BG-Zugehörigkeit im Steckbrief

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollegen,

    ich habe als Neuling eine kleine Frage zu den Kurz-Steckbriefen links neben den Beiträgen. Das sind ja Angaben aus Euren persönlichen Profilen.

    Neben Beruf, Hobby und, und, und gibt es dort auch den Eintrag "BG-Zugehörigkeit". Was mich daran irritiert ist, dass sehr viele User dort eine ganze Reihe von Berufsgenossenschaften auflisten.

    Was meint Ihr damit, wenn Ihr Euch in Eurem Profil als z.B. 6 verschiedene BG'en zugehörig bezeichnet? Ihr seid da ja wohl kaum überall zahlendes Mitglied, oder? Dass ein Unternehmen an einem einzigen Standort z.B. zwei Tochterunternehmen bei verschiedenen BG'en anmeldet kann ich mir vorstellen, aber nicht für 6 oder mehr verschiedene Berufsgenossenschaften.

    Oder sind das im Profil lediglich die BG'en, deren Mitgliedsbetriebe Ihr als externer Dienstleister betreut? Bzw., dass Ihr die branchenspezifische Fachkunde für diese BG'en absolviert habt (LEK 4)?

    Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar. Vielleicht habe ich ja auch nur einen kleinen Denkfehler.

    Gruß

    Osnabrück

  • ANZEIGE
  • Hallo Osnabrück,

    ich betreue unsere Standorte in Europa in Arbeitsschutz und Maschinensicherheit.
    Deshalb habe ich die Unfallversicherungsträger, mit denen ich regelmäßig zu tun habe, aufgelistet. Darüber hinaus gibt es für die Standorte noch lokale Sifas - teils Vollzeit, teils Teilzeit, teils extern. Von diesen Sifas ist min. einer hier auch registriert. ;)

    Und Spitzenreiter ist ein Standort mit 150 Mitarbeitern. Diese haben eine Vollzeit-Sifa, plus eine externe Teilzeit-Sifa und dann gibt es noch mich. :D

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Bei mir ist es die zuständige BG aus meiner Berufsausbildung (Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker) und die zustängige BG aus dem Praxissemester.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald,
    Simon

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Was meint Ihr damit, wenn Ihr Euch in Eurem Profil als z.B. 6 verschiedene BG'en zugehörig bezeichnet? Ihr seid da ja wohl kaum überall zahlendes Mitglied, oder?

    Bei mir erklärt sich das so: ich bin Freiberufler und für zahlreiche Unternehmen als externe SiFa tätig.
    "Meine" BG ist für ein Ingenieurbüro die VBG, die weiteren genannten BGn sind diejenigen, bei denen "meine" Unternehmen versichert sind - und mit denen ich zu tun habe.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo osnabrück,

    so, wie die antworten schon gekommen sind, ist es auch gemeint.

    In den einzelnen beschäftigungszweigen und damit auch in den zugehörigen BG`n gibt es u.a auch ganz spezifische themen, mit denen nicht alle sifas zu tun haben. Mit dieser angabe sollen sich die "gleichgesinnten" erkennen und bei interesse zusammenfinden können.

    Im übrigen sind die angaben im profil nach wie vor freiwillig und jeder kann selbst bestimmen, was dort drin steht.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)