Explosion in Arztpraxis

ANZEIGE
ANZEIGE
  • In München kam es zu einer Explosion in einer Arztpraxis. Offensichtlich war eine Sauerstoffflasche beteiligt. So wie man dem Bericht entnehmen kann zündete der Sauerstoff vermutlich ein Schmiermittel am Ventil.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ... heftig....
    hoffentlich kommen alles Verletzten schnell wieder auf die Beine!

    ... und ich dachte, die Thematik Schmiermittel und (reiner) Sauerstoff hätten sich inzwischen hinreichend herumgesprochen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ... und ich dachte, die Thematik Schmiermittel und (reiner) Sauerstoff hätten sich inzwischen hinreichend herumgesprochen.


    Dachte ich auch, wenn ich dann aber in dem Zeitungsbericht lesen muss

    Zitat von Abendzeitung

    Bei dem schwer Verletzten handelt es sich um einen Patienten, der sich in der Toilette auf seine Operation vorbereitete.


    Frage ich mich schon, in welcher Hinterhofklinik da was schief gelaufen ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • Dachte ich auch, wenn ich dann aber in dem Zeitungsbericht lesen muss


    Frage ich mich schon, in welcher Hinterhofklinik da was schief gelaufen ist.

    Inzwischen saß der Patient nur noch auf der Toilette http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.braende…2c1c78bcd1.html

    Ich war auch der Ansicht inzwischen sei es allgemein bekannt das sich Sauerstoff und Fett/Öl nicht vertragen..

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,

    ... und ich dachte, die Thematik Schmiermittel und (reiner) Sauerstoff hätten sich inzwischen hinreichend herumgesprochen.

    Ich war auch der Ansicht inzwischen sei es allgemein bekannt das Sauerstoff und Fett/Öl nicht vertragen..


    Ohne weitere Details zu kennen, wundert es mich nicht. Ich hätte aber eher mit einem Vorfall in einem Rettungswagen gerechnet.
    Der allgemeine Bekanntheitsgrad oder das Allgemeinwissen hilft halt hier nicht weiter. Vermutlich braucht es dazu erst eine App für Arztpraxen [Sarkasmus aus].

    Mich würden wirklich die Konsequenzen nach solch einem Vorfall interessieren.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Inzwischen saß der Patient nur noch auf der Toilette http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.braende…2c1c78bcd1.html


    Wobei sich der Text ja auch nett anhört

    Zitat von Abendzeitung

    Nach Angaben der Polizei hatte eine Arzthelferin eine Narkose vorbereitet und mit einer Sauerstoffflasche hantiert. Schlagartig sei der Sauerstoff entwichen und habe sich entzündet, berichtete die Arzthelferin. Der Patient saß zu dem Zeitpunkt auf der Toilette.


    Die Narkose wurde also auf der Toilette durchgeführt, oder wie habe ich das zu verstehen? 8|
    Tipp an den Schreiberling der Abendzeitung bzw. die Arzthelferin, Sauerstoff brennt nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nett sind auch folgende Bilder.

    Da spritzt ein Feuerwehrmann kräftig Wasser auf 2 rußgeschwärzte Gasflaschen und nichts wird abgespült? Die sehen eher aus, als wären sie schwarz lackiert.
    Dann kann man noch Druckminderer aus Messing vorfinden an Gasflaschen, die eigentlich für den medizinischen Einsatz gedacht sind. Da würde mich eine Erklärung auch interessieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Die sehen eher aus, als wären sie schwarz lackiert.

    Das glaube ich nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ...nicht nur das erste Bild betrachten. ;)


    Ist mir schon klar und auf den anderen Bildern ist auch zu sehen, dass die Flaschen eigentlich weiß sind. Allerdings wundert es mich, dass die Rußschicht so stark haftet. Üblicherweise kann sie relativ leicht abgewaschen werden, während sie auf dem ersten Bild doch gute Haftung zeigt. Warum spült der Feuerwehrmann da eigentlich Wasser darüber?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Frage ich mich schon, in welcher Hinterhofklinik da was schief gelaufen ist.

    Eine Hinterhofklinik scheint es nicht gewesen zu sein ;) (siehe Bilder und Webpage)

    Tipp an den Schreiberling der Abendzeitung bzw. die Arzthelferin, Sauerstoff brennt nicht.

    Soviel zum Thema "sollte sich hinreichend herumgesprochen haben" und "allgemein bekannt". :D Nur eben der Allgemeinheit nicht. ^^

    Zum Abkühlen?

    Aber wo kommt denn nur die Hitze/Wärme her? 8) Irgendwie drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass sich die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in den Vordergrund gedrängt hat. :D

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Zum Abkühlen?

    Wozu soll das gut sein? Die Flaschen wurden bereits aus dem Gebäude gebracht, dürften somit weder Restdruck enthalten noch warm sein. Waum also noch weiter abkühlen?
    Sollten sie noch deutlich warm oder gar heiß sein, frage ich mich was wäre wohl materialschonender? Einseitige Schockkühlung oder langsames Abkühlen an der Luft?
    Entweder wird da die große Show abgezogen um das Publikum zu beeindrucken, oder die agierenden Personen haben keine Ahnung davon, warum sie was machen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Allerdings wundert es mich, dass die Rußschicht so stark haftet. Üblicherweise kann sie relativ leicht abgewaschen werden

    das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit Ruß. Ruß ist sehr hydrophob, da machst du mit Wasser nicht viel. Im Gegenteil kann man mit ner Kerze und einem Objektträger ziemlich einfach Lotus-Effekt-Oberflächen bilden. Sieht dann so aus: Ruß
    Also ziemlich genau wie die Gasflaschen im ersten Bild. Später machen die ungeschickten Feuerwehrleute die schöne Oberfläche mit ihren unegalen Handschuhen kaputt. :D

    Gruß Moritz

  • Zitat von »tiefflieger« Tipp an den Schreiberling der Abendzeitung bzw. die Arzthelferin, Sauerstoff brennt nicht. Soviel zum Thema "sollte sich hinreichend herumgesprochen haben" und "allgemein bekannt". Nur eben der Allgemeinheit nicht.

    Das Personal einer chirurgischen Praxis würde ich nun nicht zur "Allgemeinheit" rechnen. Da sie Umgang mit Sauerstoff haben sollten sie in eben diesem Umgang auch geschult sein. Und ja, ich weiß, die Realität sieht oft anders aus.

    Und nein, Sauerstoff brennt nicht aber wie wie hier alle wissen unterstützt er Brände ungemein. Durch Sauerstoffanreicherung wird zudem die Zündgrenze vieler Stoffe deutlich gesenkt und es kann zur Selbstentzündung kommen.

    Ich vermute wir werden es nie erfahren, eventuell war Öl oder Fett im Spiel. Wenn dann das Ventil auch noch ruckartig geöffnet wird.

    Wir hatten hier auch schon mal ausgebrannte Druckminderungsventile http://www.sifaboard.de/index.php?page=Thread&threadID=6183.

    Wozu soll das gut sein? Die Flaschen wurden bereits aus dem Gebäude gebracht, dürften somit weder Restdruck enthalten noch warm sein. Waum also noch weiter abkühlen?
    Sollten sie noch deutlich warm oder gar heiß sein, frage ich mich was wäre wohl materialschonender? Einseitige Schockkühlung oder langsames Abkühlen an der Luft?
    Entweder wird da die große Show abgezogen um das Publikum zu beeindrucken, oder die agierenden Personen haben keine Ahnung davon, warum sie was machen.

    Das hab ich mich auch gefragt. Wenn die Flaschen tatsächlich noch so heiß waren, das die Gefahr bestand das sie bersten dann wäre es hirnverbrannt sie aus der Stellung zu kühlen, die im ersten Bild zu sehen ist

    http://www.tz.de/muenchen/stadt…er-3717855.html

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,


    Wenn die Flaschen tatsächlich noch so heiß waren, das die Gefahr bestand das sie bersten dann wäre es hirnverbrannt sie aus der Stellung zu kühlen, die im ersten Bild zu sehen ist

    Sie wurden gekühlt, dies kann man auch dem Einsatzbericht der BF
    München entnehmen.

    http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtv…i-2014/Tal.html

    Jetzt kann man natürlich über die Art und Weise der
    Kühlung trefflich diskutieren, man sollte hierbei
    vielleicht aber mal bedenken: A: wir waren nicht dabei
    B: kennen wir nicht die ganzen Fakten und die ganzen Maßnahmen
    die getroffen worden sind (vor dem Bild) C: handelt es sich
    um eine große Berufsfeuerwehr mit entsprechendem
    Sachverstand.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • C: handelt es sich um eine große Berufsfeuerwehr mit entsprechendem Sachverstand.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    ...die dann per se alles richtig macht. :whistling: Dann bin ich ja in allen anderen Bereichen beruhigt. Elektriker, die auf Grund ihrer Ausbildung keine Fehler machen, die Kollegen der Wasserversorgung sind Profis, im Abwasserbereich sind langjährig tätige Mitarbeiter im Einsatz usw.

    Berufsfeuerwehr ist nicht gleich Sachverstand. Langjährige Erfahrung ist nicht gleich korrektes Handeln im Ereignisfall. Routine ist zum Teil tödlich! Viele Mechanismen schleifen sich leider über Jahre ein, so dass zum Teil elementare Sicherheitsregeln außer Acht gelassen werden, weil man überzeugt ist, die Situation zu beherrschen,

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ...die dann per se alles richtig macht. :whistling: Dann bin ich ja in allen anderen Bereichen beruhigt. Elektriker, die auf Grund ihrer Ausbildung keine Fehler machen, die Kollegen der Wasserversorgung sind Profis, im Abwasserbereich sind langjährig tätige Mitarbeiter im Einsatz usw.

    Das nicht, wir waren aber nicht dabei und kennen daher die Hintergründe
    nicht.


    Langjährige Erfahrung ist nicht gleich korrektes Handeln im Ereignisfall. Routine ist zum Teil tödlich! Viele Mechanismen schleifen sich leider über Jahre ein, so dass zum Teil elementare Sicherheitsregeln außer Acht gelassen werden, weil man überzeugt ist, die Situation zu beherrschen,

    Das teile ich auf den Feuerwehrdienst bezogen so nicht ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Nett, was man dem Feuerwehrbericht entnehmen kann

    Zitat von Feuerwehr München

    Das Feuer in der Praxis war beim Öffnen einer 50-Liter-Sauerstoffflasche ausgebrochen. Eine Stichflamme hatte die Einrichtung in Brand gesetzt. Auch eine daneben gelagerte Sauerstoff-Flasche gleicher Größe wurde schwer beschädigt.

    Für mich ist das unsachgemäße Lagerung von Gasflaschen, wenn ich so in die TRGS 510 schaue, steht dort, dass man ab 2,5l ein entsprechendes Lager benötigt. Wenn schon 50l Flaschen benötigt werden, warum dann keine vernünftige Flaschenanlage?
    Warum benutzt so eine Arztpraxis technische Druckminderer und keine für den medizinischen Bereich? Wann wurden die Druckminderer das letzte mal von einer sachkundigen Person geprüft?

    Zitat von Feuerwehr München

    Die Sauerstoff-Flaschen wurden geborgen und draußen gekühlt.


    Nochmals, wozu? Wenn man die Flaschen bergen konnte, was ich schon für nicht sonderlich sinnvoll halte, außer es brennt daneben noch, dann dürften sie nicht mehr all zu heiß gewesen sein. Abkühlung an der Luft wäre hier materialschonender gewesen. Schockkühlung führt zur Materialversprödung. Sofern noch Gasdruck in den Behältern war, wäre eine Lagerung in einem Bergegefäß für Gasflaschen sinnvoll gewesen, nur leider sind solche Bergegefäße in Deutschland kaum vorhanden, selbst große Gasversorger besitzen keine solchen Bergegefäße. Bei Gasdruck im Behäler und warmer Gasflasche ist auch der Sicherheitsabstand der Einsatzkräfte und des Publikums deutlich zu gering. So eine Gasflasche kann ganz schön weit fliegen. War die Gasflasche drucklos und heiß, ist eine Kühlung mit Wasser auch nur Wasserverschwendung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Nochmals, wozu?

    Wenn dich das so interessiert, dann frage bei der Pressestelle der Fw. München
    nach (die Antworten relativ schnell).


    Wenn man die Flaschen bergen konnte, was ich schon für nicht sonderlich sinnvoll halte, außer es brennt daneben noch, dann dürften sie nicht mehr all zu heiß gewesen sein.

    Wissen wir nicht.


    Bei Gasdruck im Behäler und warmer Gasflasche ist auch der Sicherheitsabstand der Einsatzkräfte und des Publikums deutlich zu gering. So eine Gasflasche kann ganz schön weit fliegen. War die Gasflasche drucklos und heiß, ist eine Kühlung mit Wasser auch nur Wasserverschwendung.

    Sicherlich, was Wissen wir aber über den Zustand der Flaschen? Nichts....
    wir haben keine Ahnung, welche Maßnahmen im Vorfeld getroffen worden sind.
    Und bezüglich Bergung der Flaschen, keine Ahnung wie es in München ist, bei
    uns werden diese standartmäßig von der Brandstelle entfernt. Und dabei ist es
    völlig egal, ob diese dem Feuer/Hitze ausgesetzt waren oder nicht.

    Du hast völlig Recht mit dem Abstand, das sieht in den Fw-Lehrgängen und in den
    Lehrbüchern auch immer anders aus, leider will sich aber der Einsatzalltag
    nur selten an unsere Lehrbücher halten... :D

    Vielleicht sollten wir mal mehr ins Ausland schauen:

    http://www.youtube.com/watch?v=hIlR-Seeggk

    http://www.youtube.com/watch?v=JSu-D_QFcDU

    vielleicht lieber auch nicht.

    Wenn Du hier ein falsches Vorgehen vermutest (ich kann dieses nicht erkennen)
    oder Anregungen zu Verbesserungen hast, dann wende dich an die Personen die
    dort waren....daher schreibe oder telefoniere mit diesen hier: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtv…essestelle.html
    Diese können dann sicherlich auch bis ins Detail dich über die einzelnen
    Entscheidungen aufklären.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010