Brandschutzordnung - wenn man mit Auditoren diskutiert....

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Da reißt man sich das Sitzteil auf, um rechtzeitig zum Audit die neue Brandschutzordnung für den Kunden zu erstellen und dann kommt der Hammer.

    Kundenaudit. Der Auditor hat einen Fragenkatalog und arbeitet ihn konsequent ab. Arbeitsschutz und Brandschutz sind auch dabei. Der junge, anscheinend noch unerfahrene Auditor lässt sich die Brandschutzordnung zeigen, blättert in seinen Ordner, findet etwas und sagt: "Die ist aber nicht nach DIN 14096."

    Meine Taktik, ihm gegenüber selbst in der Fragestellung zu bleiben, geht auf.

    Harmi: Doch, sogar nach der neuen. Was ist denn verkehrt?
    Auditor: die Telefonnummer 2222
    Harmi: und wenn das die interne Notrufnummer ist?
    Auditor: gibt es nicht, die Notrufnummer ist deutschlandweit 112
    Harmi: und wenn die Telefone hier nicht amtsberechtigt sind und man ihnen mit dieser Nummer die Möglichkeit gibt, eine Rufumleitung zur Leitstelle zu bekommen?
    Auditor. das ist nicht erlaubt, Notruftelefone müssen Durchwahl haben
    Harmi: Wo steht das?
    Auditor: Im Brandschutzgesetz
    Harmi: auch im niedersächsischen?
    Auditor: das Brandschutzgesetz ist Bundessache. Die Länder geben nur Verordnungen raus.
    Harmi: werden Normen wie die DIN 14096 denn in Gesetzen gefordert?
    Auditor: Äh nein, aber sie haben Rechtsstatus
    Harmi fällt keine Frage mehr ein, die den Gesprächsverlauf verbessern könnte. Um den sichtlich nervösen Auditor nicht zu verärgern, schweigt er lieber.
    Auditor: Ich gebe keine Abweichung, aber Verbesserungspotential: Wenn sie das so handhaben wollen mit den Notfalltelefonen, schreiben sie auf die Brandschutzordnung nicht "nach DIN 14096", sondern "in Anlehnung an DIN 14096"
    Harmi: Gerne.....

    Noch Fragen???

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    vielen Dank für den Beitrag, Erheiterung am frühen Morgen. Da sagen Leute, Audits machen keinen Spaß :)

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • Moin,

    von außen betrachtet ist das sicherlich lustig. Aber wenn man selbst in einem Audit mit einem solchen Experten zu tun hat, dann sieht das schon anders aus. :cursing:


    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Da ich selber auditiere, aber auch auditiert werde, kann ich die Situation sehr gut nachempfinden. :)

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    So ganz unrecht hat er nicht, der Notruf (112) ist tatsächlich in den
    Aufgaben der Träger (Lk) im Feuerwehrgesetz (zumindest in Baden-Württemberg,
    andere Länder müsste ich nachsehen) und im RD-Gesetz niedergeschrieben.
    Beides sind aber keine Bundesgesetze, sondern betreffen ein Landesrecht.

    Grundsätzlich hätte ich ihn gefragt, wie blöd er ist und ihn hochkantig
    rausgeschmissen...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010


  • .....
    Grundsätzlich hätte ich ihn gefragt, wie blöd er ist und ihn hochkantig
    rausgeschmissen...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Danke für die erfrischende, ehrliche offene Antwort! PASST! :thumbup:

    Das würde ich mal gerne bei manchem live machen/erleben... aber das ist wohl eher Wunschdenken!! ;(

  • Hallo,

    für das wörtliche! Zusammenfalten vom Auditor braucht man kein
    Hausrecht :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ...Auditor: gibt es nicht, die Notrufnummer ist deutschlandweit 112...

    Schön und wo würde dann der Rettungsdienst hin kommen? Bei uns bis zur Pforte und dort vor verschlossener Schranke stehen. Er könnte dann natürlich in die Gebäude vordringen und die grob 4000 Räume durchsuchen, ob dort irgendwo ein Unfall vorliegt.
    Es gibt schon gute Gründe für interne Notrufnummern. Manchen Notfall bearbeiten wir auch selbst, ohne externe Hilfe. Dies sind bei uns z.B. alle medizinischen Notfälle, wäre ja zu peinlich, wenn wir das nicht selbst könnten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ArbSchG:
    § 10 Erste Hilfe und sonstige Notfallmaßnahmen

    (1) Der Arbeitgeber hat entsprechend der Art der Arbeitsstätte und der Tätigkeiten sowie der Zahl der Beschäftigten die Maßnahmen zu treffen, die zur Ersten Hilfe, Brandbekämpfung und Evakuierung der Beschäftigten erforderlich sind. Dabei hat er der Anwesenheit anderer Personen Rechnung zu tragen. Er hat auch dafür zu sorgen, daß im Notfall die erforderlichen Verbindungen zu außerbetrieblichen Stellen, insbesondere in den Bereichen der Ersten Hilfe, der medizinischen Notversorgung, der Bergung und der Brandbekämpfung eingerichtet sind

    Ist dieser Passus durch eine interne Notfallmeldung etwa ausgesetzt? Ich denke wohl nicht. Wie tiefflieger es auch schon so passend beschrieben hat. Bei uns wäre es ähnlich ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    ArbSchG:
    Ist dieser Passus durch eine interne Notfallmeldung etwa ausgesetzt?

