Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hatte es schon mal im Dezember probiert, dann gabs aber mit der Page Probleme, und meine Eintrag incl. Antworten waren weg.

    Deshalb heute 2. Versuch, hat schon jemand von euch Erfahrung mit der Erstellung eine Flucht- und Rettungsplans?

    Gruß
    Sevtel

    War in der falschen Abteilung eingestellt.

  • ANZEIGE
  • ....auf die Anfrage nach Friseurhandwerk: hier gibt es eine TRGS 530, die den Umgang mit den im Friseurhandwerk verwendeten Stoffen regelt.....

  • ANZEIGE
  • ...wenn schon, dann ein tiefschwarzer, wie es sich halt gehört
    (hatte bisher keine Zeit zu antworten)

  • Hallo

    bin neu hier und wollte mal nachfragen ob mir jemand helfen kann.

    Habe meinen Praktikumsbericht abgegeben und ein Schreiben erhalten, das er leider so nicht ok ist.

    Habe jetzt noch mal drei Wochen zur Nacharbeit, könnte mir jemand helfen für das Gerüst und Aufbaustruktur.
    Mein Thema war:
    Integration von Arbeitsschutz in einem Personaldienstleistungs Unternehmen:
    8)

  • ANZEIGE
  • Servus HDM,

    diese Seite bietet doch genügend Information und auch die Möglichkeit des Downloads von PAs, da kannst Du Dir doch Anregungen holen.
    Für meine PA habe ich 93 von 100 Punkten erhalten; "Vergießplatz in der Entwicklung"
    So aus dem "blauen Dunst" ohne die PA ist es schwer die entsprechenden Hinweise zu geben.
    Wichtig neben dem roten Faden sind die Vorgaben bzgl. des Layouts.

    Gruß

    HEB

    der NRWler aus Franken

    • Offizieller Beitrag

    hallo HEB

    mal ganz so nebenbei
    die 93 punkte für deine PA ist ja wirklich spitze
    gratuliere

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Vielen Dank für die Glückwünsche, aber das war nicht das, was ich damit erreichen wollten sondern dies war ein Hinweis/Anhaltspunkt für den guten HDM. Ein anderer AB hätte evtl. anders bepunktet.

    Viel Erfolg

    HEB

    der NRWler aus Franken

  • ANZEIGE
  • Hallo

    erstmal danke für die schnellen Antworten. Es wurde formale Gliederung bemängelt, sowie die konkretisierung der angewanden Arbeitssicherheitsvorschriften.

    Da meine Arbeit nicht liegen bleibt, sind drei Wochen knapp bemessen.

    ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken eine fertige Arbeit zu bekommen ( fäält mit Sicherheit auf ) aber als Gerüst und zur Hilfe der formalen Gliederung wäre es eine große Hilfe.
    Die sieben Handlungsschritte sollen modifieziert angewendet werden.

    Danke

  • Hallo HDM,
    da könnte das "Erweitertes Bewertungsschema für den Praktikumsbericht" helfen.
    1. Charakterisierung der betrieblichen Probleme 5 Punkte
    ist die Aufgabe genau beschrieben, ist Handlungsbedarf
    2.
    Handlungsschritte zur Lösung der Aufgabenstellung unter Beachtung der betrieblichen Situation 20 Punkte
    Die 7 Handlungsschritte
    3. Beachten des in der Ausbildung vermittelten Verständnisses von Prävention, zur Entstehung von Unfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen, zur Gesundheitsförderung, zu Interventionsansätzen und zur Anforderung an sichere und gesundheitsgerechte Arbeitssystemgestaltung und zur Arbeitsschutzmanagement 15 Punkte
    präventive, Korrektive Maßnahmen; Gedankenmodell; Gesundheitsförderung; Interventionsansätze zur Ziel- und Maßnahmenhierarchie; ist TOP berücksichtigt worden, Vorschläge zu Einbindung von Arbeitssch. in der Betrieblichen Organisation
    4. Aufgaben- und Problem angemessene Methode 20 Punkte
    Gefährdungs- Belastungsbeurteilung; Risikoabschätzung; Arbeitsschutzdefizite; Maßnahmen aus der Risikobewertung vorschlagen; Verantwortliche und Termine benennen; Wirksamkeitskontrolle
    5. Fachliche Richtigkeit, insbesondere hinsichtlich der Anwendung des Grundwissens zur Gefährdungsfaktoren, zu den Anforderungen an sichere und gesundheitsgerechte Arbeitssystemgestaltung und zum Arbeitsschutzmanagement 20 Punkte
    sind die Gefährdungsfaktoren zutreffend; sind die Grenzrisiken vorschriftenkonform; sind die Maßnahmen aus TOP Stand der Technik;
    Sind die Maßnahmen begründet; Vorschläge zum Arbeitsmanagement
    6. Art und Weise der Aufbereitung der Ergebnisse für den Praktikumsbericht 20 Punkte
    ist der Bericht logisch aufgebaut; ist die Thematik für nicht vertraute Leser nachvollziehbar; ist ein Vorblatt mit einer kurzen Zusammenfassung vorhanden; sind es 10 - 20 Seiten; Wird die Technik des Deutschen in Bezug auf Rechtschr., Grammatik usw. angewendet

    Ich hoffe das hilft dir weiter
    Axel