Anzahl Betriebsbegehungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin liebe Gemeinde,

    ich schlage mich gerade mit dem Begriff "regelmäßig" rum.

    Hintergrund ist die stärkere Einbindung des Arbeitsschutzes in das QM-System. Generell befürworte ich die Einbindung und die Implementierung eines ASM. (Welches steht noch nicht fest).

    Im Zuge dieser Verlagerung stehen meine Begehungen zur Disposition, generell besuche ich meine dezentralen Standorte mindestens 2 mal im Jahr und führe Sicherheitstechnische Begehungen durch bzw. prüfe ob die vorherigen Mängel beseitigt wurden. Begehungen zu besonderen Anlässen lassen wir mal außen vor.

    Jetzt soll ich 1 mal Jährlich die Begehungen machen und die 2 wird dann im Rahmen eines Audits durch das QM durchgeführt, diese soll ich intern dafür "qualifizieren". Nach seiner Ansicht reicht 1 mal Jährlich für regelmäßig aus.

    Wie handhabt ihr das?

    Wie viele Begehungen macht ihr im Jahr?

    Was haltet ihr von der Idee des QM-Managers?

    Ich hoffe auf eine Sachliche Diskussion.

    Gruß Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    1 x jährlich kann ausreichend sein. Auch längere Intervalle können ausreichend sein. Wenn ich ein Büro habe, in dem sich bei den Arbeitsabläufen, baulich etc. nichts ändert, warum soll ich da 1 x im Jahr aufschlagen?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.


  • Moin liebe Gemeinde,

    ich schlage mich gerade mit dem Begriff "regelmäßig" rum.

    Im Zuge dieser Verlagerung stehen meine Begehungen zur Disposition, generell besuche ich meine dezentralen Standorte mindestens 2 mal im Jahr und führe Sicherheitstechnische Begehungen durch bzw. prüfe ob die vorherigen Mängel beseitigt wurden. Begehungen zu besonderen Anlässen lassen wir mal außen vor.

    Jetzt soll ich 1 mal Jährlich die Begehungen machen und die 2 wird dann im Rahmen eines Audits durch das QM durchgeführt, diese soll ich intern dafür "qualifizieren". Nach seiner Ansicht reicht 1 mal Jährlich für regelmäßig aus.

    Wie handhabt ihr das?
    Gruß Sven


    Hallo Sven,

    der Begriff regelmäßig wurde bei einer Befahrung durch das Bergamt bei uns so definiert.
    Jeden Arbeitsplatz einmal im Jahr! Wobei Jeder Arbeitsplatz aufgeweicht wird mit der Aussage Vergleichbare Arbeitsplätze müssen nicht, können aber, nochmals begangen werden. Vorallem dann wenn ich mehrere Standorte mit einer hohen Anzahl ähnlicher Arbeitsplätze habe.
    Das heißt für mich ich bin an unseren Standorten mehrfach im Jahr, zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Jahreszeiten bin um die örtlichen Begebenheiten zu überzeugen und eine qualifizierte Fachberatung durchzuführen.


    Wie viele Begehungen macht ihr im Jahr?
    Gruß Sven

    Ich komme im Jahr auf ca. 50-60 Befahrungen im Jahr bei 3 Standorten.

    Was haltet ihr von der Idee des QM-Managers?
    Gruß Sven


    Die schlimmere Variante der Fasi :D .

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Sven,

    offiziell, also so richtig schön mit Protokoll: 1x pro Jahr.

    Aber.
    Es gibt immer Arbeitsplätze, da ist viel action, es ändert sich was, ein Unfall ist passiert, neue Mitarbeiter, neue Arbeitsbedingungen, Krankenstand, etc., da würde ich dann auch mal zwischendurch eine weitere Begehung machen.
    Und Hand auf's Herz, jeder hat ein Handy mit Kamera. Fällt mir etwas auf, dann mache ich ein Foto. Ist das Ganze recht böse, dann ist das schon der Anlass für eine Begehung.

    Kleine Sachen regelt man zwischenmenschlich. Da ist nicht immer die Keule nötig. Habe ich jedoch Unbelehrbare, dann wird dort auch NUR offiziell gearbeitet. Ebenso bei den "Mach-Ich-Sofort"-Leuten, die es dann nie machen.

    Es kommt eben auf die Struktur an. Wie ticken die Menschen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • super Waldmann, du sprichst mir aus der Seele. Genauso läuft es bei mir auch.

    VG Reinhard

    cc Sven
    Wenn der QM (praktischer Mensch mit Bodenhaftung) was taugt, nimm ihn mit ins Boot. Du weißt der "Prophet im eigenen Land..."
    Er kann ein "Wirkungsverstärker" für deine Arbeit sein.

  • ANZEIGE
  • ...Jetzt soll ich 1 mal Jährlich die Begehungen machen und die 2 wird dann im Rahmen eines Audits durch das QM durchgeführt, diese soll ich intern dafür "qualifizieren". ...


    Dann müsste die Qualifikation ja zeitnah und vollumfänglich erfolgen. Dies scheint mir nicht durchführbar. Was würde der QM sagen, wenn Du sein Audit übernehmen würdest, natürlich nach vorhergehender Qualifikation?
    Meiner Meinung nach dürfte er ruhig zusätzlich sein Audit auch auf die Arbeitssicherheit durchführen, aber dies wäre eine zusätzliche Begehung, hier nicht durch Dich sondern einen Dritten. Das kann nützlich sein, denn Außenstehende sehen manche Dinge anders, als "betriebsblinde" interne Kräfte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • super Waldmann, du sprichst mir aus der Seele. Genauso läuft es bei mir auch.

    VG Reinhard

    cc Sven
    Wenn der QM (praktischer Mensch mit Bodenhaftung) was taugt, nimm ihn mit ins Boot. Du weißt der "Prophet im eigenen Land..."
    Er kann ein "Wirkungsverstärker" für deine Arbeit sein.

    So sehe ich das auch Reinhard, nur "hadere" ich mit dem regelmäßig und ob 1x/Jahr ausreichend ist.

    Aber anscheinend, macht es die Mehrheit auch so wie Waldmann.

    Spezielle Anlässe sind davon auch ausgenommen.

    Hatten Anfang Juni das Landesamt für Arbeitsschutz zu Besuch, was glaubt ihr wie schnell ich auf die Wache sollte :pop3:

    Zitat von RaBau

    Die schlimmere Variante der Fasi :D .

    Und wenn du glaubst es geht nicht mehr schlimmer....es geht. :en:
    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Hallo gemeinde,
    es hat sich bei uns in den Einrichtungen bewährt, pro Station und Fachbereich eine Begehung im Quartal durchzuführen. So können auch aktuelle Änderungen persönlich vorgebracht und auch direkt umgesetzt werden. Auch im bezug auf das MPG hat sich diese Maßnahmen bewährt.

    Schöne Nachmittaghsgrüße

  • Hallo,

    bei uns haben sich 2 Begehungen im Jahr pro Abteilung bewährt.

    Zusätzlich wird bei den Hygieneaudits, in jedem Bereich zweimal im Jahr , auf die Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz geachtet.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    bei uns wird pro Quartal eine Begehung im großen Kreis durchgeführt. Ich selber begehe die Abteilungen regelmäßig einmal monatlich. Was dokumentiert und von meinen Vorgesetzten kontrolliert wird.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen