Da geht mir der Hut hoch oder die Lizenz zum Gelddrucken

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    bislang dachte ich immer, dass nur wenige Institutionen im Europaraum befugt wären, Geld zu drucken, wurde aber heute eines besseren belehrt. Auf einer Abrechnung über eine Betreuung nach DGUV 2 habe ich eine Position im nicht niedrigen zweistelligen bereich gefunden, die ich nicht zuordnen konnte. Auf Rückfrage, was dies für eine Leistung sei, wurde mir mitgeteilt, dass man mir eine Mail mit einem zweiseitigen(!) PDF zugeschickt habe, in dem die Änderungen der neuen Arbeitsstättenverordnung vorgestellt wurden. Immerhin hat es in dieser Datei zu vier Punkten gelangt, die sich in der Arbeitsstättenverordnung geändert haben. :S Man habe mir diese Datei geschickt, da dies zum gesetzlichen Betreuungsauftrag gehört.

    Viel Erfolg beim neuen Kunden kann ich da nur sagen. :tongue:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • DITO,

    dann gibt es da die BA`s, die in diesem Punkt Spitzenreiter sind. Mal kurz ein moderiertes Aufklärungsgespräch ( 4 - 6 Stunden) in Sachen "psychische Gefährdungsbeurteilung" eingeschoben, selbstverständlich nur in kleinen Gruppen ( max. 5 Teilnehmer), Lösungsansätze in der Gruppe erarbeiten(?!), Geschäftsleitung vorlegen und das entspricht dann "den gesetzlichen Vorgaben zur GBU".

    Die Rechnung hat sich gewaschen und die "Wirksamkeit" der getroffenen Maßnahmen kontrollieren wir selbstverständlich gemeinsam nach 12 Monaten.

    So macht man Geld! :thumbdown:

    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    @Guudsje ich kann deinen Ärger etwas verstehen. Jedoch sollte man auch bedenken, dass das Erstellen dieser Information jemand machen muss. Auch E-Mails beantworten und versenden dauert etwas Zeit. Klar nutzt man es für mehrere Kunden. Aber wie willst du das wirklich gerecht Abrechnen? Eine Leistung wurde ja erbracht und bei großen Unternehmen kann deine Sifa in der Regel nichts für die Abrechnung. Daher meine Bitte auch mal die andere Seite bedenken. Und glaubt mir von dem Geld was ihr bezahlt kommt wesentlich weniger an bei dem der euch gegenübersitzt.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Eine Leistung wurde ja erbracht und bei großen Unternehmen kann deine Sifa in der Regel nichts für die Abrechnung.

    Die Frage ist zu welchem Zweck?
    Wollte jemand diese Leistung oder ist diese "nur so" erbracht worden? Ich kenne diese Praktiken nur zu gut aus diversen Büros.
    Meistens sind da ein Student dran und macht das eben fertig. Dann wird es eben weiter verkauft.

    Ich kann dem Ärger beipflichten, hier wird eine Leistung abgerechnet, von der man entweder nichts hat oder diese nicht wollte.
    Das erzeugt Unmut und eine Menge an Ärger.

    Auch E-Mails beantworten und versenden dauert etwas Zeit.

    Gar keine Frage, aber früher musste man eben Briefe schreiben und beantworten. Das es mit einer E-Mail heute schneller geht liegt in der Sache an sich.

    Edit:
    Es mag bestimmt auch Unternehmen geben die sich darüber freuen bzw. diese Info benötigen. Dann aber bitte vorher als Versender erkundigen.
    Persönlich verweigere ich auch jedes Testabo von Fachzeitschriften, da der Prozess des Beenden dieses Probeabos auch epische Tiefen annimmt.

    :bremse:

    Einmal editiert, zuletzt von s.schmid (24. April 2017 um 09:46)

  • Hallo,

    Ich kann dem Ärger beipflichten, hier wird eine Leistung abgerechnet, von der man entweder nichts hat oder diese nicht wollte.
    Das erzeugt Unmut und eine Menge an Ärger.

