Ich bin neu bei Euch!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Auf der Suche nach Infos zum Arbeitsschutz in Werkstätten für Behinderte Menschen, speziell nach den Erfahrungen bezüglich Außenarbeitsplätzen auf dem ersten Arbeitsmarkt (Inklusion als Stichwort) bin ich hier gelandet. Unterweisung, Betriebsanweisungen etc. in Leichter Sprache zu erstellen sind außerdem gerade meine Herausforderungen als externe Sifa.

    Ich habe 2004 meine Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der VBG abgeschlossen und mittlerweile auch die bereichsbezogene Zusatzausbildung bei einigen anderen BG's. Außerdem bin ich noch als SIGE-Koordinator auf Baustellen tätig. Von Beruf bin ich Bauingenieurin.

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und gebe gerne meine auch an Euch weiter.

    Viele Grüße!

  • ANZEIGE
  • Für alle, die wie ich nach Lösungen suchen zur Gestaltung der Zusammenarbeit WfbM mit Anbietern von Außenarbeitsplätzen. Ich bin fündig geworden. Es gibt eine Information BGI/GUV-I 5168 "Sicherheit und Gesundheit an ausgelagerten Arbeitsplatzen" Hilfestellungen zur Zusammenarbeit von Werkstätten für behinderte Menschen und Anbietern von ausgelagerten Arbeitsplätzen. Hier der Link: http://www.arbeitssicherheit.de/media/pdfs/CCC_2054.pdf

    Das Thema ist allerdings etwas heikel, da die Mustertexte auf höchsten Arbeitssicherheitsniveau sind. Die Verantwortlichen der Werkstatt sehen hier das Problem, dass die mühevoll aufgebauten Beziehungen zu den eher kleinen Handwerksbetrieben durch "überzogen" hohe Anforderungen wieder abgebrochen werden. Hier muss man einfach eine gute Lösung finden, die akzeptabel für beide Seiten ist.

    Gibt es bei Euch, die Ihr in WfbM's arbeitet schon Erfahrungen?

    Grüße!

  • ANZEIGE
  • Hallo Cargu,

    auch von mir ein herzliches :515: bei der Sifapage!
    Schau mal bei dem Bereich Sifa-Netzwerk Deutschland (hier)