    Nein ist er nicht.
    Nur die Grundaussage vom Auditor ist nicht ganz falsch, wenngleich die
    Herleitung und Umsetzung Unfug ist. Natürlich muss ich bei der Aufstellung
    der BSO die passende Notrufnummer eintragen. Ist die Vorwahl von einem
    Amt notwendig, kann ich nicht einfach 112 in die BSO eintragen. Gleiches
    gilt natürlich, wenn ich eine interne Notrufnummer zu einer WF, Wachschutz,
    oder Werksrettungsdienst habe, sofern es dann überhaupt eine andere
    Nummer gibt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Schön und wo würde dann der Rettungsdienst hin kommen? Bei uns bis zur Pforte und dort vor verschlossener Schranke stehen. Er könnte dann natürlich in die Gebäude vordringen und die grob 4000 Räume durchsuchen, ob dort irgendwo ein Unfall vorliegt.
    Es gibt schon gute Gründe für interne Notrufnummern. Manchen Notfall bearbeiten wir auch selbst, ohne externe Hilfe. Dies sind bei uns z.B. alle medizinischen Notfälle, wäre ja zu peinlich, wenn wir das nicht selbst könnten.

    Das alles hatte er gar nicht verstanden. Auf seiner Checkliste stand "Brandschutzordnung". Das Blatt Papier hat er mit seinem Blatt Papier verglichen, und siehe - sie waren unterschiedlich....

    Brandschutzordnung B und C wollte er übrigens gar nicht sehen, nachdem er sich so heftig vergallopiert hatte......

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    oder weil er mit den Teilen B und C nichts anfangen kann....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ... Auf seiner Checkliste stand "Brandschutzordnung". Das Blatt Papier hat er mit seinem Blatt Papier verglichen, und siehe - sie waren unterschiedlich....

    Ach, ein Mensch der seinen Kopf nur hat, damit es nicht in den Hals regnet. ;(

    Ja, das war böse und gemein, Entschuldigung.
    Von einem Auditor erwarte ich, dass er soweit mitdenkt, dass bei einer Abweichung von seiner Checkliste nachgefragt wird. Zumindest hätte ich dann erwartet: "Wer wird über die interne Notrufnummer erreicht?", "Ist diese Notrufnummer zu allen Betriebszeiten besetzt?", "Wer entscheidet ob externe Hilfe benötigt wird und wer ruft die externe Hilfe?"

    Checklisten sind in vielen Bereichen wirksame und gute Hilfsmittel, aber auch sie haben ihre Grenzen. Gelangt man nun an eine solche Grenze, so kann man doch vom Anwender der Checkliste erwarten, dass er dann eigenständig weiter denkt und entsprechend handelt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Checklisten sind in vielen Bereichen wirksame und gute Hilfsmittel

    nicht bzw. nur selten aber im Brandschutz.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    nicht bzw. nur selten aber im Brandschutz.

    Gruß
    Simon Schmeisser


    Auch dort, sofern derjenige, der die Checkliste verfasst hat über den notwendigen Sachverstand verfügt und derjenige, der die Checkliste anwendet auch sein Hirn benutzt und mitdenkt. Die Checkliste soll ja eine Gedankenstütze sein, damit man wichtige Dinge nicht vergisst. Da in manchen Bereichen oft unterschiedliche Voraussetzungen gelten, muss man dort natürlich vor Ort die Checkliste erweitern. Dazu ist auch gewisser Sachverstand notwendig.
    Wer hat nicht schon einmal beim Einkauf etwas vergessen, nur weil er keinen Einkaufszettel dabei hatte oder das Produkt nicht darauf stand? Der Einkaufszettel ist nichts anderes als eine Checkliste.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Auch dort, sofern derjenige, der die Checkliste verfasst hat über den notwendigen Sachverstand verfügt und derjenige, der die Checkliste anwendet auch sein Hirn benutzt und mitdenkt. Die Checkliste soll ja eine Gedankenstütze sein, damit man wichtige Dinge nicht vergisst. Da in manchen Bereichen oft unterschiedliche Voraussetzungen gelten, muss man dort natürlich vor Ort die Checkliste erweitern. Dazu ist auch gewisser Sachverstand notwendig.
    Wer hat nicht schon einmal beim Einkauf etwas vergessen, nur weil er keinen Einkaufszettel dabei hatte oder das Produkt nicht darauf stand? Der Einkaufszettel ist nichts anderes als eine Checkliste.

    Teile ich so nicht ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, deswegen stelle ich meine Anfrage hier. Auch eine Diskussion mit Auditoren und zwar benötige ich zwei Verfahrens/- Dienstanweisungen zum Umgang mit „vermissten Person“ in einer Pflegeeinrichtung und zum Thema Bombendrohung.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    :bremse:

  • Hallo,

    siehe hier z.B.:
    http://notfallseelsorge.de/old/Materialie…Notfallplan.doc

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010