Umfrage zu Rauchmelder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    es wurde eine Umfrage durchgeführt, die Ergebnisse überraschen
    mich wenig, siehe hier:

    http://brandschutzdialog.de/laut-umfrage-n…150/31189/5341/

    und hier der Umfragebogen und die Auswertung:

    http://www.zurich.de/NR/rdonlyres/1…ageergebnis.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    in dem Zusammenhang nicht viel, da die Rauchmelderpflicht
    als Einzelmaßnahme, in meinen Augen keinen Sinn macht. Und
    das die Leute keine Rauchmelder haben....tja, ohne Aufklärung
    wird sich da nicht viel ändern.

    Rest siehe Forensuche war schon Thema bzw. siehe hier
    http://www.feuerwehr-ub.de/keine-brandopf…r-realit%C3%A4t

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    natürlich sind allumfassende Gesamtkonzepte, die jede Eventualität abdecken besser als Einzelmassnahmen, aber das Futter für die eierlegenden Wollmilchsäue ist so teuer geworden, dass sie immer seltender gezüchtet werden. Du wirst nicht bestreiten wollen, dass die Installation von Rauchmeldern eine sinnvolle Maßnahme ist (ja ich weiß, dass ein Rauchmelder erst dann meldet, wenn der Ereignisfall eingetreten ist und es besser wäre, diesem Ereignis durch andere ergänzende Maßnahmen vorzubeugen). Wenn die Hütte abfackelt, aber ich mit meiner Gattin und den Jungs vor den rauchenden Trümmern stehe*, dann hat das Gerät seinen Zweck erfüllt, nämlich uns aus dem Schlaf zu reißen, so dass wir lebend aus der Bude rauskommen.

    Dass die Anzahl der Installationen noch nicht den gewünschten Umfang erreicht, überrascht mich nicht. Das hängt aber nicht unbedingt nur mit ungenügender Information zusammen. Du liest ja dieselbe Zeitung wie ich ;) , und wenn Du die älteren Ausgaben mal durchgehst, wirst Du feststellen, dassm über die Einführung der Rauchmelderpflicht mehr als genug berichtet wurde. Funk und Fernsehen, sowie das Internet haben Ihr übriges dazu beigetragen. Die Aussage "Nö, noch nie davon gehört", glaube ich in diesem Umfang nicht. Natürlich gibt es einen Prozentsatz, der davon wirklich nichts mitbekommen hat, weil er den ganzen Tag nur mit whats app und facebook beschäftigt ist, aber vielen ist es wahrscheinlich einfach scheißegal, weil es bei ihnen oder in der Nachbarschaft noch nie gebrannt hat und sie auch noch nie live einen Brand miterleben mussten.

    Wenn wir mal ein paar Jahre zurückgehen zur Einführung der Gurtpflicht und der Promillegrenze, wird man feststellen, dass es dort auch groß angelegte Informationskampagnen gab. Sind deshalb zum Stichtag alle nüchtern und mit Gurt gefahren? :138: Sehr unterhaltsam, aber teilweise auch sehr ernüchternd zu diesen Problematiken dieser Film des SWR.

    Wie hoch liegt der Anteil der Gurtmuffel heuzutage? Ca. bei 15%, Tendenz leider wieder leicht steigend. Genau so wird es auch bei den Rauchmeldern sein. Die Anzahl der Installationen wird steigen. Wenn nach zehn Jahren die ersten Wechsel anstehen, wird die Anzahl der Installationen wieder nach unten gehen ("Ach, den Melder hole ich dann nächste Woche bei dem organgenen Biber").

    Einigen Personen wird es völlig egal sein, ob sie einen Rauchmelder haben. Anderen wird es zu teuer sein, die geben dann lieber 75.--EUR für eine Stange Zigaretten aus. Wie bereits beschrieben, finde ich die Ergebnisse auch nicht überraschend, aber ich würde es nicht auf die von Dir viel gescholtene mangelhafte Information zurückführen. Es wurde mehr als genug darüber berichtet, und auch Du wirst es nicht schaffen, dass jeder Bundesbürger ein Seminar im vorbeugenden Brandschutz besucht, sein Heim mit einer BMA und Sprinkleranlage ausrüstet, während Mutti die neuen Gardinen aus feuerhemmendem Stoff näht und die Kinder gerade checken, ob die Prüfplaketten auf den Feuerlöschern noch gültig sind. :D

    *Natürlich erst nachdem ich nochmals todesmutig in das brennende Gebäude gerannt bin, um den Jungs die X-Box und die Wii zu retten. Schließlich hat man ja Vaterpflichten :Lach:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Da hast Du jetzt aber einiges nicht verstanden. Es geht nicht um jede Eventualität abdecken,
    sondern u.a. um einen Mindestschutz. Und im Zusammenhang mit den Kosten warte mal ab, in
    ein paar Jahren wird uns das System um die Ohren fliegen. Und dann wird man sich auch
    zwangsläufig mit der Frage beschäftigen müssen, was hinsichtlich den Kosten, sei es
    für Material oder für Menschen, günstiger ist…..


    Es wurde mehr als genug darüber berichtet,

    Die Leute sind informiert....auf welchen Erfahrungen beruht dieses?
    Ich kann nämlich aus der Praxis dieses nicht bestätigen. Ich gebe jetzt schon seit
    Jahren entsprechende Kurse in diesem Themenfeld, die Leute kommen entweder völlig ohne
    Wissen oder sind sich unsicher. Sicherlich wird man nicht alle erreichen können, dies
    ist aber auch nicht die Frage.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wenn der mündige Bürger es nicht schafft, in eigener Verantwortung etwas anzuschaffen, dann sollte das irgendwie gesteuert werden. Das Problem bei der Steuerung ist dann nur die Kontrolle und die Sanktion, wenn es denn nicht funktioniert. :(
    Das Beispiel mit den Kippen bringt es schon. Für die Stange würde ich auch 5 gute und immer noch 10 funktionierende Melder bekommen. Rauchen, das Geld ist weg oder etwas von Dauer, was vielleicht 1x pro Jahr eine neue Batterie braucht? Auch hier keine Logik. Tagtäglich werfen wir soviel Geld für irgendwelchen Sch..ss raus, zahlen für langweilige Zeitungen 5€, gehen für 10€ ins Kino und diskutieren dann über etwas, was Leben (keine Räume :thumbup: ) retten kann? Also, da packe ich mich an den Kopf. Ich halte nicht die Selbstverständlichkeiten der Anschaffung sondern die Diskussionen für müßig.

    Die Spirale dreht sich dann noch weiter. Warum sollte ich denn einen Feuerlöscher haben? Die kosten auch nur Geld und dafür, na ja, vielleicht 1x essengehen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    Das Problem bei der Steuerung ist dann nur die Kontrolle und die Sanktion, wenn es denn nicht funktioniert.

    Beides bedarf es nicht, wobei letzteres schon vorhanden ist. Die
    Nichterfüllung der Pflicht kann eine Ordnungswidrigkeit sein. Das
    Versicherungsthema da mal ganz ausgeklammert. Letztlich ist die
    Aufklärung der Schlüssel.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Da hast Du jetzt aber einiges nicht verstanden.


    Auf welchen Erfahrungen beruht das? :44:

    Es geht nicht um jede Eventualität abdecken,
    sondern u.a. um einen Mindestschutz.


    Hyperbel

    Und im Zusammenhang mit den Kosten warte mal ab, in
    ein paar Jahren wird uns das System um die Ohren fliegen. Und dann wird man sich auch
    zwangsläufig mit der Frage beschäftigen müssen, was hinsichtlich den Kosten, sei es
    für Material oder für Menschen, günstiger ist…..


    Entschuldigung, aber jetzt hast Du nichts verstanden. Ich habe weder geschrieben, dass die Kosten zu hoch sind, noch dass es sich die Leute nicht leisten können. Ich schrieb

    Zitat von guudsje

    Anderen wird es zu teuer sein

    Jemandem ist es zu teuer = ein subjektives Empfinden. Das bedeutet nicht, dass die Ware, die zur Diskussion steht, teuer oder zu teuer ist. Das bedeutet auch nicht, dass derjenige nicht der Lage ist, die Ware zu finanzieren.


    Es wurde mehr als genug darüber berichtet,

    Die Leute sind informiert....auf welchen Erfahrungen beruht dieses?


    Genau aus den Erfahrungen, die ich beschrieben habe. Information durch die Medien. Du wirst nicht in Abrede stellen wollen, dass es eine umfassende Information bezüglich der Rauchmelderpflicht gab.

    Ich kann nämlich aus der Praxis dieses nicht bestätigen. Ich gebe jetzt schon seit
    Jahren entsprechende Kurse in diesem Themenfeld, die Leute kommen entweder völlig ohne
    Wissen oder sind sich unsicher.


    Dass die Menschen nicht genug informiert sind, verknüpfst Du mit der dem ungenügenden Input durch den Sender. Kommunikation besteht aber aus Sender und Empfänger! Es hängt sicherlich nicht an der mangelnden Information durch die Medien, sondern eher an der Aufnahme und Verarbeitung beim Adressaten. Wir sind täglich einer solchen Informationsflut ausgesetzt, dass es uns gar nicht mehr gelingt, alle Informationen zu verarbeiten und sinnvoll strukturiert in unseren Hirnwindungen abzulegen. Information ist beim Adressaten mittlerweile sehr selektiv.

    Diese Aussage dürfte Dir bekannt sein: :whistling: Hat auch etwas mit Sender und Empfänger zu tun:

    “Gedacht heißt nicht immer gesagt,
    gesagt heißt nicht immer richtig gehört,
    gehört heißt nicht immer richtig verstanden,
    verstanden heißt nicht immer einverstanden,
    einverstanden heißt nicht immer angewendet,
    angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.”

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    Auf welchen Erfahrungen beruht das?

    Schau Dir deine Beiträge mal so an.

    Guddsje, beteilige dich doch einfach nur an den Themen wo Du wirklich
    auch etwas beitragen kannst....


    Dass die Menschen nicht genug informiert sind, verknüpfst Du mit der dem ungenügenden Input durch den Sender. Kommunikation besteht aber aus Sender und Empfänger!

