US-Feuerwehrmann hatte Unfall durch Ehering - (Bild nichts für schwache Nerven)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    was ist da konkret passiert ?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,

    die klassische Ablederung, tätsch sagen. Fällt in den Bereich "mechanische Gefährdungen"...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Was in diesem konkreten Fall passiert ist, geht aus den Berichten nicht hervor.

    Aber eine ganz ähnliche Verletzung habe ich bei einem Kollegen gesehen und (leider) live erlebt (ist allerdings schon ein paar Jahre her).
    Steigt (springt) von der LKW-Ladefläche, Hand liegt auf der Bordwand. Im Sprung gleitet die Hand drehend über die Kante der Bordwand, der Ehering bleibt hängen ... *ratsch*.
    Allerdings war der Finger bei dem Kollegen nicht zu retten ... :(

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    Danke, ich werde mal dort nachfragen...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Was sollman dazu sagen?

    Bei der Bundeswehr wurde man darauf hingewiesen keinen Ringsch´muck wegen der hohen Verletzungsgefahr zutragen. Beim meiner Feuerwehrgrundausbildung wurde damals darauf hingewiesen und ich selbst habe das als jahrelanger Ausbilder auch so vermittelt.


    Wenn ich mir die Fotos anschauen, kommen berechtigte Zweifel auf, ob der verletzte Feuerwehrmann überhaupt Schutzhandschuhe getragen hat, als sich der Unfall ereignete.

    Zumindest wäre mit dem Tragen geeigneter Handschuhe die Unfallwahrscheinlichkeit auf ein Bruchteil gemindert worden.


    Man soll ja nie ausschließen, das es durch widrige Umstände doch mal zu einem solch bedauerlichen Ereignis kommen kann.

  • Hallo,

    ja, die Frage ist nur..wo fängt man an und wo hört man auf...
    Schmuck ist ja nur ein Teilaspekt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Ich trage immer meinen Ring.

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    in dieser Frage wird wohl jeder eine andere Meinung haben
    und das ganz unabhängig von Regelungen (z.B. FwDV 7).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010