Chef besteht auf Auftrag; ich kann und will aber nicht und bin mit meinem Latein am Ende

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich kenne das nur alles vom hören sagen.
    Bin selbst keine SiGeKo, aber die die ich kenne, sagen mir immer das geht dann recht schnell. :huh:

    Vielleicht liegt es auch an den jeweiligen Orten oder an den tätigen Unternehmen.

    Aus einigen Ecken aus NRW höre ich, dass halt die bautechnische Erfahrung öfters und härter abgefragt wird
    die BG Bau selbst hat einem bekannten den Zugang zur Ausbildung verweigert, weil der einfach nicht diese bautechnische Erfahrung nachweisen konnte

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Mike144,

    ...du kannst die Welt nicht verändern sondern nur dich - und dabei versuchen, die Welt ein Stück mitzunehmen!

    Will heißen, versuche mal eine Trennung zwischen dir und dem Job hinzukriegen. Wenn ich alles was läuft persönlich nehmen würde, wäre ich auch schon längst ein Wrack - und das ist kein Job der Welt wert.

    Mach was du kannst und mach es so gut wie du kannst. Lerne auch kleine Erfolge zu schätzen und nimm dir Zeit. Dann wirst auch du durchaus zufrieden mit dir und deiner Arbeit sein können.

    Hey, ein bischen philosophieren tut zwischendurc h auch mal gut, oder?!?! :)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Jein.
    Bisher hab ich das eigentlich immer hinbekommen.

    Ich habe einen gewissen Anspruch an mich selbst, meine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen zu machen, und meien Grenzen zu kennen, und mich immer wieder zu verbessern. Das hab ich bisher auch so hinbekommen. Das ist jetzt nicht der Fall. Und das beschäftigt mich auch in die Freizeit hinein. Und ich KANN das vom Kopf her nicht abschalten. Geht mental nicht.
    Aber ich werde es abschalten. So oder so.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Vielleicht liegt es auch an den jeweiligen Orten oder an den tätigen Unternehmen

    oder an der jeweiligen Person. Wir haben hier ein Unternehmen das ziemlich oft von der BG Bau "besucht" wird. Der eine, der hatte nie was auszusetzen, ein andere ist da knallhart. Auswirkungen hat es aber scheinbar keine, denn ändern tut sich nichts bei der Firma. Will hier jetzt nicht so ins Detail gehen, darf ich nicht.

    Hier zum nachlesen was die Befugnisse eines Sigeko betrifft.

  • ANZEIGE
  • Hallo Mike,
    hallo alle zusammen,

    wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse stellt sich mir als erstes die Frage ob Dein Chef selbst etwas von Arbeitsschutz versteht.

    Gerade er als ausgebildete FaSi müsste doch sensibilisiert sein für das Thema psychische Belastungen und sollte seiner Verpflichtung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung im eigenen Unternehmen nachkommen...

    Wenn ein Mitarbeiter dem ich neue Aufgaben übertragen will schon von sich aus klar und deutlich zu verstehen gibt das er mit der neuen Aufgabe hilflos überfordert ist, dann muß ich doch reagieren und darf das nicht ignorieren!
    Deine inneren Ressourcen (Qualifikation und Kompetenz im Baubereich) werden hier offensichtlich komplett ausser Acht gelassen obwohl Du es ganz konkret ansprichst.
    Wie soll eine SiFa fachkundig und glaubhaft beraten (auch zum Thema psychische Belastungen) wenn sie durch ihre "Beratungstätigkeit" selbst kurz vorm Kollaps/ Burn-out steht? ?(

    In der Baubranche geht es um viel Geld und es wird mit sehr harten Bandagen drum gekämpft.
    Enormer Zeitdruck und Stress sind allgegenwärtig. Bauleiter und Poliere rasten z.T. ständig aus weil die Arbeiten mit teilweise unterqualifiziertem Personal nicht wie gewünscht vorankommen "...und dann kommt da noch dieser Sicherheitsfuzzi ums Eck!".
    In diesem Millieu wird Arbeitsschutz allzu oft als zusätzliche Belastung empfunden und nicht selten in der Linie umgangen!
    Selbst gestandene TAB (Meister und Ingenieure mit sehr viel Praxiserfahrung) sehen bei stichprobenartigen Kontrollen auf Großbaustellen nur einen Bruchteil aller Gefährdungen und Defizite. (meine persönl. Erfahrung)

    Euer neue Kunde scheint mir ein schlechter Einstieg für jeden der noch keine Erfahrung mit dieser Branche hat.
    Es gibt auch sehr gute Vorzeigeunternehmen bei denen Du mit tatkräftiger Unterstützung rechnen und in die Du Dich schrittweise bestimmt einarbeiten könntest, dabei womöglich auch noch Spaß kriegen würdest, keine Frage...
    Das liegt hier aber nicht vor - Du hast selbst erkannt was es ist, nämlich eine richtig üble Großbaustelle!

