Messung von Luftgeschwindigkeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo allerseits,


    bei uns in der feinmechanischen Werkstatt haben sich mehrere
    Mitarbeiter über Zugluft beschwert. Nun soll ich dort eine Messung durchführen
    und habe so etwas noch nie gemacht.


    Ich habe ein einfaches Anemometer (Thermisch) der Firma Airflow und nur
    gezeigt bekommen, wie man es anschaltet und auf Durchschnittsmessung schaltet.


    Nach einigen Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass
    eine Messung ca. 3 Minuten lang sein sollte und am Arbeitsplatz in verschiedenen
    Höhen durchzuführen ist. Ein Gestell oder etwas ähnliches war bei dem Messgerät
    nicht dabei.


    Da auch ein Wiedereingliederungsverfahren eines Mitarbeiter mit
    betroffen ist und daher die Personalabteilung sowie die Personalräte involviert
    sind, möchte ich jetzt nichts falsch machen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Messung am
    besten machen kann und das ganze auch noch "dringend" und
    "schnell" erledigen kann?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß
    Bandélé

  • ANZEIGE
  • Hallo Bandele,
    ich würde sagen, such Dir jemanden der das kann, bei sowas kannst Du Dir nur die Finger verbrennen.

    Ich mache sowas immer mit dem TÜV , ist nicht ganz preiswert aber das können die gut .

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Bandele,

    grundsätzlich gebe ich Leschuh recht, damit solltet ihr jemanden beauftragen der sich damit auskennt.

    Wenn du aber tatsächlich auf die Schnelle was machen willst, solltest du dir das hier vorher durchlesen. http://lasi.osha.de/docs/lv16.pdf Da wird sowohl über die Messtechnik als auch zur Bewertung etwas gesagt.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Bandélé,

    ohne meßtechnische Kenntnis ist es nicht ganz so einfach. Aber eine erste orientierende Messung bekommt man auf jeden Fall hin. Eine ganz gute Hilfe für Dich könnte die LV16 der LASI sowie die BGI 7003 sein.

    Wenn bei dem Messgerät keine Halter o.ä. bei waren, kann man sich auch gut mit Laborequipment aushelfen. Auch Klettband kann ganz hilfreich sein.
    Ich würde Dir empfehlen für das Wiedereingliederungsverfahren auf jeden Fall einen professionellen Messtrupp zu beauftragen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo!

    Eine Messung erfordert ein Messgerät und eine messende Person.
    Manchmal ist die Messung sehr einfach und manchmal kompliziert.
    Dabei ist es oft von der Messgenauigkeit abhängig.
    Beispiel:
    Die Größe eines Menschen zu messen trauen wir jeder normalen erwachsenen Person zu.
    Den Messwert 167,773 cm genau zu bestimmen wird kaum jemanden von uns gelingen. Dazu braucht man dann einen Spezialisten und spezielles Messwerk.

    Ähnlich ist das bei dem Anemometer. Jeder Skipper eines kleinen Bootes hat einen Windmesser und bestimmt im Zweifelsfall die Strömungsgeschwindigkeit der Luft ohne Ausbildung für dies Verfahren. Zu so einer Messung braucht man die Bedienungsanleitung aber kaum eine Einweisung.
    Bei den Anemmomerten mit der kleinen Luftgeschwindigkeit verhält es sich sehr ähnlich. Eine voreilige Forderung nach einer "Fachperson" und eines "geeichten" Messgerätes ist lediglich, dass in die Höhe treiben der Ausgaben. Eine 5-prozentige Ungenauigkeit dürfte in der Regel keine entscheidende Rolle spielen. Zumal wir in der Arbeitssicherheit grundsätzlich von exakten Grenzwerten abgehen.
    Sollte also ein Prozessgegner oder ein Richter eine korrekt dokumentierte Messung eines Fachmanns mit geeichtem Gerät fordern, dann ist diesem folgezuleisten.
    Für alle anderen Fälle genügt eine einfache Messung, die möglichst nicht von einem völlig ungeübten auszuführen ist.

    Grüße
    Flügelschraube

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelschraube (7. Februar 2014 um 11:52) aus folgendem Grund: Missverständliche Formulierung

  • ANZEIGE
  • @ Kelte Einfach danke, genau so ist es . Wer glaubt alles zu können, kann nichts richtig Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Moin,

    ich würde schauen, was brauche ich überhaupt? Was muß ich haben? 5 Nachkommastellen (exakt) oder einen guten Wert?

    Eine Messung für eine Einschätzung? Können und dürfen viele, also jeder, der ein Gerät bedienen kann.

    Eine Messung für ein Gutachten? Hier sollte der Fachmann ran, der eine entsprechend anerkannte Qualifikation hat und das entsprechend kalibrierte Meßgerät hat.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Danke für all Eure Informationen, Einwände und Tipps.

    Ich denke, ich werde erstmal orentierende Messungen machen. Und sollte ich damit keinen Erfolg haben, werde ich einen "Spezialiste" einbeziehen. Ich denke in dieser Werkstatt ist das eigentliche Problem wohl eher ein psychischer Faktor und denn will keiner Ansprechen. Wäre bei uns nicht das erste Mal, dass Lärm, Klima oder andere Dinge dafür herhalten müssen.

    Gruß
    Bandélé

  • ANZEIGE
  • Das ist nicht nur bei Dir in der Firma so Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hi,

    frag mal bei der BG nach dem Messtechnischen Dienst.

    Fast alle BGen haben einen und der ist gut ausgestattet und verfügt auch über Fachpersonal.

    ...


    Oft sind diese Dienste allerdings über Wochen/Monate ausgebucht, schnelle Messung somit nicht möglich.

    Mir sind einige Bereiche bekannt, bei denen es Probleme mit Zugluft gibt, oft sind dies klimatisierte Räume, bei denen die im Sommer einströmende kalte Luft zu entsprechenden Beschwerden führt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.