Beiträge von sifa1959

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    Hildegard.

    Wie Du schon geschrieben hast, privates kann auf der Arbeit einen hohen Stressfaktor auslösen.

    Als ich 1992 meine Meister gemacht hatte, hatten wir das Thema Mitarbeiterführung und Mitarbeitergespräch als Prüfungsfach.

    Mir wurde die Frage gestellt: Es ist Montag in der Frühe und sie stellen fest, dass ihr Staplerfahrer noch nicht nüchtern ist. Was machen sie?

    Da kommt die private Komponente auch zu tragen. Ist es einmal geschehn oder war es schon öfters?

    Mal an Euch, wie würdet ihr handeln?
    :moin::50::rock1:
    Gruß

    Hans-Peter Weiland

    hallo,

    habt ihr euch mal über das thema scheinselbstständigkeit gemacht?

    bringt die dame ihr arbeitswerkzeug selber mit oder stellt ihr das ganze?

    ich würde eine komplette gefährdungsbeurteilung machen, wenn es mal in eine komplette festanstellung geht ist alles fertig und muss nicht wieder neu gemacht werden.

    gruß

    hans-peter weiland :thumbup:

    hallo,

    ich habe mal die gefahrgutvorschrift zur hand genommen.

    in der tabelle A (verzeichnis der gefährlichen güter) unter spalte (acht) verpackung und dort unter anweisungen steht etwas von einer ibc nummer.

    bei dem produkt mit der un-nummer 1262 octane ist die ibc02 relevant. also eine verpackungsanweisung für ibc.

    die ibc02 nummer ist dann zu finden unter der 4.1 verwndung von verpackungen, einschließlich großpackmittel (ibc) und großverpackungen.

    unter 4.1.4.2 anweisungen für die verwendung von großpackmitteln (ibc) ist dann die ibc02 verpackungsanweisung zu finden. dort steht unter anderem welche großpackmittel (ibc) zugelassen sind.

    sowie sondervorschriften und rid- und adr-spezifische sondervorschriften für die verpackung.

    so verstehe ich die frage der ibc-nummer.


    Laut Wiki:

    Ein Hobbock ist ein fass- oder kanisterartiger Versandbehälter. In Hobbocks wird beispielsweise in der Chemieindustrie pulvriges Schüttgut abgefüllt, in der Regel im Umfang einiger Kilogramm pro Behälter.

    Die Bezeichnung Hobbock hat ihren Ursprung in den Anfängen von New York. Die benachbarte Stadt Hoboken, ein Fischerort, gab dem Hobbock möglicherweise seinen Namen (der Duden vermutet als Namensgeber allerdings die englische Firma Hubbuck). Die Fischer trugen dort ihren Fang in Metallbehältern mit seitlichen Griffen (sog. Fallgriffe) zu den Fischmärkten. Die seitlichen Griffe ermöglichen es, einen schweren Behälter mit den Händen nah am Körper zu tragen, wohingegen dies bei Behältern mit einem Bügel (z. B. Eimer) nicht möglich ist. Nichtsdestoweniger wird im bayrischen Dialekt ein Hobbock auch als Eimer oder Kübel bezeichnet.

    Heute werden Hobbocks meist für pulvrige Feststoffe wie z. B. Metallpulver und Stäube benutzt, aber auch für zähflüssige Materialien, wie z. B. Klebstoffe oder geschmolzenes Bienenwachs, sowie für (flüssige) Lackmaterialien z. B. im Automobilbereich.

    Ein Hobbock ist per Definition darauf ausgelegt, von 1 bis 2 Personen getragen zu werden. Daraus ergibt sich eine natürliche Maximalgröße von 60 Liter, was einem Gewicht von ca. 50 bis 70 kg entspricht, je nach Art und Schüttdichte der Füllung.

    Hobbocks gibt es in konischer und zylindrischer Form und meist haben sie sogenannte Sicken, die ein Festrutschen beim Stapeln von konischen Hobbocks verhindern.

    gruß

    hans-peter weiland

    Ich habe dieses Thema schon mal gehabt.

    Sobald der Herr mit der Schwarzen Robe und der weißen Krawatte Euch am Wickel hat, dann wird es Interessant.

    Ich sage: Staatsanwalt.

    Da könnt Ihr Supersifamann sein. Fehlt die Bescheinigung der BG und die Zulassungn, dann mal prost Mahlzeit. Haftung und eventuel Personenschaden.

    Der Herr Staatanwalt sagt da etwas anderes.

    Gruß

    Hans-Peter Weiland

    Hallo,

    es geht sich um das sogenannte Ünergangsgeld bei einer beruflichen Reha.

    Die steht für mich an.

    Ich mache eine Weiterbildung im Ernährung.

    Es sind 3 Teile als modulare Reha geplant.

    Ich darf in meiner letzten tätigkeit nicht mehr arbeiten.

    Danke für alle Infos von Euch.

    Hans-Peter Weiland :thumbup::rock2:

    Hallo,

    auch wenn die Frage schon öfters gestellt wurde, bitte ich um eine Beantwortung.

    Aus berufsbedingter Reha - Maßnahme will man wissen, was verdient ein Projektleiter und eine Fachkraft für Arbeissicherheit.

    Zur Zeit bin ich auf Suche von aussagekräftige Unterlagen und/oder Informationen.

    Danke für behilfliche Ratschläge. Hierbei geht es sich um versicherungspflichtige Gehälter.

    Euer

    Hans-Peter Weiland
    :thumbup::?:

    Hallo,

    ist der ausagende Betriebsrat in führender Position wie Meister, Teamleiter und Gruppenfuhren oder usw. so ist er aufgrund seiner Position Tätigkeit automatisch verantwortlich.

    Nach dem Ordnungswidrigkeitsgesetz:

    § 9 Handeln für einen anderen
    (1) Handelt jemand

    1.
    als vertretungsberechtigtes Organ einer juristischen Person oder als Mitglied eines solchen Organs,
    2.
    als vertretungsberechtigter Gesellschafter einer rechtsfähigen Personengesellschaft oder
    3.
    als gesetzlicher Vertreter eines anderen,

    so ist ein Gesetz, nach dem besondere persönliche Eigenschaften, Verhältnisse oder Umstände (besondere persönliche Merkmale) die Möglichkeit der Ahndung begründen, auch auf den Vertreter anzuwenden, wenn diese Merkmale zwar nicht bei ihm, aber bei dem Vertretenen vorliegen.
    (2) Ist jemand von dem Inhaber eines Betriebes oder einem sonst dazu Befugten

    1.
    beauftragt, den Betrieb ganz oder zum Teil zu leiten, oder
    2.
    ausdrücklich beauftragt, in eigener Verantwortung Aufgaben wahrzunehmen, die dem Inhaber des Betriebes obliegen,

    und handelt er auf Grund dieses Auftrages, so ist ein Gesetz, nach dem besondere persönliche Merkmale die Möglichkeit der Ahndung begründen, auch auf den Beauftragten anzuwenden, wenn diese Merkmale zwar nicht bei ihm, aber bei dem Inhaber des Betriebes vorliegen. Dem Betrieb im Sinne des Satzes 1 steht das Unternehmen gleich. Handelt jemand auf Grund eines entsprechenden Auftrages für eine Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt, so ist Satz 1 sinngemäß anzuwenden.
    (3) Die Absätze 1 und 2 sind auch dann anzuwenden, wenn die Rechtshandlung, welche die Vertretungsbefugnis oder das Auftragsverhältnis begründen sollte, unwirksam ist.

    Somit ist die Ausgangssituation klar.

    Viele Vorgestzte kennen diesen § nicht und wissen nicht was sie machen.

    Gruß

    Hans-Peter Weiland

    Hallo,

    das Problem sind nicht die Augmente, die Du suchst. Es ist der Betriebsrat.

    Schickt doch einige der Betriesräte zur BG und last diese zu Sicherheitsbeauftragte schulen. Somit wird sich das Problem von alleine lösen.

    Die sind keine Vertretung der Belegschaft, sind Sicherheitsverhinderer.

    Guß

    Hans-Peter Weiland :moin:

    Hallo,

    zur Zeit wird sehr viel, seitens der Kontrollorgane, auf diese GB gelegt.

    Meiner Meinung nach wird und wurde dieses Thema sehr wenig Beachtung geschenkt.

    Es wir langsam Zeit, dass die Kontrollen verschärft werden. Der psychische Druck auf Arbeitnehmer hat enorm zugenommen und ist weiterhin hoch.

    Nach dem Konzept, mit dem ich gearbeitet habe, wurde als erstes ein Arbeitskreis gegründet. Vertreter der GL, BA, Sifa, Siba, Mitarbeitervertretung.

    Je nach Größe des Betriebes, können noch andere Personen hinzukommen. Eingeladen wurde auch der MA von der StAfA.

    Gruß

    sifa 1959