    Jemanden unvorbereitet und gegen seinen ausdrücklichen Willen in dieses Haifisch-Becken zu stoßen ist völlig verantwortungslos - so kann jede gute Fachkraft verheizt werden!

    Du befindest Dich da im tiefroten Gefahrenbereich.

    Wünsche Dir alles gute für die Zukunft
    ;)

  • Mal ein kurzes Update.

    Die Geschäftsführung hats endlich gemerkt. Es kam zum großen Knall.
    Mein Chef sagt, er will schauen, dass der Auftrag abgebügelt wird. Wie hab ich keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Ich glaube es sowieso erst, wenn es tatsächlich passiert ist. Ich werde den Auftrag definitiv nicht mehr machen. Ich habe seit drei Wochen täglich bei meinem bisherigen Kunden Begehungen hole Termine nach und, und hänge dann dementsprechend mit Dokumentation hinterher. Die Mails von den Sigekos und dem Kunden ignoriere ich im Moment. Ich lass meinen Chef jetzt damit auflaufen. Dann soll sich der Kunde an ihn wenden.
    Ich hab für die nächsten drei Wochen täglich Arbeit und es kommt immer mehr dazu. Dann hab ich Urlaub.

    Komisch... seitdem ich das so angehe habe ich zwar eine hohe Arbeitsbelastung (Begehungen etc.) aber ich kann abends ruhig schlafen und mir gehts gesundheitlich wieder gut. :D
    Und ich hab keinen Dauerkrach mehr mit meiner Frau.
    Mit einer Abmahung etc. rechne ich nicht. Mein Chef weiß ganz genau, dass wenn er das versucht ich ihm ALLES SOFORT hinschmeiße. Und dann hat er ein Problem. Er hat viele Arbeitsschutzkunden und nur noch eine aktive SIFA, die bin ich.

    Danke für eure Sorgen.
    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Mal ein kurzes Update.

    Die Geschäftsführung hats endlich gemerkt. Es kam zum großen Knall.
    Mein Chef sagt, er will schauen, dass der Auftrag abgebügelt wird. Wie hab ich keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Ich glaube es sowieso erst, wenn es tatsächlich passiert ist. Ich werde den Auftrag definitiv nicht mehr machen. Ich habe seit drei Wochen täglich bei meinem bisherigen Kunden Begehungen hole Termine nach und, und hänge dann dementsprechend mit Dokumentation hinterher. Die Mails von den Sigekos und dem Kunden ignoriere ich im Moment. Ich lass meinen Chef jetzt damit auflaufen. Dann soll sich der Kunde an ihn wenden.

    Moin Mike,
    du kannst für deinen Boss nicht alles immer geraderücken.

    Ich frage mich, ob der jetzt einfach nur die 3-Affen als Wappentier nimmt oder ob der wirklich so, banane ist.

    Zu jeder Firma kommt negative Reklame zurück. Schlechte Arbeit spricht sich genauso gut herum, wie gute. Dann noch ein Boss, der eigentlich wissen sollte, was er verantworten kann! Der gute Mensch spielt mit Existenzen. Nicht nur seiner eigenen, die seiner Mitarbeiter, nein auch u.U. mit denen seiner Kunden.

    Für dich aber: Bleibe gerade. Das hilft auch dem Kopf. Schlechte Laune, Grübeln, Schwarzsehen, --- alles überträgt sich automatisch auch auf den privaten Bereich. Das geht automatisch und so kommt man auch da nicht zur Ruhe.

    Verkrümel dich also ruhig in der Arbeit, einen schönen Urlaub (irgendwann) und baldigst einen neuen Kollegen, der euch was bringt und euch unterstützen kann.
    Ist das denn so schwer, da jetzt jemanden zu bekommen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Melde ABSCHLUSS.

    Der Kunde hat am Freitag mittag angerufen und den Vertrag gekündigt.

    Wie ist denn das passiert? Ich hab meinem Chef klar gemacht, dass ich den Auftrag nicht als SIFA erfüllen werde. Dann haben wir uns geeinigt, dass er das steuert, und ich hin und wieder mal auf ne Baustelle gehe, und Berichte mache. Er steuert das ganze und übernimmt die Kommunikation mit dem Kunden.
    Dann sollte ich eine GB für deren Gefahrstoffe machen und ich bekam die SDB übersandt. Das neuste war aus 2001. Ich hab dann das ganze zurückgegeben und gesagt, das kann ich erst mit den akutellen SDBs machen. Das ging an den dortigen Veranwortlichen. Der hat jetzt wutentbrannt gekündigt. Er will mit dem AS nichts zu tun haben; es ist ihm zu viel das ganze Zeug was ich dauernd anfordere zu besorgen. Das wäre schließlich meine Aufgabe. Und überhaupt würden wir zu viel fordern und er hätte mit dem AS seit ich ihn übernommen habe nur Arbeit.
    Dabei habe ich nur absolute Basics nachgefragt..... BA, SDB, Verhaltensregelungen, PSA....

