Ich bin neu bei Euch!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Auf der Suche nach Infos zum Arbeitsschutz in Werkstätten für Behinderte Menschen, speziell nach den Erfahrungen bezüglich Außenarbeitsplätzen auf dem ersten Arbeitsmarkt (Inklusion als Stichwort) bin ich hier gelandet. Unterweisung, Betriebsanweisungen etc. in Leichter Sprache zu erstellen sind außerdem gerade meine Herausforderungen als externe Sifa.

    Ich habe 2004 meine Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der VBG abgeschlossen und mittlerweile auch die bereichsbezogene Zusatzausbildung bei einigen anderen BG's. Außerdem bin ich noch als SIGE-Koordinator auf Baustellen tätig. Von Beruf bin ich Bauingenieurin.

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und gebe gerne meine auch an Euch weiter.

    Viele Grüße!

  • ANZEIGE
  • Für alle, die wie ich nach Lösungen suchen zur Gestaltung der Zusammenarbeit WfbM mit Anbietern von Außenarbeitsplätzen. Ich bin fündig geworden. Es gibt eine Information BGI/GUV-I 5168 "Sicherheit und Gesundheit an ausgelagerten Arbeitsplatzen" Hilfestellungen zur Zusammenarbeit von Werkstätten für behinderte Menschen und Anbietern von ausgelagerten Arbeitsplätzen. Hier der Link: http://www.arbeitssicherheit.de/media/pdfs/CCC_2054.pdf

    Das Thema ist allerdings etwas heikel, da die Mustertexte auf höchsten Arbeitssicherheitsniveau sind. Die Verantwortlichen der Werkstatt sehen hier das Problem, dass die mühevoll aufgebauten Beziehungen zu den eher kleinen Handwerksbetrieben durch "überzogen" hohe Anforderungen wieder abgebrochen werden. Hier muss man einfach eine gute Lösung finden, die akzeptabel für beide Seiten ist.

    Gibt es bei Euch, die Ihr in WfbM's arbeitet schon Erfahrungen?

    Grüße!

  • ANZEIGE
  • Hallo Cargu,

    auch von mir ein herzliches :515: bei der Sifapage!
    Schau mal bei dem Bereich Sifa-Netzwerk Deutschland (hier)
    Da findest Du Infos zu Veranstaltungen wie z.B. letztes Jahr in Baunatal hier und jede Menge Menschen (z.B. Biker-Mike, reinhard.bock), die mit Inklusion zu tun haben.

    Viel Spaß bei der Umsetzung der anspruchsvollen Aufgabe!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • :516:

    ....Unterweisung, Betriebsanweisungen etc. in Leichter Sprache zu erstellen sind außerdem gerade meine Herausforderungen als externe Sifa.

    Ich erwische mich auch immer wieder, wie ich Fachbegriffe in Betriebsanweisungen einbringe. Schwer verständliche Texte verwende oder gar Formulierungen, die falsch verstanden werden können. Ein nicht einfaches Thema, welches auch bei nicht behinderten viel mehr berücksichtigt werden sollte.

    ...Die Verantwortlichen der Werkstatt sehen hier das Problem, dass die mühevoll aufgebauten Beziehungen zu den eher kleinen Handwerksbetrieben durch "überzogen" hohe Anforderungen wieder abgebrochen werden. Hier muss man einfach eine gute Lösung finden, die akzeptabel für beide Seiten ist....


    Wer kennt die MitarbeiterInnen am besten? Wohl die Verantwortlichen der Werkstatt. Diese muss man mit ins Boot holen und sie müssen dann die kleinen Handwerksbetriebe entsprechend unterstützen und informieren. Ich denke hier ist einiges an Zusammenarbeit erforderlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • :125: auf :sifa:

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Hallo und Guten Abend, danke an alle für das Willkommen und die ersten Hinweise ...

    in welcher Gegend wohnst du? Wir "netzwerkeln" gern aber es ist auch immer eine Frage der räumlichen Entfernung. Die fachliche Entfernung ist nicht groß, ich arbeite u.a. in einer wfb und da sollten wir sehr ähnliche Themen haben.

    VG Reinhard


    Hallo Reinhard, ich wohne im Enzkreis nahe Pforzheim, aber an der Entfernung soll es doch nicht scheitern.

    Leider wurde die Werkstatt in den letzten Jahren im Arbeitsschutz nur sehr schlecht betreut. Es gibt keine Gefährdungsbeurteilungen, kaum Begehungsberichte, keine ASA-Sitzungen etc. .

    Daher hatte ich vor kurzem eine erste Schulung für alle Mitarbeiter und Beschäftigte zum Thema "Wer macht was im Arbeitsschutz?" Hier hatte ich auch die Arbeit eines Sicherheitsbeauftragten vorgestellt und mir gewünscht, dass sich jemand für den Werkstattbereich aus dem Kreis der Mitarbeiter findet. Für den Heimbereich gibt es bereits eine Sicherheitsbeauftragte. Das Angebot der BGW Beschäftigte bei Interesse per Inhouseschulung in der Werkstatt zum Sicherheitsbeauftragten auszubilden, gab ich auch bekannt. Heute bekam ich die Rückmeldung, dass sich allein 9 Beschäftigte gemeldet haben. Das Interesse am Arbeitsschutz ist also enorm und wahrscheinlich werde ich in diesem Personenkreis die Experten finden, die gemeinsam mit mir die Betriebsanweisungen in einfache Sprache "übersetzen" können.

    Grüße

  • ANZEIGE