Brand Wiesenhof

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    am Montag kam es zu einem Großbrand bei Wiesenhof, mehrere
    Hallen sind abgebrannt. Jetzt die Folgen: "Wiesenhof-Mitarbeiter
    müssen mit Kündigung rechnen":

    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…esenhof246.html

    Es gibt wohl schon Kündigungen:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…-a-1084565.html

    Zum Brand:

    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…esenhof336.html

    Dieser Fall (kein Einzelfall) zeigt wie wichtig der -funktionierende- betriebliche
    Brandschutz ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (30. März 2016 um 09:27)

  • ANZEIGE
  • Hi,
    besonders bedenklich finde ich aus arbeitsrechtllicher und sozialer Sicht das Verhältnis Festangestellte zu Leiharbeitnehmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 450 Leiharbeiter im Werk beschäftigt waren, um saisonale Spitzen abzufangen....die erwischt es natürlich jetzt zuerst.

    || Mikey

  • Hallo,

    besonders bedenklich finde ich aus arbeitsrechtllicher und sozialer Sicht das Verhältnis Festangestellte zu Leiharbeitnehmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 450 Leiharbeiter im Werk beschäftigt waren, um saisonale Spitzen abzufangen....die erwischt es natürlich jetzt zuerst.

    Ja. Letztlich -zumindest meistens- entscheidet über solche Zustände
    aber der Verbraucher.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ........... klar,

    wobei das Hähnchen nie mehr als 3,00 Euro kosten darf, der Liter Milch für 50 Cent zu haben ist, usw.

    Diese Geiz-ist-geil-Mentalität ist nicht schön.

    Doch zurück zum Brand:
    Ursache ist noch unbekannt. Die Brandermittler sind in der Ruine und suchen.

    Wichtig für die Firma ist eine gute Absicherung: Gebäude, Maschinen und Ausfall sollten abgedeckt sein. Ist es das nicht, dann kommt recht schnell die Kündigungswelle.
    Es trifft dann die, die überhaupt nichts dafür können und geldmässig am Ende der Stange sind.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,
    besonders bedenklich finde ich aus arbeitsrechtllicher und sozialer Sicht das Verhältnis Festangestellte zu Leiharbeitnehmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 450 Leiharbeiter im Werk beschäftigt waren, um saisonale Spitzen abzufangen....die erwischt es natürlich jetzt zuerst

    Leider ist dies nicht unüblich in der Lebensmittelbranche. Die meisten Unternehmen in der Fleischverarbeitung, leben von Leiharbeitern die aus dem osteuropäischen Raum kommen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wichtig für die Firma ist eine gute Absicherung: Gebäude, Maschinen und Ausfall sollten abgedeckt sein. Ist es das nicht, dann kommt recht schnell die KündigungswelleEs trifft dann die, die überhaupt nichts dafür können und geldmässig am Ende der Stange sind.

    Zustimmung, wobei man hier schon die
    Zukunft seines Unternehmens unter Umständen
    dann verspielt hat. Man muss früher ansetzen,
    u.a. beim Brandschutz. Damit es zu einem solchen
    Schadensausmaß gar nicht kommen kann.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ursache ist noch unbekannt

    Bin auf die Ursache gespannt und dann wie hätte man es verhindern können.
    Für eine gute Absicherung betreibe ich ja eigentlich meinen Brandschutz, sonst könnte ich mir das auch sparen.


    Letztlich -zumindest meistens- entscheidet über solche Zustände
    aber der Verbraucher.

    Ist das so?
    Wen ich als Verbraucher etwas mehr ausgeben möchte, wird es teilweise schon etwas schwerer.
    Diese Geiz ist Geil Mentalität hat sich festgesetzt und aus meiner Sicht kann man kaum dagegen etwas tun, zu mindestens nicht bei diversen Lebensmittelgeschäften.
    Der kleine Metzger oder der Hofladen, da hat man schon Möglichkeiten, aber sonst eher nicht.

    :bremse:

  • Der kleine Metzger oder der Hofladen, da hat man schon Möglichkeiten, aber sonst eher nicht

    wenn man sich bemüht, heisst etwas recherche und Zeit investiert lässt es sich finden. Nur ist es dann für Leute die auf Harz 4 Niveau (Mindestlohn, Mindestrente usw.) leben nicht bezahlbar.

    aber zurück zur Brandursache. In den Regionalnachrichten gestern sprach man davon dass es keine Sprenkleranlage gab. Ist das nicht pflicht in so großen Anlagen?

  • Generell kann man nicht sagen, ob eine Sprinkleranlage Pflicht ist. Das ergibt sich aus der Nutzung, dem Brandschutzkonzept, der jeweiligen Bauordnung oder Richtlinie. aufgrund derer die Baugenehmigung erfolgt usw. (Ich könnte jetzt einen Aufsatz schreiben....)

    Die Medien schnappen aber gerne etwas auf und machen für den Laien wieder Stimmung gegen etwas, von dem sie - auf deutsch gesagt - keine Ahnung haben. Facebook, Twitter etc. tun dann ihr Übriges. "Der böse Wiesenhof hatte keine Sprinkleranlage. Unglaublich..."

    Zu den Werkvertragnehmern: Es ist in der Fleischindustrie nicht unüblich, dass weit mehr als die Hälfte der Belegschaft aus Werkvertragnehmern besteht. Dies ist sicherlich zum Einen der Preisdiktatur der Handelsketten, andererseits aber auch dem Kau8fverhalten der Verbraucher geschuldet.

    Zu den Kündigungen: Was soll Wiesenhof machen? Ein Brand zerstört Teile der Produktion, also ist eine Produktion nicht möglich. Der Wiederaufbau kann Monate dauern, da sind Lohnkosten nicht über die Versicherung gedeckt. Es klingt hart, aber es ist so.

    Zum Brand: "Schlachthöfe brennen nicht, da ist alles feucht und Fleisch brennt nicht......" Die letzten Brände in Paderborn und Lohne haben das wohl eindeutig widerlegt. Wie Simon schon schrieb: Nicht nur die Brandlasten, sondern insbesondere auch die Möglichkeit der Brandausbreitung (Baulicher Brandschutz) sind ein entscheidender Faktor.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Dichter schwarzer Qualm zog von Lohne aus mehrere Kilometer weit in die umliegende Gebiete. Nach Auskunft des Landkreises ist die Rauchentwicklung am Abend deutlich zurückgegangen. Die Feuerwehr prüfte mit Messungen, ob sich im Rauch Schadstoffe befanden. Erste Tests waren negativ, vorsichtshalber sollen die Messungen aber fortgesetzt werden.

    Mich würde mal interessieren, wie das gemessen wird. Dicker schwarzer Rauch ohne Schadstoffe.....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,

    ob jetzt Wiesenhof alle Anforderungen erfüllt hat oder
    nicht, werden wir hier nicht klären können. Auch weil
    niemand von uns jemals das BSK sehen wird. Wenn-
    gleich ich da so meine Zweifel hinsichtlich der Erfüllung habe
    (siehe Anhang, Luftbild).

    Ich unterstelle jetzt aber einfach mal, es wurden alle
    Anforderungen erfüllt. Ist ein solches Schadens-
    ausmaß für ein Unternehmen dann akzeptabel?

    Ich finde nicht. Und auch in Instrumenten wie Versicherungen
    für den Schaden, Ausfall etc. sehe ich keine Lösung.
    Zumal sich dann noch die Frage stellt, ist die Deckung
    überhaupt ausreichend? Und selbst wenn, tauchen doch jetzt auch
    folgende Fragen auf: Kann ich meine Aufträge noch erfüllen? Gehen
    mir Kunden verloren? Bekomme ich wieder meine Mitarbeiter?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (30. März 2016 um 13:23)

  • Die meisten Unternehmen in der Fleischverarbeitung, leben von Leiharbeitern die aus dem osteuropäischen Raum kommen

    Ich dachte das sind oft Subunternehmer.

