funktionierender, leicht bedienbarer Evakuierungsstuhl

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag @all,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einem gut-funktionierenden Evakuierungsstuhl für einen Schwerstbehinderten.
    Hat jemand evtl. schon ein ordentliches Exemplar gesehen oder eigene Erfahrungen gemacht, welches den übrigen MA keine unmöglichen Fähigkeiten abverlangt (9 Stockwerke)?
    Natürlich habe ich eine Menge Anbieter im Netz gefunden, jedoch würde ich lieber auf positive betriebliche Praxiserfahrungen zurück greifen.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Moin AL_MTSA,

    den Evac Chair kennst Du ja auch. Den kann ich nur empfehlen. Im Ernstfall hatte den zum Glück noch keiner meiner Kunden im Einsatz, aber die jährlichen Übungen zeigen, dass den Stuhl wirklich jeder benutzen kann. Wichtig ist auch mit dem Schwerstbehinderten zu üben, da es beim ersten mal (bei jedem Stuhl) etwas Überwindung kostet.
    Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung dafür. Es sind übrigens überall "nur" die 300er im Einsatz, die anderen Modelle kenne ich nur von Vorführungen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    siehe hier:

    Transport der anderen Art

    Vielleicht mal das Mitglied "MrHeld" kontaktieren, der
    hat wohl schon verschiedene Modelle getestet.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,

    wie bereits im anderen Thread geschrieben gibt es eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten. Welche die für den jeweiligen Fall geeignetste Lösung ist muss im Einzelfall betrachtet werden.

    Folgende Kriterien ziehe ich im Rahmen der Entscheidungsfindung heran:
    - welche Tragfähigkeit benötigt die Transporthilfe?
    - welche körperliche Einschränkungen haben die zu transportierenden Personen (ist es ein Leichtes, die Person umzusetzen oder ist es z.B. besser, die Person in ihrem Rollstuhl sitzend zu transportieren)?
    - welche körperlichen Voraussetzungen bringen die potentiellen Helfer mit, die mit dem Hilfsmittel Personen transportieren sollen?
    - wie ist der Transportweg beschaffen (z.B. Treppenbreite, Kurvenradius, Fläche der Treppenabsätze, Weglänge)?
    - in welche Richtung (treppauf, treppab oder beide Richtungen) soll der Transport erfolgen?

    Wichtig ist nach der Vorauswahl die Produkte mit den potentiellen Helfern praktisch vor Ort zu testen, ob auch alles so funktioniert, wie es sich im Vorfeld überlegt wurde. Bei der Händlerauswahl darauf achten, dass das Gerät vor der Beschaffung getestet werden und nach dem Test ggf. problemlos zurückgegeben werden kann, wenn sich das Hilfsmittel im Praxistest als unbrauchbar erweist.

    schöne Grüße

  • @MrHeld
    vielen Dank.
    Das ist alles schon klar und wie anfangs beschrieben "schwerstbehindert" - da bewegt sich nichts außer der Kopf.
    Gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt?

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir haben 4 Stück von den evac chairs (im Einsatz).

    Die Dinger schlummern unter einer Abdeckung und warten auf einen Einsatz. Dazu gibt es Einweisungen mit praktischen Übungen und auch Video-Anleitungen.

    Die Handhabung ist sicher und einfach. Das Problem ist oft nur die Hemmschwelle des "Fahrers". Bei hohen Treppen, steilen Treppen und einem schweren Menschen (Transport) gibt es schon ein Schlucken, wenn man jetzt die Treppe runterfahren soll. Kurze Überwindung. Das geht wirklich ohne Probleme. Kufen gleiten bremsend die Treppenstufen runter. Es gibt kein Gehoppel. Das Ding gleitet ruhig und sacht. Kleine Fahrer können ohne Probleme große und schwere Menschen so retten. Wichtig ist: Üben und nochmals üben. Das bringt das Vertrauen und den aha-Effekt. Üben immer beides. Auch das Gefühl für den "Sitzer" ist nicht ganz ohne. Wichtig: Der Fahrer muß nicht das komplette Gewicht halten. Das übernehmen die Kufen! Er steuert nur die Abfahrt.

    Beim Preis kann man was machen. Es gibt die Dinger in grün und auch in gelb (2 Firmen, eine hat sich aus der anderen gebildet, Preis etwas anders, Prinzip gleich). Wartung? Eigentlich reicht eine Durchsicht. Die Stühle werden ja nur recht selten gebraucht. Falls doch: Verschleißteile gibt es auch einzeln. Ich würde immer eine Abdeckplane und eine Wandhalterung mitkaufen....

