Wasserspendermit Gallone

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe ein Thema hier gefunden was über Wasserspende ging, was aber bereits abgeschlossen wurde und schon älter ist, deshalb hier die neue Frage.

    Wir haben seit heute einen Wasserspender in unserer Montagehalle stehen. Dieser wird über Gallonen versorgt, laut Lieferant wird dieser alle 4 Monate gewartet.

    In dieser Halle, werden Montagearbeiten durchgeführt, geschweißt, geflext und auch hin und wieder mit einem Plasmaschneidgerät gearbeitet. Durch meine Suche im Internet bin ich soweit das hier, vor Gesundheitsrisiken gewarnt wird. Mir ist dieses Gerät, für den Bereich wo es steht ein Dorn im Auge. Gerät soll erstmal 2 Wochen getestet werden, wobei wenn der Standort fest wäre und noch ein zweites Gerät im Aufenthalsraum folgen soll.

    Wie seht Ihr das, liege ich falsch oder?

    Bin auf euere Antworten gespannt.

    Schöne Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Hallo Charlie 23789

    Ich glaube auch das der Standort direkt in der Betriebshalle sehr ungeeignet ist, da sich durch die von Dir genannten Metallbearbeitungen Metalstaub u.ä. auf dem Wasserspender überall absetzen wird. Und das ist wie wir wissen nicht unbedingt Gesundheitsförderlich und an solchen Arbeitsplätzen untersagt.

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Hallo,

    genau das ist auch meine Meinung. Vor allem, wird beim Wasserzapfen die Luft in den Behälter angesaugt was ebenfalls nicht Gesundheitsförderlich ist. Brauche aber gute Argumente das dieses auch von unsere Betriebs- und Geschäftsleitung eingesehen wird.

    Grüße aus Neuwied

  • Siehe auch BGI 546, BGR 109 oder BGR 500 zum Thema essen und trinken und aufbewahren solcher Dinge am Arbeitsplatz

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Hallo,

    die TRGS 528 gibt Antworten auf dein Problem:

    3.1.1 Allgemeine Hinweise zu Verfahren

    (1) Durch schweißtechnische Arbeiten werden Gefahrstoffe freigesetzt, die aus partikelförmigen und / oder gasförmigen Gefahrstoffen bestehen.

    Daraus folgt:

    4.6 Organisatorische Maßnahmen
    (9) Beschäftigte, die in ihrem Arbeitsbereich Gefahrstoffen ausgesetzt sind, dürfen dort keine Nahrungs- oder Genussmittel zu sich nehmen (Ess-, Trink- und Rauchverbot am Arbeitsplatz). Hierzu sind entsprechende Pausenräume einzurichten, die von den Beschäftigten aufzusuchen sind. Rauchen kann die gesundheitsschädlichen Folgen von Gefahrstoffeinwirkungen am Arbeitsplatz deutlich erhöhen. Auf weitere Hygieneanforderungen gemäß § 9 Abs. 3 GefStoffV und TRGS 500 wird hingewiesen.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Hallo, wie sind die Temperaturen in der Halle, was macht der Lieferant für Vorgaben zur Lagerung der Behälter ? Du kannst auch mal in die Trinkwasserverordnung schauen . Gruss Harald Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Moin,

    ganz egal wie es zu sehen ist:

    Wir predigen immer wieder: Kein Essen oder auch trinken am Arbeitsplatz.
    Der Wasserspender soll jetzt direkt oder in der Nähe stehen. Dem Inhalt der Gallone passiert sicherlich nichts, der ist abgeschottet von seiner Umgebung. Was ich pers. aber für kritischer halte ist der Kontakt mit dem Zapfhahn. Hier habe ich doch eine direkte Verbindung zum Lebensmittel. Hier könnte eine Verunreinigung direkt in den Becher gespült werden und damit in den Mund.

    Also: :118:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,

    nicht nur daß. Sondern die Verunreinigung kommt auch ins Wasser, da im Behälter ein Unterdruck ist und beim öffnen des Wasserhahns diese dann in den Behälter zieht. Habe hier Artikel im Internet dazu gefunden, falls diese eine haben will schicke ich diese gerne per PN zu oder lade Sie hier hoch.


    Habe heute mit unserem Betriebsleiter darüber gesprochen und der soll da bleiben :cursing: . Sonst wäre Ihm der Weg zuweit fürs Wasser holen usw. :cursing: :cursing: Habe mir eine Notiz gemacht und abgelegt.

    Trotzdem Danke an alle. Aber wir haben ja nur eine Beratende Funktion und die Entscheidung trägt ein andere, wenn auch wie in diesem Fall diese nicht gut ist :cursing: :cursing: .

    Schöne Grüße aus Neuwied

  • Hallo Charlie,

    das mit dem Unterdruck war mir nicht bekannt. Ich dachte das Wasser fließt einfach raus.
    Aber klar, der Druckausgleich zieht Luft mit rein und die kommt über den Wasserkran.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ich verstehe nicht, warum man in einem Land in dem Trinkwasser von hervorragender Qualität aus fast jedem Wasserhahn kommt, auf ein solches Konstrukt zurückgreift. Dieses Wasser aus den Teilen hat weder eine bessere Qualität, noch einen niedrigeren Preis, ein Vorteil ist nicht zu erkennen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich verstehe nicht, warum man in einem Land in dem Trinkwasser von hervorragender Qualität aus fast jedem Wasserhahn kommt, auf ein solches Konstrukt zurückgreift. Dieses Wasser aus den Teilen hat weder eine bessere Qualität, noch einen niedrigeren Preis, ein Vorteil ist nicht zu erkennen.

    Das ist eine Glaubensfrage, ziemlich viele Leute glauben das Trinkwasser aus der Leutung verkeimt ist.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi,

    alles was billig ist, ist nicht gut.
    Dieser Irrglaube steckt leider in den Birnen fest.

    Trinkwasser ist das bestkontrollierte Lebensmittel !!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,

    hatte es vorher auch nicht so richtig gewußt, bis ich mir Infos gesucht habe. Habe auch einen Bericht gefunden wo mal Wasser aus diesen Geräten Untersucht wurde. Die eine war aus einem Büro, Supermarkt und Bauhaus. Rate mal wo es am schlimmsten aussah :whistling: . Da ich im Maschinensonderbau arbeite, möchte ich nicht wissen wie es hier aussieht. Aber die Firmen von diesen Geräten wollen von allem nichts wissen. Hatte mich ja nur kurz mit unserem Unterhalten, alles OK man muss sich keine Gedanken machen die stellen wir überall da hin, war die Antwort. :cursing:

    Noch eine Anmerkung: Keime bilden sich bereits schon nach 1h laut dem Bericht.

    Mitarbeiter die mich nicht verstanden habe, habe ich dann mal die Berichte gezeigt und danach waren Sie ganz anderer Meinung wie vorher und gaben mir recht.
    Auch unsere alte SIFA schüttelte nur den Kopf, aber können es nicht ändern. Aber unsere Betriebsärztin sehe ich demnächst und werde diese bei einer Begehung hinzu ziehen.

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Ich verstehe nicht, warum man ... auf ein solches Konstrukt zurückgreift. ... ein Vorteil ist nicht zu erkennen.

    naja, einige der Wasserspender können auch das austretende Wasser erhitzen, ...
    aber ich halte von diesen Geräten auch nichts.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo a.r.ni.,

    dem stimme ich dir zu. Ich halte von diesen Geräten auch nichts. Meine Frau ist Arzthelferin im Krankenhaus und sagt das gleiche. Diese Geräte sind unhyginisch. Aber wie macht man das der Geschäftsleitung deutlich? Dieser kommt man Argumente wo man den Kopf schüttelt. Was da an Luft angesaugt wird atmen wir ja auch ein usw. Also hat man erstmal keine Chance. Der einzige Lichtblick ist, das wir einen neuen Inhaber haben und das in ca. 2 Jahren neu gebaut werden soll. Vielleicht ändert sich dann alles zum gute.

    Grüße aus Neuwied

  • Moin,

    letztlich muß man die Dinger als geniale Geschäftsidee ansehen:
    Drumherum Werbung und Marketing, drinnen etwas was (fast) nichts kostet und der Glaube etwas Gutes zu tun und etwas Gutes zu sich zu nehmen. Als Ergänzug vielleicht etwas Wärme oder Kälte, aber die kommt nicht vom Produkt, sondern die wird vom "Standort" gezahlt. Leider gibt es dabei oft schöne Plastikbecher als Zusatzmüll, die wiederrum den Wasserlieferanten auch nicht weiter stören.

    Ich könnte mich ärgern, dass ich nicht die Idee hatte. ?(

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Und was bei den Geräten ja auch noch "nett" ist, ist die Tatsache das in den Gallonen im Regelfall "Tafelwasser" ist! ..... ? ? ?

    Tafel-, Mineralwasser unterliegt nicht den hohen Anforderungen des Trinkwassers! Das heißt das Wasser aus dem Hahn ist hygienisch besser bewertet, beprobt, untersucht (oder wie dazu gesagt werden soll)als das Wasser aus dem "hygienischen" "Tafel"-Wasserspender... :)


    Wer es nicht glauben sollte, einfach mal auf Gallone schauen, oder den Lieferanten fragen. Meine Info ist von dem ehemaligen Leiter der Abteilung des Gesundheitsamtes, welches sich um die Thematik Trinkwasser kümmert.

    Arn.im

  • ANZEIGE
  • Moin,
    mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du recht mit

    Und was bei den Geräten ja auch noch "nett" ist, ist die Tatsache das in den Gallonen im Regelfall "Tafelwasser" ist! ..... ? ? ?


    ... und das Tafelwasser kann durchaus Leitungswasser sein ...
    ein beworbenes und überteuertes Produkt wurde vor einiger Zeit entlarvt:
    http://www.shortnews.de/id/505783/deut…-leitungswasser

    Ich vermute, Dir ist im Überschwang ein Tippfehler unterlaufen:

    Zitat

    Tafel-, Mineralwasser unterliegt nicht den hohen Anforderungen des Trinkwassers!


    indem Du hier auch "Mineralwasser" geschrieben hast.
    Dieses unterliegt (relativ) hohen Anforderungen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...Ich vermute, Dir ist im Überschwang ein Tippfehler unterlaufen:....


    Nein, wohl kaum, denn das in Flaschen abgefüllte Wasser unterliegt der Mineral- und Tafelwasserverordnung, während "Leitungswasser" der Trinkwasserverordnung unterliegt. Letztere hat strengere Kriterien.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Verstehe die Aufregung hier nicht. Ist doch gut, daß CocaCola wenigstens gut überwachtes Trinkwasser gewählt hat und nicht selbst eine Quelle betreibt, die dann womöglich nicht so häufig wie Trinkwasser untersucht wird. Im Prinzip ist Tafelwasser mit Mineralien angereichertes Trinkwasser, was an Mineralwasser herankommen soll aber billiger ist als Mineralwasser. Gesundheitlich habe ich hier keine Bedenken. Eher bei den Softdrink-üblichen Zusatzstoffen, die mit Sicherheit Gesundheitsschädlicher sind als Wasser.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)