Beiträge von wolfgang112

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber ein möchte ich zu diesem Thema noch ergänzen.

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen Feuerlöschern der Brandklasse B und F sind beim Fettbrandlöscher der fast drucklose Auftrag des Löschmittels um ein Aufspritzen des z.B. brenneden Fettes zu vermeiden.
    Aussehen der beiden ist fast identisch aber die Konstruktion der Löschpistole mit deren Düse wesentlich anders.

    Ähnlich wie beim Metallbrandlöscher der Brandklasse D, wo das Löschpulver durch eine lange Lanze drucklos aus das brennede Metall aufgetragen wird

    Hallo Sifa Gemeinde

    wir wurden darauf angesprochen ob es Vorschriften oder Anweisungen gibt, große Ohrtunnel abzukleben oder ähnliches, damit es nicht zu Verletzungen beim Arbeiten oder gar Tragen von Schutzhelmen usw. gibt


    Habt Ihr irgenwelche Erfahrungen mit diesem Thema gemacht??

    Danke für Infos
    Gruß und ein sonniges Pfingstwochenende :138:

    Praktikumsarbeit steht an -> mögliche Unterstützung gesucht


    Hallo zusammen.

    Für meine Praktikumsarbeit wird das Tema sein: "Analyse von Arbeitsunfällen und Beinahe-Unfällen hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten. Entwicklung von Lösungen zur Prävention"


    Aus einer Verringerung der Beinahe Unfälle und unsicheren Bedingungen resoltiert auch garnatiert die Minderung von Arbeitsunfällen.


    Hier würde ich den Meldeweg von unsicherern Situationen und Beinaheunfällen definieren und eine Auswertung der eingegangen Meldungen starten (Sicherheitspyramide) :)


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo zusammen, hallo Mick


    Die Einfahrhose ist für Silos und große Behälter bestimmt eine prima Alternative.

    Bei Arbeiten in engen Schächten oder wie bei uns zum Einstieg in Kolonne mit Durchstiegen der Böden so um 600x500mm oder kleiner wo der Mitarbeiter einsteigen soll wird die Anwendung der Einstieghose nicht praktikabel sein.

    Wenn ein Auffanggurt mit Rücken bzw Brustöse getragen wird und der Mitarbeiter aus solch engen Durchstiegen gerettet werden müsste, wird die ergonomische Körperhaltung (Beugung nach hinten/vorne) bei der verunfallten Person die Öffnung noch verengen.

    Da scheint mir das angeschlagene Rettungsmittel an den Schulterösen entscheidend besser geeignet zu sein, da der Körper gerade nach oben gezogen werden könnte.

    Das Modell von Skylotec habe ich schon in Betracht gezogen


    Gruß

    Wolfgang

    So, ein weiterer Meilenstein geschafft.

    LEK 2 und 3 wurden mit Erfolg vom gesamten Teilnehmerkreis geschafft.

    Nun geht es am 18.05.2015 noch mal 4 Tage in die Präsenzphase 5 und der Abschluss ist nah, sehr nah gerückt :rock1:

    Natürlich ist mir der kombinierte Schutzhelm bekannt.

    Hier geht es ja lediglich darum das vereinzelte Mitarbeiter das schon mal gemacht haben!

    Und nur wegen denen einen neuen kombinierten schutzhelm einzuführen ist wohl doch etwas übertrieben.

    Da müssten 1500 eigene und ca. 3000 Mitarbeiter von ansässigen Partnerfirmen so ausgestattet werden!!!


    In meiner Frage ging es ja nur darum, ob der Eine oder andere hier aus unserem kreis ähnliche Erfahrungen gamacht hat

    Ich denke mal, das größte Problem bei der Verpflichtung der Hauseigentümer und Mieter zur flächendeckenden Instalation von Rauchmelder ist die Bauordnung der einzelnen Länder.

    Jedes Bundesland in Deutschland bastelt an ihren Bauordnungen, wo meines Wissens noch nicht alles Bundesländer eine Verpflichtung zur Installation von Rauchmeldern eingebracht haben.

    Übergangszeit hin und her. In NRW wird das in diesem Jahr zur Verpflichtung, was in Rheinland Pfalz schon viele Jahre Gesetzgebung ist.

    Sinn machen würde es, dies als Länderübergreifendes Gesetz zu installieren

    das wäre jetzt meine persönliche Meinung zu diesem Thema

    Guten Morgen Sifa Gemeinde

    Ich hoffe, in meiner oben aufgeführten Frage alle Infos eingebracht zu haben.


    Ich arbeite in der chemischen Industrie und dort ist das Tragen von kompletter PSA mit Schutzhelm und Schutzbrille in der Produktionsanlage Pflicht.

    Man trifft aber gerade im Sommer immer mal wieder Mitarbeiter an, die Ihre Schutzbrille nicht mit den Bügeln am Ohr sondern eingeklemmt am Innenleben des Schutzhelm tragen.

    Dann kann man den Helm aufsetzen und die Brille sitzt direkt auf der Nase. Ebenso beides in einem abnehmen.


    Bei dieser Anwendungsweise sitzt die Schutzbrille nicht optimal auf der Nase und ist somit direkt mit dem Stirnband des Helmes verbunden.

    Da bleibt eine Verletzung bei Anstoßen nicht lange aus.

    " Falls erforderlich, verunglückte Person mit der Sicherungsleine bergen"

    Hm, ich würde das Bergen in Retten ersetzen. Eine Bergung wird nur für tötlich verunfallte durchgeführt.

    Dazu wird der Euinstieg nur durch die Feuerwehr durchgeführt. Der Sicherungsposten löst die Rettungskette aus und ergeift erste Maßnahmen zur Rettung. Aber er darf nicht einsteigen.

    Was wäre, wenn der Sicherungsposten einsteigt und er ebenfalls z.B. durch einen Sauerstoffmangel oder Gefahrstoffkonzentration im Behältnis bewusstlos wird

    Was sollman dazu sagen?

    Bei der Bundeswehr wurde man darauf hingewiesen keinen Ringsch´muck wegen der hohen Verletzungsgefahr zutragen. Beim meiner Feuerwehrgrundausbildung wurde damals darauf hingewiesen und ich selbst habe das als jahrelanger Ausbilder auch so vermittelt.


    Wenn ich mir die Fotos anschauen, kommen berechtigte Zweifel auf, ob der verletzte Feuerwehrmann überhaupt Schutzhandschuhe getragen hat, als sich der Unfall ereignete.

    Zumindest wäre mit dem Tragen geeigneter Handschuhe die Unfallwahrscheinlichkeit auf ein Bruchteil gemindert worden.


    Man soll ja nie ausschließen, das es durch widrige Umstände doch mal zu einem solch bedauerlichen Ereignis kommen kann.

    Hallo zusammen,


    ich stoße immer wieder in unserem Unternehmen auf Mitarbeiter, die ihre Bügel der Schutzbrille in den Schutzhelm einklemmen, damit sie beim Aufsetzten des Helmes immer ihre Brille direkt vor Augen haben.

    Wenn man sich bei dieser Trageweise z.B. den Kopf an einem Gerüst stößt, kann durch diesen Schlag auf den Helm die mit ihm verbundene Schutzbrille auf die Nase drücken und zu schweren Verletzungen im Gesicht führen.

    Leider wird in der BGR 192 in Punkt 3.3.2 nur die "Sicherheitsgerechte Benutzung verschiedener persönlicher Schutzausrüstung" angesprochen, wo bei gleichzeitigen Benutzung mehrerer PSA darauf zu achten ist, sich nicht gegenseitig zu beeinträchtigen.

    Z.B. Schutzbrille und Kapselgehörschutz.

    Auch das www spuckt nichts von unsachmaßigen Gebrauch Schutzbrille/Helm aus.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem gemacht ???

    Bin mal gespannt :huh:

    Mir schwebt auch ein Thema des Managmentsystems vor. Leider bin ich mir momentan etwas unsicher, ob das die richtige Auswahl ist.

    Der angesammelte Berg an Material, Vorschriften und Infos wird immer größer und mir fehlt irgendwie der Durchblick wie ich das strukturiert in die Reihe bekomme ;(

    Hallo zusammen,

    ich weiss gerade nicht, ob nun alle Fragen ausreichend beantwortet sind.

    Ich war 15 Jahre Schichtleiter einer Werkfeuerwehr mit hauptamtlichen Kräften und seit einigen Jahren im Zuge der Personalreduzierung auch freiwilligen Kräften der nebenberuflichen Werkfeuerwehr, die aus Personal der Produktionsbetriebe sichergestellt wurden.

    Die Ausbildung der Haupt und nebenberuflichen Kräfte wurde/ wird nach FwDV 1 Grundtätigkeiten im Feuerwehreinsatz sowie FwDV 2 Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt .


    Bei uns wurden auch Betriebspersonal für Atemschutz, Brand- und Sicherpungsposten sowie Handhabung von Feuerlöschern ausgebildet .

    Diese Mitarbeiter fallen aber nicht unter die FwDV wenn sie z.B. bei einem Schadensfeuer im Betrieb mit Handfeuerlöschern Entstehungsbrände bekämpfen .


    Das wird in allen Bundesländern gleich behandelt.


    Falls ich mit dem gerade von mir geäußerten falsch liegen sollte, bin ich natürlich ganz Ohr !

    Das was bei kleinen Kindern funktioniert könnte doch auch bei diesem Modell anwendbar sein.

    Schaut doch mal zurück wie man die lieben Kleinen an der Hose von a nach b tragen oder heben konnte und sie es sogar noch lustug fanden :44:

    Zumindest hat der Träger einen recht lockeren Komfort im Bereich des Oberkörpers wo sonst der Auffang bzw. Rettungsgurt an allen Ecken und Kanten drückte.

    Die Vielfältigkeit der Anwendung wird sich bei Tragenübungen herausstellen.