Beiträge von werlef

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo zusammen,


    ja, sehe ich im Prinzip auch so. Wenn die Unterweisung der Mitarbeiter und Kollegen ordnungsgemäß durchgeführt wird ist dies für diese Expositionszeit durchaus ausreichend.


    Dennoch bleibt das Restrisiko, dass die Mitarbeiter und Kollegen die vorgegebene PSA nicht tragen und mittelfristig Schaden nehmen.
    Wir haben es immer mit der Komponente Mensch zu tun und diese Komponente ist unberechenbar...


    Die Montage eines Druckminders und Einsatz lärmreduzierter Luftstrahldüsen halte ich für sehr sinnvoll.
    Der Ansachaffungspreis und der Aufwand der technische Umsetzung hält sich da auch in Grenzen.



    Viele Grüße
    werlef

    Sehe ich auch so. In unserem Unternehmen (Anlagenpark chemische Industrie), ist neben mir noch eine operativ tätige Sifa eingesetzt. Dieser Kollege wurde vor Jahren auf den "Lehrgang" leitern und Tritte geschickt um diese Prüfung fachgerecht durchführen zu können.


    Klar ist das prüfen von Leitern und Tritten kein Hexenwerk aber das ist Ding ist ja auch, was ist wenn etwas passiert? Ein Mitarbeiter stürzt von einer Leiter die dann nachweislich wohl nicht in Ordung war. Geprüft wurde von einer Sifa "ohne" Sachkunde. Was sagt die BG 8) ? Und schon ist die Sifa wieder der gekniffene...


    So ein Lehrgang zur nötigen Sachkunde dauert drei Tage. Also kein großer Aufwand!


    VG
    Frank

    Hm, ob es eine gesetzliche Grundlage gibt, kann ich nicht sagen. Aber eine Unterweisung am Telefon halte ich für schwierig. Wie könnt ihr sicher sein ob der zu Unterweisende auch den Sinn verstanden hat? Bei einer Unterweisung geht es nicht nur um die Unterschrift sondern in erster Linie ob der Teilnehmer alles verstanden und den Sinn erfasst hat. Ich denke nur so ist die Unterweisung auch von Erfolg gekrönt.
    Wie plant ihr die Wirksamkeitskontrolle?


    Ich für mein Teil finde eine direkte, persönliche Unterweisung sinnvoller und für beide Seiten sehr wichtig. Es ist nicht selten, dass die Teilnehmer im Rahmen einer Unterweisung eigene Ideen einbringen und somit die Unterweisung ein stückweit selbst mit gestalten. So werden Unterweisungen kein Monolog sondern ein interessantes miteinander.


    In welcher Funktion bist Du in Deinem Unternehmen tätig? Bist Du die Sifa? Habt ihr eine Sifa?


    Gruß
    Frank

    Also noch 2 1/2 Wochen. Zeit genug... :thumbup:


    Ich persönlich kenn keinen der die Präsi nicht bestanden hat. Bereite Dich gewissenhaft vor und übe vielleicht im privaten Rahmen.


    Ich hatte meine Präsi seiner Zeit meiner Frau vorgetragen die mit der Materie nicht vetraut war. Ihre vielen Fragen haben mich sicherer gemacht.


    VG
    Frank

    Hallo werlef,wobei bei mir GMP auf Lebensmittel-Niveau gemeint ist; glücklicherweise nicht auf Pharma-Standard. Manches Mal habe ich das Gefühl, dass wir uns da immer mehr annähern. :/

    Ja, das ist wohl war. Wir decken die Pharma- und auch die Lebensmittelbranche ab. Unterschiede in Sachen GMP gibt es da kaum...

    Hi wewe,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Das Unternehmen in dem ich tätig bin ist u.a. auch in der Pharma-Branche tätig.
    GMP ist für uns auch täglich Brot :rolleyes:


    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Ausbildung und viel Spß hier im Forum.


    VG
    Frank

    Auch von mir ein herzliches Willommen.
    Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Sifa-Ausbildung und natürlich auch viel Spaß hier im Forum.


    VG
    Frank

    Auch von mir viel Erfolg für die Anstehende LEK 1.
    Dein engagiertes Lernen spricht für Dich. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Du wirst das schon rocken.


    VG
    Frank