Muster-Betriebsanweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    hat mir jemand ne gute Internetseite wo es Musterbetriebsanweisungen im Bereich Maschinenbau gibt?

    Auf der Seite der BGHM gibt es nicht alle die ich benötige.


    MfG Schmeiss

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • schon klar.

    aber wenn man jede einzeln selber schreiben muss gehts ja ewig.

    so standard-BA´s und dann auf den Betrieb anpassen wäre schneller gegangen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo Schmeiss,

    niemand muss das Rad neu erfinden. Solltest Du bei den genannten nicht fündig werden, es gibt natürlich noch käuflich zu erwerbende BAs.
    Frag auch mal beim Hersteller nach. Die Guten liefern Dir auch eine Standard-BA zum anpassen.
    Ansonsten melde Dich, wenn Du noch eine bestimmte BA als Grundlage benötigst.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ...aber wenn man jede einzeln selber schreiben muss gehts ja ewig.

    so standard-BA´s und dann auf den Betrieb anpassen wäre schneller gegangen.


    Zu einem Gerät gehört auch eine Bedienungsanleitung und da ist erst einmal der Hersteller gefordert. In vielen Bedienungsanleitungen ist auch eine standard BA enthalten, wenn nicht, kann man den Hersteller ja danach fragen, was den Vorteil hat, dass der sein Gerät kennen müsste und somit spezifische Dinge aufführen kann, die man in einer universal BA aus dem Netz nicht finden kann.
    Weiterhin solltest Du bedenken, dass in der BA ja auch betriebsspezifische Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen. Die BA ist somit eigentlich das kurz zusammengefasste Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung und die bekommst Du auch nicht fertig geliefert, sondern musst sie entsprechend der betrieblichen Gegebenheiten (selbst) erstellen (lassen).

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    hat mir jemand ne gute Internetseite wo es Musterbetriebsanweisungen im Bereich Maschinenbau gibt?

    Hallo Schmeiss.

    Da Dir hier sicherlich alle gerne helfen werden (wenn sie etwas haben) wäre es sicherlich hilfreich (bevor Dir alle die gleiche Frage stellen), welche Du denn benötigst? ?(
    Achtung! Ironie an: "Da der Maschinenbau doch schon sehr übersichtlich ist und Du sicherlich mit einer Handvoll BAn auskommen wirst und selbst ein Büro mehr haben dürfte, ist es relativ einfach." Ironie Aus! :thumbup:

    Ich bin natürlich bei tiefflieger. GFB zählt. Aber die Kollegen haben ja auch schon auf den Hersteller verwiesen. Wenn Du von dem nix bekommst, bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als die Herstelleranleitung zu nehmen und Dir entsprechende Punkte herauszusuchen. Dann sind wir aber trotzdem wieder bei der GFB. Du musst prüfen, ob diese Punkte für Euch überhaupt zutreffend sind 8)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Danke schonmal für eure Links.

    Waren eine BA´s dabei die ich gebrauchen konnte.

    Desweiteren Suche ich noch BA´s für:

    Erodiermaschine

    Elektrostatische Beschichtungsanlage

    CNC- Drehmaschine

    CNC-Fräsmaschine

    CNC-Maschine zum schärfen von schneidstoffbestückten Kreissägeblättern.

    Hab bei den Herstellern schon angefragt und absagen bekommen.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Hallo,

    google fragen

    nochmal fragen

    auch zum erodieren findet google was

    Für elektrostatisches Beschichten findet sich eine Muster BA im Anhang C der DGUV Information 209-052 (BGI 764)

    Lediglich für die Schärfmaschine findet sich nicht so schnell etwas, da musst du wohl die Betriebsanleitung des Herstellers + Gefährdungsbeurteilung nutzen um selber was zu schreiben.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo Schmeiss,

    suche dir doch eine BA von einer Schleifmaschine, die ähnlich aufgebaut ist und ändere sie nach deinen Bedürfnissen ab.
    Von den Schleifmaschinen BA gibt es ja jede Menge.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)