ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    bei uns hat sich das Gewerbeaufsichtsamt angekündigt um mittels GDA-ORGAcheck unsere Arbeitsschutzorganisation zu überprüfen.

    Hat jemand von Euch schon einen solchen Besuch gehabt und möchte darüber berichten?

    Wäre interessant zu erfahren, was einen da so erwarten könnte.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    ich auch, allerdings ist das schon länger her.

    Den Check kannst du ja selber als Liste ansehen. Beim Besuch werden die gleichen Fragen gestellt und vor Ort entsprechend angekreuzt.
    Nicht aufregen. Das ist eher ein Alibi-Besuch mit einem Gratis-Kaffee für die "Staatlichen".

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte diese GDA-Systemprüfung schon öfters bei meinen alten Arbeitgeber und auch schon bei meinen jetzigen Arbeitgeber, wie schon meine Vorschreiber in ihren Beiträgen schrieben wird eine Liste wie sie Canislupus zu Verfügung gestellt hat abgearbeitet.

    Bei meinen Systemprüfungen war es alles andere als easy!!!!!! es wurde alles auf der Liste abgefragt und auch gründlich gesichtet und Hinterfragt, es kommt da wohl auf den Mitarbeiter der Gewerbeaufsicht an.

    Schwerpunkte bei uns waren:

    Gefährdungsbeurteilung (Psy. Belastungen, Schutzbedürftige Personen, Gefahrstoffe, gefährliche Arbeiten)
    Prüfunterlagen von Prüf- und Überwachungspflichtigen Anlagen
    Gefahrstoffkataster
    Genehmigungen und Prüfungen nach BIms
    Abfallmanagement
    Schulungspläne
    Unterweisungen plus Schulungsunterlagen
    Betriebsanweisungen
    Elektronik- und Prüflabore
    Ersthelfer und Erste Hilfe

    Die Prüfung hat jedesmal ca. 7 Std gedauert und war in meinen Augen sehr gründlich und nicht sehr easy!!!! aber wie gesagt es kommt auf den Prüfer an.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • auch bei mir war der Gute Mensch vom GAA schon und hat den Orga Check durchgeführt. War wie schon eine Komische Sache hat einfach den Fragebogen abgearbeitet, und dazu noch guten Schmal Talk geführt, auf die Auswertung warte ich allerdings noch, sah aber mal nicht schlecht aus.

    denke je nach Mitarbeiter des GAA kann das ganz unterschiedlich außfallen.

    Gruß Erhard

  • Moin zusammen,

    wie angedroht nun mein Bericht über die beiden Besuche der Herren vom GAA.

    Man tut gut daran sich vorzubereiten.

    Es war nicht ganz so einfach wie von kelte und waldmann beschrieben, aber auch nicht so heftig, wie sturm es erfahren hat.

    Insgesamt betrachtet waren es sehr konstruktive Gespräche. Auf keinen Fall ist das vertane Zeit.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    und was lernen wir daraus es kommt auf zwei Faktoren an

    1. wie ist der Betrieb aufgestellt

    2. wie sind die Damen und Herren von dem Gewerbeaufsichtsamt drauf

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hi,

    wobei das eine sicherlich vom anderen abhängig ist:
    Je besser der Betrieb offensichtlihc aufgestellt ist, desto besser gelaunt sind die Damen und Herren der Aufsichtsbehörden und desto weniger tief buddeln die ;)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!