Arbeiten unter schwebenden Lasten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich stehe momentan vor folgendem Problem: In einer Produktionshalle werden große GFK-Fässer (ca. 200kg) mit einem Deckenkran angehoben, damit die Mitarbeiter die Innenseite der Behälter nachschleifen können. Das Nachschleifen dauert zwar nur ca. 2 Minuten, jedoch befindet sich der Mitarbeiter unter einer schwebenden Last, was ich zu gefährlich ansehe. Nun bin ich dabei zu prüfen, welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind, um das Arbeiten sicherer zu gestalten. Organisatorische Maßnahmen bzgl. Kran, Anschlagmittel und Bediener sind bereits eingeführt, meines Erachtens gehören jedoch technische Lösungen hin.

    Eine Möglichkeit für mein Problem, wäre z.B. der Deckenkran von der Kranhersteller mit Doppelkettenzug und Tandemsteuerung, welcher laut Beschreibung auch von der BG akzeptiert wird. Ich möchte jedoch weitere Alternativen prüfen und würde mich über Vorschläge und Erfahrungen aus der Praxis von euch freuen. Falls möglich, bitte Links oder Fotos von euren Ideen beifügen. Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Hallo Wiki16,

    wir stellen in diesen Fällen unsere Bauteile auf Böcken / Ständerkonstruktionen ab - lassen aber für solche kurzzeitigen Arbeiten die Bauteile am Kran eingehängt. Auf diese Weise ist die Last nicht mehr schwebend und somit das Risiko deutlich minimiert. Die Ständerkonstruktionen sind auf den Arbeitsschritt in Höhe und Art angepasst (z.B. teilweise mit dem Boden verschraubt / teilweise beweglich...).

    Gruss

    EHS Mann

  • Hallo EHS-Mann,

    vielen Dank für die Idee! Ich werde es dem Zuständigen mal vorschlagen |? Ich denke auch von der Umsetzung ist es kein großer Aufwand. Hast du zufällig ein anonymes Bild von so einer Ständerkonstruktion? Habt Ihr die Ständer selbst gebaut?

  • Moin Wiki,

    bei uns werden alle Bauteile, in oder unter denen gearbeitet werden muss, auf drei mannshohen Lastböcken abgestellt.
    Wäre das für euch eine Möglichkeit?
    DSC08337-1.jpg
    Gruß
    Daniel
    ----
    EDIT: Da war ich wohl zu langsam :thumbup:

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic

    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • ANZEIGE