GefB Umgang mit gewaltbereiten Menschen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wenn man so etwas liest,
    http://www.bild.de/regional/dresd…74928.bild.html

    dann stellt sich die Frage, was alles in einer GefB beachtet werden muss - und welche Maßnahmen zu treffen sind.
    Sind wir schon so weit, dass ich für jeden Helfer (!) Angriffe voraussetzen muss, weil enthemmte Menschen, meist nicht unserem Kulturkreis zugehörig, auf eine Art und Weise reagieren, die in einer Zivilisation nichts verloren hat.

    Muss ich bspw. für eine Vorgesetzte, die einem renitenten Mitarbeiter aus einem anderen Kulturkreis Disziplinarmaßnahmen verordnen könnte, vorsichtshalber körperliche Angriffe (vgl. Jobcenter Neuss) vorhersehen und Maßnahmen treffen?
    Das kann es nicht sein ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    dann stellt sich die Frage, was alles in einer GefB beachtet werden muss - und welche Maßnahmen zu treffen sind.
    Sind wir schon so weit, dass ich für jeden Helfer (!) Angriffe voraussetzen muss, weil enthemmte Menschen, meist nicht unserem Kulturkreis zugehörig, auf eine Art und Weise reagieren, die in einer Zivilisation nichts verloren hat.

    siehe vergleichbar diese Diskussion: Zum Selbstschutz – Retter tragen Pfefferspray
    Und ob man Angriffe auf Helfer voraussetzen muss, dies kann man
    mittlerweile mit einem fast eindeutigen JA beantworten. Dafür passiert es zu oft, ein
    kleiner Auszug: http://www.retter.tv/startseite/tag…_tag,16956.html
    oder hier: http://www.rettungsdienst-blog.com/zunehmende-gew…ngsfachpersonal
    oder hier: http://www.feuerwehrmagazin.de/tag/angriff
    Dies reicht von tätlichen Angriffen bis hin zum mittlerweile sehr beliebten Beschuss
    mit Raketen an Silvester.

    Die Frage ist nur, wie will man sich letztlich schützen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Wo ist die Grenze zwischen der AfD und dem Arbeitsschutz? :whistling: Das Thema ist sicherlich interessant, aber bitte nicht politisieren.

    in diesem Fall -meiner Meinung nach- ist eine Grenze erreicht,
    da man schlicht seine Leute nicht wirklich schützen kann. Weder
    eine Schutzweste, Pfefferspray, Trainings noch das Mitfahren der Pol.
    sind wirkliche Konzepte. Oder sind Dir wirksame Konzepte bekannt?
    Also liegt es an der Politik -alle Parteien, auch der AfD- sich mit diesen
    Fragen zu beschäftigen und Lösungen zu erarbeiten. Leider beschäftigt
    sich -gefühlt- mit diesem Thema keine Partei (meine auch nicht).

    Diese Lösungen können von härteren Strafen als politisches und
    gesellschaftliches Zeichen.... und ..... und....reichen.

    Siehe dazu u.a.: http://www.retter.tv/de/feuerwehr.h…&ereignis=16676

    http://www.youtube.com/watch?v=DT1x6pVYR8A

    Ich teile daher seine Einschätzung...bei den Maßnahmen gehen unsere
    Vorstellungen sicherlich wieder auseinander.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich verweise hier auf die Gebrüder Engel, die bereits in den siebziger Jahren sangen: "Klau lies und kotz, den meinungsbildenden Rotz, die Gazette von Format, stärkt dem Volk das labile Rückrat!"

    Meinungsbildung sollte in meinen Augen anders vonstatten gehen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • ...Sind wir schon so weit, dass ich für jeden Helfer (!) Angriffe voraussetzen muss, weil enthemmte Menschen, meist nicht unserem Kulturkreis zugehörig, auf eine Art und Weise reagieren, die in einer Zivilisation nichts verloren hat...


    Da der Link zur Bild verweist habe ich nicht gelesen um was es dort geht... aber bestimmt um's Oktoberfest, oder?
    Würde jedenfalls passen: enthemmte Menschen, nicht unserem Kulturkreis zugehörig... oder geht es um des Deutschen liebstes Kulturgut... die ordentliche Prügelei nach einem Fußballspiel? :D
    Im Ernst: Wenn Drogen und Alkohol im Spiel sind ist das nichts neues. Das völlig enthemmte Verhalten ist leider nicht auf einen Kulturkreis beschränkt.
    Unzufriedenheit ist die Gefahrenquelle, die es gilt zu beseitigen.

    Zitat von a.r.ni


    Wendet man die Maßnahmen-Hierarchie "S-T-O-P" an, dann gäbe es oftmals eine einfache Möglichkeit.
    ...
    gesamte Sippe sofort abschieben.
    Das entspräche dem "S" der Maßnahmen-Hierarchie ... :evil:


    Die Maßnahmenhierachie STOP ist antikiert und wurde schon vor Jahren von TOP abgelöst. Die aktuelle Maßnahmenhierachie hat 5 Punkte (siehe hier).
    Aber sowohl bei der alten, als auch bei der neuen Hierachie wäre die von Dir genannte Maßnahme eben am ganz unteren Ende (persönlich) angesiedelt
    Da fällt Dir als Arbeitsschützer bestimmt was besseres ein :thumbup:

    Gruß
    Stephan

    PS: Das gehört wohl eher in den Offtopicbereich

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Das Thema als solches ist meines Erachtens hier korrekt verortet, wenn man es aus der Sicht des Arbeitsschutzes betrachtet. Natürlich gibt es die Gefährdungen durch Menschen, die auch in der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigt werden sollte. Ich habe bei uns Vollstreckungsbeamte, die auch des öfteren morgens um 10.00 Uhr bei volltrunkenen Personen klingeln, um Geld einzukassieren. Mit dem Thema muss man umgehen und entsprechende Maßnahmen ableiten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.


  • Wenn man so etwas liest,
    http://www.bild.de/regional/dresden/rote…74928.bild.html

    dann stellt sich die Frage, was alles in einer GefB beachtet werden muss - und welche Maßnahmen zu treffen sind.
    Sind wir schon so weit, dass ich für jeden Helfer (!) Angriffe voraussetzen muss, weil enthemmte Menschen, meist nicht unserem Kulturkreis zugehörig, auf eine Art und Weise reagieren, die in einer Zivilisation nichts verloren hat.

    Muss ich bspw. für eine Vorgesetzte, die einem renitenten Mitarbeiter aus einem anderen Kulturkreis Disziplinarmaßnahmen verordnen könnte, vorsichtshalber körperliche Angriffe (vgl. Jobcenter Neuss) vorhersehen und Maßnahmen treffen?
    Das kann es nicht sein ... ;(

    Wenn man sowas liest, sollte man zunächst mal den Wahrheitsgehalt hinterfragen. Wenn man mag kann man dann zB. das hier finden: klick
    Ich weiß, bei den Leuten handelt es sich wahrscheinlich - mindestens - um Linksfaschisten, vielleicht ist das aber trotzdem für Sie interessant.
    Im übrigen bleibt die AFD wegen solcher plumpen populistischen Scheiße für mich völlig unwählbar und wird zurecht im rechten Spektrum verortet.

    Mfg
    Moritz

  • Hallo,


    Im übrigen bleibt die AFD wegen solcher plumpen populistischen Scheiße für mich völlig unwählbar und wird zurecht im rechten Spektrum verortet.

    er hat jetzt wo seine Parteizugehörigkeit oder seine Partei ins Spiel
    gebracht? Er hat seine Meinung dargestellt und diese kann man teilen
    oder nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Nein, ich gehöre nicht der AfD an, sondern der FDP.

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • er hat jetzt wo seine Parteizugehörigkeit oder seine Partei ins Spiel
    gebracht? Er hat seine Meinung dargestellt und diese kann man teilen
    oder nicht.

