Barfuß Arbeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen und Kolleginnen,

    bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es hier richtig passt, aber leider find ich nichts weiteres.
    Mein Anliegen ist: Wir bieten verschiedene Kurse für Menschen in schwierigen Lebenssituationen an. Jetzt kommt ein Teilnehmer und möchte gerne Barfuß bei uns Arbeiten ?( ?( . Bereich Büro !!
    Ist soetwas vorstellbar oder müssen wir Ihn verpflichten Schuhe zu tragen ( Bereiche in denen Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind ( Küche , Lager , Werkstatt..), dürfen natürlich nicht betreten werden.
    Bin gespannt auf eure Antworten !!

    Beste Grüße
    bernd

    Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
    (Thomas von Aquin)

  • ANZEIGE
  • Was sagt denn die Gefährdungsbeurteilung? Du willst ab vom Stand der Technik, also musst du den Einzelfall bewerten, ggf. Betriebsarzt zuziehen. Vo meim Dableddle

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin,

    ... ein Teilnehmer und möchte gerne Barfuß bei uns Arbeiten ?( ?( . Bereich Büro !!

    Verständnisfrage:
    Handelt es such um einen Barfüßer, der auch barfuß durch die Stadt geht
    oder kommt er in Schuhen ins Büro und möchte nur dort barfuß gehen / sitzen?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo


    Danke für die Antworten !!

    Gefährdungsbeurteilung existiert für so einen Sonderfall nicht. Das werden wir sicherlich noch machen
    aber da frag ich mich natürlich " sind Schuhe Stand der Technik" wenn ich mir so manches Modell anschaue ?( :?: :?:
    Ich weiß nicht ob der Teilnehmer auch sonst nur barfuß durch die Welt spaziert, da werde ich mal nachfragen


    Beste Grüße
    bernd

    Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
    (Thomas von Aquin)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da kommen schon komische Gedanken auf, wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, das ihr kein Schwimmbad, Sauna, o.ä. seit.

    Pauschal würde ich sagen: Eine Kombination aus Arbeitsschutz (Was braucht es für das Umfeld?) und den normalen Umständen. Es würde bei einem Arbeitsplatz mit viel Kundschaft nicht direkt passen. Ein Arbeitnehmer in einem Büro und keiner nimmt Anstoss daran? Warum nicht?
    Vielleicht muss man auch hinterfragen, ob der Mensch jetzt wirklich (s)einen Gesundheits-Tick hat oder nur provuzieren will.

    Erstaunlich ist doch immer wieder: Womit kann man sich beschäftigen? :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Bernd,

    zuerst habe ich beim Lesen gedacht: lustig

    Wenn man darüber nachdenkt ist es nicht mehr so lustig. Mir fehlt bei deinen Ausführungen das Tätigkeitsprofil des Sonderlings. Es gibt einige Hinweise in den Vorschriften, die den Begriff "geeignetes Schuhwerk" beinhalten. So eine LASI Veröffentlichung zu Steharbeitsplätzen. Hinzu kommt eine grundsätzliche Überlegung zur Haftung. Übernimmt die BG Kosten, wenn er barfuss auf dem Betriebsgelände in einen Nagel, o.ä. tritt? Das musst du in der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigen. Auf Grund allgemeiner Regeln beim Umgang mit Kunden (wie z.B. in Banken) gibt es häufig einen Dresscode, der auch geeignetes Schuhwerk vorsieht. Ich wollte keinen Kollegen mit Stinkefüßen neben mir sitzen haben.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Was sagt denn die Gefährdungsbeurteilung? ...


    Wenn du schon dabei bist, vielleicht auch noch andere vorkommende Kleidungsextreme mit beurteilen, die die Bewegungsfreiheit einschränken können wie z.B. High Heels, Baggy Pants oder enge Röcke.

    Vielleicht trägt er auch Barfußschuhe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi...

    letzendlich spielem hier ja verschiedene Faktoren eine Rolle:
    - wenn er ständig Barfuß herumläuft hat er sicher keine Geruchsproblematik an den Füssen (die entsteht nun einmal nur mit "luftdichten" Socken / Schuhen), dafür aber entsprehcend Hornhaut und sicherlich etwas Strassenschmutz ;)
    - dass prinzipiell das Barfusslaufen gesundheitlich von Vorteil ist, haben ja schon viele Medizinier geäußert
    - die betrieblichen Belange dürfen davor aber auch nicht zurückstecken: da sind wir dann bei der Gefährdungsbeurteilung (reiner Bürotrakt, ohne Kontakt zu Produktion, Lager o.ä.) aber auch spezielle Anfordeurngen (der besagte Dresscode, Kundenkontakt o.ä.) spielen eine Rolle.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • moin Bernd,
    beziehe Dich bitte in Deiner Beurteilung auf den ersten Kontakt des Barfüßigen am Arbeitsplatz.
    Über welche Verkehrsflächen geht der Mitarbeiter?
    Wie ist die hygienische Situation von aussen nach innen?
    Ist in der Firma Fluchttreppenhäuser mit Gitternstufen vorhanden?
    Wenn es einen handschutzplan gibt, müsste in diesem Fall auch an die Desi a den Füssen gedacht werden, da der Schuh die Barriere zwischen Kontaminiertem Bereich und der haut darstellt? Hört sich komisch an ist aber so.
    Sind im Büro Nadekfilzböden verlegt, dann ist hier eine erhebliche Steigerung der Reinigung mit Sauger notwendig. Hautschuppen, Hornhautabrieb etc........
    Werden bei Euch Sauberlaufmatten oder Schmutzfangmatten eingesetzt, dann dürfen der Mitarbeiter diese nicht betreten und nutzen, da sich dort der Aussendreck und Steine oder Fremdstoffe ablagern.

    Vorschlag für eine sehr gelungene Gefährdungsbeurteilung:
    Empfehle dem Chef aufgrund der Gefährdungsbeurteilung nach Arbeitsscutzgesetz, einen Testlauf für Dich selbst wie folgt:
    Führe einen ganzen Tag selbst durch, an dem Du nur in Socken Deine Arbeiten oder vergelichbare Arbeiten des Mitarbeiters erledigst. auch Toilette oder eine ASA-Sitzung HÄHÄ :D
    Dokumentiere Deine Socken vorher / nachher Deine, notiere die Gefährdungen auch bildtechnisch. Wenn der Chef immer noch diesem Thema zustimmt, dann lasse die Sicherheitshinweiswe aufgrund Deiner Erfahrungen vom Barfüßigen abzeichnen. Denn wenn es zu enem Arbeitsunfall kommt, egal wie groß oder schwerwiegend, die anschließenden Schreibereien können vermieden werden.

    Beste GRüße
    Thomas

    Wie wäre es mit Bilder der testphase??????????????

  • Hallo Bernd,

    bedingt durch einen Barfüssler in der Verwandschaft war ich nicht so überrascht, als ich irgendwann auch bei einem Kunden damit konfrontiert wurde.
    Im ersten Moment finden viele das erst einmal seltsam, ungesund, oder gar eklig. Wenn bei euch im Büro keine Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind, könnt ihr es auch nicht verbieten. Verletzungen treten übrigens viel seltener auf, da diese Leute viel bewusster durchs Leben "gehen". Damit es nicht zu irritationen unter den Kollegen kommt, könnt ihr den Barfüssler bitten in einer kleinen Runde über Hintergründe und Facts zu informieren. Ansonsten hilft eventuell beigehangener Infoflyer von barfuss.net
    Der Barfüssler des Kunden hat im Sommer seine Füße anfangs mit Terpentin gereinigt um anhaftendes Bitumen zu entfernen, ansonsten gab es aber keine Fälle in denen eingegriffen oder reguliert werden musste.
    Übrigens: Der Onkel meiner Frau hat bei einer Bank gearbeitet und ist damit vor das Arbeitsgericht gegangen. Zu einem Urteil ist es nicht gekommen, da der Arbeitgeber dann zurück gezogen hat. Er hat allerdings ohne Kundenkontakt gearbeitet ;)

    Gruß
    Stephan

    Edit: Hatte den Flyer vergessen anzuhängen

  • Hallo Kollegen

    ja ich sehe es wie Stephan !! vom Grund her können wir es in diesem Bereich nicht verbieten. Da ich erst gestern die Anfrage bekommen habe , kenne ich noch nicht die genauen Hintergründe. Es werden sicherlich noch Gepräche mit dem Menschen folgen, um die Beweggründe zu erfahren. Aber da es in diesem Bereich keine Anforderung an sicherheitstechnischer Ausrüstung gibt, reden wir über Dresscode, Persönlichkeitsrechte ...
    Sobald ich neue Infos habe berichte ich !1
    Ein Dank an alle für die guten Hinweise insbesondere den Überlegungen zur GEFBEU. :thumbup:

    Beste Grüße
    bernd

    Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
    (Thomas von Aquin)

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    wollte euch noch den neusten Stand berichten ! Barfuß geht nicht !! Klare Ansage der Leitung !! Begründung: interne Kleidervorschrift und Auftrag als Bildungsstätte.
    Ich denke hier eine klare Haltung und Position zu beziehen ist vertretbar und gut !

    Beste Grüße
    bernd

    Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
    (Thomas von Aquin)

  • ANZEIGE