Beiträge von Wiki16

ANZEIGE
ANZEIGE

    So machen wir es auch

    Für die Selbständigkeit ist man meiner Meinung nach nie zu alt! Wie SimonSchmeisser schon detalliert beschrieben hat, sollte man jedoch die ganzen Kosten nicht unterschätzen. Besonders in der Anfangszeit führen diese oft zu schlaflosen Nächten. Leider fühlt man sich als Selbständiger auch nicht immer frei in der Auftragsbearbeitung. Als Angestellter kann es dir eigentlich egal sein, ob ein Kunde euren Betreuungsvertrag verlängert oder nicht. Bist du selbständig, dann besteht wiederum eine gewisse Abhängigkeit von dem Kunden. Des Weiteren kann es auch schnell passieren, dass deine Kunden zahlungsunfähig werden und du auf deinen Kosten sitzen bleibst.

    Hast du dafür zufällig das Urteil? Ich hab nächste Woche Unterweisung der Vorgesetzten bei einem meiner Unternehmen. DAS wäre mal ein Beispiel. Die haben mich explizit danach gefragt.

    Mike wieso kontaktierst du nicht das Gewerbeaufsichtsamt?

    Hallo EHS-Mann,

    vielen Dank für die Idee! Ich werde es dem Zuständigen mal vorschlagen |? Ich denke auch von der Umsetzung ist es kein großer Aufwand. Hast du zufällig ein anonymes Bild von so einer Ständerkonstruktion? Habt Ihr die Ständer selbst gebaut?

    Hallo zusammen,

    ich stehe momentan vor folgendem Problem: In einer Produktionshalle werden große GFK-Fässer (ca. 200kg) mit einem Deckenkran angehoben, damit die Mitarbeiter die Innenseite der Behälter nachschleifen können. Das Nachschleifen dauert zwar nur ca. 2 Minuten, jedoch befindet sich der Mitarbeiter unter einer schwebenden Last, was ich zu gefährlich ansehe. Nun bin ich dabei zu prüfen, welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind, um das Arbeiten sicherer zu gestalten. Organisatorische Maßnahmen bzgl. Kran, Anschlagmittel und Bediener sind bereits eingeführt, meines Erachtens gehören jedoch technische Lösungen hin.

    Eine Möglichkeit für mein Problem, wäre z.B. der Deckenkran von der Kranhersteller mit Doppelkettenzug und Tandemsteuerung, welcher laut Beschreibung auch von der BG akzeptiert wird. Ich möchte jedoch weitere Alternativen prüfen und würde mich über Vorschläge und Erfahrungen aus der Praxis von euch freuen. Falls möglich, bitte Links oder Fotos von euren Ideen beifügen. Vielen Dank!

    Hi,
    dein Besucherkonzept ist bereits in vielen größeren Unternehmen Standard. Bei einigen Unternehmen müssen die Fremdfirmenmitarbeiter die regelmäßig auf dem Betriebsgelände tätig werden, vorab sogar ein Test (Fragen zur Sicherheitsunterweisung) schreiben.

    Hier einige Punkte die dir vielleicht bei der Argumentation helfen könnten:

    - Diebstahl
    - Sachbeschädigung
    - Manipulaiton
    - Alleinarbeit
    - Organisationsverschulden
    - Datenschutz und Informationsverlust

    Schon mal in der GESTIS Staub-EX nachgesehen? Da gibt es einige Eintragungen zu glasfaserverstärkten Kunststoffen und Schleifen, nur welcher ist der Eintrag, der zu Deiner Situation passt? Habe einige Parameter überflogen, der geringste Wert, den ich auf die Schnelle gefunden habe, war 30g/m³. Sofern die Staubkonzentration bei Dir deutlich darunter liegt, würde ich eine Ex-Gefahr eher ausschließen.

    Danke dir Axel! Ich schau mal ob es irgendwelche Anbieter gibt, die so eine Staubmessung für uns durchführen können.

    Was kam dabei heraus? Sind die Grenzwerte dauerhaft sicher unterschritten? Kann ich mir anhand Deiner Beschreibung eigentlich nicht vorstellen.
    Weiterhin wäre auch interessant, was als Bindemittel im GFK eingesetzt wird. Polyesterharz oder Epoxidharz? Sollte Epoxidharz zum Einsatz kommen, würde ich auch Richtung Epichlorhydrin und Bisphenol A ermitteln.
    Kommen auch andere Trägermaterialien als Glas zum Einsatz z.B. Kohlefasern?

    Hab das Messprotokoll leider noch nicht gesehen, da es ein neuer Kunde ist. Laut deren Aussage, wurden die Werte bei der letzten Messung nicht überschritten. Zudem kümmert sich eine Chemikerin bei denen um die Risiken durch Gefahrstoffe. Für mich zählt in erster Linie das Thema "Explosionsschutz"

    Mir fiel bei Deinem Text bloß das "beim Schleifen von Produkten Staub entsteht, der sich schnell wieder setzt." auf. Das bedeutet doch, daß der Staub erst freigesetzt wird und das schafft etliche Probleme, die man sich sparen kann. Eine direkte Absaugung an der Bearbeitungsstelle würde ganz sicher große Vorteile für die Mitarbeiter bringen, AGW hin oder her. Wenn ich die noch deutlicher unterschreiten kann, ist es doch nicht verkehrt, oder?


    Gruß Michael

    Gebe ich dir vollkommen recht! Jedoch möchte dieses Unternehmen erst Fakten und Details haben, bevor irgendwelche Maßnahmen folgen ;)