    Sicherlich, der Sender funktioniert aber nicht.
    Wenn Du das nicht glaubst...ja, zu diesem Thema gab
    es auch mal eine ganz interessante Studie vom BBK und
    diverse Schutzberichte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Schau Dir deine Beiträge mal so an.


    Das mache ich immer, da ich versuche, ottokrafische Fehler noch vor dem Absenden auszumerzen, wenn es nicht gerade zeitkritisch ist.

    Guddsje, beteilige dich doch einfach nur an den Themen wo Du wirklich
    auch etwas beitragen kannst....


    Was meinst Du warum ich bei manchen Themen überhaupt nichts schreibe? :whistling: Da fehlt mir die Fachkompetenz, um etwas beitragen zu können. Ich bilde mir aber durchaus ein, zum Thema Studie und der Korrelation zwischen Information und realem Zielerreichungsgrad etwas beisteuern zu können.


    Dass die Menschen nicht genug informiert sind, verknüpfst Du mit der dem ungenügenden Input durch den Sender. Kommunikation besteht aber aus Sender und Empfänger!

    Sicherlich, der Sender funktioniert aber nicht.


    Warum? Weil der gewünschte Zielerreichungsgrad verfehlt wurde? Warum muss das zwingend am Sender liegen? Das Thema, das Du gestartet hast, betrifft eine Umfrage, die auf den Installationsgrad der Haushalte mit Rauchmeldern abstellt. Das Thema heißt nicht "Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen.", obwohl ich da inhaltlich voll bei Dir bin, aber darum geht es hier nicht.


    Wenn Du das nicht glaubst...ja, zu diesem Thema gab
    es auch mal eine ganz interessante Studie vom BBK und
    diverse Schutzberichte.

    Gruß
    Simon Schmeisser


    Dann setze doch einfach einen Link, damit jeder der möchte nachlesen kann, ansonsten ist es nämlich inhaltsleer, und wenn Du Dich schon über meine Beiträge aufregst, dann gestatte mir ein offenes Wort. Ich sehe Beiträge wie

    Zitat

    Das sehe ich anders

    Zitat

    Das sehe ich nicht so

    Zitat

    Darüber gab es schon etliche Berichte

    Zitat

    Sicherlich


    auch nicht als Krone der Forenschöpfung an, aber hüpfe nicht wie Kasper aus der Kiste. Also nochmal zum Mitmeißeln:

    Wir haben die Pflicht zur Installation der Rauchmelder. Leider ist der Umsetzungsgrad nicht so hoch wie erwünscht, wie die Umfrage belegt. Die Tatsache, dass eine Verpflichtung besteht, dürfte den meisten Bürgern bekannt (aber vielleicht nicht mehr präsent) sein, dazu war das Informationsbombardement einfach zu heftig. Einen Zielerreichungsgrad von 100% wird es nie geben. Darüber dürften wir uns alle einig sein. Leider haben wir aber nicht die Möglichkeit, an jeden Haushalt die notwendige Anzahl von Rauchmeldern zu verschenken und ein mehrsprachiges Infoblatt sowie eine DVD, die, ebenfalls mehrsprachig, die Grundzüge des vorbeugenden Brandschutzes den Menschen näher bringt.

    Ebenso ist es leider nicht möglich (oder doch), dass die Wehren die Haustüren ablaufen und die Leute persönlich informieren. Das macht bei uns z.B. die Polizei ab und zu bei der anstehenden dunkeln Jahreszeit bezüglich Wohnungseinbrüche. Es wird ja schon viel gemacht, neben den PR-Kampagnen. Beim Tag der offenen Tür (auch wenn die meisten Menschen da nur wegen des Bieres und der Ebsensuppe hinrennen) wird informiert, es werden Rauchmelder verlost usw. In den Kindergärten und Schulen wird es thematisiert.

    Zitat von Simon

    Beides (Ergänzung von guudsje: Es ging um Kontrolle und Sanktion) bedarf es nicht, wobei letzteres schon vorhanden ist. Die Nichterfüllung der Pflicht kann eine Ordnungswidrigkeit sein. Das Versicherungsthema da mal ganz ausgeklammert. Letztlich ist die Aufklärung der Schlüssel.


    Und genau hier liegt das Problem. Die Aufklärung ist ein Teil warum der Zielerreichungsgrad verfehlt wurde, aber nicht der Schlüssel, auch wenn Du diese Meinung für Dich zementiert hast. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, auch wenn ich deiner Meinung nach keine Ahnung von dem Thema habe. :D

    Zitat von Waldmann

    wenn der mündige Bürger es nicht schafft, in eigener Verantwortung etwas anzuschaffen, dann sollte das irgendwie gesteuert werden. Das Problem bei der Steuerung ist dann nur die Kontrolle und die Sanktion, wenn es denn nicht funktioniert.


    Natürlich hat Waldmann recht. Wenn es gesteuert werden sollte (diesen Teil hast Du beim Zitat geflissentlich unter den Tisch fallen lassen), dann muss es auch eine Kontrolle und Sanktionen geben. Warum hat sich denn die Gurtpflicht durchgesetzt? Warum fahren denn die meisten Menschen unter 0,5 Promille auf den Straßen herum? Doch nicht, weil sie der Strahl der Erkenntnis getroffen hat. Weil es an den Geldbeutel, den Führerschein und die persönliche Freiheit geht, aus keinem anderen Grund.

