Umgang mit Energiesparlampen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    das Problem entsteht nur bei einer Zerstörung des Leuchtmittels. Erst dann kann das Quecksilber austreten.

    Was gibt es seit langem? Eine Rückgabe der Leuchtmittel, genau wie bei Leuchtstoffröhren. Hier wird dann eine fachgerechte Entsorgung vorgenommen, wobei einige Rohstoffe wiederverwendet werden (können).

    Mitarbeiter evtl. unterweisen im Umgang mit den Dingern: nicht zerstören, sammeln und abgeben.

    Wobei hier noch völlig offen ist, für welchen Anwendungsbereich brauche ich die Energiesparlampe. Sie ist in vielen Fällen keine Alternative. Genau wie die LED's. Ich persönlich habe z.B. einen Vorrat für bestimmte Glühbirnen, die sich nicht tauschen lassen, weil das Licht-Ergebnis einfach ekelig ist. Warum überläßt die EU die Entscheidung nicht dem Bürger selber?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Reinhard,

    wie von charlie23789 bereits erwähnt gibt es das Problem bei Leuchtstoffröhren auch. Da kommt bei den älteren Modellen sogar noch PCB hinzu. Einfach die BA "Handhabung von Leuchtstoffröhren" umbenennen in "Handhabung von quecksilberhaltigen Leuchtmitteln (Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen)". ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    Wieviele Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen gehen in Scherben? Wieviel reines Quecksilber wird dabei frei und bleibt längere Zeit in der Atemluft?


    mitarbeiter unterweisen' betriebsanweisung müssten reichen würd ich sagen

    Macht ihr das wirklich? BA + Unterweisung?

    Wenn ich jetzt eine Betriebsanweisung erstelle, wo drin steht "Lampen nicht kaputtmachen" habe ich einen Erfolg. Dass alle sich kaputtlachen .... und die Vorgesetzten offen an meinem Verstand zweifeln.

    Der Hinweis an diejenigen die den Lampentausch vornehmen "verwahrt die Lampen sicher und sorgt dafür dass sie heile an der Abgabestelle ankommen" ist OK. Wichtiger ist für mich "und nehmt nicht wieder den Stapler als Hebebühne".

    Oder als Fazit die Frage: Wenn man für alles und jedes BAs erstellt, auch für kleinste Risiken (Ironie an - BA Büroklammern wg. Stech- und Klemmgefahr - Ironie aus), werden die BAs noch wahrgenommen, akzeptiert, befolgt?


    Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • ANZEIGE
  • Die Betriebsanleitung wäre sicherlich Interessant...

    Also wir sammeln die alten Energiesparlampen wie auch die Leuchtstoffröhren in unserer Umwelthalle / Gefahrstoffhalle)
    Und lassen diese dann entsorgen.....

    Schöne Grüße Tobi

    Heute hier morgen dort. |?

  • Guten Abend allerseits,

    sicher ist es wichtig, Informationen bzw. Betriebsanweisungen zum Umgang mit zerbrochenen Energiesparlampen zu geben. Zur Beruhigung der betroffenen Mitarbeiterinnen kann man aber auf einen Untersuchungsbericht des IFA verweisen. Messungen des Umweltbundesamtes an Energiesparlampen haben ergeben, dass die Quecksilberemissionen auch nach dem Zerbrechen dieser Leuchtmittel sehr niedrig sind. Weitere Infos siehe hier:

    http://www.dguv.de/ifa/Praxishilf…ilber/index.jsp

    Gruß von

    Martina M

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt gut 10 Jahre in meinen Job als FaSi/SiFa und kann die Meinung von Rheydter (Beitrag 5) nur unterstreichen. Man kann nicht für jede kleine Gefährdung eine BA und vielleicht sogar noch eine Unterweisung dazu machen. Als ich damals als frische FaSi voller Tatendrang anfing habe ich auch eine BA nach der anderen erstellt und ausgehängt bis mein AP (früher TAB) mich fragte was ich damit bezwecken will die Wände mit BA,s zu tapezieren. Die Kunst ist einfach, weniger ist mehr und nur das wichtigste erstellen.

    Jetzt noch meine Erfahrungen zu Betriebsanweisungen selber, sie sind nötig und wichtig keine Frage aber sind wir doch mal ehrlich wer liest und beachtet sie nach der Unterweisung, Erstellung. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Ich baue in meinen verschiederen Unterweisungen immer wieder mal ein paar Fragen aus unseren BA,s ein was meint Ihr was ich da erlebe obwohl ich oder unsere Führungskräfte zwei Tage vorher noch mit den Mitarbeitern über diese BA in unseren Sicherheitstreffen gesprochen habe. Unsere AP hat mir meine Erfahrungen zu BA,s übrigens mal bestätigt. Wir haben bei uns in der Fertigung eine Kladde an der Wand die alle BA,s beinhaltet. Ich habe mir mal einen Spass erlaubt und habe die Kladde bei einer BA geöffnet und sie so hängengelassen, habe dann ein halbes Jahr immer kontrolliert wie die Kladde stand. Ich glaube Ihr ahnt bei welcher BA die Kladde geöffnt war...................!!!

    Deshalb noch einmal Betriebsanweisungen sind richtig und wichtig aber immer mit Sinn und Verstand einsetzen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Reinhard,

    wir sind eine Tochter eines amerikanischen Unternehmens und da ist es üblich neben den üblichen bekannten Unterweisungen sogenannte Sicherheitstreffen durchzuführen. Das sind zum Beispiel in der Produktion monatliche maximal halbstündige Treffen mit den Mitarbeitern in den mit den Mitarbeitern im Dialog über sicherheitsrelevante Themen gesprochen wird.

    Themen sind immer z. B. beihnahe Unfälle, sicherheitswidriges Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften, Mängel an Betriebsmittel, Unfälle aus anderen Tochterunternehmen, allgemeine Themen wie BA,s, Leitern, Ladungssicherheit in Privat PKW, elektrische Sicherheit, Erste Hilfe bei Stromunfällen oder wir zeigen zu Arbeitssicherheitsthemen kleine Filme diese Treffen werden dokumentiert und von allen Mitarbeitern unterschrieben, Maßnahmen werden in einer To Do Liste aufgenommen und von den Führungskräften und mir abgearbeitet. In den Büro und Entwicklungsbereichen werden diese Treffen alle 3 Monate durchgeführt. Diese Treffen müssen bei uns im Jahresschulungsplan eingetragen werden, die Organisation der Treffen obliegt den jeweiligen Führungskräften, kontrolliert werden diese Eintragungen einmal im Jahr von unseren Europa EHS-Manager.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast stehe ich gerne zu Verfügung.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen