Schutzeinrichtung im Betrieb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich hätte eine Frage.
    Ich wurde am Montag als SiFa in unserem Unternehmen Bestellt und jetzt kommt am Montag (28.11) unsere Aufsichtsperson zu Besuch, weil er gerne die schriftliche Bestellung und die Einsatzzeiten sehen möchte.
    Jetzt ist es so, dass von unserem Unternehmer und der Ex-SiFa geduldet wurde, dass die Schutzeinrichtung einiger Maschine entfernt werden dürfen, damit der MA späne oder ähnliches entfernen kann.
    Jetzt wollte ich heute unsere Vorgesetzte und dem Unternehmen darüber informieren, dass die Aufsichtsperson kommt und das jeder Vorgesetzte seine Mitarbeiter darüber informieren sollte, dass da jemand von der BG kommt.

    Worauf ich hinauswill. Früher wurde alles geduldet und jetzt komm ich uns sage...Ne mach das Ding wieder ran usw.
    Ich weis, dass ich mich jetzt schon unbeliebt machen werde, aber das ist doch auch meine Pflicht den Beteiligten darüber zu informieren oder nicht?
    Oder soll ich die Beteiligten per Email informieren, dass wenn wir eine Begehung machen, die Mitarbeiter nicht mit dem Kopf in der Maschine hängen sollen. Wie ist das bei Euch so und wie würdet ihr Euch da verhalten?
    Da merke ich noch meine fehlende Praxis :D:wacko:

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • So ist es.

    Es hilft eigentlich nur: Stärke zeigen. Nur weil einige etwas dulden, muß das nicht richtig sein.

    Und da gab es doch noch etwas von Fahrlässigkeit.

    Das ist für den Job schon schwer. Letztlich kommt ja sofort nach dem Start der Finger und die Mahnung. Hier ist es immens wichtig, das die Leitung des Unternehmens mitzieht und der SiFa den Rücken stärkt. Letztlich zeigt doch die Ernennung der SiFa: Mensch, wir wollen doch.

    Rede mit deiner Geschäftsleitung und versuche etwas von der Verantwortung und Fürsorgepflicht zu erzählen, denn das hat sie.

    Viel Erfolg. Ich drücke beide Daumen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Mene,
    wenn sich bei uns ein Besucher der BG, dem Amt für Arbeitsschutz, der Feuerwehr oder.... ankündigt, werden sowohl die Geschäftsleitung als auch die Betriebsleiter hiervon informiert.
    Bei der Begehung der einzelnen Abteilungen muß in diesem Betrieb der jeweilige Betriebsleiter mitgehen.
    Hat den Vorteil das er Lob und Tadel direkt von der jeweiligen Stelle erhalten kann.
    Das wirkt wesentlich besser.

    Die Info für die Mitarbeiter regeln die Betr. Lt..
    Trotz Info an die Mitarbeiter wirst Du welche finden die die Unfallverhütungsvorschriften "nicht so eng sehen".
    Das weiß der Mitarbeiter von der BG allerdings auch.


    Jetzt ist es so, dass von unserem Unternehmer und der Ex-SiFa geduldet wurde, dass die Schutzeinrichtung einiger Maschine entfernt werden dürfen, damit der MA späne oder ähnliches entfernen kann.

    Wie ist den die Sicherheit an diesen Maschinen gewährleitet?
    Wurden andere technische Maßnahmen ergriffen oder "nur" die Schutzeinrichtung entfernt?
    Was daraus werden kann siehe hier:

    Manipulation Sicherheitseinrichtung an Glaskantenmaschine, ausführliches Urteil

    Mfg

    FS

  • Tja...

    heiße Kiste mit manipulierten Sicherheitseinrichtungen zu arbeiten.
    Wenn die Geschäftsleitung es duldet dass mit manipulierten Maschinen gearbeitet wird, wirst du als "junger Hüpfer" mit Hinweisen und guten Ratschlägen nicht weit kommen. Da brauchst du vielleicht etwas "Unterstützung" durch die BG.
    Ich kenn das von einigen meiner Kunden. Ich sprechs an, ich dokumentiere es, ich weise in der Unterweisung darauf hin (ernte dann ein müdes Grinsen der Mitarbeiter). Manche sind einfach resistent. Da muss es erst krachen.

    Das musst du auch mit deinem Gewissen vereinbaren, inwieweit du das als FASI tollerierst und ob du deine Aufsichtsbehörde mal anonym drauf anspitzt. Aber dazu gibts nen Thread.

    Jetzt zu deiner Frage:
    Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten;
    1. du versuchst das mit dem zuständigen BG Typen zu klären; wenn er es überhaupt merkt. (Manche Bg Typen sehen das nicht, wenn du allerdings an einen erfahrenen Aufsichtsbeamten kommst.... Gute Nacht)
    Du hast erst angefangen, du hast nen Maßnahmenplan, du willst die Geschäftsleitung überzeugen.... usw. usw. Machst einen auf "Bitte-gib-mir-Zeit".....

    2. du lässt die Geschäftsführung reinlaufen. Du sagst gleich wenn der zur Tür reinkommt, dass hier mit manipulierten Maschinen gearbeitet wird, die Geschäftsleitung das weiß und duldet du sie schon darauf aufmerksam gemacht hast. Dann gehst du noch nen Schritt weiter und bittest den BG Typen um Hilfe. Er soll sich das ganze mal anschauen und nen gepfefferten Bericht schreiben. Dafür brauchst du aber ein breites Kreuz und die Möglichkeit besteht dann, dass du gleich wieder rausfliegst.

    3. du suchst dir nen Mittelweg zwischen 1 und 2.

    Die Abteilung würde ich fairerhalber informieren. Eine Stunde vorher per Mail, dass gleich eine Begehung ist.
    Die Mitarbeiter anweisen, die Köpfe aus der Maschine zu nehmen wenn grade der BG Typ vorbeikommt.... halte ich für schwierig. Du begibst dich dann ins gleiche Fahrwasser, wie deine Vorgängerfasi. Im Prinzip weißt du dass die Maschinen manipuliert sind, und die Mitarbeiter sollen so tun als wären sie es nicht. Das geht, meiner bescheidenen Meinung nach, schon fast in den Bereich der Vertuschung rein.
    Das würde ich in keinem Falle tun.

    Mike.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich hatte heute ein Gespräch mit unserem Geschäftsführer und er steht voll hinter mir, nur ich habe es ihm trotz vorlage der Gesetze, in Welcher Verantwortung er stehe, es nicht geschafft ihn darüber zu überzeugen! Es kam nur: " ehm...ich bezahle dich ja, also musst du auch die gesamte Verantwortung fürs Unternehmen übernehmen" ?( ...oh oh oh dachte ich mir...Habe darauf meine Aufsichtsperson kontaktiert und er wird es denen am Montag klar machen.
    Genauso wie die Ex-Sifa! Er kommt an und sagt...Na endlich bin ich aus der VErwantwortung raus und du hast Sie jetzt und nun zeig ich dir, was du alles machen musst..."Überprüfung der Kran und Stapler, usw...usw..." will jetzt nicht alles aufzählen, weil ihr sonst Popcrorn zu Euch nehmt und darüber lacht, was hier für ein Schauspiel herrscht :D

    Glaube, das wird ein ziemlich steiler Weg werden...Hoffe auf Rückendeckung seitens unsere Aufsichtsperson.

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • Wie ist den die Sicherheit an diesen Maschinen gewährleitet?
    Wurden andere technische Maßnahmen ergriffen oder "nur" die Schutzeinrichtung entfernt?

