Vorsichtsmaßnahmen Ohrtunnel ja oder nein??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa Gemeinde

    wir wurden darauf angesprochen ob es Vorschriften oder Anweisungen gibt, große Ohrtunnel abzukleben oder ähnliches, damit es nicht zu Verletzungen beim Arbeiten oder gar Tragen von Schutzhelmen usw. gibt


    Habt Ihr irgenwelche Erfahrungen mit diesem Thema gemacht??

    Danke für Infos
    Gruß und ein sonniges Pfingstwochenende :138:

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolfgang,

    ich steige da aus. Keine Ahnung. Selbst mit einem Blindstopfen kann Mann/Frau noch hängenbleiben und sich etwas einreissen.

    Gefühlsmässig würde ich sagen, bei bestimmten Arbeiten, raus mit den Dingern, wie z.B. bei Fingerringen. Doch Löcher im Ohr? Könnte denn durch den Helm etwas "hängenbleiben"? Das würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Doch wie gesagt: Wissen, nein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Erste Frage: Welche Tätigkeiten?
    Zweite Frage: Welche konkrete Gefährdungen bestehen, z.B. das angesprochene Hängenbleiben?
    Denn erst, wenn diese Fragen geklärt sind, können Schutz-Maßnahmen festgelegt werden.

    Zitat von analog DGUV FB Gesundheitsdienst

    .... Dennoch ist die vielfach geäußerte Meinung, das Tragen von Schmuck gehöre zum Bereich individueller Freiheiten und sei dem Regelungsbereich des Arbeitgebers damit entzogen, ebenso falsch. Der Unternehmer hat durch eine Beurteilung die für die Versicherten mit ihrer Arbeit verbundenen Gefährdungen zu ermitteln ... Wenn auf Grund der Bedingungen am Arbeitsplatz oder durch Arbeitsabläufe mit Unfall- und Gesundheitsgefahren durch das Tragen von Schmuck zu rechnen ist, so müssen Schutzmaßnahmen in betriebsbezogenen Regelungen festgelegt werden. Unfall- und Gesundheitsgefahren können z. B. gegeben sein, wenn sich unruhige, verwirrte oder aggressive Patienten in Schmuckstücken ein- oder festhaken und den Träger dabei verletzen können.

    Aus meiner Erfahrung können Ohrtunnel beim Tragen von Gehörschutzkapseln Probleme machen, ein Hängenbleiben ... hmmm ... denn wenn du die Teile entfernst, ist das Loch ja nicht weg ... der gedehnte Bereich bleibt ja faktisch so.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Wolfgang,

    vor allem bei Zimmerleuten scheint diese Art Schmuck besonders beliebt zu sein. Ein Zimmereibetrieb hat dieselbe Gefährdung festgestellt und dieses Problem an mich herangetragen. Nach einem kurzen Gespräch in einem Tattoo/Piercing-Studio hatte ich eine Lösung gefunden: Plugs
    Der Zimmermeister hat seinen Mitarbeitern Plugs mit seinem Logo geschenkt. Das kam sehr gut an und die Mitarbeiter tragen sie gerne während der Arbeit.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das ist schon wie gutes Kopfkino.

    Ich persönlich bin da zweigeteilt. Zum einen akzeptiere ich die Entfaltung und Verstümmelung der Leute, kann aber gleichzeitig nur den Kopf schütteln. Wo hört das Ganze auf?

    ........denn sie wissen nicht was sie tun!?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Reinhard

    mich würde ja interessieren wie die beiden das mit dem Essen machen. :kra::60:

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Hallo,

    zwei Dinge interessieren mich hier: ist das noch Sache des Arbeitgebers, dass wenn sich jemand so "verstümmelt", hier für geeigneten Arbeitsschutz zu sorgen?
    Essen bei ausschließlich fester Nahrung sollte kein Problem sein. Wie sieht es aber mit flüssiger Nahrung aus. Das läuft doch zur anderen Seite wieder raus...... :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Aber wie Mick schon gefragt hat ist es noch Aufgabe des Arbeitgeber PSA für solche Verstümmelungen zu stellen? ;(

    Reinhard
    da fehlen mir dann die Worte :lol:

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • ... der Zahnarzt hat es beim ziehen der WEISSHEITSzähne leichter...
    ...3m kann neuen Mundschutz enwickeln ... und der wird nie auf dem letzten Loch pfeifen - hat ja drei...
    ...und als Arbeitgeber hab ich noch das Recht ihn abzulehnen - da keine Behinderung vorliegt aber die Mehrkosten nicht getragen werden müssen.
    Außerdem ist das ethisch niemandem zuzumuten soetwas ständig neben sich zu haben.

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ....Außerdem ist das ethisch niemandem zuzumuten soetwas ständig neben sich zu haben.

    Hallo, hallo, hallo....wo bleibt denn da die Ethik? Habe ich nicht das Recht mit meinem Körper und Aussehen das zu tun, was mir gefällt? Gehört es nicht zum guten Mensch sein dazu, den Anderen so zu akzeptieren, wie er ist? Natürlich nur, solange meine eigenen Belange nicht gestört werden. Ist es nicht so?
    Keine Frage, über "schön" oder "hässlich", lässt sich vortrefflich streiten. Aber das liegt ja bekannterweise im Auge des Betrachters. Aber letztendlich belästigt dieser Zeitgenosse niemandem direkt mit seinem Aussehen. Auch wenn es für den einen oder anderen "hässlich" erscheint. Im Gegenteil, es gibt sogar jemanden, der diese "Ansichten" teilt.

    Mehr Toleranz bitte......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Um was ging es eigentlich ursprünglich mal in diesem Thema? :whistling:

    Mal abgesehen davon, dass ich Mick voll und ganz zustimme, bei uns im Betrieb müssen Mitarbeiter, die auf die Tunnel stehen, während der Arbeitszeit Plugs tragen. Die Plugs werden allerdings nicht gesponsert.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Wie gut das es hier an Board immer noch einen gibt der aufpasst das wir nicht zu sehr vom Thema abweichen. :62:
    Werde Guudsje lobend in meinem Nachtgebet erwähnen. :96:

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • das musste ja mal gesagt werden. Das gärte und musste raus. :D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Also ich finde, dass die Frage von Wolfgang durchaus nicht uninteressant ist, aber die letzten Beiträge dürften ihm bei der Problemlösung eher nicht behilflich gewesen sein. Das Verletzungsrisiko ist mit dieser Art von Schmuck schon relativ hoch.

    Interessant finde ich aber auch, dass bei awen plugs gefordert werden, diese aber nicht vom Arbeitgeber gestellt werden. Ich weiß, es ist keine PSA aber wenn ich den Gesundheitsschutz ernst nehme, sehe ich doch eher die möglichen Verletzungen als die Kosten (es sei denn, bei awen rennt jeder Zweite so durch die Gegend) :D

    Gruß Frank

    P.S. Ingo vergiss mich nicht heute Nacht: :D

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Guudsje

    Du hast ja vollkommen Recht und der erste Satz von mir war ohne Ironie. Um beim Thema zu bleiben wir haben zwar keine Ohrtunnel (schon diese Bezeichnung ist klasse, sorry) aber auf dem Bild sind auch Piercings zu sehen die bei uns gern von Ferienschülern getragen werden. Diese lasse ich mit Tapeband abkleben wie beim Handball.

    P.S. Habe mir schon einen Knoten in mein Taschentuch gemacht :n:

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)