Missbrauch von beruflichen Qualifikationen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    meine Frage:

    Fallbeispiel
    Nach dem Auscheiden, aus einer externen Fima für Arbeitsschutz , erfährt Du das der ehemalige Arbeitgeber mit deiner FASI Ausbildung weiter Rechnungen schreibt und Geld kassiert. Der Unternehmer läßt Kunden im Glauben du bist noch in dieser Firma.
    Unternehmer ist keine FASI.
    Kunden werden nicht über das Ausscheiden informiert.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich würde in so einem Fall ein paar Firmen anschreiben und diese Aufklären, dass das Unternehmen keine SiFa mehr hat.

    Und dann schauen was passiert.

    Zudem den alten Arbeitgeber auffordern, nicht weiterhin mit dir Werbung zu machen.

    Grüße
    Lucy

  • Hallo,

    sofern Du Beweise für dieses Vorgehen hast, würde ich persönlich noch einen Schritt weitergehen als Lucky, ich würde dieses Unternehmen bzw. den Unternehmer wegen des verdachtes des Betruges zur Anzeige bringen und schriftlich (am besten per Einschreibe-Rückschein) die sofortige Unterlassung fordern.

    Gruß
    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • Hallo,

    dann rede mit deinem Chef, damit er diese Verwendung zukünftig unterlässt.


    Hallo,

    sofern Du Beweise für dieses Vorgehen hast, würde ich persönlich noch einen Schritt weitergehen als Lucky, ich würde dieses Unternehmen bzw. den Unternehmer wegen des verdachtes des Betruges zur Anzeige bringen und schriftlich (am besten per Einschreibe-Rückschein) die sofortige Unterlassung fordern.

    Das "sofern Du Beweise für dieses Vorgehen hast" würde ich unterstreichen, hast Du
    keine eindeutigen Beweise, würde ich Dir davon abraten. Wobei grundsätzlich man
    erstmal den "friedlichen" Weg suchen sollte, daher führe ein Gespräch mit deinem Ex-Chef.
    Hilft das nicht, dann kannst Du immer noch z.B. einen Rechtsanwalt/ BG oder die
    Staatsmacht rufen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Tach,

    fehlt dem Ex-Cheffe hiermit nicht die Grundlage für sein Gewerbe?

    Was sagen denn die entsprechenden BG'n und die staatlichen Arbeitsschützer dazu? Hier vielleicht einmal einen Tip geben.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    meine Frage:

    Fallbeispiel
    Nach dem Auscheiden, aus einer externen Fima für Arbeitsschutz , erfährt Du das der ehemalige Arbeitgeber mit deiner FASI Ausbildung weiter Rechnungen schreibt und Geld kassiert. Der Unternehmer läßt Kunden im Glauben du bist noch in dieser Firma.
    Unternehmer ist keine FASI.
    Kunden werden nicht über das Ausscheiden informiert.


    Selbst wenn er Rechnungen schreibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kunden für etwas bezahlen, wofür sie keine Gegenleistung erhalten haben. Selbst wenn es sich um größere Unternehmen handelt, wird es da doch sicher jemanden geben, dem das auffällt 8|

    Gruß Martin

  • Hallo,


    Welcher Chef?

    Ex-Chef natürlich.


    fehlt dem Ex-Cheffe hiermit nicht die Grundlage für sein Gewerbe?

    Wenn Du Gewerbe im Sinne vom Gewerberecht meinst, dann nicht.
    Dazu müsste diese Tätigkeit unter die erlaubnispflichtigen Gewerbe
    fallen, was aber nicht der Fall ist.

    Siehe hier aber mal die Ausführungen von AL_MTSA zum Thema Qualifikation:
    Wie komme ich an Kunden
    (Siehe Beitrag 39/ 41)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ...Nach dem Auscheiden, aus einer externen Fima für Arbeitsschutz , erfährt Du das der ehemalige Arbeitgeber mit deiner FASI Ausbildung weiter Rechnungen schreibt und Geld kassiert. ...


    Die externe Firma für Arbeitsschutz hatte nur Dich als SiFa? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Einen Nachfolger für dich gibt es dort nicht? Wird in den Rechnungen Deine Arbeitsleistung abgerechnet, obwohl Du nicht mehr tätig bist?
    Irgendwie ist das alles für mich verwirrend, aber ein kurzes Telefonat mit dem Ex-Chef dürfte ja für Aufklärung sorgen.

    Hi,

    ich würde in so einem Fall ein paar Firmen anschreiben und diese Aufklären, dass das Unternehmen keine SiFa mehr hat.

    Und dann schauen was passiert.
    ...


    Könnte vom Ex-Chef als geschäftsschädigendes Verhalten ausgelegt werden und Schadensersatzansprüche gegen Dich nach sich ziehen, daher würde ich das lassen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,

    ich würde in so einem Fall ein paar Firmen anschreiben und diese Aufklären, dass das Unternehmen keine SiFa mehr hat.

    Und dann schauen was passiert.
    ...


    Könnte vom Ex-Chef als geschäftsschädigendes Verhalten ausgelegt werden und Schadensersatzansprüche gegen Dich nach sich ziehen, daher würde ich das lassen.[/quote]

    Ich würde es anders formulieren. An Deiner Stelle würde ich "meine" Kunden darüber informieren, dass ich mich beruflich umorientiert habe und mich für die jahrelange Zusammenarbeit bedanken. Wer dann nicht reagiert und die Rechnungen bezahlt ist selber schuld.
    Wem die Rechnungen dann auffallen kann bei Deinem EX-Chef die etsprechenden Nachweise einfordern, LIeferscheine etc.

    Dir kann keiner was wegen übler Nachrede etc.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    • Offizieller Beitrag

    hallo A_B

    ich würde das auch so machen und sogar noch einen schritt weitergehen. Da jedes unternehmen seinen unfallversicherungsträger darüber informieren muss, wen es als sifa und wen es als betriebsarzt bestellt hat, würde ich mich dort als ehemalige sifa des unternehmens XYZ abmelden. Das hat den vorteil, dass man hier dann nicht mehr mit diesem betrieb in verbindung gebracht wird. Und wenn man auch noch so nebenbei mit erwähnt, dass man aber nicht weis, wie diese aufgabe zukünftig in diesem betrieb geregelt ist, dann sollte die unfallkasse/BG eigentlich von sich aus hellhörig werden und zumindest dort nachfragen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)