Software für ein Gefahrstoffkataster

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich Suche nach einer Software (natürlich möglichst günstig) zur Erstellung eines Gefahrstoffkatasters. Im Dezember 2011 gabe es schon mal eine ähnliche Anfrage hier im Formu; aber ich denke das es da im Laufe der Zeit noch neuere Datenbanken gibt.

    Vorab vielen Dank für euere Rückmeldungen!

    epoe

  • ANZEIGE
  • Excel....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Die Softwareliste bei der bauagibt es immer noch.

    Zuerst sollte einmal der potentielle Datenumfang abgeklärt werden und was alles in das Verzeichnis hinein soll.
    Kleiner Handwerksbetrieb oder großes Industrieunternehmen mit vielen Abteilungen? Einzelplatzversion oder Netzwerkfähigkeit? Ungefährer Datenumfang? Wieviele Stoffe? Wieviele Bereiche? Sollen einzelne Bereiche ihr eigenes Verzeichnis führen oder zentrale Führung usw. ?
    Je nach Ergebnis dieser und weiterer Fragen würde ich ein Pflichtenheft erstellen, dann abklären, welche Software denn die am besten geeignete ist.
    Mit standard Office Produkten kommt man für kleine Bereiche schon recht weit. Im größeren Betrieb wird es dann aber schnell komplex und unübersichtlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde keine Datenbanksoftware anschaffen, sondern ganz einfach eine Excel-Tabelle erstellen. Wer mag kann auch eine Excel-Vorlage im Internet finden. In der Gefahrstoffverordnung findest Du die Punkte, die enthalten sein müssen (je Punkt eine Spalte). Zusätzlich kannst Du Dir überlegen, ob es in Deinem Fall bzw. für Deinen Betrieb sinnvoll ist, zusätzliche Spalten für weitere Informationen anzulegen. Beispiele sind Angaben zur Wassergefährdung, zum Gefahrgut oder zur Verwaltung von Betriebsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter. Ich empfehle immer zwei Spalten für die Stoffbezeichnung: Einmal die korrekte offizielle Bezeichnung und einmal die interne Bezeichnung, unter der die Mitarbeiter den Stoff kennen.

    Gruß
    Osnabrück

  • Hallo epoe,
    wir selber haben eine MS Access Variante. Bei einem Kunden von uns habe ich mal eine ziemlich gute Datenbanklösung gesehen. Da konnte jeder Abteilungsleiter seine Gefahrstoffe einsehen und das SDB herunterladen.
    Des weiteren konnte man mehrere Lager zuordnen und ähnliches. Macht wahrscheinlich erst bei größeren Unternehmen Sinn.
    Ich habe die Handynummer von MA der Firma die das damals umgesetzt hast. Wenn Du die haben möchtest dann bitte persönliche PN an mich.

    Beste Grüße,
    Marcha

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Zeit lang mit "WEKA - Musterbetriebsanweisungen" gearbeitet. Dort war auch ein Gefahrstoffverzeichnis integriert (Habe es aber nicht genutzt).
    Empfehlen kann ich aber immer noch Excel. Ist ein super Programm. Vor zwei Jahren wurde hier eine Excel-Tabelle eingestellt. Die war richtig gut :thumbup:
    Gruß Andi