Umfrage zu Rauchmelder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich denke mal, das größte Problem bei der Verpflichtung der Hauseigentümer und Mieter zur flächendeckenden Instalation von Rauchmelder ist die Bauordnung der einzelnen Länder.

    Jedes Bundesland in Deutschland bastelt an ihren Bauordnungen, wo meines Wissens noch nicht alles Bundesländer eine Verpflichtung zur Installation von Rauchmeldern eingebracht haben.

    Übergangszeit hin und her. In NRW wird das in diesem Jahr zur Verpflichtung, was in Rheinland Pfalz schon viele Jahre Gesetzgebung ist.

    Sinn machen würde es, dies als Länderübergreifendes Gesetz zu installieren

    das wäre jetzt meine persönliche Meinung zu diesem Thema

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Ich denke mal, das größte Problem bei der Verpflichtung der Hauseigentümer und Mieter zur flächendeckenden Instalation von Rauchmelder ist die Bauordnung der einzelnen Länder. Jedes Bundesland in Deutschland bastelt an ihren Bauordnungen, wo meines Wissens noch nicht alles Bundesländer eine Verpflichtung zur Installation von Rauchmeldern eingebracht haben

    für den Bürger aus RLP dürfte die Rechtslage von BaWü nicht interessant sein
    bzw. das die Rauchmelderpflicht auf Länderebene geregelt wird. Eine Übersicht
    über die Rauchmelderpflicht in den einzelnen Bundesländern siehe im Thread
    (Infografik).


    Sinn machen würde es, dies als Länderübergreifendes Gesetz zu installieren

    Sicherlich und nicht nur bei der Rauchmelderpflicht (Baurecht), ganz grundsätzlich kann
    man hinterfragen warum man 16x LBO/Sonderbau etc., 16x Schulwesen, 16x
    Rettungsdienst, 16x Feuerwehrgesetze usw. hat....der Bund hat hier aber
    schlicht und ergreifend keine direkten Eingriffsrechte (siehe dazu im Vergleich
    das Thema Kooperationsverbot und die Folgen).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    da zeigen sich die Probleme:

    1x gab es nicht oder wurde entfernt
    1x gab es, funktionierte aber nicht

    http://www.morgenweb.de/region/mannhei…hafen-1.2130214

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zitat von Simon

    da zeigen sich die Probleme...


    Ja, da zeigen sich die Probleme fehlender oder mangelhafter Rauchmelder.
    Ohne die Melder im Treppenhaus wären vermutlich noch mehr Menschen ums Leben gekommen.

    Gruß
    Stephan

    PS: Mir ist schon bewusst, dass Du die beiden Beispiele als Argumente gegen die Rauchmelder siehst

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    und deshalb akzeptabel?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    das Du gegen die Rauchmelderpflicht bist, hast Du ja hier im Forum mehrfach kundgetan.
    Das Du als Dienstleister lieber einen anderen Ansatz verfolgen würdest, kann ich nachvollziehen. Das macht die Rauchmelder aber trotzdem nicht schlechter.
    Das es bei technischen Lösungen auch zu Problemen kommen kann sollte klar sein.
    Ich bin mir jedoch sicher, dass bei einem Brand nie jemand durch den Einsatz von Rauchmeldern ums Leben kommen wird, aber sehr wohl Leben dadurch gerettet werden können.
    Ein Brand lässt sich nicht zu 100% verhindern, dafür sind die Ursachen zu vielfältig. Ich bin bei Dir, dass präventive Maßnahmen mehr bringen, aber Du kannst die Rauchmelderpflicht auch als Chance sehen und neue Kunden auf Grund der entstandenen Wahrnehmung/Sensiblisierung für das Brandschutzthema finden.
    Das jetzt ein Mensch gestorben ist weil kein Rauchmelder vorhanden, bzw. ein Rauchmelder defekt war, ist kein Problem der Rauchmelderpflicht

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,



    das Du gegen die Rauchmelderpflicht bist, hast Du ja hier im Forum mehrfach kundgetan.

    Das habe ich genau wo?
    Ich habe nur ein Problem mit der Rauchmelderpflicht als Einzelmaßnahme, da
    diese in der Praxis nicht wirksam funktionieren wird. Und statt Behauptungen
    aufzustellen, wäre das Nachlesen meiner Ausführungen zielführender...


    Das Du als Dienstleister lieber einen anderen Ansatz verfolgen würdest, kann ich nachvollziehen.

    :cursing: Ne, da mich nur die Industrie im Punkt Feuerwehrdienstleistungen interessiert, ist es
    mir aus wirtschaftlicher Hinsicht ob sich die Leute einen Rauchmelder aufhängen oder nicht,
    wurscht.