    Hallo,
    der AfD Kommentar meinerseits bezieht sich auf den verlinkten Artikel. Andererseits ist es natürlich richtig, dass ich dem Kollegen a.r.ni unterstelle, diesen Beitrag politisch motiviert in das Forum gestellt zu haben. Der Grund dafür ist die explizite Erwähnung seiner Parteizugehörigkeit im Profil, die mir so noch bei keinem anderen User aufgefallen ist. Aus meiner Sicht ist bei der Gleichstellung von Herrn Kretschmann mit Pol Pot auch irgendwo die Grenze der Meinungsfreiheit, zumindest aber die des guten Geschmacks erreicht.

    Mfg
    Moritz

  • Hallo,


    Der Grund dafür ist die explizite Erwähnung seiner Parteizugehörigkeit im Profil, die mir so noch bei keinem anderen User aufgefallen ist. Aus meiner Sicht ist bei der Gleichstellung von Herrn Kretschmann mit Pol Pot auch irgendwo die Grenze der Meinungsfreiheit, zumindest aber die des guten Geschmacks erreicht.

    Neija, sind doch aber zwei paar Schuhe. Auch bezüglich der Veröffentlichung von
    diesem Artikel, dies bedeutet doch nicht das alle Mitglieder, Ortsverbände usw. der AfD dies
    auch teilen. Ich selbst teile zum Beispiel zahlreiche Punkte meiner Partei nicht....und es
    wäre auch schlimm wenn es anders wäre.

    Beschränken wir uns wieder auf das Ursprungsthema...und lassen die Parteipräferenzen
    einzelner Mitglieder......hast Du einen Lösungsansatz zum Thema "Gewalt gegen Retter"?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Neija, sind doch aber zwei paar Schuhe. Auch bezüglich der Veröffentlichung von
    diesem Artikel, dies bedeutet doch nicht das alle Mitglieder, Ortsverbände usw. der AfD dies
    auch teilen. Ich selbst teile zum Beispiel zahlreiche Punkte meiner Partei nicht....und es
    wäre auch schlimm wenn es anders wäre.

    Beschränken wir uns wieder auf das Ursprungsthema...und lassen die Parteipräferenzen
    einzelner Mitglieder......hast Du einen Lösungsansatz zum Thema "Gewalt gegen Retter"?

    Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, man ist natürlich nicht gezwungen alle Positionen seiner Partei zu teilen. Wenn ich aber einen Artikel in ein Forum verlinke, der auf der Facebookseite meiner Partei große Wellen geschlagen hat, mache ich das nicht ohne die Position zu teilen. Wir scheinen außerdem unterschiedliche Auffassungen zum Ursprungsthema zu haben. Das "Thema" ist für mich in diesem Thread der "kriminelle Ausländer an sich". Wer solche Sachen von sich gibt wie:

    Zitat

    weil enthemmte Menschen, meist nicht unserem Kulturkreis zugehörig

    Zitat

    sofern man den Angehörigen eines fremden Kulturkreises nicht den deutschen Pass wie Karamellen beim Karnevalsumzug hinterhergeworfen hat

    Zitat

    Dies würde auch Passdeutsche und autochthone Deutsche, deren Gewaltschwelle niedrig liegt, beeindrucken.

    Zitat

    gesamte Sippe sofort abschieben.


    Ist meiner Meinung nach nicht daran interessiert, einen Lösungsansatz für ein Problem zu finden, sondern will seine politischen Ansichten darstellen. Das da dann irgendwo noch mal das Wort GefBu dazwischen geschrubbelt wird, um das ganze einigermaßen themennah in ein Sifa-Forum stellen zu können, macht die Sache nicht besser.

    Mfg Moritz

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Das "Thema" ist für mich in diesem Thread der "kriminelle Ausländer an sich".

    Ob das die Absicht von arni war, mag ich nicht zu beurteilen. Meine Absicht
    war dies nicht.


    Ist meiner Meinung nach nicht daran interessiert, einen Lösungsansatz für ein Problem zu finden, sondern will seine politischen Ansichten darstellen. Das da dann irgendwo noch mal das Wort GefBu dazwischen geschrubbelt wird, um das ganze einigermaßen themennah in ein Sifa-Forum stellen zu können, macht die Sache nicht besser.