    Warum fahren trotzdem Menschen ohne Gurt und/oder besoffen? Weil die Kontrolldichte viel zu niedrig ist, weil zu wenig Personal und Geld vorhanden ist. Wenn ich keinen Rauchmelder installiere kann ich zwar eine Ordnunsgwidrigkeit begehn, aber wovor sollte ich denn Angst haben? Dass auf einmal das Ordnungsamt bei mir klingelt und Fragt "Darf ich mal ihre Rauchmelder sehen? Oh, sie haben keine. Das ist aber bedauerlich, dann muss ich sie leider mit 20.--EUR pro fehlendem Rauchmelder verwarnen." Einh Hund macht freiwillig nur etwas, wenn er sich davon einen Nutzen verspricht. Darin unterscheidet er sich vom Menschen, denn wir tun genug Dinge, die uns überhaupt nichts bringen und sinnlos sind. Was meinst Du, um wieviel Prozentpunkte der Installationsgrad steigen würde, wenn Morgen früh die BLÖD als Aufmacher bringt:

    Ist der Staat noch zu retten? Razzien bei unschuldigen Bürger durch die Polizei auf der Jagd nach Feuermeldern. Dreiste Abzocke unserer Politiker! BLÖD sprach mit den Betroffenen. Die Quote würde nach oben gehen. Warum? Weil die Aufklärung an Qualität gewonnen hat?

    Aufklärung ist gut und wichtig, aber es ist eben nicht so, dass es nicht genügend Informationen gegeben hätte, die es einem Großteil der Bwevölkerung erlaubt hätten, der Installationspflicht nachzukommen. Um vielleicht noch mit einem anderen Missverständnis aufzuräumen:

    Guddsje, beteilige dich doch einfach nur an den Themen wo Du wirklich
    auch etwas beitragen kannst....


    Ich sehe Forenarbeit etwas anders.

    Zitat von sifapage

    Das Forum für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Brandschutz, Arbeitsschutz-Management-Systeme, Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft (Sifa)


    Da steht nicht "Das Forum für Sicherheitsfachkräfte, Betriebsärzte und Brandschützer". Ein Forum macht keinen Sinn, wenn sich die Allwissenden gegenseitig die Bälle zuspielen oder anfangen nachzuschauen, wer denn das größere Schippchen im Sandkasten hat. Ich schreibe auch in Themen, in denen ich nur ein Halbwissen habe. Es geht ja nicht darum, andere hier zu überzeugen, sondern Fragen zu beantworten und Wissen zu teilen. Wenn ich in einem Thema etwas schreibe und voll danebenliege, ist es doch perfekt, wenn jemand um die Ecke kommt und sagt
    "Ey guudsje, da hast Du etwas verwechselt, das ist eigentlich so und so gemeint." :thumbup:

    Das Forum nutze ich, um mir weiteres Wissen anzueignen, ab und an ein paar nette Leute kennenzulernen und zugegebener Maßen auch mal einen lockeren Spruch rauszuhauen oder ein bischen Kopfkino zu produzieren. Ich könnte mich natürlich auch zurücklehnen und mir denken "Scheiß auf die Kollegen, Deine Kohle bekommst Du sowieso, also koordiniere ich nur die SiFa und den Betriebsarzt, die verdienen genug. Sollen die sich doch um alles kümmern." Sicherlich nicht zielführend im Sinne des Gesundheits- und Arbeitsschutzes. Wann ist die Schöpfungshöhe erreicht, dass man etwas zu einem Thema beitragen kann? Wenn man die Antwort weiß? Dann würde die mündliche Mitarbeit bei allen Schülern rapide sinken. Ich will hier niemanden eine Meinung aufstülpen, sondern einfach etwas zurückgeben, was ich aus dem Forum gezogen habe, und wenn ich eine Info über ein Thema habe, von dem ich zwar gar keine Ahnung habe, aber ein Forist sucht genau diese Info, dann teile ich sie. Egal ob es jetzt bei uns einen Gabelstapler gibt oder nicht.

    Ich bin keine SiFa, fühle mich aber auch nicht als User zweiter Klasse. 8)

    So, ich hoffe, ich konnte jetzt alle offenen Punkte zufriedenstellend beantworten. "Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, dieser Beitrag kostet sie 3,99 EUR pro Minute."

    Gruß Frank

    P.S. Nett fand ich Dich netter :D
    P.P.S. Die Hoffnung, dass ich mich verbiege wirst Du leider beerdigen müssen. Kannst ja mal die Teilnehmer des Süd-Stammtischs fargen. Sooooo schlimm bin ich gar nicht. Sieh es mal positiv: Du musst mit meinen zeitweiligen Sprüchen nur leben, wenn Du sie liest. meine Familie hat das jeden Tag. :44:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    Ich bilde mir aber durchaus ein, zum Thema Studie und der Korrelation zwischen Information und realem Zielerreichungsgrad etwas beisteuern zu können.

