Regalprüfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich habe viele Beiträge über die Regalprüfung durchgelesen, aber auf meine Frage noch keine Antwort gefunden.
    Und zwar: wenn bei den Punkten "Begutachtung der Lagerbedingungen" nicht alles in Ordnung ist (z.B. es steht etwas vor dem Regal -> Gänge zugestellt), bekommt das Regal dann trotzdem die Prüfplakette von Euch, oder nicht?
    Ich persönlich würde das Hauptaugenmerk bei der Prüfung eher auf die Punkte "Begutachtung der Ladungen und Ladehilsmittel" und vor allem "Begutachtung des Regalsystems" legen. Denn wenn hier etwas nicht passt, ist Gefahr im Verzug.
    Wenn der Regalbetreiber z. B. meint, er kann jedes mal wenn er an das Regal muss, etwas davor wegräumen, ist das doch sein Problem, oder?

    Vergebt ihr die Plakette nur, wenn alle Prüfpunkte in Ordnung sind, oder lasst ihr hier etwas Ermessensspielraum und gesunden Menschenverstand walten?
    Auf der Schulung, auf der ich war, fielen Ermessensspielraum und gesunder Menschenverstand komplett weg, da wurden sogar Dübelprotokolle über die Regalbefestigung u.s.w. gefordert.

    Vielen Dank schon mal für Antworten

    Gruß Hardy

  • ANZEIGE
  • Hallo Hardy,

    wir arbeiten mit dem gesunden Menschenverstand. Letztenendes bleibt die Verantwortung beim Betreiber / Vorgesetzter und wenn der akzetiert, dass gelegentlich etwas davor steht, dann muss ich damit leben. Aber solche Zustände werden immer vermerkt und wenn das ein Dauerzustand wird kommt es bei der nächsten Sitzung auf die Tagesordnung, weil es auf ein generelles Problem hinweißt.

    Anders sieht es aus wenn die Lagerbedingungen prinzipiell schlecht sind durch Umgebungseinflüsse etc.. Aber dann muss man die Lagerung an diesem Ort hinterfragen.

    Sicherlich sind diese Zustände nicht optimal und man kann die Nase rümpfen, aber viel wichtiger ist auch in meinen Augen das das System in Ordnung ist und alle Komponenten, damit es zu keinem Unfall kommt.

    Sollte es zu einem Unfall kommen, macht dir eine Solche Vorgehensweise wahrscheinlich Schwierigkeiten. Du kannst also wählen, in welches Fettnäpfchen du dich setzen willst.

    Gruß aus dem Pott
    Ruhrpott-Harry

  • Hallo Hardy,

    Regalprüfung sagt: Regal und Ladegut (mit z.B. Paletten) im Regal. Das wird als Einheit angesehen.

    Was jetzt im Gang steht, hat damit nichts zu tun. Das ist ersteinmal einfach. Aber: Ich sehe dann noch den Gesamtkomplex und in dem gibt es Stapler, Wege, Sauberkeit, Unterweisungen, GB, BA, Untersuchungen, ..........
    Das nehme ich immer mit ins Protokoll, jedoch ohne Wertung für den Regalbereich.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)