    Leider kennt nur @Guudsje den Vertrag, jedoch würde ich sagen, dass die Information zurecht im Rahmen der Grundbetreuung der DGUV 2 erbracht wurde:

    Zitat von DGUV - V2 Mustertext Anhang 2

    Allgemeine Beratung von Arbeitgebern und Führungskräften, betrieblichen Interessenvertretungen, Beschäftigten
    6.1 Beratung zu Rechtsgrundlagen, Stand der Technik und Arbeitsmedizin, wissenschaftlichen Erkenntnissen

    Aber um derartige Probleme zu vermeiden, was es in den von mir betreuten Unternehmen immer ein Punkt in der ASA.

    Am Ende kann man es den Kunden eh nicht recht machen mit Abrechnung. Weil wie will man eine tatsächlich erbrachte Leistung die nicht vor Ort statt fand abrechnen?

    Wir wissen alle das schwarze Schafe gibt. Aber in der Regel kann die Sifa vor Ort für die Praktiken nichts. Auch Modelle, wo pauschal eine Stundenanzahl für diese kleinen "Nebentätigkeiten" abgerechnet werden, werden vom Kunden kritisiert. Also wie soll es der Dienstleister nun richtig machen? Wer von den Kunden nimmt sich wirklich die Zeit und geht den Anhang der DGUV V2 mit seinem Dienstleiter in Ruhe durch?

    Meckern hier im Forum ist für mich die falsche Lösung. Weil dazu sollte man auch wissen wie es ist in so einem Unternehmen zu arbeiten mit 20 bis 30 (oder mehr) unterschiedlichen Kunden, die sich dann von "mir egal, Hauptsache BG zufrieden" bis hin zu "Erbsenzählern" verteilen.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    3 Mal editiert, zuletzt von NewWave (24. April 2017 um 09:56)

  • Achduschande... ja; solche Leute solls geben.

    solche Sachen gehören bei mir zum "Service".

    Ich habe mehrere Kunden in ähnlichen Branchen. Wenn sich im Zuge der Regeländerung was ergibt, was für mehrere interessant ist schreib ich ne Mail an alle und gut ist.
    Beim nächsten Mal Begehung wird das dann besprochen und Änderungen aufgezeigt.
    Und wenn ich bei dann beim Termin auf die nächste halbe Stunde "aufrunde" ist das auch aus Kundensicht in Ordnung.

    Grade jetzt mit der Sache mit der Sichtfeldanalyse von Baumaschinen (andere Threads) mache ich in den nächsten Tagen ein Rundschreiben für meine Kunden mit Baumaschinen. Das geht an alle. Ist eine Sache von zwei Stunden, da ich das meiste sowieso schon habe. Sowas wird aber nicht einzeln berechnet.
    Das "holt" man bei den nächsten Begehungen mit der Überarbeitung der GB dann wieder "rein".

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    so wir bei Mike 144 gehören solche Sachen bei uns auch zum Service. Wenn wir jeglichen Handschlag/ Telefongespräch/ Mails/ beratung mit unseren Kunden abrechnen würden, wäre der Zeitaufwand immens- und meiner Meinung nach würde das nicht unbedingt das Vertrauensverhältnis zum Kunden fördern. Eine Infomail zu berechnen- finde ich schon SEHR berechnet :-(.
    Wir hatten bei einem Kunden auch mal das Vergnügen mit einem BA, der für ASA- Sitzungen immer 4 Stunden abgerechnet hat. In dieser Zeit hat er sich z.B. die gefährdungsbeurteilungen durchgelesen- oder Betriebsanweisungen im Ordner angeschaut- kleine sinnlose Bemerkungen losgelassen u.s.w., hauptsache die Zeit wurde totgeschlagen...unglaublich sowas!

    Also, ich bin Stolz darauf, dass unsere Kunden sich bei Fragen oder wenn Sie Hilfe benötigen einfach auf uns zukommen :thumbup: .

    Colibrie

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    genauso sollte es auch sein. Das ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit.

    Auch unsere Kunden genießen einen solchen "Service" - bei Fragen und Problemen - gerne kontaktieren. Da wir als "Externe" nicht immer vor Ort sein können, ist eine solche Vorgehensweise auch erforderlich.

    VG