    Sei Dir unbenommen, lass Dir aber gesagt sein, dieses Problem
    wurde schon x-fach, nicht hier im Forum, behandelt.
    In diesem Zusammenhang sei nochmals auf die entsprechende
    Studie und die Schutzberichte, Forschungsberichte etc. verwiesen.


    Warum? Weil der gewünschte Zielerreichungsgrad verfehlt wurde? Warum muss das zwingend am Sender liegen? Das Thema, das Du gestartet hast, betrifft eine Umfrage, die auf den Installationsgrad der Haushalte mit Rauchmeldern abstellt. Das Thema heißt nicht "Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen.", obwohl ich da inhaltlich voll bei Dir bin, aber darum geht es hier nicht.

    Darum geht es nicht in der Studie, ich will aber auf etwas anderes in
    diesem Zusammenhang hinaus.


    Dann setze doch einfach einen Link, damit jeder der möchte nachlesen kann, ansonsten ist es nämlich inhaltsleer

    Nö, wer sich an solchen Diskussionen beteiligt sollte auch über
    die notwendigen Fachkenntnisse verfügen. Und so ganz nebenei,
    es war hier schon -mag schon zwei oder drei Jahre her sein- ein
    Thema. Ich habe keine Lust ständig Links und andere Dokumente
    hochzuladen, nur weil man a: zu faul zur Suche ist b: sich mit dem
    Thema nicht ernsthaft beschäftigen will.

    Wenn es mit der Forensuche nicht klappt, vielleicht ist ein FAQ mal
    eine Lösung für die stetig sich wiederholenden Fragen.


    Die Tatsache, dass eine Verpflichtung besteht, dürfte den meisten Bürgern bekannt (aber vielleicht nicht mehr präsent) sein, dazu war das Informationsbombardement einfach zu heftig. Einen Zielerreichungsgrad von 100% wird es nie geben.

    Nochmal, belege diese Behauptung. Ich habe da andere Erfahrungswerte.
    Das wir keine 100 Prozent bekommen ist klar und bedarf auch keiner
    Diskussion.


    Leider haben wir aber nicht die Möglichkeit, an jeden Haushalt die notwendige Anzahl von Rauchmeldern zu verschenken und ein mehrsprachiges Infoblatt sowie eine DVD, die, ebenfalls mehrsprachig, die Grundzüge des vorbeugenden Brandschutzes den Menschen näher bringt.

    Das ist deine Meinung...mehrsprachiges Infoblatt etc. (weit über dieses Thema
    hinaus) gibt es alles schon....das Problem liegt hierbei aber wo anders.


    Ebenso ist es leider nicht möglich (oder doch), dass die Wehren die Haustüren ablaufen und die Leute persönlich informieren.

    Was spricht dagegen? Es soll mal einen ehemaligen Staat gegeben haben, da
    fand u.a. die Aufklärung, aber auch eine Kontrolle, ähnlich einer Brandverhütungsschau
    auch im privaten Umfeld statt. Um es aber klar zu sagen, letzteres wünsche
    ich mir nicht!


    Die Aufklärung ist ein Teil warum der Zielerreichungsgrad verfehlt wurde

    Wenn das deine Meinung ist....


    Weil die Kontrolldichte viel zu niedrig ist, weil zu wenig Personal und Geld vorhanden ist.


    :cursing:


    fühle mich aber auch nicht als User zweiter Klasse.

    Das bist Du auch nicht, man kann aber in einer Diskussion ein
    bisschen mehr erwarten und nicht ständig bei A wieder anzufangen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Gelöscht, Beitrag doppelt erschienen

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • So,

    ich habe mir jetzt wirklich Mühe gegeben und in einem langen Beitrag versucht, die Thematik aufzudröseln, aber diese inhaltlose vor Arroganz triefende Antwort brauche ich nicht. Bekehre andere User und gehe mir aus dem Weg wenn Du eine inhaltliche Diskussion scheust, zumal Du mir ja jeglichen Sachverstand absprichst und ich scheinbar zu blöd bin, die Forensuche zu bemühen. Das Grau, dass ich zwischen Deinem Schwarz und Weiß gezeichnet habe, siehst Du leider nicht.

    Du hast keine Lust Links hochzuladen weil ich
    a) zu faul bin
    b) ich mich mit dem Thema nicht ernsthaft beschäftigen will

    Starker Tobak und eine haltlose Unterstellung. Du willst auf etwas anderes hinaus, sagst aber wieder nicht auf was. Da wären wir wieder bei der arroganten Inhaltsleere.

    Zitat

    Nö, wer sich an solchen Diskussionen beteiligt sollte auch überdie notwendigen Fachkenntnisse verfügen.


    Da sind wir doch wieder im Zweiklassenforum. Weil ich nicht Grisu bin, darf ich nicht mitdiskutieren. Dein Sachverstand sei Dir gegönnt, auch wenn ich ihn nicht beurteilen kann, da ich Dich nicht kenne.