    Ich hatte ein total entspanntes Wochenende.
    Endlich ists weg.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Das der Kollege jetzt gekündigt hat ist deine Schuld.

    Bei der Gefährdungsbeurteilung hättest Du ja, bei der psychischen Belastung des Ma's erkennen müssen, daß er kurz vorm Nervernzusammenbruch steht.

    Sei froh das Du die Firma los bist.

    Mfg

    FS

  • Bin ich. Und ich kann gar nicht beschreiben WIE froh....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    das freut mich für dich! Da fällt einem ein Stein vom Herzen..nicht wahr? Wir hatten auch mal so einen Kunden (nicht vom Bau). Die haben sich um die Arbeitssicherheit 0 gekümmert. Wenn irgend etwas war, sollten wir masl eben dies...und mal eben das. Dieses haben wir auch eine Zeitlang mitgemacht. Dann kam es zum ersten Knall, als ich bei einer ASA- sitzung mit dem Beteriebsarzt über Staubbelastungen gesprochen habe. Nach der ASA- sitzung machte der GF der Firma mich zur Schnecke...was mir den einfallen würde u.s.w.! Er würde überlegen uns zu kündigen und blablabla. Da war das Verhältniss schon sehr gestört- ich war regelrecht traumatisiert. Liest sich jetzt doof, war aber so.
    Einige Monate später kamen ungefähr 30 BA èn als PDF- Dateien per Mail von der Firma. Diese waren von einem anderen Arbeitsschützer und WIR sollten die abtippen- und für den Betrieb fertig machen. Ich habe mich tagelang darüber geärgert. Tja...trotzdem gemacht und per Mail weggeschicktz mt dem Zusatz: das nächste Mal bitte eine Schreibkraft mit dem abtippen von fremden Betriebsanweisungen zu beauftragen. es hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert- und die Kündigung des Betriebes war da mit der bitte um Kündigungsbestätigung. Die hatte ich in 15 Minute fertig :-).
    Und mir ging es einfach nur gut! Deswegen kann ich dein Gefühl nachvollziehen. E sist WICHTIG, dass man sich selber im Spiegel ansehen kann und nicht von Spielbällen irgendwelcher Firmen machen lässt. ohhh...das war jetzt aber ein bisschen länger als wie gewollt.

    Viele Grüße
    Colibrie

  • Es ist passiert, und ich habe es vorhergesagt. Heute morgen kams bei dem EX-Kunden zum schweren Arbeitsunfall mit LKW. Steht grade in der Zeitung. Einer schwebt in akuter Lebensgefahr!

    Zum Glück bin ich da raus.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Bloß gut @Mike144 , dass Du dort in keinster Weise mehr was mit zu tun hast.

    Für die lebensgefährlich verletzte Person natürlich trotzdem sehr schlimm, dass es immer noch ausreichend Verantwortliche/Führungskräfte gibt, die erst dann eine Notwendigkeit einsehen, wenn es zu einem Arbeitsunfall gekommen ist. Besonders unschön an diesem Szenario ist, dass wieder mal jemand mit seiner Gesundheit (oder vielleicht sogar noch mit seinem Leben) dafür bezahlt, dass ein anderer seine Verantwortung nicht wahrgenommen hat. Sowas macht mich echt wütend! :cursing::thumbdown:

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

    Einmal editiert, zuletzt von porcupine (30. April 2017 um 11:14)

  • ANZEIGE
  • Jetzt wäre es ja mal schön zu lesen, wenn ein AG und seine im Organigramm aufgeführten Schergen verknackt werden würden. So'nen Hallo-Wach Effekt

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Schön wäre es, aber wer Macht hat, der hat auch Macht über das Gesetz bis zu einem gewissen Rahmen.

  • Schön wäre es, aber wer Macht hat, der hat auch Macht über das Gesetz bis zu einem gewissen Rahmen.

    Das klingt jetzt aber schon sehr nach Verschwörung.......... :/
    Noch leben wir in einem Rechtsstaat. So manches Urteil will uns vielleicht nicht ins Konzept passen oder wir wollen / können es nicht verstehen.....aber so doch nicht.
    Freikaufen kann man sich bei uns noch nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick