Neuer Brandtest bestätigt Gefahren des Kältemittels R1234yf

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10153

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Das juckt allerdings die EU-Kommission erst einmal nicht, sie hat ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland gestartet.
    Das zeigt ja mal wieder schön die Prioritäten in der EU. Verträge sind wichtiger als Menschenleben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • UND ALLE KRICHEN SIE WIEDER VOR DER EU DIKTATUR!!!

    ...da steckt eine Lobby hinter, die von Honeywell und DuPont bezahlt wird.
    Keinem Kunden wird beim Kauf gesagt, das die Wartung der Klimaanlage bei der Inspektion ca. 500€ kosten wird.
    Keiner sagt den Werkstätten, das Sie aus Sicherheitsgründen eine Temperaturmessung durchführen müssen um sich zu vergewissern,
    das der Abgaskrümmer unter 405° sein muss.
    Keiner sagt, das die Entwicklung bei den Herstellern durch den Gashersteller gesponsert wurde.

    Alle haben mich ausgelacht, als ich bei einem KFZ Brand an der Unfallstelle das verunglückte Fahrzeug unter Vollschutz bergen lassen wollte.
    (Fahrzeug hatte R1234yf und ich wusste zum Glück den Typ, da ich vortags mich mit dem Thema beschäftigt hatte.)
    Nach einer Unterweisung der Wehr, wird das nun anders gesehen.

    Gruß Canislupus

    PS. stelle in nächster Zeit zum Thema eine pps hier ein. Muss nun aber los zum Klienten

    Gruß Canislupus

  • Nicht aufregen, gaaanz ruhig. :)

    Natürlich ist diese "Affäre" um das KältemittelR1234yf ein hervorragendes Beispiel für erfolgreiche industrielle Lobbyarbeit zur Gewinnmaximierung ohne Wahrnehmung sozialer Verantwortung. Die sicherlich sinnvolle Umstellung auf CO2 würde bekanntermaßen einiges an Entwicklungskosten verursachen, die sich die Industrie offenbar sparen möchte.

    Natürlich redet beim Kauf keiner über mögliche Folgekosten - wir haben ja mündige Verbraucher, die selbständig fragen können.

    Mit den Werkstätten, naja, glaube ich nicht so ganz, aber ich werde mich da (interessehalber) mal umhören.

    Dann noch der Bericht der UWH ...
    ich stelle mir bei so etwas immer die Frage, wer misst was wie und warum ... Es ist ja bekanntermaßen in vielen Fällen sehr leicht, durch Messanordnung und Messdurchführung ziemlich genau die Ergebnisse zu bekommen, die ich auch haben will. Die von der UWH gemessenen 45 ppm sind "nur" etwa das vierfache des ETW (Einsatztolerenzwert) von 12 ppm, zudem stellt sich die Frage, was an HF bei einem Fahrzeugbrand tatsächlich während der Bekämpfung entsteht (das Zeugs ist ja ziemlich hygroskopisch) und wie sich das in welchem Umkreis darstellt.
    Für meinen Geschmack noch ziemlich viele ungelöste Fragen ... und das bei einem Fahrzeugbrand bei der Bekämpfung unabhängiger Atemschutz äußerst sinnvoll ist, sollte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    die Problematik an sich ist ja nicht neu und seit geraumer Zeit bekannt
    bzw. sollte eigentlich bekannt sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Die sicherlich sinnvolle Umstellung auf CO2 würde bekanntermaßen einiges an Entwicklungskosten verursachen, die sich die Industrie offenbar sparen möchte.


    Wir haben so ein Dingen entwickelt aber aus den zuvor genannten Gründen (Lobbiismus) kauft das niemand. :(;( Ich glaube die Jungens mit dem Stern überlegen wieder...

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Hi zusammen...

    und nunn geht der Streit zwischen Deutschalnd und der EU in die nächste Runde... :114:
    hier der Bericht dazu...

    :thumbdown:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin,

    und nunn geht der Streit zwischen Deutschalnd und der EU in die nächste Runde...

    mit "gesundem Menschenverstand" hat es bei dieser Debatte um "klimagefährliche Stoffe" und "menschenverursachte Erderwärmung" nicht mehr viel zu tun.
    Vielmehr haben wir es mit einer "Klimareligion" (besser: Klimaideologie) zu tun, mit Hilfe derer man
    - Politik machen
    - Steuern erheben
    - schlechtes Gewissen einreden
    - Strafen verhängen
    - Steuergelder in Form von Forschungsgeldern abgreifen
    kann (die Aufzählung ist nicht abschließend).

    Wer auf diesen Dreh mit dem "klimagefährlichen CO2" kam, müsste (im Zweifel postum) den Wirtschaftsnobelpreis bekommen, denn hier bereichern sich enorm viele Zeitgenossen ... aber das wäre allenfalls im Diskussionspfad "Board Infos \ Off Topic" eine Diskussion ... :whistling:

    Um auf den Arbeitsschutz zurückzukommen:
    ich kenne einige Unternehmen, die noch immer ihre Halon-Feuerlöscher haben, weil es in einigen Anwendungsbereichen offensichtlich nichts besseres gibt.

    Und wenn ich einige von diesen Ar...krampen bei der EUdSSR fragen würde, ob sie zu Hause lieber einen Feuerlöscher mit einem klimaschädlichen Gas haben möchten, der die erfolgreiche Bekämpfung eines Entstehungsbrandes zu 80% sicherstellt oder einen Feuerlöscher mit einem homöopathischen, biologisch abbaubaren und CO2-neutralem Schleim, der die Inneneinrichtung für immer versaut und der eine Erfolgsgarantie von 25 % bietet - dann möchte ich die Antwort hören und ins Internet stellen ... :cursing:

    Am neuen Kältemittel würden sich die Unternehmen Dupont und Honeywell dumm und dämlich verdienen.
    Schön, aber reicht mir nicht, um das Zeug mit aller Gewalt, bei Androhung von Strafen, durchzusetzen.

    Irgendwann stellt sich dann doch die Frage, ob die (oftmals mit Sonderbezügen von Lobbyisten ausgestatteten) Geistesgrößen, die
    - wasserparende Klospülungen (gibt es in Deutschland längst - und ist anbetracht der überdimensionierten Abwasserkanäle definitiv umweltschädlich)
    - wassersparende Duschköpfe (dann dauert es halt sehr lange, bis ich meine Badewanne vollaufen lasse :D )
    - stromsparende Leuchten (mit einer Verbreitung von Quecksilber, so dass dieses Gift ubiquitär wird)
    - Verbot von Verwendung des Stoffes Blei im Zusammenhang mit Elektrik (Pech für die Orgelpfeifen fast aller Kirchen)
    - Einweggefäße für Olivenöl in Gaststätten (mittlerweile wieder zurückgezogen)
    - Subvention von Golfplätzen in Portugal,
    - Subvention von Baumwoll-Anbau in Griechenland
    - das Recht, Angaben zum Gesundheitszustand gegenüber dem Arbeitgeber zu verweigern (siehe novellierte ArbMedVV)
    - Abgas-Euronorm 6 auch für Feuerwehrfahrzeuge
    uvvvvvam
    fordern,
    aber andererseits mit REACH und der Maschinenrichtlinie billigend in Kauf nehmen, dass viele kleine Unternehmen dicht machen und Mitarbeiter entlassen müssen,
    einen eigenen Planeten verdient hätten und
    uns, die im realen Leben stecken, in Ruhe lassen sollten. :evil:

    Naja, die Europa-Wahl steht vor der Tür ... :thumbup:
    Und ich weiß, dass die EU auch vieles positives zustande gebracht hat ... denn nicht alles ist aus meiner Sicht zu kritisieren ...
    aber ich weiß, wo ich meine Kreuzchen mache ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo a.r.ni,
    ich kann es nicht lassen (obwohl es einer meiner Vorsätze zu Sylvester war ;( ) und muss was schreiben

    mit "gesundem Menschenverstand" hat es bei dieser Debatte um "klimagefährliche Stoffe" und "menschenverursachte Erderwärmung" nicht mehr viel zu tun.

    Was nur mal wieder beweist, dass es "den" gesunden Menschenverstand nicht gibt. Oder eben in Deutschland über 80 Mio. und global über 7 Mrd. gesunde Menschenverstände. :D
    Ich halte meinen auch für gesund...

    Und wenn ich einige von diesen Ar...krampen bei der EUdSSR fragen würde, ob sie zu Hause lieber einen Feuerlöscher mit einem klimaschädlichen Gas haben möchten, der die erfolgreiche Bekämpfung eines Entstehungsbrandes zu 80% sicherstellt oder einen Feuerlöscher mit einem homöopathischen, biologisch abbaubaren und CO2-neutralem Schleim, der die Inneneinrichtung für immer versaut und der eine Erfolgsgarantie von 25 % bietet - dann möchte ich die Antwort hören und ins Internet stellen ...

    Ist das nun deine Meinung, Ideologie oder Glaube? ;)

    aber andererseits mit REACH und der Maschinenrichtlinie billigend in Kauf nehmen, dass viele kleine Unternehmen dicht machen und Mitarbeiter entlassen müssen,...

    Das ist aber kein reines europäisches Problem. Das gilt in fast allen Regionen der Welt. (Meine Ideologie :D )

    ... und uns, die im realen Leben stecken, in Ruhe lassen sollten.

    "Die anderen" stecken auch im realen Leben. Nur ist das offensichtlich eine andere Realität. Wieviele gibt es wohl davon?

    aber ich weiß, wo ich meine Kreuzchen mache ...

    In jeden Kringel eines? Treffer - versenkt? :thumbup:

    Ich glaube ( 8) ) trotzdem noch an das Gute im Menschen und deshalb danke für diesen Satz:

    Und ich weiß, dass die EU auch vieles positives zustande gebracht hat.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Grüß Dich, Niko,

    ich kann es nicht lassen (obwohl es einer meiner Vorsätze zu Sylvester war ;( ) und muss was schreiben


    Tut mir leid. ;(

    Zitat

    ... gesunden Menschenverstand nicht gibt. Oder eben in Deutschland über 80 Mio. und global über 7 Mrd. ...


    Legt man Albert Einsteins Spruch "Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat." zugrunde, mag das stimmen.
    Aber dennoch ein Widerspruch:
    Es gibt genügend Menschen, die sich ihre Meinung vom Leitartikel ihrer Tageszeitung / ihres Wochenmagazins / den Worten des Pfarrers von der Kanzel / oder vom Imam holen und dies unreflektiert für einen "gesunden Menschenverstand" halten ... und schon sind viel weniger Varianten vorhanden.

    Zitat

    ... Ist das nun deine Meinung, Ideologie oder Glaube?


    In diesem Zusammenhang war das letztlich eine Frage - les noch mal nach. :rolleyes:

    Zitat

    Das ist aber kein reines europäisches Problem. Das gilt in fast allen Regionen der Welt.


    Findest Du es in Ordnung, mit Missständen anderswo einen hiesigen Missstand zu verteidigen, auf den wir ansonsten vielleicht Einfluss nehmen können / sollten?

    Zitat

    "Die anderen" stecken auch im realen Leben. Nur ist das offensichtlich eine andere Realität. Wieviele gibt es wohl davon?


    Semantisch gesehen hast Du recht. Aber mich interessiert nicht, "wieviele Realitäten" es gibt - es reicht mir, dass diejenigen, die über uns bestimmen, über mindestens eine andere Realität verfügen.

    Zitat

    In jeden Kringel eines? Treffer - versenkt?


    Klar, man kann mir um die Ohren hauen, dass ich "meine" statt "mein" geschrieben / mich vertippt habe. Aber von "Treffer versenkt" bist Du weit entfernt.

    Zitat

    Ich glaube ( 8) ) trotzdem noch an das Gute im Menschen ...


    Ich glaube auch an das Gute im Menschen - allerdings nur, wenn dieser gerade aus einem Gourmet-Restaurant kommt. :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ich verstehe nicht, warum man diesen halogenierten Dreck, der auch noch brennbar ist, hier einsetzt. In Haushaltskühlgeräten verwendet man üblicherweise schon seit einigen Jahren Propan/Butan oder Isobutan. Das ist auch hochentzündlich, allerdings halogenfrei und fackelt im Schadensfalle einfach ab, so wie Benzin, welches ausläuft und gezündet wird, auch. Auch verstehe ich nicht, warum man im Fahrzeugbereich weiterhin auf Kompressorkühlaggregate zurückgreift und nicht auf Diffussionsabsorptionskältemaschinen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE