Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich sehe gerade, dass die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel gestern neu veröffentlicht wurde.

    Es gibt eine Fassung, in der die Änderungen in gelber Farbe unterlegt sind.

    Die Änderungen betreffen fast ausschließlich Lüftung, Raumluftüberwachung und Raumlufttechnische Anlagen.

    Mahlzeit,

    bin der Meinung, dass die Änderungen keine Auswirkungen in der Praxis haben.

    Gruß

    Mattes

  • ANZEIGE
  • Ich sehe gerade, dass die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel gestern neu veröffentlicht wurde.

    Quelle: https://www.baua.de/DE/Angebote/Re…2/AR-CoV-2.html

    Hallo bin nur ich verwirrt?

    In der Arbeitsschutzverordnung noch gültig bis 14.03.2021 steht:

    § 3 Mund-Nasen-Schutz

    (1) Der Arbeitgeber hat medizinische Gesichtsmasken oder FFP2 Masken .........

    In der SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel vom 22-02.2021 steht unter 4.1 (3):

    Soweit arbeitsbedingt die Abstandsregeln nicht ........mindestens MNB zum gegenseitigen Schutz tragen.

    Was gilt denn jetzt? Kann mich jemand aufklären?

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Die Arbeitsschutzverordnung gilt ja vorerst bis 15.03.21.

    Falls es bis dahin keine Änderung gibt, könnte man nach den Arbeitsschutzstandards wieder auf eine MNB umstellen.

    So würde ich das sehen.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Da steht zwar "mindestens", doch im gleiochen Absatz wird dann systematisch korrekt auf die Pflicht zur GBU verwiesen und dass entsprechend FFP2 oder gleichwertig einzusetzen sind. Dazu gehört auch die Fussnote 6. Dahinter steht eine ebenfalls aktualisierte Übersicht der BAuA zu den Schutzmasken. UNnd darin sind die MNS gestrichen... Also! Wie im wirklichen FaSi-Leben: GBU ist Nummer 1

  • ANZEIGE
  • Mal weg von den Masken.

    Setzt ihr schon Schnelltests ein oder plant ihr das?

    Ja. Sobald ein Corona-Verdachtsfall (direkter Kontakt oder selbst betroffen) vorliegt, testen wir alle Mitarbeiter der jeweiligen Gruppe, die in Kontakt miteinander ist, Tag und Nacht durch.

    Betriebsarzt schickt dann einen Mitarbeiter auf den Weg. Wir haben auch ausgebildete Ersthelfer, die den Test unterstützend durchführen.

    Bisher alles negativ.

    Betriebsarzt berichtete im Dezember, dass andere Unternehmen alle Dienstleister, die auf das Gelände kommen, testen lassen (bei uns sind das nicht so Viele, dass es sich lohnen würde). Trefferquote ist bei mehreren Hundert Tests pro Tag ca. 10%.

  • Hallo zusammen,

    wir bieten unseren Mitarbeitern seit Mitte November einen Schnelltest an, der auch gut angenommen wird.

    Der Schnelltest wird bei uns im Haus von den Johannitern durchgeführt

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Wie hoch ist der Anteil an Menschen, die keine Symptome haben und doch Corona positiv sind? What is the gain of testing?

    Habe ich Symptome, lasse ich mich testen, habe ich keine, dann nicht.

    In Unternehmen, die der Versorgung der Bevölkerung dienen, ok. So Lebensmittel, Karaftwerke, Polizei und Gesundheitswesen, ok.

    Aber sonst?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • (1) Wie hoch ist der Anteil an Menschen, die keine Symptome haben und doch Corona positiv sind?

    (2) What is the gain of testing?

    (1) 10%.

    (2) Kontakt zu aktuell nachweislich infizierten Personen unterbinden: Gesundheitsschutz.

    Wäre kein Kontakt erforderlich, weil die nur "hinten im Gelände" etwas umgraben, dann ist das Testen auch nicht unbedingt notwendig.

  • Analyse der Todeszahlen:

    Years of life lost to COVID-19 in 81 countries | Scientific Reports (nature.com)

    Von wegen Leugnung der "Übersterblichkeit" und so....

    Für Deutschland zumindest ist klar, daß die medial propagierten Zahlen hierzu maßlos übertrieben sind.

    Eine angenommene statistische Restlebensdauer von 9,6 Jahren angesichts der Tatsache, daß Leute in hohem Alter, zu 99% mit schweren

    Vorerkrankungen (Püschel 2020) und zu großen Teilen in Altenheimen sterben, wo neu hinzugezogene auch ohne Corinna nur eine

    statistische Lebenserwartung von 1-2 Jahren haben … Oder haben die in ihre Horrorzahlen irgendwie die Hungertoten aufgrund der

    Lockdowns eingearbeitet ?

    Daß 2020 eine leichte Untersterblichkeit in Deutschland vorliegt (unter Berücksichtigung der Altersstruktur),

    scheint dank medialen Panikdauerfeuers mit absoluten Zahlen ebenfalls niemanden zu interessieren.

    Wenn man in 2020 doppelt so viele Ü80 Bürger in einem Land hat wie 2010 - ist in dieser Gruppe eine 90% höhere Anzahl

    an Verstorbenen als 2010 dann eine Übersterblichkeit ? Oder wird sie es dadurch, daß man den nicht gefetteten Teil

    des Satzes unterschlägt ? (Diese nahezu exakte Verdoppelung der Ü80 liegt z.B. in Belgien vor)

    Cui bono ?

    Wieviele Menschen sollen geimpft werden ?

    Wieviel kostet eine Impfdosis ?

  • ANZEIGE
  • Nicht schon wieder....

    Das Thema haben wir doch, gerade auch politisch von

    A bis Z x-fach mittlerweile durch. Daher beschränken wir

    uns doch auf das wesentliche, nämlich die Auswirkungen

    betreffend Arbeitsschutz/Brandschutz und gut ist. Den

    Rest kann jeder Privat, in einer Partei, auf der Straße oder

    im Internet ausführlich diskutieren...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, klar konkreter Umgang mit Arbeitsschutz.

    Aus diversen Bewertungen der Quellen kann man Schutzmassnahmen ableiten - oder auch nicht. Wenn man der Meinung ist, dass Corona keine besondere Gefährdung ist, interessiert mich, was man im Arbeitsschutz tun oder lassen sollte.

  • ...dann kann mein Arbeitgeber eine Menge einsparen, wenn wir die MNB nach der neuen SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel wieder aktivieren. :doppelthumbsup:

    Generll sehe ich es auch so, dass die "Socken" wieder erlaubt sind. Achtung ist hier nur bei z.B. Verkaufsstellen. Hier würde ich mich an die entsprechende Ladesverordnung halten in der immer steht alle anwesenden Personen haben einen medizinschen MNS zu tragen.

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....