen die MA mit Muttis Schal an der Kasse sitzen...

  • ANZEIGE
  • Die BAuA gibt die Masken jedoch als Möglichkeit für einen weiteren Schutz frei.

    Ich habe mich auch gegen wehren wollen aber wurde von unserer GF überstimmt. Da diese aber keine PSA sind haben wir diese als "Arbeitskleidung" deklariert und somit ist jeder selbst für die Reinigung zuständig. Dazu gibt es eine Anweisung und genug Masken zum Wechseln.

    Es ist nicht die beste Lösung aber eine Möglichkeit die geforderte Maskenpflicht, die zum Teil auch für die Beschäftigten im Einzelhandel und Großhandel gilt einzuhalten.

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....

  • Hallo,

    ja unsere GF hat zum Glück einiges an FFP2 Masken besorgen lassen, da wir einige Bereiche haben die das benötigen. Aber für alle gab es zwei Schals die jeder zu tragen hat und überziehen muss wenn es eine Situation gibt bei der die 1,5m nicht eingehalten werden können. Die Schals sind nicht als PSA definiert und dem MA mit einer Wasch und Pflegeanleitung übergeben worden. Daher auch zwei Schals zum Wechsel.

    Wir haben uns auch dazu entschlossen die Masken bis auf weiteres aus dem Verbrauchslager zu entfernen um keinen auf dumme Gedanken zu bringen. Wie handhabt ihr dies bei euch?

    Grüße

  • Moin,

    einer unserer GF hat letztens alle noch verfügbaren Masken (waren nur 5 Pack á 10 Stk) eingesammelt und in seinem Büro eingelagert. Neue Masken sind bestellt, Lieferdatum ungewiss...

    Gruß, Carsten

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!