ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa Kollegen,
    ich habe vor kurzem die Präsenzphase 1 hinter mich gebracht und bin zur Zeit in der Selbslernphase 1. Nun habe ich die Lern CD einmal durchgearbeitet und finde daß die Fragen gar nicht soooo schwer sind.
    Wie ist das denn bei der Prüfung, werden die Fragen da genau wie auf der Lern CD gestellt, oder sind die da anders formuliert ??
    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas
    Die Fragen bei der LEK I beziehen sich nicht nur auf die CD, beachte auch den Lernstoff der P I aus deinen Unterlagen! Die Fragenstellung ist nicht ganz so einfach wie auf der CD mußt sie dir gut Durchlesen, manche sind Irritierend gestellt also lieber 2 mal lesen Ihr habt genug Zeit für die LEK I und keine Angst wenn du dich etwas vorbereitet hast dürfte es kein Problem geben.

    Viel Glück bei deiner LEK I
    Adler Gerold

    Lebe jeden Tag es könnte dein letzter sein :)

  • Hallo Thomas,

    auch das Bewertungssystem der einzelnen Fragen weicht von der CD ab! Lerne also lieber auf 100%, anstatt auf "Durchkommen". Ansonsten wurde es ja bereits genannt.

    Präsenzphase 1 kommt auch dran

    aufmerksam lesen, auf "Fangfragen" achten

    es kann vorkommen, daß manche Fragen mit anderen "beantwortet" werden.


    Ansonsten Viel Glück und Erfolg :58:

    LG von guard

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Hallo Thomas,
    wie bereits erwähnt, sind die Fragen bei der LEK 1 anderst gestellt, als auf der CD.
    Die Fragen auf der CD "prüfen" nur oberflächlich. Die Fragen bei der LEK gehen "ins eingemachte"...
    Viele Fragen werden durch andere Fragen tatsächlich beantwortet. Es ist genug Zeit, nimm Dir diese ...dann kann nichts schiefgehen.

    Toi, Toi, Toi :40:

    Der Weg ist das Ziel

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,

    ich kann mich nur meinen FASI-Kollegen anschliessen und Dir einen Tipp geben.
    Schreibe Dir einen grossen Teil als Infos von der CD auf und mache dieses auch aus den Unterlagen der P 1. Das erleichtert die Sache ungemein und Du kannst jederzeit etwas nachlesen ohne suchen zu müssen.

    Zur LEK 1 (so war es bei uns 2004) bei der BGFW:
    Zeitrahmen 4 Stunden

    75 Mehrfachwahlantworten mit 4-5 Antworten (davon 1-2 richtig)
    15 Lückentextaufgaben
    10 Fragen mit "freier" Textantwort

    Es gibt vom HVBG ein Buch kostenlos "Die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit". Dort ist die ganze Ausbildung mit allen P-Phasen und allen LEK ausführlich beschrieben.

    Viel Glück weiterhin bei deiner Ausbildung!!!!

    Servus Michael

  • Hallo Thomas,

    wenn Du Dich gut vorbereitest, ist die Prüfung gut zu schaffen, aber sie ist die erste Hürde zum Erfolg somit auch nicht unterschätzen.
    Ich habe mir sehr viel Arbeit bei der Vorbereitung gemacht und diese Datei auch dem Toni zur Verfügung gestellt, leider scheint die Datei zu groß zu sein als das man sie hier im Forum zur Verfügung stellen könnte.
    Wenn Du mir Deine Adresse zukommen lässt brenn ich Dir eine CD.

    Gruß

    HEB

    der NRWler aus Franken

  • Hallo Thomas,

    Vorbereitung ist das halbe Leben, also bereite Dich vor !!!
    Ich kann nur für mich sprechen, ich bin mit der CD und den Unterlagen von P1 sehr gut durch die Prüfung gekommen !
    Aber vor allem keine Panik machen!
    Von unserem Kurs (25 Teiln.) ist keiner durchgefallen.

    Also Hau rein !!!

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • Hallo Thomas,
    ich bin gerade neu ins Forum gekommen. Grund: ich bin mitten in der Selbstlernphase und habe auch den Eindruck gewonnen, daß die CD einfach nicht mit der Fragerei in die Tiefe geht. Ich habe mir daher ein Satz Karteikarten gekauft, mir selber Fragen aufgeschrieben (aus dem Begleittext der CD entnommen und aus den Unterlagen ) und auf die Rückseite stehen die Antworten. Jetzt kann ich auf dem Weg zur Arbeit immer mit den Karteikarten üben.

    Allerdings kann ich den Prüfungsoptimismus der Forenmitglieder nicht unbedingt teilen. Ich sehe sehr viele Fallen und Stricke in den Mehrfachfragen. Außerdem bin ich kein "Prüfungsmensch".

    Gruß

    harvey

    harvey

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo wetzel,

    lass den kopf nich hängen, du wirst sehen es wird nie so heiß gegesen wie es gekocht wird :D


    "Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel."
    Marie von Ebner-Eschenbach

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo harvey,

    mach Dir keinen Kopf, in unserem Download-Bereich gibt es einige Hilfen, mit denen Du die Prüfung locker bestehst. Ich selbst habe eine Excel-Datei rein gestellt, in der einige Fragen enthalten sind und die mir bei der Vorbereitung sehr geholfen hat.
    Rückblickend muss ich sagen, ich hab mir viel zu viel Arbeit gemacht, 40% von dem hätten es auch getan.
    Außerdem brauchst Du nur bestehen, wie ist eigentlich völlig wurscht, denn das taucht nirgendwo mehr auf.
    Kopf hoch und durch, viel Glück!

    Gruß

    HEB

    der NRWler aus Franken

  • Hallo harvey,
    ich habe die Prüfung LEK1 bereits im April erfolgreich absolviert. Ein Teil der Fragen sind mit logischem Menschenverstand zu beantworten. Du solltest außer der Lern-CD auch auf alle Fälle auch die Unterlagen aus der SFP1 durcharbeiten. Alles halb so schlimm.
    Wünsche dir viel Erfolg !!

    Gruß
    Thomas

  • ...und so schwer ist es garnicht, wenn man halbwegs gut vorbereitet ist und man ein gutes Gefühl hat, dann klappt das auch schon, manche Fragen werden durch andere Fragen zwei,drei Seiten Weiter von selbst beantwortet......., und immer auf den gesunden Menschenverstand hören ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • das ist ja jetzt 21 Monate her mit seiner Frage, er hat sie sicher schon bestanden.
    Ansonsten hätte ich ein paar Tipps für ihn gehabt, habe die Lek1 gestern gemacht :)

    Gruß
    Bernd

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • denke auch das das wohl geklappt hat, oder ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich bin schon einen Schritt weiter und kann dir sagen dass die Fragen schon so in der Art sind. Es wird manchmal auch nach ganz konkreten Dingen gefragt, wie Lux-Zahlen oder bestimmte Höhen. Es war auch eine Aufgabe dabei bei der man sich, bezogen auf eine Situation kreativ zur Maßnahmeherachie äußern mußte.
    Wenn mann alle Themen durchgearbeitet hat und ein wenig technisches Verständnis aufbringen kann ist die LEK 1 gut zu schaffen. Keine Sorge!

    Tina

  • jaja, ich hab da auch nicht schlecht gestaunt... nur 2 Fragen aus der CD, der Rest aus den Unterlagen Bzw. freie Fragen. Das lesen der Unterlagen hatte sich doch gelöhnt ;)

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • Hallo Thomas,
    ich habe die Prüfung im Dezember 07 mit Erfolg bestanden.
    Die CD habe ich auf Raten meiner Kollegen in meiner Firma, die ebenfalls SIFA sind, zwei Mal durchgearbeitet.

    Uns sagte man vor der Prüfung, der letzte wäre 2004 durchgefallen. Der hatte sich allerdings überhaupt nicht vorbereitet und sich sofort nach der Präsenzphase 1 zur Prüfung angemeldet. Er hat also bewußt alles auf eine Karte gesetzt, weil er ja auch eine zweite Chance von der BG bekommt. Bei dem zweiten Versuch hat er dann aber auch bestanden.

    Zeit ist reichlich für die Prüfung vorhanden.

    Bereite Dich gewissenhaft vor, mach Dich aber nicht verrückt.
    Du bestehst dann garantiert!!

    Viel Glück dabei!

    Gruß
    Schnecke

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen