Abfallbeauftrager nur mit Fachkunde

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hier bei uns im Betrieb kam gerade die Frage auf, wo genau das steht, dass als Abfallbeauftragter nur jemand mit Fachkunde bestellt werden darf (oder mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit Abfällen?

    In der Abfallbeauftragtenverordnung oder im BImsch steht das ja soweit ich sehe nicht explizit drin.

    Kennt jemand einen guten seriösen Anbieter, bei dem man die Fachkunde erwerben kann?
    Außer Dekra/TÜV/IHK/Entsorgungsverbände.

    Die Preise liegen ja meist so um 1300 - 1600 Euro /Tag.

    Ich habe aber auch einen Anbieter gefunden, der das ganze für 400 Euro/Tag anbietet. Wobei sich dann wieder die Frage nach der Seriösität / dem Nutzen stellt.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo Ralf,

    in der 5. BImSchV findest Du unter §7 die Andorderungen an die notwendige Fachkunde. Siehe hier

    Bezüglich Anbieter frag mal bei eurer Innung, Vereinigung, Dachverband oder what ever ihr so in eurer Branche habt nach. Dort werden die Schulungen meist spezifisch auf die jeweilige Branche angeboten.
    Die Schulungen von den großen Anbietern sind halt meist sehr allgemein gehalten und die Dozenten können selten auf Deine Probleme eine Antwort geben

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    Bildung ist immer teuer, da lohnt es sich auch auf die Qualität zu schauen.


    Trotz allem:
    Wer es auch macht, der braucht für einen guten Job auch Zeit und muss aktuell auf der Höhe sein. So mal eben und nebenbei? Geht das?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    @ bauco: danke, ganau das hab ich gesucht, BImSchV war mir schon klar.

    Das das beim TÜV mehrere Tage sind hab ich überlesen, sorry.

    Ich denke auch, dass man dafür eine fundierte Ausbildung braucht, und dann auch Zeit im Unternehmen, um die Aufgabe zu erfüllen.
    Nicht mal so "nebenbei", wie es wohl der GF vorschwebt.

    Schaun wir mal was so passiert.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Moin,
    ich habe den Lehrgang zum Abfallbeauftragten Ende September in Berlin beim TÜV Nord gemacht.
    11 Seminarteilnehmer, perfekte Seminarbedingungen, kompetente Dozenten ..... 4 Tage und die Kosten waren ca. 1300 Euro .....
    kann ich nur empfehlen.

    Grüße Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • ich habe meinen Umweltbeauftragten (Gewässerschutzbeauftragter, Abfallbeauftragter, BlmSchBeauftragter / Immissionsschutzbeauftragter) 2010 bei der LVQ gemacht. Ich fand das Seminar sehr gut - ging aber auch 11 Tage. Kosten liegen bei 1670 Euro.

    Ist wirklich sehr zu empfehlen.

    :bremse:

  • Hallo und guten Morgen,

    auch wenn es für Dich weit weg ist. Ich habe meine Fortbildungen im KIT in Eggenstein-Leopoldshafen gemacht. Ds liegt bei Karlsruhe. Das ist das ehemalige Kernforschungszentrum und heutige Karlsruher Institut dür Technologie. Die haben selbst ALLE Arten von abfällen und können Dir alle Fragen beantworten. Besucht werden diese Seminare von in der Industrie tätigen Beauftragten und nicht von Containerdiensten. Das ist mir persönlich wichtig. Ich habe es schon oft erlebt, dass gerade von den Containerdiensten immer wieder nur Fragen zu Kontrollen durch die Polizei und Ordnungswidrigkeiten gestellt werden.
    Das ist dort anders.
    https://www.fortbildung.kit.edu/113.php

    Bietet Jülich so etwas nicht an?

    Gruß

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich habe aber auch einen Anbieter gefunden, der das ganze für 400 Euro/Tag anbietet. Wobei sich dann wieder die Frage nach der Seriösität / dem Nutzen stellt.

    Das kann durchaus genügen. Auch ein Tag kann ausreichend sein. Hier verhält es sich ähnlich wie mit der SiFa Ausbildung. Man bekommt die Grundlagen, aber die notwendige Routine und Sicherheit gibt es erst nach einiger Zeit im Job. Vernetzung ist auch hier eine hilfreiche Möglichkeit der Problemlösung. Wie machen es Andere in der gleichen oder ähnlichen Branche?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.