    Das sehe ich ein bisschen anders, vom Prinzip gibt es meiner Meinung
    nach, kein Schutzinstrument gegen diese Gewalt. Daher ist diese Frage
    politisch zu lösen. Damit es aber zu einer solchen Debatte und Lösung
    kommt, muss man die Problematik diskutieren dürfen ohne gleich in die "rechte
    Ecke" gestellt zu werden. In diesem Zusammenhang finde ich auch die Einordnung
    der AfD verfehlt bzw. verfrüht.

    Und natürlich müssen diese Debatten an Orten wie in Fachforen (z.B. Sifaboard oder
    geht es hier jetzt plötzlich nicht mehr um den Schutz von Mitarbeiter?) und in
    Verbänden (z.B. Feuerwehrverband, Berufsverband Rettungsdienst, POL) geführt
    werden.

    Jeder soll aber mit seiner Meinung glücklich werden, ich verabschiede
    mich jetzt aus diesem AfD-Bashing- und Unterstellungs-Thread....da
    es mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun hat.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Manchmal wundere ich mich wirklich...am Thread "Deutschland schafft sich ab" hat sich
    irgendwie keiner so wirklich gestört.

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Um was ging es eigentlich ursprünglich in diesem Thread? :whistling:

    Gewalt an Retter, bis Du die AfD ins Spiel gebracht hast...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • dann stellt sich die Frage, was alles in einer GefB beachtet werden muss - und welche Maßnahmen zu treffen sind.

    Ist das nicht genau der Sinn der Gefährdungsbeurteilung? :whistling: Die Frage, welche Gefährdungen vorliegen, welche Maßnahmen zu treffen sind und wie die Wirksamkeit kontrolliert wird? Eigentlich nichts neues, sondern der tägliche Broterwerb.

    Muss ich bspw. für eine Vorgesetzte, die einem renitenten Mitarbeiter aus einem anderen Kulturkreis Disziplinarmaßnahmen verordnen könnte, vorsichtshalber körperliche Angriffe (vgl. Jobcenter Neuss) vorhersehen und Maßnahmen treffen?

    Kommt darauf an, wie Du Schadensausmaß und Eintrittswahrscheinlichkeit bewertest. Das ist aber auch nichts neues, sondern Tagesgeschäft. Dort wo ich eine Gefährdung durch Personen habe, ist diese auch in der Gefährdungsbeurteilung zu berücksichtigen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten und deren Wirksamkeit zu prüfen. Wenn Du im Rettungsdienst in Deinem Gebiet ein Problemviertel hast, bei dem Du mit erhöhter Eintrittswahrscheinlichkeit mit aggressiven Personen rechnen musst, hast Du ein erhöhtes Gefährdungspotenzial, dass Du entsprechend berücksichtigen musst.

    Deinem letzten Satz stimme ich voll zu. Das kann es wirklich nicht sein, denn das wäre diskriminierend, wenn Du Gefährdungspotenziale an ethnischen Gesichtspunkten festmachst.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    was sagen denn eigentlich die SiFa, die Kaufhäuser, Banken etc. betreuen zu dem Thema? Die Thematik "Überfälle" fällt doch auch im weitesten Sinne des Wortes in diese Rubrik.
    Aus der Ausbildungsphase 1 meine ich zudem auch einmal gelernt zu haben, dass "Gefährdungen durch andere Personen" je nach Arbeitsplatz zu berücksichtigen gibt.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hi Frank,

    mag schon sein, aber die Kernursache ist, wenn schon nicht identisch, so zumindest vergleichbar:
    Es gibt einen "Agressor", der eine Gefährdung für den Betroffenen in welcher Form auch immer darstellt. Entsprechend gibt es Strategien wie damit umgegangen werden kann (Deeskalation).
    Das das Opfer eines Überfalls jetzt den Verlust der Geldwerte hinnehmen muss ist ja an dieser Stelle zweitrangig - wichtig ist die Gesundheit, und zwar sowohl aus physioliogischer, wie auch aus psychologischer Sicht.

    Dabei wird letzteres immer noch am ehesten unterschätzt!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!