    Leider ist an diesen Maschinen keine sicherheit mehr gewährleistet :huh:
    In der Vergangeheit wurde nichts unternommen.
    Ich muss auch noch erwähnen, dass unsere Aufsichtsperson über die manipulation der Schutzeinrichtungen bescheid weis. Er wollte das ich schon während meiner ausbildung meine Praktikumsarbeit darüber schreibe. Aber er hat mir gesagt, dass er das lieber selbst in die Hand nehme, weil er mir vor dem Geschäftsführer schützen wolle.

    Bin am Montag gespannt. Ich habe alle per E-Mail informiert.

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Moin,

    und er steht voll hinter mir

    Sprache kann verräterisch sein ... :D
    Auch wenn sich diese Redewendung eingebürgert hat, sollte man doch immer wieder einmal darüber nachdenken.
    Wenn er Dich schützen will, stellt er sich VOR Dich oder
    er "stärkt Deinen Rücken".

    Wenn sich jemand HINTER mich stellt, will er letztlich durch mich geschützt werden ... so wie der General, der seinen Soldaten zuruft "Leute, seid nicht feige - lasst mich hinter den Baum ..."

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wenn er Dich schützen will, stellt er sich VOR Dich oder
    er "stärkt Deinen Rücken".

    Ja so ist es. Ich bin seit zwei Tagen in Gesprächen verwickelt, wo es nur darum geht...Wer trägt jetzt Verantwortung und wenn ich sage "Verantwortung tragen ich nur im Rahmen meiner Beratungsleistung, für alles andere sind Vorgesetzte und Unternehmen verantwortlich...Stoße ich gegen eine Wand. Heute musste ich mir folgendes darüber anhören - "Du willst dich nur von der rbeit drücken" OH MEIN GOTT EY....HAHA :Lach: .
    Ich kämpfe weiter :rock2:

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Therorie und Praxis :(

    Leider hört man so etwas immer wieder, oder macht es sogar selbst durch. Fakt ist aber das die Sifa den Berater spielt.

    Mir fällt da gerade ein guter Satz eines Dozenten ein.

    SIFA "Ihr seit die Verkäufer, Ihr müßt den Leuten die die so verkaufen das sie es selbst wollen"
    oder "Keiner hat gesagt das es einfach wird"

    Menschen zu überzeugen das sie etwas gegen ihren derzeiten Willen tun sollen ist wirklich nicht einfach. Aber da solltest du auf keinen Fall aufgeben. Immer dran bleiben! Ich persönlich gehe bei ganz hartnäckigen Fällen ähnlich den Zigarettenverpackungen vor.
    Sprich die Mitarbeiter darauf hinweisen das man zum Beispiel schnell eine Hand oder Finger verlieren könnte wenn man in die fließenden Späne greift. Oder Essen am Arbeitsplatz... Den Leuten die Warnschilder auf den Emulsionsbehältern zeigen und fragen ob sie es nicht direkt trinken möchten.
    Kurzum....

    Täglich grüßt das Murmeltier

    :gg:

  • ANZEIGE
  • Ja so ist es. Ich bin seit zwei Tagen in Gesprächen verwickelt, wo es nur darum geht...Wer trägt jetzt Verantwortung und wenn ich sage "Verantwortung tragen ich nur im Rahmen meiner Beratungsleistung, für alles andere sind Vorgesetzte und Unternehmen verantwortlich...Stoße ich gegen eine Wand. Heute musste ich mir folgendes darüber anhören - "Du willst dich nur von der rbeit drücken" OH MEIN GOTT EY....HAHA :Lach: .Ich kämpfe weiter :rock2:

    Hi Mene,

    da haste ja einen ganz schönen Brocken zu schlucken. Du wirst es schwer haben Deinen Chef zu überzeugen. Er steht wohl nicht hintern den Dingen. Noch nicht...
    Jetzt kommst Du ins Spiel. Wie schon mehrfach beschrieben ist es Deine Aufgabe zu beraten und zu überzeugen.

    Aber auch nicht mehr!