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (15. Januar 2016 um 12:42)

  • Moin Waldmann,

    habt Ihr die grünen oder die gelben Stühle im Einsatz? Ich kann jetzt bei beiden Modellen keine signifikanten Unterschiede entdecken ausser dem Preis. Der grüne ist zwar billiger, dafür ist bei dem gelben die Schutzhülle bereits inklsuive. Ansonsten scheint mir da alles relativ gleich zu sein?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Bescheidene Frage, aber einen Stuhl der die Treppen hoch kommt, den gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

    Haben das Problem, dass theoretisch jemand aus dem Keller ins Erdgeschoss müsste.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    sicherlich, aber schwerer.

    Funktionsweise, z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • so einen Stuhl gibt es.
    Habe so ein Teil 2011 auf der A+A gesehen.
    Hersteller??? frag mal Tante Googele

    Die Handhabung war einfach zu erlernen und der Stuhl fuhr mit Motorkraft die Treppen hoch.

    Mfg

    FS

  • ANZEIGE
  • Hi,

    die Stühle, die du suchst werden unter anderem als Treppenstühle (in der Regel von einem oder zwei Helfern von Hand zu bewegen), Treppensteiger (mit automatischer Hubfunktion, von einer Begleitperson zu bedienen) oder Treppenraupe (selbstfahrend oder von Begleitperson zu bedienen) bezeichnet. Welches Modell am besten geeignet ist, hängt von den zu transportierenden Personen und den Rahmenbedingungen (Helfer, Platzangebot) ab.

    schöne Grüße,

    Markus

  • Hi,

    wie bereits im anderen Thread geschrieben gibt es eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten. Welche die für den jeweiligen Fall geeignetste Lösung ist muss im Einzelfall betrachtet werden.

    Folgende Kriterien ziehe ich im Rahmen der Entscheidungsfindung heran:
    - welche Tragfähigkeit benötigt die Transporthilfe?
    - welche körperliche Einschränkungen haben die zu transportierenden Personen (ist es ein Leichtes, die Person umzusetzen oder ist es z.B. besser, die Person in ihrem Rollstuhl sitzend zu transportieren)?
    - welche körperlichen Voraussetzungen bringen die potentiellen Helfer mit, die mit dem Hilfsmittel Personen transportieren sollen?
    - wie ist der Transportweg beschaffen (z.B. Treppenbreite, Kurvenradius, Fläche der Treppenabsätze, Weglänge)?
    - in welche Richtung (treppauf, treppab oder beide Richtungen) soll der Transport erfolgen?

    Wichtig ist nach der Vorauswahl die Produkte mit den potentiellen Helfern praktisch vor Ort zu testen, ob auch alles so funktioniert, wie es sich im Vorfeld überlegt wurde. Bei der Händlerauswahl darauf achten, dass das Gerät vor der Beschaffung getestet werden und nach dem Test ggf. problemlos zurückgegeben werden kann, wenn sich das Hilfsmittel im Praxistest als unbrauchbar erweist.

    schöne Grüße

    MrH Dieser Test wurde hier bereits vor Jahren durchgeführt und die Evac Chair 600H liegen noch immer im Lager, da kein Wartungsvertrag zustande kam. Nach dem Motto lieber ungeprüft in der Ecke als ungeprüft im Einsatz.

    Hast du Erfahrung mit anderen Wartungsfirmen außer dem Hersteller aus den Niederlande?

    Der Hersteller schreibt jährliche Wartung.

    Ein anderer Anbieter hat uns eine Wartung alle 5 Jahre angeboten und Sichtkontrolle durch uns.

    Gruß

  • ANZEIGE
  • mika2013 frag doch mal bei Escape Mobility nach ihren Servicepartnern in Deutschland. Und alternativ nach der Ausbildung für die Person, welche die Wartung durchführt. Eventuell lässt sich die regelmäßige Wartung dann auch intern durch eine vom Hersteller ausgebildete Person lösen.

    Im Hinblick auf den Aufbau des Evac Chair kann ich mir auch die Lösung mit dem anderen Anbieter vorstellen, bevor die Stühle ungenutzt vergammeln.

  • pasted-from-clipboard.png

    Das klappt bei uns prima

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick