Erste Hilfe Ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ohje .....habs nicht gesehen

    ... werft den Purschen zu Poden ...
    stellt ihn an den Pranger,
    versetzt ihm Stockhiebe
    peitscht ihn aus ...
    :033:

    ... und Du schreibst jetzt 2^7 mal "Ich soll erst die Forensuche bemühen" ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Seufz,

    ... bitte verzeiht mir...

    :ta:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    da wird sich bestimmt gleich der Herr Schmeisser mit folgendem Kommentar melden

    hier

    tja, Forensuche halt.... :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ist eigentlich jemandem bekannt, ob die Kursgebühren gleich bleiben oder aufgrund des geringeren Umfangs geändert werden?

    mir ist von einem Anbieter das Kursprogramm 2015 bekannt, da sind keine Veränderungen
    bei den Kursgebühren feststellbar. Wobei wohl noch einige Punkte in der Klärung sind,
    man wird daher noch abwarten müssen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ich sags mal so:
    Da die Kosten der Ausbildung der betrieblichen Ersthelfe in der Regel von der BG überenommen werden, ist die Frage doch eher zweitrangig.

    Viel wichtiger ist es doch, dass das Niveaus der Inhalte ausreichend ist, und die Ersthelfer die Informationen und Feritgkeiten erhalten, die Sie im notfall benötigen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin,

    ist eigentlich jemandem bekannt, ob die Kursgebühren gleich bleiben oder aufgrund des geringeren Umfangs geändert werden?

    Gruß Frank


    Unser Anbieter hat versprochen die Preise, trotz des höheren Aufwandes, nicht anzuheben 8)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    Unser Anbieter hat versprochen die Preise, trotz des höheren Aufwandes, nicht anzuheben

    ... welcher höhere Aufwand?
    Bei der Erstausbildung die Anhebung von 16 Unterrichtseinheiten auf 9 UE? :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo a.r.ni,

    die Verkürzung der Lehreinheiten bedeutet tatsächlich einen Mehraufwand. Die Organisationen müssen ein komplett neues Konzept erstellen, die Ausbilder müssen ein 2. Ausbildungskonzept vermitteln können, neue Folien, ... ;)
    Der eigentliche Hintergrund für meinen Kommentar ist aber der, dass die Erste-Hilfe-Kurse eh schon sehr kostengünstig angeboten werden. Ich glaube der teuerste Kurs (16 UE) den man bei uns buchen kann kostet 59 Euro/Person. Für ein 2 tägiges Seminar 59 Euro!!! Die anderen liegen irgendwo bei 35 Euro/Person. Wer selber Seminare gibt, kennt den Aufwand der notwendig ist um ein gutes Seminar zu halten. Was von den Teilnehmern nicht gesehen wird ist der deutlich größere Teil. Und bei den großen gemeinnützigen Organisationen wie z.B. DRK wird so viel ehrenamtliche Arbeit geleistet, die mit in die Gestaltung der Seminare fliesst, dass eine Diskussion über den Preis imho höchstens geführt werden sollte wenn die Preise deutlich anziehen :thumbup:

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    ist eigentlich jemandem bekannt, ob die Kursgebühren gleich bleiben oder aufgrund des geringeren Umfangs geändert werden?

    siehe Beitrag in der aktuellen WFV Info (Zeitschrift Werkfeuerwehrverband)
    oder hier:

    http://www.dguv.de/fb-erstehilfe/…Chren/index.jsp

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...Wer selber Seminare gibt, kennt den Aufwand der notwendig ist um ein gutes Seminar zu halten. ...

    Kommt darauf an. Für die erstmalige Erstellung entsprechender Unterlagen kann man locker mit dem Zeitfaktor 10-20 rechnen. Aber die Erste Hilfe Kurse müssen ja nur bei Veränderungen angepasst werden, wie eben jetzt. Dann kann man beliebig oft im Jahr den Kurs erneut halten, ohne wesentliche Vorbereitungen. Es soll Organisationen geben, da halten die Vortragenden um die 100 identische Kurse pro Jahr. Wer sich darauf dann noch groß vorbereiten muss, macht irgendwas nicht richtig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.