    Wenn Du die Missstande aufdeckst und festhälst, kann Dir fachlich schonmal keiner einen Strick drehen. Gut ist auch, dass die Aufsichtsperson von den Mängeln weis. Er hätte die Befugniss im Notfall sogar die Anlage stillzulegen. Da sollte sich Dein Chef mal überlegen was billiger kommt. Anlage abstellen zum Reinigen oder Anlagenausfall und Busgeld.

    Ich wünsche Dir für das heutige Gespräch viel Erfolg :thumbup:

    Vielleicht hällst Du uns noch auf dem Laufenden.


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • Mahlzeit zusammen :)
    Kurzes update. Als ich alle Vorgesetzte und Geschäftsführer informiert habe, hat sich unsere Ex-Sifa bei mir gemeldet und gesagt.
    Mene wenn du von der BG Besuch bekommst, dann möchte ich darüber informiert werden. Ich dachte mir...hm und wozu???
    Er hat mich dann durch die Hallen geführt und mir zeigen wollen, was meine Aufgaben als Sifa sind und diese sind nicht nur schön...Man muss sich schon verantworten usw.
    Ich soll die Stapler, Kräne, Hallenturnier und Brandschutzanlagen kontrollieren...Seitwann kontrollieren Sifas diese Anlagen 8|
    Eine Stunde später ruft mein Chef an und dann meinte..."mene kümmern dich um die Wartung dieser Anlagen"..
    Da hat er der GF alles gesteckt schätze ich!
    Ich habe zum Chef gesagt...Wie ist das denn jetzt....Du bestellst mich als Sifa und andere haben das sagen???? ?(?(
    Bin auf Montag gespannt!

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Na herzlichen Glückwunsch... dir gehts in Teilen so wie mir. :D

    Zuallerst... in deiner Funktion als Sifa kontollierst du maximal, ob die Prüfungen gemacht wurden... das "klassische" Kleberchecken. Oder ob Unterweisungen gemacht wurden.
    Hast du jetzt noch ne Aufgabe als "Leiternprüfer", "Kranprüfer" (natürlich mit der entsprechenden Ausbildung, Benennung nach TRBS 1203 als "Befähigte Person" usw. usw.), Ich geh mal davon aus, du hast über Nacht aufm Buch geschlafen wo das alles drinsteht und kannst das jetzt... :D

    Tja, das hört sich ja schon fast an, als würde das heute spaßig werden. Die Aufsichtsperson weiß Bescheid... und wenn die jetzt auch noch "gut drauf" ist, dann klingeln dem Chef heut abend die Ohren.

    Ist ja jetzt "lustig" dass die alte SIFA jetzt wieder mitmischt. Ist also noch im Betrieb unterwegs... Ganz tolle Konstellation.

    Halte uns auf dem laufenden.
    Ich such schonmal das Popcorn.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hat es eigentlich einen Grund, dass die "alte" Sifa nicht mehr verantwortlich ist?

    Ich finde Du machst es genau richtig. Nur weil in der Vergangenheit die Sicherheitsvorschriften zu lax gehandhabt wurden, musst Du es ja nicht auch so machen.


    Viel Erfolg heute :thumbup:

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • ANZEIGE
  • ... und wenn die jetzt auch noch "gut drauf" ist, dann klingeln dem Chef heut abend die Ohren.

    Der "alten" SiFa ebenso.

    Hat es eigentlich einen Grund, dass die "alte" Sifa nicht mehr verantwortlich ist?

    Nicht mehr zuständig bedeutet nicht, keine Verantwortung für Versäumnisse der Vergangenheit übernehmen zu müssen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,

    ohhh nächstes Jahr gibs was auf die Ohren :)

    Zuallerst... in deiner Funktion als Sifa kontollierst du maximal, ob die Prüfungen gemacht wurden

    Habe dies getan und musste mit schrecken feststellen, dass die letzten Wartungen über ein halbes Jahr überfällig sind. Habe dann kurzerhand die entsprechenden Dienstleister angefragt und es in die Wege geleitet.