    Das jetzt ein Mensch gestorben ist weil kein Rauchmelder vorhanden, bzw. ein Rauchmelder defekt war, ist kein Problem der Rauchmelderpflicht

    Doch, weil -sofern wir eine Statistik hätten- würden wir höchstwahrscheinlich
    zu ähnlichen Ergebnissen wie in England, USA etc. kommen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zitat von SimonSchmeisser


    Das habe ich genau wo?
    Ich habe nur ein Problem mit der Rauchmelderpflicht als Einzelmaßnahme, da
    diese in der Praxis nicht wirksam funktionieren wird. Und statt Behauptungen
    aufzustellen, wäre das Nachlesen meiner Ausführungen zielführender...


    Dann scheint es Dir nicht gelungen dies allen verständlich rüber zu bringen. Und ich sehe keinen Grund so unfreundlich zu reagieren... hast Du Dich angegriffen gefühlt? :rolleyes:

    Zitat von Simon Schmeisser

    Doch, weil -sofern wir eine Statistik hätten- würden wir höchstwahrscheinlich
    zu ähnlichen Ergebnissen wie in England, USA etc. kommen.


    Menschen sterben nicht durch eine Rauchmelderpflicht und erst recht nicht durch eine Statistik. Das die Rauchmelderpflicht alle Probleme beseitigt behauptet niemand, aber sie kann helfen einen Teil der Probleme zu verhindern verhindern.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Man kann über die Rauchmelderpflicht geteilter Meinung sein!

    Natürlich suggeriert diese Pflicht vielen Bürgern eine gewisse Sicherheit, gar keine Frage. Viele denken, ach der piept und dann ist gut. Stehe ich auf und gehe raus und den Rest macht die Feuerwehr. Ja ok, mag so sein, wird so sein.

    Aber bei Einzelmaßnahmen wird es einfach bleiben! Wer will denn mehr? Es wird mir eine Sicherheit suggeriert, die ich will oder nicht und dann ist das Thema durch.

    Es käme doch auch heute keiner mehr auf die Idee ein Auto ohne Airbag zu kaufen oder?

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Die Tatsache, dass ein Mensch gestorben ist, ist ein Problem der Rauchmelderpflicht? ?(:Lach:?(

    Dann ist die Tatsache, dass Personen, die keinen Gurt benutzen und bei einem Unfall getötet werden ein Problem der Gurtpflicht?
    Motorradfahrer, die blanken Hauptes am Baum enden, ein Problem der Helmpflicht?

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    Und ich sehe keinen Grund so unfreundlich zu reagieren... hast Du Dich angegriffen gefühlt?

    Nö, war nur der Beißreflex...


    Menschen sterben nicht durch eine Rauchmelderpflicht und erst recht nicht durch eine Statistik. Das die Rauchmelderpflicht alle Probleme beseitigt behauptet niemand, aber sie kann helfen einen Teil der Probleme zu verhindern verhindern.

    Behauptet niemand?, da empfehle ich gelegentlich mal die Lektüre
    bestimmter Arbeitskreise oder warum wurde die Rauchmelderpflicht
    in NRW oder BaWü eingeführt.....?

    Sorry, ich brauche keine Gesetze die nicht wirksam sind bzw. die
    nur gemacht werden, weil die eine oder andere Regierung politisch
    unter Druck geraten ist. Und nochmals, wo ist das Problem einer
    organisierten Brandschutzaufklärung? Die Statistiken aus den
    anderen Ländern zeigen uns doch deutlich die Schwachstellen
    auf. Und ich habe schonmal versucht den Bogen deutlich weiter zu
    spannen zu diesem Thema.....


    Dann ist die Tatsache, dass Personen, die keinen Gurt benutzen und bei einem Unfall getötet werden ein Problem der Gurtpflicht?
    Motorradfahrer, die blanken Hauptes am Baum enden, ein Problem der Helmpflicht?

    Warum wundert mich dein Beitrag schon wieder nicht....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zitat von bauco

    Das jetzt ein Mensch gestorben ist weil kein Rauchmelder vorhanden, bzw. ein Rauchmelder defekt war, ist kein Problem der Rauchmelderpflicht

    Zitat von Simon

    Doch, weil wenn....


    Mein Beitrag ist einfach die logische Fortsetzung Deiner Behauptung, dass Menschen durch die Rauchmelderpflicht sterben. Kein Mensch ist bislang von einem herabfallenden Rauchmelder erschlagen worden. Dass die Rauchmelderpflicht nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wissen wir alle, sie aber deswegen zu verteufeln ist genau so widersinnig.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    das ist deine Wahrnehmung, die Menschen sterben nicht
    wegen der Rauchmelderpflicht, sie ist aber nicht wirklich
    wirksam.


    Dass die Rauchmelderpflicht nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wissen wir alle, sie aber deswegen zu verteufeln ist genau so widersinnig.

    Das ist nicht das Thema, gelegentlich kann man aber auch mal
    auf Erfahrungen, hier z.B. aus anderen Ländern zurückgreifen,
    ebenso kann man vorhandene Probleme und Lücken die es
    unbestritten gibt, mal lösen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    Zitat von SimonSchmeisser


    Behauptet niemand?, da empfehle ich gelegentlich mal die Lektüre
    bestimmter Arbeitskreise oder warum wurde die Rauchmelderpflicht
    in NRW oder BaWü eingeführt.....?


    gelesen habe ich da einiges, aber nichts was meine Aussage widerlegen würde. Ich lasse mir aber gerne von Dir Quellen/Zitate zeigen!

    Zitat von SimonSchmeisser


    Sorry, ich brauche keine Gesetze die nicht wirksam sind bzw. die
    nur gemacht werden, weil die eine oder andere Regierung politisch
    unter Druck geraten ist. Und nochmals, wo ist das Problem einer
    organisierten Brandschutzaufklärung?


    Was meinst Du mit nicht wirksam? Weil, wie in den von Dir genannten Beispielen, trotzdem noch Personen ums Leben kommen? Wohlgemerkt auf Grund eines fehlenden, bzw. defekten Rauchmelders!
    Da stellt sich mir die Frage, ob Du meinst mit einer Brandschutzaufklärung könnte man zuküftig Brandopfer zu 100% verhindern!?
    Und nochmal: Niemand widerspricht Dir, dass eine präventive Maßnahme eine höhere Reichweite hat

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    gelesen habe ich da einiges, aber nichts was meine Aussage widerlegen würde. Ich lasse mir aber gerne von Dir Quellen/Zitate zeigen!

    da empfehle ich z.B. die diversen Beiträge "Mission sicheres Zuhause" um die
    Jahreswende 2012 in der Fachzeitschrift "Feuerwehr". Dies hat mich damals
    auch u.a. zu dieser Stellungnahme veranlasst: http://www.feuerwehr-ub.de/keine-brandopf…r-realit%C3%A4t

    In den Jahren 2012 und 2013 gab es dann diverse weitere Beiträge in der
    "Feuerwehr" zu diesem Thema, selber Hintergrund.


    Was meinst Du mit nicht wirksam? Weil, wie in den von Dir genannten Beispielen, trotzdem noch Personen ums Leben kommen? Wohlgemerkt auf Grund eines fehlenden, bzw. defekten Rauchmelders!
    Da stellt sich mir die Frage, ob Du meinst mit einer Brandschutzaufklärung könnte man zuküftig Brandopfer zu 100% verhindern!?

    Wer redet hier immer von 100%?! Darum geht es in der Sache nicht, und nochmals,
    gelegentlich sollte man bestimmte Fakten zur Kenntnis nehmen.
    Und ein Fakt, die Rauchmelderpflicht wird ohne ergänzende Maßnahmen nicht
    funktionieren. Warum? Ein Blick ins Ausland genügt um gewisse Parallelen,
    auch jetzt schon in D ziehen zu können. Wobei wir im Grundsatz immer
    noch Lichtjahre zurückliegen......

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    leider reden wir anscheinend aneinander vorbei. Wir haben unterschiedliche Ansichten und werden die wohl auch beide behalten.

    Zitat von Somin Schmeisser

    ...Ich scheue die Diskussion nicht und ich bekehre auch nicht, ich fange nur nicht stetig wieder bei A an...


    Damit Du Dir da treu bleiben kannst und wir die anderen User nicht langweilen, lass uns einfach unsere Meinungen haben und hier die "Diskussion" beenden.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    leider reden wir anscheinend aneinander vorbei.

    Höchstwahrscheinlich, da ich mit einer Rauchmelderpflicht mehr verbinde
    bzw. mehrere Probleme auf einmal lösen möchte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ...Es käme doch auch heute keiner mehr auf die Idee ein Auto ohne Airbag zu kaufen oder?


    Wenn ich mich auf die anderen Autofahrer verlassen könnte, würde ich durchaus auf einen Airbag und noch einige andere technische Hilfseinrichtungen im Auto verzichten können. Aufwand und Nutzen stehen da oft in einem ungünstigen Verhältnis. Wobei auch die menschliche Unvernunft beim Kaufverhalten hier eine Rolle spielt.

    Bei den Rauchmeldern bin ich gespaltener Meinung. Auf der einen Seite hat man für relativ wenig Geld die Möglichkeit, dass ein solcher Melder, während man selbst schläft, einen Brand erkennt und entsprechend warnt. Auf der anderen Seite erzeugen die Vielzahl der Melder auch einen entsprechenden Aufwand. Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch, was denn die Brandursachen während der Nacht sind. Sind dies technische Defekte oder Fahrlässigkeit? Wenn es technische Defekte sind, könnte man diese vorhersehen oder durch Prüfung oder eine andere Methode verhindern?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    da es in dem Sinne keine Statistiken gibt, wird man diese
    Frage nicht beantworten können.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Hinweis: Auch die IFS Statistiken bilden dieses nicht ab, da
    grundsätzlich nur die eigenen "Aufträge" ausgewertet werden.

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    siehe hier:

    "In der Region bereits fünf Brandtote
    Gesetz zu Rauchmeldern nur Schall und Rauch"

    http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.in-der-…fd3f57469f.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010