    Dicker schwarzer Rauch ohne Schadstoffe.....

    Wenn nicht bekannt ist, nach was man suchen soll, wird man auch so leicht nichts finden. Die üblichen Feuerwehren dürften auch nicht über die Ausstattung verfügen um hier sinnvolle Messungen durchführen zu können.
    Schwarzer Rauch aus einem Brand dürfte zunächst einmal aus Ruß bestehen. Man könnte es auch Aktivkohle nennen, klingt besser, zeigt aber auch auf, daran lagert sich gerne so manche unschöne Verbindung. Wären es US-Chlorhähnchen, würde ich auf Dioxine tippen. ;(

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Mich würde mal interessieren, wie das gemessen wird. Dicker schwarzer Rauch ohne Schadstoffe.....

    Dies kommt u.a. auf die Ausstattung der Fw. an.
    Auf der Seite der LFS Saarland oder RLP, wurde mal
    ein Messkonzept dazu vorgestellt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wenn nicht bekannt ist, nach was man suchen soll, wird man auch so leicht nichts finden. Die üblichen Feuerwehren dürften auch nicht über die Ausstattung verfügen um hier sinnvolle Messungen durchführen zu können.
    Schwarzer Rauch aus einem Brand dürfte zunächst einmal aus Ruß bestehen. Man könnte es auch Aktivkohle nennen, klingt besser, zeigt aber auch auf, daran lagert sich gerne so manche unschöne Verbindung. Wären es US-Chlorhähnchen, würde ich auf Dioxine tippen. ;(

    da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, u.a. Stoff, Brandphase
    usw.. Zum Thema siehe auch BF Düsseldorf:
    http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/pdf/alle/brandrauch.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Mal was zum Nachdenken!

    3 Hähnchenställe abgebrannt in Klein Fullen 23.11.2012 Freitag
    Großbrand bei Wiesenhof in Bogen 16.02.2015 von Sonntag auf Montag
    Großbrand bei Wiesenhof in Lohne 28.03.2016 Ostermontag
    In keinem der Bertriebe waren zum Zeitpunkt der Brandentstehung lebende Hühner vorhanden.
    Zufall?
    Wie kann es sein, das jeweils gleich 2 Hallen / 3 Ställe zeitgleich brennen?
    Zufall?
    Brandabschnitte ???

    Gruß Canislupus

  • Hallo,

    3 Hähnchenställe abgebrannt in Klein Fullen 23.11.2012 Freitag

    siehe dazu:
    https://linksunten.indymedia.org/de/node/72835

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Brandstiftung um gegen Massentierhaltung zu protestieren ist in meinen Augen verwerflich. Das ist Terrorismus. Sich illegal verhalten und dadurch möglicherweise dritte mit zu schädigen ist kein Argument.

    Wer gegen Massentierhaltung was tun will, der sollte sich dafür politisch einsetzen. Und sein Konsumverhalten überdenken.
    Ich kann für sowas kein Verständnis aufbringen.

    Canislupus: ich habe auch im stillen gedacht ob Wiesenhof hier vieleicht absichtlich für den Brand gesorgt hat. Nur, meine Vermutungen sind keine Wahrheit. Abwarten was die Untersuchungen ergeben. Ob überhaupt Brandstiftung.

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    bitte bauscht die Thematik nicht auf, noch nicht jetzt.

    Das, was jetzt passiert ist, ist schlimm genug - für alle!
    Irgendwann, hoffentlich in kurzer Zeit, wird es auch abgesicherte Kenntnisse zur Brandentstehung geben.

    Bis dahin bitte sachlich bleiben.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Bis dahin bitte sachlich bleiben.

    Bleiben wir doch, es war lediglich in EINEM
    Fall die Antwort auf den Beitrag von Canislupus.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010