    Zitat

    Nochmal, belege diese Behauptung


    Fakt ist ungleich Behauptung. Werfe google an, lese alte Zeitungsausgaben, schaue in die Mediatheken der Fernsehsender und schreibe die Rundfunkanstalten an, ob sie Dir Mitschnitte der Infos schicken. Ich muss nichts belegen was Fakt ist. Belege mir bitte, dass wir heuten 2,5C° hatten und es geschneit hatte.

    Zitat

    das Problem liegt hierbei aber wo anders.


    Inhaltsleer - wo liegt denn das Problem? Du haust in einem Fort Aussagen raus, stoppst aber nach dem ersten Satz.

    So, das war es dann mit uns zwei. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier bei sifapage und auf Deinem Kreuzzug für den vorbeugenden Brandschutz, der wichtig und richtig ist und den ausser Dir auf diesem Erdball keiner zur Perfektion gebracht hat.

    Ein letztes offenes Wort: Du bist so etwas von dünnhäutig und springst auf jeden Beitrag an, bei dem Du den Eindruck hast, dass die heilige weiße Weste des vorbeugenden Brandschutzes oder der Feuerwehr einen Fleck bekommen könnte, scheust aber nicht davor zurück, anderen Unkenntnis und Dummheit zu unterstellen. Damit musst Du zurechtkommen nicht ich. Es gibt ein Leben neben dem Brandschutz, Feuertrutz, dem Feuerwehrforum usw. Es sei Dir aber gegönnt. Die Beiträge, aus denen eine gute Diskussion hätte entstehen können, hast Du ignoriert, bist aber sofort auf die lockeren Sprüche angesprungen und hast etwas von "Kindergarten" geschrieben.

    Du hast so schön geschrieben, ich solle mir meine Beiträge mal anschauen. Mit Ausnahme dieses Beitrages kannst Du gerne einmal Bilanz ziehen und eine Skala erstellen, wie es um den persönlichen Umgang miteinander bestellt ist und welche sprachlichen Eskapaden auf beiden Seiten geboten wurden. :whistling:

    Machs gut :)

    Du wirst es mit Deinen eingeworfenen einzeiligen Beiträgen sicherlich zum Power-Poster ever bei sifapage bringen x+1. Ich glaube, bei 20.000 Beiträgen wird das Portät des Users anstelle von Präventix eingeblendet.

    P.S. Wenn die Admins diesen Beitrag ins Nirvana verschieben - schade. Auch von solchen Diskussionen lebt ein Forum, aber ich kann mit allen Entscheidungen leben.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Bekehre andere User und gehe mir aus dem Weg wenn Du eine inhaltliche Diskussion scheust,

    Ich scheue die Diskussion nicht und ich bekehre auch nicht, ich fange nur nicht
    stetig wieder bei A an. Das Thema Rauchmelderpflicht etc. hatten wir hier in
    diesem Forum schon zu genüge, daher darf man wohl ein gewisses Hintergrundwissen
    erwarten. Ich glaube dies ist nicht zu viel verlangt.


    zumal Du mir ja jeglichen Sachverstand absprichst

    Entschuldigung, sind Dir die benannten Dokumente bekannt? Ja oder Nein?
    Wenn nein, dann darf man wohl erwarten das Du entweder die Forensuche
    benutzt oder selbst mal Google bemühst.


    Du hast keine Lust Links hochzuladen weil ich
    a) zu faul bin
    b) ich mich mit dem Thema nicht ernsthaft beschäftigen will

    Das beziehst jetzt aber schön auf dich...es ist ganz grundsätzlich
    gemeint. Schaue Dir die Diskussionen an, es muss stetig von den Stamm-Usern
    alles zig-Mal wiederholt werden. Ich teile gerne Infos zu Neuerungen etc., nicht
    aber stetig Wiederholungen.


    Da sind wir doch wieder im Zweiklassenforum. Weil ich nicht Grisu bin, darf ich nicht mitdiskutieren.

    Du darfst und sollst mitdisktuieren, eine Diskussion sollte aber mal
    auch mal fortschreiten. Wir sind in keiner bisherigen Diskussion
    nennenswert vorwärts gekommen. Diskussionsbedarf, sei es zur Aufklärung,
    im Hinblick auf die Schutzberichte oder auf diese neue Umfrage oder auf
    die Sulzburger Studie, es würde genug geben. Gerade letztere wäre im Hinblick
    auf mangelnde Statistiken mal sehr interessant. Auch wäre der 145er Bericht
    interessant, insbesondere ob es ähnliche Feststellungen in D gibt.


    Ich muss nichts belegen was Fakt ist.

    Super Argument...


    Inhaltsleer - wo liegt denn das Problem? Du haust in einem Fort Aussagen raus, stoppst aber nach dem ersten Satz.

    Ja, warum soll ich es auch weiter ausführen? Dies habe ich in vergangenen
    Threads schon gemacht. Da bin ich wieder bei den Wiederholungen.


    So, das war es dann mit uns zwei.

    Dann halte Dich auch mal dran, mich stört das keineswegs....


    bei dem Du den Eindruck hast, dass die heilige weiße Weste des vorbeugenden Brandschutzes oder der Feuerwehr einen Fleck bekommen könnte, scheust aber nicht davor zurück, anderen Unkenntnis und Dummheit zu unterstellen.

    Jo :Lach: , da scheinst Du nicht zu kennen was ich in der Vergangenheit an
    Kritik und Vorschläge für Veränderungen in Fachzeitschriften veröffentlicht
    habe.


    Brandschutz, Feuertrutz, dem Feuerwehrforum usw.

    Stell Dir vor, ist mir bestens bekannt.
    Auch ich pflege ein Familienleben als Familienvater mit drei Kindern
    und habe auch noch andere Interessen und Tätigkeiten, z.B. das
    Schulleben/-politik als EBV oder als Funktionsträger in der
    Kommunalpolitik.


    aus denen eine gute Diskussion hätte entstehen können, hast Du ignoriert, bist aber sofort auf die lockeren Sprüche angesprungen und hast etwas von "Kindergarten" geschrieben.

    eine gute Diskussion...wir waren wieder am Anfang wie zahlreiche Diskussionen
    vorher.


    Du wirst es mit Deinen eingeworfenen einzeiligen Beiträgen sicherlich zum Power-Poster ever bei sifapage bringen x+1.

    Gehts noch....?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Kindergarten....wäre schön wenn es um die Sache gehen könnte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    während die einen die Rauchmelderpflicht als Lobbyistenwerk ansehen, führen die anderen die Sulzburger Studie ins Feld. Wer hat nun Recht?
    Schaut man sich die Zahlen vor Einführung der Building Regulations Doc. B 1992 in England an, kann man doch gar nicht umhin, den Eindruck zu gewinnen, dass die Einführung einer Rauchmelderpflicht ein positives Ergebnis bringt.

    Irland hat mal zwei Jahre lang jedem Menschen, der das Renteneintrittsalter erreicht hat, einen Rauchmelder geschenkt. Dementsprechend hoch ist die Installationsquote, wobei man darüber streiten kann, ob bei einem Rauchmelder pro Haushalt man von einer guten Quote sprechen kann.

    Studien sind immer sehr relativ in ihrer Aussage. In den USA sank die Quote der Brandtoten over all um 40%. In Oklahoma dagegen um 80%. Warum? Weil dort Rauchmelder kostenfrei verteilt wurden. Damit wären wir wieder beim Thema: Da hat nicht die allumfassende Information zugeschlagen, sondern die Menschen haben das kostenfreie Angebot angenommen. Die Quote bei uns würde ebenfalls durch die Decke gehen, wenn bei jedem Grundsteuerbescheid ein kostenfreier Rauchmelder beiliegen würde. Da bedarf es keiner Schulungen und Bewusstseinsweckung. Wenn man so ein Ding für "umme" bekommt, dübelt man es sich auch an die Decke.

    Norwegen hat seit 1990 die Rauchmelderpflicht und 98% aller Haushalte sind damit ausgerüstet. Das ist ein Zeitraum von 25 Jahren! Nur wir Deutschen regen uns wieder darüber auf, dass bei uns, in einem Land, in dem die Rauchmelderpflicht noch nicht so lange gilt, erst die vorliegenden Prozentzahlen erreicht wurden. Ja, im Jammern sind wir wirklich groß.

    In den Niederlanden lag die Installationquote bei Einführung der Rauchmelderpflicht zwischen 3% und 10%. Sieben Jahre später lag sie bei ca. 70%. Deswegen finde ich solche "Panik-ach wie schlimm Studien" das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt. Hat man ernsthaft geglaubt, dass mit der Einführung einer solchen Pflicht der gehorsame Deutsche in den nächsten Baumarkt rennt und sich die Ufos an die Decke dübelt? Die Quote wird steigen. "Ach, ihr habt auch einen Rauchmelder? Das könnten wir uns jetzt auch zulegen." Mundpropaganda, das Internet, die Medien. Alles das wird dazu beitragen, dass die Installationsquote steigt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    während die einen die Rauchmelderpflicht als Lobbyistenwerk ansehen, führen die anderen die Sulzburger Studie ins Feld. Wer hat nun Recht?
    Schaut man sich die Zahlen vor Einführung der Building Regulations Doc. B 1992 in England an, kann man doch gar nicht umhin, den Eindruck zu gewinnen, dass die Einführung einer Rauchmelderpflicht ein positives Ergebnis bringt.

    Richtig, doch wenn Du England als Beispiel anführst, solltest Du nicht unterschlagen
    das dort ebenfalls eine breite Aufklärung stattfindet. Gleiches gilt auch für die USA,
    von den dortigen Maßnahmen (u.a. Fire Prevention Week) sind wir Lichtjahre
    entfernt. Und genau da setze ich wieder an, wir haben in D keine organisierte
    Aufklärung.


    In den USA sank die Quote der Brandtoten over all um 40%. In Oklahoma dagegen um 80%. Warum? Weil dort Rauchmelder kostenfrei verteilt wurden. Damit wären wir wieder beim Thema: Da hat nicht die allumfassende Information zugeschlagen, sondern die Menschen haben das kostenfreie Angebot angenommen.

    Mit dem einmaligen Verteilen oder der Einführung einer Rauchmelderpflicht ist
    es nicht getan. Dies zeigen auch sehr eindrucksvoll die Zahlen aus England oder aus
    den USA.

    Nimm Beispielhaft New York, dort verteilt u.a. die Fire Prevention Abteilung der
    Feuerwehr jedes Jahr tausende von Batterien an die Haushalte. Wenn ich mich nicht
    täusche, waren es alleine im letzten Jahr rund 100.000 Batterien die in den Stadtteilen
    verteilt wurden. Hierbei ganz interessant, die Batterien werden nicht von der Stadt
    finanziert sondern sind eine Spende. Warum Batterien verteilen? Weil die Leute letztlich
    doch zu bequem sind sich um ihre Melder zu kümmern.

    Letzteres zeigt sich auch in England wo bei Bränden festgestellt wurde, das rund 40 Prozent
    (Tendenz steigend!) der Rauchmelder nicht betriebsbereit waren. Fehlende oder leere Batterien,
    falsche Montage usw.. Wobei gerade letzteres ein großes Problem wohl ist. In New York hat man
    eine Quote von 97 Prozent, wobei davon rund 33 Prozent der Melder nicht betriebsbereit sind.


    Nur wir Deutschen regen uns wieder darüber auf, dass bei uns, in einem Land, in dem die Rauchmelderpflicht noch nicht so lange gilt, erst die vorliegenden Prozentzahlen erreicht wurden. Ja, im Jammern sind wir wirklich groß.

    Könnte man so sehen. Du musst Dir aber mal das Datenmaterial anschauen. Wieviel
    Brandtote haben wir eigentlich in D genau? Ja...da fängt es nämlich aufgrund fehlender/
    mangl. Statistiken schon an. Seit Jahren scheitern entsprechende Versuche u.a. der
    vfdb in diesem Themenfeld.


    Alles das wird dazu beitragen, dass die Installationsquote steigt.

    Teilweise Zustimmung, die Installationsquote kann aber nicht der Maßstab
    sein. Der Erfolg sollte langfristig sein und wenn ich diesen langfristigen Erfolg haben
    möchte, brauche ich eine organisierte Aufklärung. Eine solche Aufklärung sollen
    aber nicht die Medien oder die Mundpropaganda leisten, sondern die Feuerwehren
    vor Ort. Nur es bedarf da ein bisschen mehr Bemühungen, als nur Veranstaltungen
    zu einem oder zwei Rauchmeldertagen....und die Aufklärung wie auch die BS-
    Erziehung dürfen nicht als Werbeshows für den Feuerwehrdienst missbraucht
    werden, was leider oftmals der Fall ist.

    Auszug: Menschliches Verhalten und andere Ursachen für Brandopferzahlen bei
    Wohnungsbränden in Neuseeland nach Miller 2005:

    Verhalten/Ursache
    1: Brand nicht oder zu spät bemerkt - Opfer: 51 (39,2 %)
    2: Flucht wegen Alter oder Behinderung nicht bemerkt - Opfer: 26 (20 %)
    3: Flucht versucht, aber vom Brand eingeholt - Opfer: 23 (17,7 %)
    4: geflüchtet/gerettet, später an Verletzungen verstorben - Opfer: 14 (10,8 %)
    5: eigener gescheiterter Versuch zur Brandbekämpfung - Opfer: 7 (5,4 %)
    6: sich selbst zum Brand begeben - Opferzahl: 5 (3,6 %)
    7: Flucht wegen Behinderung nicht möglich- Opferzahl: 4 (3,1 %).

    Quelle: Miller 2005 - Auszug Forschungsbericht 145, Institut der Feuerwehr Sachsen- Anhalt

    Die Rauchmelderpflicht ist eine Einzelmaßnahme und funktioniert nicht
    ohne eine Aufklärung. Das wir dabei keine 100 Prozent erreichen werden,
    ist klar, nur eine Rauchmelderpflicht wird dauerhaft aber nicht funktionieren.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Infografik zur Rauchmelderpflicht in den einzelnen Bundesländern:

    http://www.brandschutzdialog.de/rauchmelderpfl…150/31456/5180/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich habe mal versucht Eurem Dialog mal zu folgen. Das war mir leider nach dem dritten oder vierten Einwand nicht mehr möglich (jetzt aber keine Angriffe auf meine Person! X( !
    Könntet Ihr euch nicht auf das wesentliche Konzentrieren, anstatt hier persönliche Befindlichkeiten zu diskutieren. Ich schätze Euch beide sehr als sachliche und kompetente Rat- und Tippgeber. Aber nicht wenn "seitenlange" Abhandlungen über Sinn und Unsinn, Recht oder nicht Recht niedergeschrieben werden. Das ist langatmig und nicht zielführend. Und das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich solche Diskussionen zwischen Euch beiden erlebe. Setzt Euch mal bei einem Bier/Wein zusammen und lernt Euch kennen. Vielleicht klappt es ja dann mit der Nachbarin. :thumbup:

    Aber ich freue mich weiterhin auf Eure sachlichen und fachlich richtigen Kommentare und Einwendungen. Denen kann und will ich in der Regel auch folgen.

    Viele Grüße aus der heute sonnigen Pfalz.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (13. Februar 2015 um 08:13)