    Die Aufsichtsperson weiß Bescheid... und wenn die jetzt auch noch "gut drauf" ist, dann klingeln dem Chef heut abend die Ohren.

    Joa der "alten" SiFa ebenfalls...Denn heute hat die Aufsichtsperson ganz klar gesagt..."Seit nunmehr drei Jahren habe ich dem Unternehmen so eine Art Schonfrist gegeben"...Er wird nächstes Jahr ins Unternehmen kommen und offiziell eine Begehung durchführen und die Mängel der "alten" Sifa aufdecken und die Liste wird enorm groß sein! Er hat auch die fehlenden Schutzeinrichtungen usw. erwähnt...Heißt aber, dass ich diese Mängelliste abarbeiten muss. Aber mit Unterstützung der Aufsichtsperson. Das finde ich erst mal richtig gut - soweit ich das jetzt Beurteilen kann.

    Was mir besonders gefallen hat ist. Die alte SiFa hat sich quasi gewehrt - er habe doch keine Verantwortung mehr bla bla bla...Dann kam der Knaller. Eigentlich das was ich auch schon versucht habe ihm zu erklären.
    "Sie waren vorher als SiFa nicht in der Verantwortung, aber jetzt als Vorgesetzter sind sie es erst Recht". Also da hat er richtig böse reingeschaut :Lach::Lach::Lach:
    Aber spaß bei Seite, so ist es nun mal.

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Was mir besonders gefallen hat ist. Die alte SiFa hat sich quasi gewehrt - er habe doch keine Verantwortung mehr bla bla bla...Dann kam der Knaller. Eigentlich das was ich auch schon versucht habe ihm zu erklären.
    "Sie waren vorher als SiFa nicht in der Verantwortung, aber jetzt als Vorgesetzter sind sie es erst Recht". Also da hat er richtig böse reingeschaut :Lach::Lach::Lach:
    Aber spaß bei Seite, so ist es nun mal.

    Es gibt halt nun mal Tage da verliert man. Und es gibt auch Tage da gewinnen die Anderen....

    Herzlichen Glückwunsch. Läuft bei euch also.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Es gibt halt nun mal Tage da verliert man. Und es gibt auch Tage da gewinnen die Anderen....

    Tja, manchmal muss man halt die Brechstange raus holen :)

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • Habe dies getan und musste mit schrecken feststellen, dass die letzten Wartungen über ein halbes Jahr überfällig sind. Habe dann kurzerhand die entsprechenden Dienstleister angefragt und es in die Wege geleitet.

    verwöhn deine Abteilungsleiter nicht zu sehr.
    Die meinen jetzt, Personal für Kranprüfung und... muß ich nix machen, macht ja die Sifa.

    Da hoffe ich für dich daß dein Chef den Arbeitsschutz nun Ernst nimmt.
    Warten wirs ab.

    Mfg

    FS

  • Und ich dachte immer, ich hätte es schwer, weil es bei der Zeitarbeit mehr Beteiligte und (nicht) Verantwortliche als Blätter auf den Bäumen gibt. Das ist schon eine blöde Situation, wenn man offensichtlich als Bauernopfer für den Fall der Fälle ausgesucht wurde. Geht was schief kann der Menelaos die Suppe auslöffeln - na, das ist doch eine gute Lösung für den Chef und die Alt-SiFA!

    Wie ist denn das Unfallgeschehen im Betrieb? Evtl. hat sich der Chef noch gar nicht klar gemacht, daß es ohne Unfälle billiger sein könnte. Zahlen mit €-Zeichen überzeugen meist mehr als Paragraphen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • verwöhn deine Abteilungsleiter nicht zu sehr.
    Die meinen jetzt, Personal für Kranprüfung und... muß ich nix machen, macht ja die Sifa.

    Das habe ich heute zwar gemacht, aber das muss in Zukunft anders laufen! Werde das nochmal mit den entsprechenden Abteilungen durchsprechen. Hoffe das es mal langsam in die Richtige Bahnen geleitet wird...

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten